Sammlerforen.net

Sammlerforen.net (https://www.sammlerforen.net/forum.php)
-   Comic-Messe Köln (https://www.sammlerforen.net/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Allgemeines Fragethema für die Kölner Comic-Börse (https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=32992)

Götze 05.05.2015 19:47

Hallo,

um es gleich vorweg zu nehmen: Natürlich hat „Kwimbi“ völlig recht und für mich als Veranstalter ist das in mehrfacher Hinsicht ein großes Ärgernis und ich bin total sauer.

Es stört den Ablauf der Veranstaltung, produziert Nachahmer und nimmt den Besuchern die Möglichkeit das volle, angekündigte Programm wahrzunehmen. Außerdem sieht es auch nicht gut aus, wenn z.B. zum Nachmittag noch die Presse vorbeischaut und das so vorfindet.

Was ich an Ausreden gehört habe erspare ich euch an dieser Stelle lieber, mit Blick auf mögliche Folgekosten falls sich jemand totlachen sollte.
Einen Klassiker möchte ich aber stellvertretend dennoch herausgreifen:
„Zum Nachmittag haben wir weniger Umsatz und bauen deshalb früher ab“. Man stelle sich das mal übertragen auf ein Ladengeschäft vor, das der Inhaber nicht nach Öffnungszeiten betreibt sondern nach Publikumsverkehr bzw. Umsatz...

Es handelt sich hier nicht um eine Grillparty oder irgendein Clubtreffen bei dem man nach belieben gehen kann. Es gibt feste Öffnungszeiten und zu denen sind die Stände (mit vollem Angebot) besetzt zu halten. Einige meinen, sie könnten sich eigene Regeln machen, aber dagegen werde ich vorgehen...

Allerdings kann ich nicht überall gleichzeitig sein. Wenn ich also z.B. im Foyer unterwegs bin und jemand in der Halle seinen Platz verlässt, bekomme ich das im Zweifelsfall erst mit, wenn der Tisch leer ist. Wenn jemand eine Idee hat, wie das geregelt werden kann, dann bin ich für Vorschläge offen.

Ich denke, diese Leute erreicht man nur übers Portemonnaie und so wird vermutlich auch die Lösung aussehen, die ich im Moment favorisiere. Entweder eine Zusatzgebühr, die mit der Standmiete erhoben und erst nach Ende der Veranstaltung zurückgezahlt wird. Oder eine Erhöhung der Gebühr für vorzeitiges Abbauen, so das es wehtut.

Ich selbst muss mir vielleicht den Vorwurf machen, das in den Teilnahmebedingungen nicht hart genug formuliert zu haben (es steht aber drin). Eigentlich bin ich so nicht unterwegs und setze mehr auf die sachliche Begründung und Einsicht/Rücksichtnahme. An dieser Stelle aber ein offensichtlicher Fehler!

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zur Anmerkung bezgl. einiger Künstler.
Natürlich wäre es ideal wenn alle zum Start vor Ort wären. Und in der Regel ist das bei den meissten auch so. Was diesen speziellen Fall angeht, so empfinde ich das nicht als Respektlosigkeit gegenüber meiner Person. Denn gerade diese Gruppe bietet im Vorfeld der Messe viel Unterstützung. Trotzdem werden wir auch das beim nächsten Mal besser hinbekommen.

Ein wirkliches Ärgernis bei einer aus meiner Sicht ansonsten sehr guten Veranstaltung.
Gruß TOM

Engel's Universe 05.05.2015 22:14

Zitat:

Zitat von Götze (Beitrag 498339)
Was diesen speziellen Fall angeht, so empfinde ich das nicht als Respektlosigkeit gegenüber meiner Person. Denn gerade diese Gruppe bietet im Vorfeld der Messe viel Unterstützung.

Dann ist das auch gut so, war mir nur halt schon öfter aufgefallen. Viel Glück das Abbauproblem in den Griff zu kriegen! :top:

G.Nem. 06.05.2015 09:15

Ich finde diese drei Threads zum Thema Köln
>>Comicmesse Köln am 02.Mai 2015
>>Allgemeines Fragethema für die Kölner Comic-Börse
>>Sechster Cöln Comic Haus-Abend zur Kölner Mai-Messe 2015
sind einfach viel zu wenig. Das sollte in Zukunft unbedingt noch
weiter ausgebaut werden. :D
Auch zeitlich!
Also Januar bis Mai ständige Vorberichterstattung und dann nach
der Veranstaltung mindestens bis Ende August Nachberichte!
Lückenlos! Unbedingt auch mit sämtlichen Speisen die es gab! :floet:

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...end/avd264.jpg

Der Unfassbare 06.05.2015 09:24

Wobei die Abbildungen für Veganer, Vegetarier und die Allesesser bitte getrennt serviert werden sollten. :food:

underduck 06.05.2015 09:57

Beim Köln-Thema wird nicht ganz so ausführlich berichtet wie z.B. für Comicsalon Erlangen und das Comicfestival München. Dort gibt es idR für die Saison auch mal bis zu 20 CGN-Themen.

Das Sammelthema findet man im Forum der Comic Messe Köln, nicht hier im allgemeinen Messethema. Ausserdem wird der Thread als zeitloser Frage- und Quasselthread genutzt. Also nicht nur für diese eine Veranstaltung im Mai 2015.

Auch das Cöln-Comic-Haus Thema dient nur der allgemeinen CGN-Berichterstattung, da es zur Teilnahme einer Einladung der Veranstalter bedarf.

Aber sind wir mal ehrlich: Berichten kann man doch nie genug, oder?
Und wenn einer nur die aktuellen Infos braucht, dann reicht sicherlich dieses Thema zum Mai 2015.

Götze 06.05.2015 12:50

Vielen Dank für die Beiträge #103 und #104.

Eigentlich wollten wir diesmal versuchen eine halbwegs "saubere" Bild-und Berichtstrecke hinzubekommen und solche Sachen hier weitestgehend herauszuhalten.
Schade, das das irgendwie nicht zu vermitteln ist...

underduck 06.05.2015 13:33

Kein Problem, Tom. Solche Beiträge kann man ganz einfach aus dem Messethema hier ins Quasselthema verschieben. ;)

Und schon sind sie "da!" ;)

Xury 06.05.2015 13:45

Und schon machen "#83 und #84" keinen Sinn mehr... :zwinker: :grins:

underduck 06.05.2015 13:53

Genau! Weil es jetzt im Moment die Nummern 103 und 104 sind. ;)

falkbingo 06.05.2015 14:17

Zitat:

Zitat von Götze (Beitrag 498339)
Entweder eine Zusatzgebühr, die mit der Standmiete erhoben und erst nach Ende der Veranstaltung zurückgezahlt wird. Oder eine Erhöhung der Gebühr für vorzeitiges Abbauen, so das es wehtut.

Das müsste doch funktionieren. ;)

kwimbi 06.05.2015 14:52

Zitat:

Zitat von Eymen (Beitrag 498314)
Mit Hin-/Rückfahrt und Auf-/Abbau kommen da schon mehr Stunden zusammen.

Kann aber die Kritik nachvollziehen.
Das müsste der Veranstalter im Interesse der Attraktivität für die zahlenden Besucher dann verpflichtend in die Buchung mit aufnehmen.

Es stand verpflichtend in den Teilnahmebedingungen, wenn ich nicht irre.
Erg. Zusatz: Das hat Tom ja auch schon gesagt. Wenn die aber nicht komplett gelesen oder einfach ignoriert werden, ist das an sich nicht das Problem des Veranstalters. Es ist allerdings dann seine unangenehme Aufgabe, das Umzusetzen. Und das kann er nur, wenn alle Händler da an einem Strang ziehen.
---
Gelegentlich kann ich hier die Argumentationen nicht nachvollziehen. Wenn schlechtes Wetter ist (sic), oder der Weg weit (häh?), ist's vielleicht unangenehm, aber dann kann ich trotzdem nicht früher abhauen. Das schadet eben der Veranstaltung.
Wenn ich zB von Köln nach Erlangen zur Messe fahre, kann ich doch auch als Händler/Verlag nicht Sonntags um 12:00 die Zelte abbrechen, weil ich noch 'nen weiten Weg vor mir habe. Das gehört nun mal leider dazu. Wenn man das nicht will, dann sollte man eher zu Hause bleiben.
Es ist eine Fairnessfrage und da macht auch die Größe der Veranstaltung keinen Unterschied.

underduck 03.11.2015 12:09


Hier beginnt das Quasselthema für November 2015 ...

Wer schlägt denn alles aus dem CGN auf der Bühne auf? ... und wer kommt diesmal nicht nach Köln?

KommissarX 03.11.2015 12:18

Ich kann leider nicht .....:heul: ....., geht erst wieder im Mai 2016 . Ich wünsche Euch ein tolles Treffen und eine ebenso tolle Kölner Comic - Messe und in Erwartung auf schöne Bilder..... :wink: ..... Gruß KX

FrankDrake 03.11.2015 12:43

Den guten Wünschen schliesse ich mich an, wir sehen uns im Mai 2016.

ComicRichy 03.11.2015 12:58

Ich schlage mein Zelt hinter der Bühne auf. :D
Bis bald, man sieht sich. :wink:

eck@rt 03.11.2015 13:35

Ich schlage auf.

eck:Drt

Anton 03.11.2015 14:03

Ich warte dann schon 'mal hinter der Bühne. Und freue mich dabei wahnsinnig auf alle.

xutl1 03.11.2015 14:10

Parkhaus und Parkplatz waren vor 3 Wochen noch ne Baustelle.
Sah nicht so aus, als das bis Samstag anders sein könnte.

Parken für 3 Euro in der Nähe ging noch.

Spideyfan1960 03.11.2015 15:29

Ich werde auch da sein und habe vor der Bühne 2 Tische.

Professor Schnurps 03.11.2015 15:34

Wir kommen auch. Freu' mich schon.

user06 03.11.2015 16:23

ich wäre gern gekommen, aber es findet nicht ein, sondern es finden ganze zwei für mich wichtige Filmevents parallel statt: http://www.weekendofhorrors.com/ in Bottrop und http://www.weekendofhell.com/ in Oberhausen.
Da muss ich schon mein Bestes geben um alle für mich wichtigen Stars in zwei Städten zu treffen. (Vor allem Belinda Balaski aus The Howling und Costas Mandylor aus Saw.)
Die Jungesellenzeiten in denen ich am Wochenden drei Veranstaltungen besuchen konnte, sind leider lange vorbei...:heul:

Armin Kranz 03.11.2015 17:04

Werde auch wieder Anwesend sein, diesmal auch mit mehr Zeit* da ich Urlaub habe :grins:

* ... und mir die KVB wieder keinen Strich durch die Rechnung macht :flop:

Pickie 04.11.2015 08:47

Kann den Hallenplan nicht finden. Wo versteckt er sich diesmal?

Der Unfassbare 04.11.2015 09:16

Der Hallenplan ist online, wenn er fertig ist. Müsste also bald im Thema erscheinen.

Pickie 04.11.2015 09:50

Okay ... Hat ja auch Zeit bis Freitagabend! Dann kann man sich Samstag in aller Früh immer noch entscheiden, ob man Geld nach Köln trägt (260 km) oder doch lieber im Versand kauft.

falkbingo 04.11.2015 11:04

@pickie
In Köln siehst Du aber, was Du kaufst. Beim Versand ist es immer wie die
Pralinenschachtel von Forrest Gump. ;)

underduck 04.11.2015 11:56

Das stimmt so nicht! Wenn Comics zu warm werden, schmelzen sie idR nicht! :D

@Pickie: Wenn du in Köln wirklich alle Angebote beäugen möchtest (inklusive der Bückware) dann kommst du mit der normalen Öffnungszeit am Samstag eh nicht aus.

Pickie 04.11.2015 12:24

Also ich esse immer erst Pralinen und blättere dann in den Heften.

underduck 04.11.2015 12:33

Dafür, dass ich deinen CGN-Account löschen sollte, bist du hier aber noch sehr aktiv. :zwinker:

Pickie 04.11.2015 12:35

Torschlusspanik!

Pickie 04.11.2015 13:30

@underduck:
Ok, wenn nur "sperren" geht, dann bleibe ich lieber aktiv. :D

underduck 04.11.2015 23:27

Hier der aktuelle Hallenplan für den 07.11.2015 als PDF zum Download.

http://www.sammlerforen.net/_bilder/...se_nov2015.jpg


Lizard_King 05.11.2015 02:01

Ich bin dieses Jahr auch dabei.
Freu mich auf die mir bekannten Gesichter, als auch auf die mir Unbekannten :)

albert-enzian 05.11.2015 09:13

net.comics und meinereiner am Stand 77 :wink:

underduck 05.11.2015 09:54

Bist du dir da ganz sicher? :floet:

Laut Plan steht net.comics an den Tischen 150 - 156.

albert-enzian 05.11.2015 22:01

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 510067)
Bist du dir da ganz sicher? :floet:

Nö. :nonono:

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 510067)
Laut Plan steht net.comics an den Tischen 150 - 156.

Fehler meinerseits. Habe neben dem Namen falsch geguckt. Nach links, statt nach rechts. :kratz:

stantheman 06.11.2015 09:02

Ach übrigens mache ich mich auch gleich auf den Weg nach Köln.
Sehen uns morgen in aller Frische.

Aslak 06.11.2015 09:25

Moin moin !

Seit gestern steht fest das Batman & "moi" auch kommen werden. :freu:

Auf Grund einer traurigen "Familienangelegenheit" wird unser Aufenthalt jedoch wohl etwas kürzer als üblich ausfallen.

Wie dem auch sei: Ich freu' mich Euch alle (wieder-) zu sehen. ;)

Gruß & bis morgen,
Nils

Racing.Rainer 06.11.2015 11:39

So, Sachen für die Börse sind gepackt, wir sehen uns dann morgen und einige treffe ich ja noch heute ;-)

Übrigens findet vieles gar nicht den Weg in den Versand, weil es schon vorher auf der Börse verkauft wird :-)

Pilgrim 06.11.2015 15:19

Wie hat sich das denn mit Baustelle auf Parkplatz und Parkhaus jetzt entwickelt? Geht da wirklich nix?

cris3188 04.04.2016 12:09

Hallo zusammen,

bin neu hier und sehr daran interessiert die Comic Messen in Köln zu besuchen. Jedoch habe ich einige Fragen bezüglich der Messe.

1. Was für ein Comicangebot gibt es?
Ich habe schon gesehen, dass es viele Comics von deutschen Verläger gibt, von den ich aber noch nie was gehört habe. Jedoch finde ich es interessant mich mit diesen Werken auseinanderzusetzen, falls mich was anspricht.
Nun sammle ich jedoch vorerst US Comics von Marvel und DC. Auch habe ich einige von Panini oder sehr alte die auch auf deutsch sind, aber die nicht vorerst.

2. Wann werden mehr Informationen bezüglich der Messe veröffentlicht?
Is ja schon bald..

3. Wie ist die Atmoshäre auf so einer Messe?
Ich war noch nie auf so einer Messe, weshalb ich sehr neugierig bin.

Ich hoffe ich ihr könnt mir die Fragen beantworten ;).

LG:P

Lothar 04.04.2016 12:38

Hallo cris3188, willkommen im Forum! :wink:

Das Angebot des Comicantiquariats ist immer abhängig von den Händlern. Das hier vorab zu beschreiben ist unmöglich.

Am besten schaust du dir dafür mal unsere Berichterstattungen zur kölner Messe an. Zuerst stellt Veranstalter Thomas Götze die Verlage vor und danach erfolgt unsere Bildberichterstattung. Dabei erkennt man sehr gut das Angebot der Händler.

Hier findest du alle Berichte:
Letzte Messe: Kölner Comicmesse 07.11.2015


Kölner Comicbörse 05.11.2005
Kölner Comicbörse 06.05.2006
Kölner Comicbörse 04.11.2006
Kölner Comicbörse 05.05.2007
Kölner Comicbörse 03.11.2007
Kölner Comicbörse 03.05.2008
Kölner Comicbörse 08.11.2008
Kölner Comicbörse 02.05.2009
Kölner Comicbörse 07.11.2009
Kölner Comicbörse 08.05.2010
Kölner Comicbörse 06.11.2010
Kölner Comicbörse 07.05.2011
Kölner Comicbörse 05.11.2011
Kölner Comicmesse 05.05.2012
Kölner Comicmesse 03.11.2012
Kölner Comicmesse 04.05.2013
Kölner Comicmesse 02.11.2013
Kölner Comicmesse 03.05.2014
Kölner Comicmesse 08.11.2014
Kölner Comicmesse 02.05.2015

cris3188 05.04.2016 11:04

Danke für die Antwort.

Ich werds mir angucken :)

Spideyfan1960 23.04.2016 02:09

Ich werde mit mindestens 30 Boxen US Comics Marvel + DC am Start sein!
Zitat:

Zitat von cris3188 (Beitrag 520258)
Hallo zusammen,

bin neu hier und sehr daran interessiert die Comic Messen in Köln zu besuchen. Jedoch habe ich einige Fragen bezüglich der Messe.

1. Was für ein Comicangebot gibt es?
Ich habe schon gesehen, dass es viele Comics von deutschen Verläger gibt, von den ich aber noch nie was gehört habe. Jedoch finde ich es interessant mich mit diesen Werken auseinanderzusetzen, falls mich was anspricht.
Nun sammle ich jedoch vorerst US Comics von Marvel und DC. Auch habe ich einige von Panini oder sehr alte die auch auf deutsch sind, aber die nicht vorerst.

2. Wann werden mehr Informationen bezüglich der Messe veröffentlicht?
Is ja schon bald..

3. Wie ist die Atmoshäre auf so einer Messe?
Ich war noch nie auf so einer Messe, weshalb ich sehr neugierig bin.

Ich hoffe ich ihr könnt mir die Fragen beantworten ;).

LG:P


FrankDrake 24.04.2016 03:16

Wer wird denn das Dunkel des Forenkeller verlassen und wagt sich am 07.05.16 in die die Sonne und nach Köln?

Aslak 24.04.2016 12:16

Ich z.B. ! ;) :wink:

Wirst Du auch da sein ?

Gruß,
Nils

FrankDrake 24.04.2016 12:20

Zu 99,5% :wink:

Aslak 24.04.2016 12:32

Super ! Ich freu' mich.

Bei letzten mal hatten wir gar nicht geschnackt. :(

Gruß,
Nils

Ringmeister 24.04.2016 13:06

Ich habe es mal vor, aber es kann gut sein, dass was dazwischenkommt.

Professor Schnurps 24.04.2016 13:53

Wir kommen auch. :bier:

cris3188 01.05.2016 22:05

Zitat:

Zitat von Spideyfan1960 (Beitrag 521226)
Ich werde mit mindestens 30 Boxen US Comics Marvel + DC am Start sein!

Perfekt!! Freu mich :top:

FrankDrake 02.05.2016 15:43

Ich hatte mich wirklich auf euch alle gefreut aber leider muss ich einen Rückzieher machen, die Gesundheit spielt nicht so mit wie ich gern möchte.

eck@rt 02.05.2016 17:14

Ich muss leider das COMICS INFO zusammenkloppen und kann daher nicht nach Köln kommen. Vergnügt euch gut.

eck:weissnix:rt

underduck 02.05.2016 17:26

Zum Glück liegt ja für jeden ein nagelneues COMICS & MEHR in Köln an der Kasse aus.


Armin Kranz 02.05.2016 17:38

Da hat wohl der Fehlerteufel gnadenlos zugeschlagen. Der GCT ist dieses Jahr am 14 Mai und nicht schon am 9. Mai.

underduck 02.05.2016 17:51

Leider ist das Teil mit diesem Datum gedruckt und ausgeliefert worden. Kann also nicht mehr repariert werden.

Auf der Rückseite vom COMICS & MEHR ist aber bei der Werbeseite zum GCT das richtige Datum abgedruckt.

eck@rt 02.05.2016 18:37

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 521692)
Auf der Rückseite vom COMICS & MEHR ist aber bei der Werbeseite zum GCT das richtige Datum abgedruckt.

Wer wird denn schon die Rückseite lesen, wenn er die Super-Werbestrecke gerade hinter sich hat? Lange kein Comic-Magazin mit so wenig Redaktionellem gesehen.

eck:Prt

underduck 02.05.2016 20:01

Warte es mal ab! Wir vom CGN helfen COMICS & MEHR und auch deinem COMICS INFO in der Zukunft gerne mit redaktionellen Anregungen weiter. ;)

Matthias 01.05.2017 12:10

Hallenplan
 
Ist der Hallenplan für Köln schon verfügbar?

underduck 01.05.2017 12:39

Bitte für solche Fragen kein neues Thema in Messen/Börsen und Ausstellungen eröffnen.

Das Thema ist nicht ohne Grund am Anfang geschlossen. ;)

Götze 02.05.2017 13:03

Zitat:

Zitat von Matthias (Beitrag 546873)
Ist der Hallenplan für Köln schon verfügbar?

Ich werde versuchen, den Plan noch vorher fertigzustellen.
Da ich den Tisch aber noch voll mit zu erledigenden Aufgaben habe, kann es auch sein, das der Plan erst am Veranstaltungstag vor Ort aushängt.

Gruß TOM

bernd73434 03.05.2017 17:07

Hallo, :wink::wink::wink:

für den SIGURD-(0/0-)SAMMLER der Zeit + Lust hat am kommenden Samstag, den 06.05.2017
bei der Kölner Comic-Börse vorbei zu kommen hätte ich ein “unmoralisches Angebot” :glubsch:.

Vor 2 Tagen konnte ich beim Ankauf einer Sammlung aus Erbmasse, aller Wahrscheinlichkeit nach von einem ehem.Lehning-Mitarbeiter,
dessen Belegexemplar-Sammlung ankaufen.

Darunter waren u.a. die SIGURD-Gb. Nr. 2-50 in (0-) und (0-1).

Die Hefte sehen aus als wären sie nie gelesen worden :top: und lagen noch in der Original “Einlege-Sammelmappe” vom Lehning-Verlag.
Zum Glück in der seltenen Grossband-Einlegesammelmappe, denn dadurch waren sie gegen jede Anstossung geschützt
und
da diese Art der Sammelmappe keine Stäbchen aufweist, sind die Hefte auch glatt wie ein Kinderpopo und völlig rostfrei.
Diese LEHNING-Gb.-Einlegesammelmappe kann ich auf Wunsch natürlich auch gerne mitbringen.

Einstellen werde ich diese Hefte in den shop nach der Börse mit folgenden Preisen : Z.(1)Preis mal 1,66, auch wenn der Preiskatalog da 200% angibt und manche Kollegen mal locker 250% aufrufen

BITTE BEACHTEN: auf der Börse gilt immer das Prinzip “BARGELD LACHT” – denn aufgrund schlechter Erfahrungen nehme ich generell keine Schecks mehr an :nonono:

Die GROSSBÄNDE werden allerdings NICHT an unserem Stand offen ausliegen,
sondern nur auf Wunsch mitgebracht.
Deshalb bitte daran denken mich am Samstag darauf anzusprechen, da die Hefte hinter dem Stand sicher und geschützt in der verschlossenen Reservierungs-Box liegen werden.

Interesse ?

Tel. 07361 - 45738

klar werden wir auch unsere anderen NEUEINKÄUFE dabei haben,

wie zB.
Bildermärchen: fast alle von der 1-100,
bsv-Hefte quer Beet : Dick + Doof, Doktor Solar, HIT-Comics, Illustrierte Klassiker, Korak, Magnus, Sheriff Klassiker, Tarzan
viele BESSY in zT. TOPZUSTAND,
Lasso aus dem unteren Nummernbereich,
LEHNING-Großbände : Falk, Bill der Rote Reiter, Jim, Nick, Piccolo Großband, Sigurd, Tarzan, Tibor
massig MÄUSE ab 1952
Mickyvision aus beiden Serien, darunter viele MV Comix aus den interessanten Jahrgängen 1969+1970 mit SUPERMAN-Inhalt+Covern,
Tollste Donald in TOP,
BRAVOS ab 1957,
Figürchen so weit das Auge reicht ................

und vieles mehr

frdl.Gruß
Bernd Maier

PS:
der Verkaufsstand befindet sich in der Mitte des Hauptsaals (mit Gesicht nach hinten), ist zur Hälfte voll mit Comicfiguren (also bunt bis zum geht nicht mehr)
und
um es völlig einfach zu machen, wird ein schwarzes t-shirt mit dem orangefarbenen Firmen-Logo “COMIC-u.FIGUREN-VERSAND Bernd Maier” getragen

valk 06.05.2017 16:57

Hallo, wie viele Menschen besuchen die Messe?

bernd73434 07.05.2017 10:49

grob geschätzt 2458

underduck 19.10.2017 13:09

Auch wenn Tom sich aktuell noch nicht im Forum bemerkbar macht. Die Messe findet am 04.11.2017 am bekannten Ort statt und wir werden auch auf der Bühne mit Stand und "Back-Stage-Bereich" euch erwarten.

Pumuckl 24.04.2018 10:48

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, deshalb entschuldige ich mich im Vorfeld falls ich hier mit meiner Frage falsch bin. Ich recherchiere im Moment für einen Beitrag über Comics und Comic Cons und bin dabei auf die Info gestoßen, dass die Comic Messe Köln eine der ersten Messen zu dem Thema in Deutschland war. Kann mir jemand sagen, wann genau sie das erste Mal stattfand?

Grüße und Danke :wink:

Armin Kranz 24.04.2018 10:51

Herbst 1976, das genaue Datum habe ich gerade nicht vorliegen

underduck 24.04.2018 10:58

Hallo Pumuckl, willkommen im Forum! :wink:

Ist das eine Recherche in eigener Sache, oder arbeitest du für eine Webseite, Zeitung, oder anderen Auftraggeber?

Pumuckl 24.04.2018 15:06

Wow, das ging ja fix! Vielen Dank für die schnelle Antwort und das nette Willkommen! ;)
Zitat:

Ist das eine Recherche in eigener Sache, oder arbeitest du für eine Webseite, Zeitung, oder anderen Auftraggeber?
Es ist ein wenig von allem. Ich bin Studentin, habe da meinen Schwerpunkt auf Comics gelegt und schreibe für das Themenportal Caricature und Comic Beiträge.

...Das hätte ich fast vergessen noch zu fragen: stimmt es denn, dass die Comicmesse in Köln (damals scheinabr noch "Comicbörse" genannt) die erste Comic "Con" in Deutschland war?

Xury 24.04.2018 15:15

Dann sollte man aber auch erwähnen, dass die Kölner "Messe" anfangs "Tauschtag" hieß und während der ersten ca. 10 Jahre nicht in einer Veranstaltungshalle stattfand, sondern im Kolpinghaus Köln-Ehrenfeld. Mit einer "Con" im heutigen Sinne war das nicht zu vergleichen.

Xury 24.04.2018 15:19

Der erste Event in Deutschland, der mit einer "Con" vergleichbar war, dürfte der Comic-Salon Erlangen 1984 gewesen sein.

Hulk1104 24.04.2018 15:20

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 567806)
Mit einer "Con" im heutigen Sinne war das nicht zu vergleichen.

zum Glück :top: Seinerzeit ging es wirklich noch um Comics nicht um D-Darsteller aus irgendwelchen Serien auf GZSZ Niveau und überteuertem Eintritt ! Hier in Bayern gibt es übrigens noch "Tauschtage" in Bamberg und Ansbach :top:

Pumuckl 24.04.2018 15:24

Dankeschön! :) Das hatte ich bereits gelesen, ich war mir nur mit den Daten sehr unsicher. Und auch danke für den Verweis auf Erlangen!

Mick Baxter 27.04.2018 13:57

Eine Verlagsmesse wie der Internationale Comic Salon Erlangen ist allerdings bisher kein einziger Con in Deutschland (vielleicht im Mangabereich, aber auch da habe ich Zweifel).

Lothar 27.04.2018 14:25

Leider entwickelt sich in meinen Augen der Salon in Erlangen auch nicht wirklich weiter. Warten wir mal ab, was aus dem "Zeltlager im Park" 2018 wird.

Armin Kranz 27.04.2018 14:27

Zitat:

Zitat von Xury (Beitrag 567807)
Der erste Event in Deutschland, der mit einer "Con" vergleichbar war, dürfte der Comic-Salon Erlangen 1984 gewesen sein.

Kann man so sehen. Jedoch gab es bereits 1973 (1. Deutscher Comic-Congress 21.-23.4.1973) in Berlin einen "Comic Congress", der neben der üblichen Comic-Börse auch Vorträge abhielt.

Eventuell gab es auch kleine Ausstellungen :weissnix:

Detlef Lorenz 27.04.2018 17:23

Da gab´s alles Mögliche: neben der schon erwähnten Comicbörse, auch Vorträge u.a. irgendwas über Tarzan, in der Tat Austellungen, ein Musikevent, Comic-Versteigerungen, Comicverfilmungen, Preisverleihungen unter anderem für die beste Serie, bester Comic, ...

Wie man sieht, MUSS der Berliner Congress von 1973 wohl als erstes echte Event genannt werden.

Xury 30.04.2018 10:51

Stimmt. Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

FrankDrake 08.02.2019 05:43

Die nächste Messe ist am 04.05.19, reist jemand schon Freitags an, so das man vielleicht zusammen 3 oder 11 Bier trinken kann?

Im Moment sieht das Terminmässig gut bei mir aus, muss nur meine Gutemine noch weichklopfen.

Kein Kölsch :nonono:

Ringmeister 08.02.2019 15:01

Ich überlege noch; aber wenn ich komme, dann freitags.

Professor Schnurps 14.03.2020 08:59

Comicmesse Köln Mai 2020
 
Ist schon bekannt, ob die Comicmesse im Mai verschoben bzw. abgesagt wird?

underduck 14.03.2020 14:48

Habe versucht Tom Götze gestern und heute darauf anzusprechen.
Hab ihn leider noch nicht erreichen können.

Aachen hat die Comiciade in den August verschoben.
:da: ... https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=42673

Berlin hat heute die erste Veranstaltung für 2020 abgesagt.
:da: ... https://www.sammlerforen.net/showthr...199#post618199

Götze 15.03.2020 20:43

Köln am 02. Mai 2020
 
Liebe Freunde und Kollegen,
das Corona-Thema und die damit verbundenen Einschränkungen beschäftigt mich im Moment intensiv und ich möchte euch an meinen Überlegungen teilhaben lassen.

Ich beobachte die Entwicklung im Hinblick auf Köln seit längerer Zeit und komme nun aber in ein Zeitfenster, wo eine Entscheidung über die (sinnvolle) Durchführbarkeit getroffen werden muss. Im Fokus stehen dabei zuerst die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten, aber natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Trotzdem ist es keine einfache Entscheidung diese Traditionsveranstaltung abzusagen und im Idealfall möchte ich das vermeiden, denn im Vorfeld ist natürlich schon einiges an Organisationsarbeit erfolgt und nicht zuletzt haben wir uns u.A. natürlich auch auf unseren Ehrengast Hermann Huppen gefreut.

Im Moment ist die Lage allerdings sehr unübersichtlich und verändert sich im Stundentakt. Nach aktuellem Stand der DInge sind in Köln bis nach Ostern alle Veranstaltungen untersagt. Ob und wie es danach weitergeht kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit gesagt werden. Möglicherweise hat sich die Lage beruhigt oder aber die Einschränkungen bestehen fort. Das macht eine sinnvolle Planung überaus schwierig, wenn nicht unmöglich. Außerdem stellt sich die Frage, wie schnell sich das Leben wieder normalisiert.

Wir müssen damit rechnen, dass die Besucher selbst nach Beruhigung der Situation vielleicht zögerlich unterwegs sind. Natürlich kann es auch sein, dass nach langer "Kulturabstinenz" das Verlangen nach solchen Veranstaltungen besonders groß ist. Wenn sie denn stattfinden dürfen....

Außerdem hat jeder sein persönliches Umfeld und die möglichen Risiken (z. B. ältere Personen / Eltern / Pflege usw.) zu bewerten.
Und wenn eine bestimmte Anzahl Teilnehmer z.B. aus persönlichen Gründen für sich entscheidet der Veranstaltung diesmal fernzubleiben, dann ist das für mich natürlich ebenfalls ein Kriterium zur Entscheidung.

Die Stadt Köln hat uns Veranstalter ein kleines Infoblatt zur Risikobewertung zur Verfügung gestellt.
So könnt ihr euch selbst ein Bild machen, welche Bewertungskriterien herangezogen werden.

Letztendlich muss selbstverständlich ich die Entscheidung treffen, aber eure kurze Meinung dazu würde mich interessieren.

Vielen Dank für eure Zeit...

TOM

Crackajack Jackson 15.03.2020 20:56

Ich denke, es wird erst mal schlimmer, bevor es besser wird.
Die Corona Infektionen werden noch mehr werden.
Es wird ja nur versucht, den Verlauf durch diese Maßnahmen in die Länge zu ziehen. Wie lange sich Deutschland ein solches Vorgehen leisten kann, weiß ich nicht.
Ich würde die Veranstaltung aus heutiger Sicht absagen.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung.

Lizard_King 15.03.2020 22:18

Sag ab.
Wir werden bis mitte des Jahres überhaupt keine sichere Datenlage haben.

Bayern ruft den Katastrophenfall aus, NRW schliesst ab morgen sämtliche Amüsierbetriebe.
Die Inseln werden abgeriegelt, Die Grenzen zu Frankreich, Schweiz, Österreich wurden geschlossen.
Wir befinden uns im absoluten Lock Down. Spätestens ende der Woche wird es Ausgangssperren geben.


Wir Pflegekräfte bereiten uns gerde auf den absoluten Notfall vor, und erwarten bis ende der Woche einen Ansturm auf die Krankenhäuser.

Es geht darum die Kurve so gering wiemöglich zu halten. Bis es einen Impfstoff gibt.

underduck 15.03.2020 22:23

So einach ist das wohl nicht...
Wenn er absagt, kann er im €rntfall die Kosten für die Stadthalle tragen. :floet:

Hinnerk 15.03.2020 22:24

Deine Kosten steigen stetig je näher der Termin rückt, während die Wahrscheinlichkeit eines Verbots stetig steigt. Reissleine ziehen.

Crackajack Jackson 16.03.2020 05:29

Zitat:

Zitat von underduck (Beitrag 618432)
So einach ist das wohl nicht...
Wenn er absagt, kann er im €rntfall die Kosten für die Stadthalle tragen. :floet:

Gibt es da nicht so etwas wie "Force majeur", also höhere Gewalt ?

falkbingo 16.03.2020 09:22

Leute, ich bin ja nicht der Maßstab, weil ich vielleicht zuviel Panik schiebe, aber habt ihr ernsthaft keine grösseren Sorgen, als die, ob Comicmesse stattfindet?
Ich meine jetzt nicht den Veranstalter, weil es für den um einiges an Geld geht und er eine Entscheidung treffen muss.
Weltweit sterben immer mehr Menschen an diesem Drecksvirus und ihr möchtet in bunten Bildchen blättern? Nee Kinder, haltet mal inne und überlegt, was wirklich wichtig ist im Leben. Und das kann auf keinen Fall ein Fußballspiel oder eine Comicmesse sein.

FrankDrake 16.03.2020 09:36

@ Thomas

Ich habe einen großen Teil der Entwicklung während Corona in China vor Ort erlebt, wenn es sich in Deutschland auch nur ansatzweise ähnlich entwickelt, und so sieht es aus, zögere keine Sekunde abzusagen.

underduck 16.03.2020 12:13

Dieser Text finden sich "drüben", in anderen HRW-Forenwelten...
Zitat:

Zitat von Heinz Mohlberg 14.03.2020, 18:21
Comic Börse Köln Mai 2020 & Corona
Gerade heute ist für Köln ein neuer Maßnahmenkatalog veröffentlicht worden, mit weitreichenden Konsequenzen. Bis zum 10.04. und auch 20.04.. Und Veranstalter anderer (nicht extra genannter Events) sollen kontaktiert werden. Es ist davon auszugehen, dass sich bis Anfang Mai da nichts mehr tun wird - alles schon zu knapp und noch komplett im Risikobereich. Dann muss die Börse eben mal aussetzen, dadurch reduzieren wir auch die Gefahren für unser Klientel (diese sind ja überwiegend schon etwas älter). Und selbst wenn die Börse stattfinden sollte; ich werde nicht teilnehmen - dafür bin ich gesundheitlich viel zu beeinträchtigt.

Ich kann den Heinz gut verstehen, aber bevor man solche Texte ins Netz stellt, sollte man es mit dem Veranstalter absprechen. Mit dem Satz: "Dann muss die Börse eben mal aussetzen" entwickelt sich da ganz schnell eine Eigendynamik, die der Veranstalter dann wohl nicht mehr steuern kann.

Borusse 16.03.2020 21:20

Zitat:

Zitat von Götze (Beitrag 618415)
...
Die Stadt Köln hat uns Veranstalter ein kleines Infoblatt zur Risikobewertung zur Verfügung gestellt.

Ich komme auf über 12 Punkte. Und im Moment ist meine Hoffnung, dass nach vier Wochen wieder alle Geschäfte (auch die Comicläden und Buchhandlungen) öffnen dürfen, selbst wenn dann die Veranstaltungen immer noch gecancelt bleiben.
Ich freue mich total auf ein Konzert im Mai - aber ich werde da wohl sowieso nicht hingehen.

FrankDrake 16.03.2020 23:32

Zitat:

Zitat von Borusse (Beitrag 618609)
Ich freue mich total auf ein Konzert im Mai - aber ich werde da wohl sowieso nicht hingehen.

Ich auch, 2. Mai Oberhausen aber das wird wohl nix.

Es gibt wichtigeres.

Götze 17.03.2020 22:22

Comicmesse am 02.05.2020 entfällt!
 
Liebe Freunde und Kollegen,
nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die Frühjahrsmesse am 02.05.2020 aufgrund der aktuellen Lage bezgl. der Corona-Problematik entfallen zu lassen.

Dieser Schritt ist mir aus verschiedenen Gründen nicht leicht gefallen, aber die Gesundheit aller Beteiligten steht an vorderster Stelle. Hinzu kommt, dass nach aktueller Sachlage (Behördenvorgaben, Anstieg der Infektionszahlen usw.) eine saubere Planung und Durchführung der Veranstaltung, schon aufgrund der Terminnähe unrealistisch geworden ist.

Wir verschieben unser Frühjahrstreffen deshalb auf den Novembertermin, an dem dann hoffentlich der ganze Spuk vorüber ist.

Vielen Dank an alle, die mir in den letzten Tagen mit ihrer Einschätzung unterstützend zur Seite standen.

Lasst es euch gut gehen und bleibt gesund!
Viele Grüße TOM

rubr1207 22.03.2020 09:08

:top::top::top:

Götze 26.09.2020 13:47

Kölner Comic-Messe im November 2020 entfällt!
 
Liebe Freunde und Kollegen,
die Corona-Thematik bestimmt leider noch immer große Bereiche des allg. Alltags und der Wirtschaft.

Die im Frühjahr für den Herbst erhofften Erleichterungen scheinen sich nun eher wieder in Regelverschärfungen zu verwandeln.
Dies betrifft besonders NRW und hier auch die Stadt Köln. Es ist, wie schon im Mai, im Kaffeesatz lesen. Niemand kann einen belastbaren Ausblick auf die kommenden Wochen geben und so scheint eine Durchführung der Veranstaltung nicht möglich. Der Charakter der Comicmesse (direkte Begegnungen von Sammlern, Künstlern usw.) wäre in dieser Situation nicht aufrecht zu erhalten. Bei weiter steigenden Infektionszahlen droht im ungünstigsten Fall eine kurzfristige Absage durch die Stadt. Aktuell also im doppelten Sinn eine Risikoveranstaltung.

Und natürlich gibt es auch andere Überlegungen: Eine Rücksprache mit der Halle bezgl. Erleichterungen bei der Miete (um erwartete Verluste bei der Vermietung aufzufangen) hat ein eher unbefriedigendes Ergebnis gebracht. Die Anzahl zugelassener Besucher ist auch eher übersichtlich und einige Aussteller haben schon im Vorfeld signalisiert unter den momentan gegebenen Umständen nicht dabei sein zu können. Dazu kommt ein gewisser Mehraufwand um die Corona-Regeln einzuhalten (Hinweisschilder, Eingangskontrolle, Datenerfassung, Desinfektion usw.) So ist es dann irgendwann auch eine Rechenaufgabe...

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, im November 2020 keine Veranstaltung in Köln zu organisieren.
Die geplanten neuen Termine sind der 08. Mai 2021 (wegen 1. Mai/Samstag) und der 6. November 2021.

Es tut mir wirklich leid.
Vielen Dank für eurer Verständnis und bleibt gesund...

Marvelianer 26.09.2020 15:55

Hoffentlich kannst Du das alles finanziell auffangen. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

KommissarX 26.09.2020 19:02

War leider nicht anders zu erwarten ....:grumpy: ..... KX

underduck 26.09.2020 19:29

Da sie 2020 nicht stattfindet mache ich das Messethema mit der Info zu.

Götze 22.01.2021 13:05

Info zur Comicmesse 2021 (Stand Januar 2021)
 
Liebe Freunde und Kollegen,
an dieser Stelle eine kurze Info zur Veranstaltungssituation von meiner Seite.

Um eine in letzter Zeit häufiger gestellte Frage zu beantworten: Ja, ich bin noch am Thema Veranstaltung dran. Trotzdem will ich nicht verhehlen, das mich ein nahezu komplettes Jahr ohne Veranstaltungen schon ordentlich gerupft hat.

Eine sinnvolle Planung ist momentan - Stand: ca. Ende Januar- nach wie vor nicht möglich. Auch wenn es so aussieht, als wenn sich aktuell eine Verbesserung der Situation abzeichnet, so scheint es mir noch zu früh hier schon verbindliche Aussagen zu treffen. Die Erfahrung der letzten Monate hat uns gezeigt, das es stets ein Auf- und Ab gegeben hat. Und selbst deutlich größere Veranstalter halten sich noch sehr zurück.

Man muss sicher die kommenden Wochen abwarten, bevor man eine Entscheidung treffen kann.
Nicht zuletzt sind eigene Überlegungen ja auch an die Vorgaben aus der Politik, und da auch an die höchst unterschiedlichen Regeln der einzelnen Bundesländer oder sogar Gemeinden gebunden.

Sobald es konkreter wird, lasse ich es euch wissen.
Bleibt gesund!

TOM


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net