Das neue Heft lag heute im Briefkasten. Gleich mal schmökern....
Seit dem 04.05.2025 sind beide Hefte im Guide.
Das neue Heft lag heute im Briefkasten. Gleich mal schmökern....
Seit dem 04.05.2025 sind beide Hefte im Guide.
Otto Lilienthal?
Yepp.
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich hab mir vor lauter Spannung beim Lesen die Nägel abgekaut...
Und einen Spaß hab ich erst gehabt, mir tut immer noch der Bauch weh vor Lachen...
Spaß beiseite...
Für das Jubiläum reicht das hier einfach nicht aus... Das Heft ist ja wieder grottenlangweilig und auch zeichnerisch habe ich einiges zu bemängeln. Ich bin einigermaßen ratlos...
Ich würde mir ja auch gern ein Urteil bilden, aber leider ist noch nix im Briefkasten. Das ist manchmal echt kurios, meist gehöre ich zu den Ersten die das neue Heft bekommen und dann gibt es immer mal einen Monat, da kann man warten und warten.... als wäre man bei einer Wartung.
Kurios vor allem, da mein Standort ja mit dem von Sinus_Cosinus quasi identisch ist und wir es, wenn ich das richtig verfolgt habe, auch fast immer am gleichen Tag erhalten - na mal schauen, vielleicht bekomme ich es ja dann morgen.
Wer weiß, ich liege ja auf der Strecke von Berlin zu Dresden dazwischen, doch bitte in der Händelstadt ist nichts gestern angekommen.
Seit wann liegt Halle zwischen Berlin und Dresden? Das ist schon ein kleiner Umweg?
Seit wann? Na schon immer!
Ok, gab sicher eine tektonische Verwerfung und Halle ist nach Osten gerutscht?
Da muss Halle aber Leipzig übersprungen haben (wo heute das neue Heft angekommen ist).
Heute ist es dann bei mir auch eingetroffen. Also lag wohl nur der Feierabend des Postboten zwischen Sinus und mir. Zeit zum Lesen habe ich nun aber ohnehin erst morgen.
Eben gelesen, wird wohl ein zweites Mal nicht passieren. Das neue Caramellen Heft war heute auch im Briefkasten. Gefällt mir wieder viel besser.
...Also lag wohl nur der Feierabend des Postboten zwischen Sinus und mir. Zeit zum Lesen habe ich nun aber ohnehin erst morgen.
In welchem Stadtteil wohnst du? Manchmal kommt es bei mir z.B. auch Tage später als in Weißig.
Bis in den Süden der Republik dauert die Zustellung offenbar lange - warte immer noch auf das Heft.
Hab das Titelbild gefunden und muß o.g. zeichnerischen Unsinn bestätigen: wie kommt man auf die Idee, den Lilienthal-Flug mit einer Blitzlicht-Handkamera zu fotografieren?!
Damals waren das Plattenkameras mit Stativ. Gibts beim Mosaik-Team niemanden mehr, der sowas kontrolliert und ggf. unterbindet/korrigiert?
Gruß Christian
Das Heft ist ja wieder grottenlangweilig und auch zeichnerisch habe ich einiges zu bemängeln.
Soweit...
...würde ich dieses Mal nicht gehen. Wirklich spannend ist das Heft natürlich auch nicht - aber "grottenlangweilig"? Na ja, jedenfalls ist es immer mal wieder ganz witzig, Wort wie Bild, besonders durch Paule .
Ansonsten finde ich auch ein paar Faxe manchmal nicht so gut gezeichnet aber als eigentlich größten und ärgerlichsten Fehler empfinde ich, dass der Buchtitel auf dem Deckblatt des Heftes fehlerhaft ist.
UNVEU
In welchem Stadtteil wohnst du? Manchmal kommt es bei mir z.B. auch Tage später als in Weißig.
in Naußlitz - bei einem Tag Unterschied ist es ja auch noch logisch erklärbar. Das haben wir zum Beispiel beim Paketboten sogar manchmal in derselben Straße - Wenn der Feierabend hat, macht der dann am anderen Tag genau in der Mitte der Straße weiter -
Bei mehreren Tagen Unterschied (auch wenn es verschiedene Stadteile sind), da wird es dann aber schon eher seltsam.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun aber zum Heft, nachdem ich es gelesen habe:
Also auch meines Erachtens ist "grottenlangweilig" zu hart geurteilt. Den von wow! angesprochenen Pluspunkten würde ich zustimmen. Es fühlt sich dennoch wieder wie ein Auftragsheft an, aber die Faxe werden dieses Mal nicht so zu Randstatisten degradiert. Auch war die Geschichte gefühlt insgesamt irgendwie runder als z.B. beim Benz - Heft. Definitiv finde ich das aktuelle Heft durchaus humorvoller.
Die angesprochenen Fehler wiederum sind sehr ärgerlich.
Irgendwie fühlt sich dieser Jahrgang bislang recht seltsam an. Nicht wirklich schlecht , aber auch nicht top. Einige Punkte sprach ich ja schon bei den früheren Heften an. Da es Einzelhefte sind, ist der Jahrgang natürlich auch nicht wirklich mir einer "echten Serie" vergleichbar.
Und wer weiß, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Überraschungen mit denen wir gar nicht rechnen , vielleicht sogar der wahnwitzige Versuch dass die Faxe für in Heft mal Deutschland verlassen und sich in ungeahngte Entfernungen wie z.b. bis nach Holland oder Dänemark vorwagen. Gern natürlich auch noch viel weiter, aber wir wollen ja von inzwischen recht scheuen Abrafaxen, was die Reiselust in die Ferne betrifft, nicht gleich zu viel verlangen.
Das größte Problem der "Einzel-Serie" ist wohl in der Tat, dass man sich in jedem Heft auf einzelne "Berümtheiten" konzentrieren muss und daher dann versucht möglichtst nah an den histroischen Vorgaben hält (oder vermeintliche Vorgaben beim Benz-Heft), da man nicht den Spielraum einer Serie hat, das Ganze auszuschmücken. Dennoch muss man wie schon Eingangs erwähnt anerkennen, dass man in diesem Heft den "wahren" Einfluß der Faxe auf den Lauf der Geschichte mehr Beachtung geschenkt hat. Darum finde ich das Heft (was die erzählte Geschichte selbst betrifft) dieses Mal ja auch gar nicht sooooooo schlecht.
Als kleines Zwischenfazit zum Jubeljahr und ein paar Wünsche für die Zukunft:
Das Titelcover des Kioskhefts erscheint mir gelungener. Und die Rückseite des Abo-Hefts passt nun besser zum Heftinhalt.
Eben gelesen, wird wohl ein zweites Mal nicht passieren. Das neue Caramellen Heft war heute auch im Briefkasten. Gefällt mir wieder viel besser.
Es fühlt sich dennoch wieder wie ein Auftragsheft an ... Nicht wirklich schlecht , aber auch nicht top. ... versucht möglichst nah an den historischen Vorgaben hält ... Steigerungspotenzial in den Punkten Spannung und zeichnerischer Genauigkeit. ... was ein echter Gegenspieler tun würde...
Ich kann mich Dschungelbahn und quarknagus hier anschließen. Ein Heft, das ich für die Eintragung historischer Details in die Mosapedia nochmal zur Hand nehme, aber nicht, um mich von der Geschichte mitreissen zu lassen. Die habe ich eher überflogen. Ein paar schöne Bilder sind drin. Schade vor allem, weil man im gleichen Hause gleichzeitig zeigt, wie es besser geht: Die Annabellas haben zeichnerischen Schwung, Spannung bis kurz vor Schluss, zwei würdige Gegenspieler. Bei der Annabella-China-Serie kann ich mir gut vorstellen, sie alle paar Jahre wieder in die Hand zu nehmen, weil die Geschichte (vom selben Autor!) soviel besser ist, und die Zeichnungen einfach flotter sind. Die Abrafaxezeichner sind doch auch alle tolle Zeichner, warum ist die Geschichte dann so ... sediert? Auch die Orient-Okzident-Serie hat da viel mehr zu bieten. Lieber die Erfinder und historischen Persönlichkeiten wie einen Sidekick oder Stichwortgeber behandeln und dann lustige und dramatische Geschichten über und mit den Abrafaxe erzählen. Vergleich mit der Erfinderserie: die "Erfinder" waren meist Langweiler, aber die Gegenspieler und die Digedags haben richtig schön Schwung und Witz in die Geschichte gebracht. Da gab es so tolle Ideen! Auch die Annabellaserie brilliert da, wo JU Schubert, Jens Schubert und Hai Hoang Huu sich zusammentun, und spannende story-Ideen zeichnerisch toll umsetzen.
Abgesehen vom Inhalt, der mir auch dieses mal nicht wirklich gefällt.
Habe nur ich das Gefühl oder ist es tatsächlich so? Das Papier wird immer beschi++ner 🤓 .
Das ist nur noch bunt bedrucktes Klopapier.
Die Seiten sind schon wellig, wenn man das Heft aus der Tüte rausholt. Ich getraue mich gar nicht es zu lesen.
Also muss man das Aboheft gleich eintüten, dazu 2 im Laden kaufen, um auch eines davon einzutüten und das 2. nach dem Lesen wegschmeißen? Merken das der Verlag und die Druckerei nicht?
Du sollst doch später dann auch noch die Sammelbände kaufen.
Ich muss mich leider den negativen Kommentaren anschließen. Für mich das bisher zweitlangweiligste Heft der Reihe. Nur das Benz-Heft empfand ich als noch öder.
Nante & alle: Wäre es möglich und besteht Interesse, die diesjährigen Hefte nach Geschichte, Abo-Cover und Kiosk-Cover mittels Umfragen zu bewerten? Dann hätte man am Jahresende einen schönen Überblick, welche Geschichte und Cover bei den Foristen hier am besten ankamen.
So etwas hatte ich ja zu Beginn der Reihe mal vorgeschlagen, kam aber keine Resonanz.
Nachtrag: OK, von Dir aber auch nur von Dir.
Wenn’s nicht allzu viel Aufwand ist, eine Umfrage zu starten, könntest Du es ja einfach mal für ein Heft machen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann schon einige daran teilnehmen werden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!