Aber wenn man das Heft "Der Golem" nennt, spräche eigentlich auch nichts dagegen, da irgendwo einen Golem zu sehen...
Beiträge von mutawakkel
-
-
-
... Aber das gewählte Cover ist in schönster Mosaik-Tradition: Konzentration aufs Wesentliche, zwei große Figuren, macht neugierig auf den Inhalt ...
Ich wöllt's jetzt nicht immer, aber immer mal ist das schon recht nett.
Grundsätzlich richtig - ich finde halt die Fischer-Zeichnungen für den Titel nicht so prickelnd, ist mir zu skizzenhaft, im Vergleich zu den andern Covern der Serie.
Und die beiden Figuren sind völlig unbekannt, spielen auch im Heft praktisch keine Rolle...
-
Nee, bitte nicht... Fischer, bleib bei deinen Caramellen... würde ich da mal sagen...
Ich finde, das Cover ist ein negativer Ausreißer...
Zumal wie ich schon schrieb ein Califax-Golem als Alternative bereitgestanden hätte, das hätte ich gern gesehen, die Doppelseite mit ihm ist doch grandios...
-
Vielleicht hatte Herr Schiewer aber auch einfach nur Urlaub und konnte aus Zeitgründen keinen schönen Titel zeichnen...
-
Mein erster Gedanke beim Fischer-Titel war, dass sie versehentlich den Entwurf, den sie für das obligatorische S/W Heft zum TdoT nehmen wollten hier für die Kioskausgabe genommen haben...
Mir persönlich sagt das Cover gar nicht zu, zumal ja mit Califax als Golem ein Knaller-Titelbild hätte entstehen können - stattdessen Fidel-Jäckel... Ich weiß nicht...

Bei den Caramellen mag ich Fischers Stil , in der Hauptserie ist es stets ein Fremdkörper...
-
Vermutlich sogar derselbe Zeichner ...

-
-
Ach, Mosaik ist ja nur ein Bruchteil meiner Sammelleidenschaften...

-
Ich habe nie Fanzines gekauft oder gesammelt. Ich fange mittlerweile an, meine Sammlungen auszudünnen und teilweise zu veräußern. Alles, was mein Sohn später nicht haben möchte, geht spätestens, wenn ich Rentner bin, über "die Insel". Von den Erlösen mache ich mir dann noch eine schöne Zeit.
Das verstehe ich, ich muss auch regelmäßig ausdünnen, schon aus Platzgründen...
Leider hat keines meiner Kinder die Sammlergene geerbt, wird wohl am Ende alles im Container landen...

-
-
.... Da ich kein einziges MosaX besitze, kann ich nicht nachschauen...
Tja - da wird´s vielleicht mal Zeit...

-
Na, nun wartet erst mal ab! Dass das ganze Setting mit all den schon eingeführten Figuren und dem umwerfenden Schauplatz unglaublich viel Potential hat, ist, denke ich, unbestritten. Und dazu noch der Don. Da muss es doch mit dem Teufel zugehen, wenn den Mosaikern dazu keine spannende Geschichte einfallen will. Das wird schon! :)
Bis jetzt bin ich auch noch vorsichtig optimistisch - aber Potential hatte die Südsee-Serie auch...
-
Der Don konkurriert hier also mit der Katze Kaiser Rudolfs um den Titel "Bösewicht" der aktuellen Serie...
Also ich bin durchaus auch zwiegespalten...
-
Im Artikel vom Berliner Kurier wird berichtet, dass die Abrafaxe nie in der Antarktis waren? Hm, im Mosaiker waren sie es schon.

Naja, da steht auch, dass sie ein 60-Hefte-langes Abenteuer in Indien erlebt haben - daran kann ich mich gar nicht erinnern...
-
Tolles Marketing... Man hat sich etwas total tolles ausgedacht, aber kommuniziert es nicht...
Ich hätte es nicht gemerkt, für mich ist das einfach nur gelb... Ich fands auch etwas einfallslos - aber Schwarzlicht ? Ohne das als Besonderheit zu kommunizieren ? Schon speziell... Oder wurde es auf Kanälen, die ich meide, kommuniziert ?
Auch ich werde mir deswegen nicht extra eine Schwarzlichtlampe besorgen...
-
Mit Vorschusslorbeeren halte ich mich mal zurück...Zeit, Ort und Personal gefällt schonmal, ob der Don zu alter Stärke aufläuft werden wir sehen... Die Titel-Illu finde ich jetzt nicht so wahnsinnig gut gelungen, die 600 verschwindet ja fast und wird mMn nicht gut präsentiert... Die Faxe sind nicht von Schiewer, hoffe, dass das nur eine Ausnahme ist... Und der prominent auf dem Titel prangende Waisenjunge weckt bei mir leider ungute Erinnerungen... Hoffe aber natürlich trotzdem nur das beste...
-
Mein Heft war in der Versandtasche durch Klebereste angeklebt, konnte es vorsichtig lösen. Aber trotzdem sind jetzt Spuren auf dem Heft. Sehr Schade

Da hatte ich wohl Glück, bei mir waren die Klebereste durch sehr viel Regenwasser abgespült worden... Die Papierumschläge sind wirklich eine Bestrafung für jeden Sammler... Kurioserweise werden die Ersatzhefte immer in einer sicheren Plastefolie verschickt...
Das Heft selber war ganz OK, aber jetzt doch auch nicht berauschend. Die Schleife zur Zeitreise hat mir hingegen gut gefallen, es startet offensichtlich die neue Serie im nächsten Heft. Und wenn man den "Schattenmann" sinnvoll in eine Handlung einbauen kann hätte ich jetzt nichts dagegen... Jedenfalls bin ich jetzt tatsächlich sehr gespannt...
-
Ich kann mir nicht vorstellen, das Mosaik im Newsletter allen mitteilt, dass es das Heft nur bei der Bachgesellschaft gibt und man sich das dort bestellen muss, um dann den Abonnenten ein Gratisexemplar beizulegen...
Es sollen ja auch schon Spenden akquiriert werden...
-
Laut Mosaik-Newsletter ist das Heft nicht über den Verlag erhältlich sondern ausschließlich bei der Bachgesellschaft, denke also nicht, dass es als Abo-Beilage kommt.
Laut Homepage der Bachgesellschaft sind die Grafiken auch schon vergriffen... Ging ja schnell...
-
Da hab ich auch noch nie was davon gehört... Man lernt nie aus, schön, dass es Mosaik gibt...
-
...und es spräche ja auch nichts dagegen, wenn es zu moderaten Preisen angeboten würde, weil man eben den Aufwand hatte, nach Berlin zu fahren etc. Aber was da eben abgeht ist ja fast schon exzessiv... Und warum jemand sich die Autogrammkarten mit seinem Namen signieren lässt und dann am nächsten Tag schon wieder verkauft... Schon schräg...
Obwohl ich auch schon eine ganze Reihe dieser Autogrammkarten mit meinen Namen bei eBay gekauft habe...

-
Ich dachte eigentlich, der Smiley hinter dem Satz war eindeutig.

Das hab ich schon verstanden...

-
Ja, bei Steller, aber auch der aktuellen Münchhausen-Geschichte könnte ich mir eine längere Geschichte durchaus gut vorstellen, auch bei Eulenspiegel wäre das gegangen. Man muss sich ja nicht sklavisch an einen 12 oder 24 Hefte Rhythmus binden, das habe ich sowieso noch nie verstanden...6 Hefte, kurz und knackig hätten aber der Steller-Geschichte ausreichend Raum gegeben, das war schon ein interessantes Sujet...
Und Münchhausen oder Eulenspiegel hätte sogar noch den Vorteil, dass man ganz viel um die bekannte Geschichte herumbauen kann, ohne geschichtliche Details gar zu genau herausarbeiten zu müssen ...
-
Und soziale Dienstleistung ist es eben, wenn ich für Sammlerkollegen die Dinge zum Selbstkostenpreis mitbringe und nicht mit 10fachem Preisaufschlag im Netz anbiete...