Na, gut . Ich starte mal einen Versuchsballon.

Mosaik-Heft 593 "Der Traum vom Fliegen"
-
-
Du sollst doch später dann auch noch die Sammelbände kaufen.
nö! definitiv nicht. Ich sammle nur die Hefte. Diese Sammelbände mag ich nicht. Dienen nur dem Geldvermehren von Verlag und Autoren und sind meiner Meinung nach überflüssig. Ich habe die 3 Jubiläumsausgaben und die Sammelordner 4-6 (mit den hässlichen Ösen) zu den Digedags. Das wars dann aber auch. Nur noch diesen neuen Atlas und ein paar Bücher zur Geschichte der Comics. Mehr will ich nicht. Ich möchte auch nicht mein gesamtes Bibliothekszimmer mit den Digedags und Abrafaxe vollfrachten.
-
Diese Sammelbände mag ich nicht. Dienen nur dem Geldvermehren von Verlag und Autoren
Legitim, meinst du nicht?
Dass man mit einem Heft mehr verdienen möchte als einmal vor 50 Jahren 60 Ost-Pfennige, kann ich nachvollziehen.
Ich finde die Sammelbände gut. Schon aus Bequemlichkeit. Muss ich nicht immer die Hefte rauskramen. Ein Griff ins Regal, und schwupps …
Und was den Platz angeht: Ich habe in meiner Bibliothek-1 ein Regal damit gefüllt. Mit allen Sammelbänden, Alben und Sekundärliteratur zum Mosaik. Und da ist immer noch Platz in diesem Regal. Also sooo viel isses eigentlich gar nicht. Dass ich bald Bibliothek-3 eröffnen muss, hat andere Gründe.
-
klar ist das legitim und wenn es Leute gibt, die Bedarf daran haben und eine Nachfrage erzeugen ist das völlig o.k. War ja keine Kritik. Ich habe dagegen nichts geschrieben. Aber ICH mache das halt nicht mit. Ich finde es "FÜR MICH", unsinnige Hefte doppelt und in verschiedenen Varianten zu besitzen. Die Sammelmappen der ersten 72 Digedags habe ich nur gekauft wegen der Top-Kiosk-Qualität der Hefte. Warum werden die Sammelbände denn gefertigt? Nicht damit ihr besser lesen könnt. Nein, damit ihr die kauft und sammelt und Geld hinlegt. Warum muss es so oft einen neuen Nachdruck geben? Nur des Verdienens wegen. Niemand würde vermissen, wenn es den Nachdruck zum x-ten mal in anderem cover nicht geben würde. Aber alles völlig legitim. Angebot und Nachfrage.
Ich lese lieber die einzelnen Hefte als gebundene Bücher. Ist halt Geschmackssache.
Und zum Platz. Den hätte ich auch. Ich habe ein eigenes Hobby-Sportzimmer mit einer 4,3 m hohen 3-seitig umlaufenden Bibliothek mit Zwischenpodest. Aber ich möchte darin keine Tüten stehen haben sondern halt lieber Büchersammlungen - Brockhausserien, Architekturbücher u.ä.
Soll jeder machen wie er möchte. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben. -
Ich bin da schon einen Schritt weiter, zum Nachschlagen in den Mosaikheften nutze ich praktisch nur noch PDFs. Und diese nehmen keinen Platz weg, außer den, wo mein Laptop steht/liegt.
Und ich versuche meine 2500 Bücher so langsam aber sicher unter die Leute zu bringen, leider will die niemand haben.
-
Für mich ein weiteres völlig überflüssiges Heft. Auch wenn es zeichnerisch (sieht man einmal über die Abrafaxe, die teilweise aus verschiedenen Federn stammen, hinweg) soweit o. k. ist. Ich glaube, schon jetzt können wir sagen, dieses Jahr wird der größte Flop in der Mosaikgeschichte. Wäre mal interessant, ob sich dies auch in den Verkaufszahlen niederschlägt. Vielleicht sind die ja ein Mahnruf an die Redaktion. Man kann solche Hefte meinethalben gerne zeichnen, für die Volkshochschule oder als Handout für das Schulfernsehen (falls es das noch gibt?), aber nicht als Comic. Deshalb auch meine These: der Fehler beim Buchtitel auf der Titelseite ist nicht versehentlich, sondern gezielte Sabotage und damit ein Beweis des geheimen Widerstands im Team der Zeichner, die nur nicht den Mut fanden, gegen diese belehrende zeichnerische Zeitverschwendung in den Widerstand zugehen
. Mir bleibt nur die Hoffnung, dass man vielleicht bereits nach sechs Monaten einen Schlussstrich zieht und wieder zu den Wurzeln zurückfindet. Aber vielleicht geht das nicht mehr, weil die deutsche Filmförderung und das Bundesministerium für Bildung und Forschung für dieses Jahr Geld investiert haben
. Und nun muss man die Förderung brav abarbeiten.
-
Wäre mal interessant, ob sich dies auch in den Verkaufszahlen niederschlägt. Vielleicht sind die ja ein Mahnruf an die Redaktion.
Wohl eher nicht, denn da es Variantcover gibt, werden viele Abonnenten auch die Kioskversion zusätzlich kaufen.
-
Ich bin da schon einen Schritt weiter, zum Nachschlagen in den Mosaikheften nutze ich praktisch nur noch PDFs. Und diese nehmen keinen Platz weg, außer den, wo mein Laptop steht/liegt.
Und ich versuche meine 2500 Bücher so langsam aber sicher unter die Leute zu bringen, leider will die niemand haben.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wie ist das. Hast du alle Hefte vorher selber eingescannt? Im Internet gibt es ja ein paar Seiten, auf denen man zumindest die ersten Hefte der Digedags und Abrafaxe downladen kann. Aber das ist i.d.R. illegal. Und eine vollständige Sammlung wird wohl auch niemand anbieten. Eine pdf-Sammlung zum Kaufen jedoch, die habe ich noch nicht entdeckt. Wie hast du das also gelöst?
-
Wohl eher nicht, denn da es Variantcover gibt, werden viele Abonnenten auch die Kioskversion zusätzlich kaufen.
Sehe ich auch so.
Als überflüssig würde ich das Heft nicht beschreiben wollen, denn die Thematik an sich kann man schon als Aufhänger auch für eine größere Story nehmen. Aber auch ich werde den Eindruck nicht los, dass wir es im Wesentlichen mit einer Aneinanderreihung von Quasi-Auftragsheften haben, denn hier steht die Wissensvermittlung wie in keinem anderen Heft des Jahrgangs mMn sehr im Vordergund. Alles wabert nur so halb gar vor sich her. Paul ist da noch das Auffälligste, wenig Action, wenig Humor. Schade... -
Der letzten Beitrag von gbg und die Folgebeiträge wurden auf seinen Wunsch ins Archiv verschoben, da bei uns idR ja nicht gelöscht wird.
-
Mal eine Frage in die Runde: ich warte IMMER NOCH auf Heft 593! Haben die das mit der Schneckenpost verschickt? Gibt es weitere Sammler, die das ABO-Heft bisher ebenfalls nicht erhalten haben?
-
Ja, gibt es.
-
Naja, offizieller EVT ist ja erst morgen, also da würde ich jetzt noch keinen Stress machen. Erst wenn es da wesentlich später wird, kann man nachfragen.
Meine Beobachtung in letzter Zeit geht allerdings dahin, dass die Post offensichtlich stetig langsamer wird. Ich habe ja einige Zeitschriften abonniert, die eigentlich immer zuverlässig 3 - 5 Tage früher da waren, aber seit einiger Zeit wird des immer später...
Bei Mosaik klappt es ganz gut, die werden hier in Sachsen aber von Postmodern geliefert. ZACK bspw. von der Post, da ist das aktuelle Heft auch noch nicht da...
-
Geschichtliche Fakten mit Mosaik 1:1 zu kreuzen funktionieren eigentlich nicht, zumindest mit den Abrafaxen, da null Spannung dabei ist. Dieses Heft ist auch wieder so ein Beispiel. Ein Funke kommt nicht rüber, schade um das schöne Jubiläum!
-
Habe mir eben das Heft besorgt und bin ziemlich angetan. Es gefällt mir zeichnerisch, wenngleich mir auf Seite 50 bei Herrn Brown irgendwie der Ansatz der Augenhöhle fehlt (Kritik auf hohem Niveau). Ich werde es noch einmal in Ruhe lesen. Soll der Chefredakteur jemanden darstellen? Irgendwie kommt er mir aufgrund seiner besonderen Haltung bekannt vor.
Was mich überrascht hatte, war die Verabschiedung "Tschö mit Ö". Eigentlich war mir das schon klar, dass dies 1892 keine standardisierte Verabschiedung in Berlin wäre. Google hat dann auf einen Artikel "Forschen über den lockeren Abschied: Tschö mit ö" Aachener Zeitung aus 2013 hingewiesen (paywall).
ZitatDas französische Adieu wurde schon vor 100 Jahren salopp zu Atschö oder Ade verknappt, und dann später zu Tschö. Daraus entwickelten sich Tschö mit ö, Tschöhö, Tschöchen oder Tschötschö. Das oft zu hörende Tschüss wiederum hat spanische Wurzeln, es stammt von Adios ab.
-
Naja, offizieller EVT ist ja erst morgen,
Daher ist das Heft auch erst am nächste Wochenende im Guide. Wie das mit den Aboheften ist, kann ich nirgendwo nachlesen. Sobald ich von Mosaikmaxe die Cover habe, baue ich sie im Guide schonmal ein.
-
So heute lag das Heft nun doch noch im Kasten. Und die Caramellen lagen auch schon im Zeitungsregal aus.
So war ein Vergleich beider Hefte möglich. Tja, ratet mal, wer gewonnen hat...
Es ist wieder sehr schön und detailliert gezeichnet, viel Berliner Gründerzeit... Aber der Rest ist so, wie es schon fast alle anderen geschrieben haben. Warum dieses schon fast verzweifelte Bestreben, um Gottes Willen ja nicht so was wie Spannung oder gar Spaß aufkommen zu lassen?!?
- Unterm Strich nicht ganz so schlimm wie das Bertha-Heft aber alle schönen Ansätze, die man im letzten Heft erkennen konnte, sind erst mal wieder futsch. - OK, nach diesem Verriss folgt im anderen Thread gleich die Lobeshymne.
-
Soll der Chefredakteur jemanden darstellen? Irgendwie kommt er mir aufgrund seiner besonderen Haltung bekannt vor.
Ja, der Chefredakteur scheint mir eine Anspielung/Cameo auf eine Manga-Figur zu sein. Nur kenne ich mich das überhaupt nicht aus. Können da vielleicht Experten aus den Manga-Foren hier im Sammlerforum weiterhelfen?
-
Ja, der Chefredakteur scheint mir eine Anspielung/Cameo auf eine Manga-Figur zu sein. Nur kenne ich mich das überhaupt nicht aus. Können da vielleicht Experten aus den Manga-Foren hier im Sammlerforum weiterhelfen?
Ich kann völlig falsch liegen, aber bei dem ersten Auftritt hat er mich spontan an einen Roboter (groß, gelb, aber nicht C3-PO) erinnert gefühlt und beim zweiten Auftritt (oben Seite 49) muss ich an einen Raben (oder so etwas) denken, wegen der starken Neigung nach vorne und den riesigen Schuhen.
-
ER erinnert mich eher an einen der Bösewichte bei Tim & Struppi.
-
Zur scheinbar verordneten Spannungsdämpfung durch einen mutmaßlichen bildungspolitischen Auftragscharakter: Gibt es diesen Auftrag oder nicht? Wenn der Auftrag von einer öffentlichen Einrichtung kommt, müsste das herausfindbar sein. Im übrigen zweifle ich daran, dass sich die fehlende Spannung daraus erklärt. Es gibt schließlich durchaus Werke mit öffentlicher Förderung, die keineswegs technokratisch daherkommen. Aber klar, das hängt vom Vertragsgegenstand ab.
Ich denke der große Vorteil - auch verkaufsstrategisch - ist es aktuell, dass sich die Hefte sehr gut ohne jegliche Einstiegshürden lesen. Das erklärt aber ebenfalls nicht die nichtvorhandene Spannung.
-
Irgendwie kenne ich das aktuelle Heft immer noch nicht. Da ich es immer im Roman und Comicladen anschaue. Dort sind die aktuellen Hefte bis heute nicht eingetroffen.
-
Kannst meines kriegen.
-
Ich wollte es mir nur anschauen. Habe es damit auch nicht eilig. Aber komisch finde ich das schon, dass der Verlag nicht mal die Händler, mit denen er seit Jahrzehnten zusammenarbeitet, pünktlich beliefern kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!