Beiträge von quarknagus

Apropos: In Dresden auch an Kiosken zu haben.

Und im Briefkasten in Dresden dann nun endlich heute auch. Also hatte ich dann beide Hefte an einem Tag, da mir meine Frau das Kioskheft (mit dem Einleger) heute auch gleich mitgebracht hat.

Nun aber endlich zu dem Heft selbst:

Die Cover sind ja doch recht unterschiedlich und auch Geschmackssache. Ich persönlich finde das Abo Cover doch etwas gelungener, da ich den übergroßen Glatzeder nicht so prickelnd finde. Wobei ich mich aber an ihm jetzt auch nicht so störe, wie offenbar einige Andere.

Inhaltlich hatte ich Schlimmes befürchtet nach den ersten Beiträgen hier, was aber nun für mich glücklicher Weise doch nicht eingetroffen ist. Ich nehme meine ursprüngliche Kritik somit vollständig zurück, da wir nun wohl tatsächlich verschiedene Epochen und Lokalisationen in diesem Jahr erleben dürften.

Hier deckt sich meine Meinung zum Heft weitestgehend mit der von Chouette. Da man wohl sicher sein kann, dass es sich um ein Einzelheft handelt, finde ich es doch recht gelungen. Die Streiche mögen nicht neu sein, da Eulenspiegel ja wohl bekannt ist. Als Erstes kamen mir dennoch gleich die Faxe bei Brighella in den Sinn (Brunnen bauen, Dach decken, Zaun flicken). Da es denn also eine Einzelgeschichte ist, finde ich diese hier eine nette Reminiszenz an die Ursprünge der Faxe und ja auch durchaus unterhaltsam.

Als Neben- bzw. was noch schlimmer wäre als Hauptdarsteller keine nervigen Kinder, keine nervigen Tiere... das ist doch schon mal eine feine Sache.

So darf es denn in Einzelepisoden für dieses Jahr ruhig weiter gehen. Gern dürfen die anderen (fehlenden) Spaßmacher auch noch ihren "Gastauftritt" bekommen. Oder man könnte ein schönes Heft mit dem Don , eins mit Phisimachos + Skrotonos etc. bringen. Einige Protagonisten, vor allem der jüngeren Mosaik-Geschichte, sollte man dann aber besser im Giftschrank ruhen lassen. Welche ich hier im Sinne habe, dürfte ja recht klar sein.

Wobei der Don oder Phisi und Co. natürlich auch nette Serien für die Zukunft ab dem nächste Jahr wären, wenngleich diese dann natürlich den entsprechenden Biss haben sollten wie in den Ursprungsserien.

Oder man macht ein Einzelheft gegen Ende des Jahres mit Cliffhanger und baut danach eine Serie daraus... Jetzt habe ich mich aber ein wenig in Wünschen für künftige Hefte verloren, denn es geht hier ja eigentlich um das aktuelle Exemplar.

So finde ich es auch zeichnerisch nicht schlecht, wenngleich wir hier wieder geteilte Meinungen haben dürften. Aber das ist ja nicht schlimm, vielleicht kommt ja auch da jeder von uns,je nach Geschmack, vielleicht mal auf seine Kosten in diesem Jahr.

Ich würde ja auch gern an der Diskussion über das aktuelle Heft teilnehmen, aber auch ich war entweder zu brav oder zu unartig (je nachdem welches Urteil ich mir nach Erhalt des Heftes darüber bilden werde).

Was die "Serie" selbst (welche ja offenbar gar keine ist) betrifft - 12 Einzelhefte könnten durchaus funktionieren. Wenn man es dann auch richtig anstellt. In etwas so wie weiter oben von Choui beschrieben wäre dies ganz nach meinem Geschmack und dann wäre es auch verschmerzbarar, als beispielseise der dessen Name nicht genannt werden soll (Pi******) oder das Rheingetucker in Serie , sollte mal ein Heft daneben gehen.

Nunja ... da nun scheinbar doch feststeht dass es schon wieder deutsches Mittelalter wird in der neuen Serie, ist meine Erwartungshaltung zunächst mal sehr gering. Eine Chance bekommt die Serie von mir dennoch , aber da muss schon eine "Knaller-Story" kommen (nach wie vor für mich das Wichtigste), damit diese Serie dann auch bei mir zündet. Ort und Zeit lassen da leider dann für mich eben gewisse Zweifel aufkommen. - Und was die Cover bertrifft, diese treffen meinen Geschmack auch nicht wirklich.

Aber wie schon mehrfach erwähnt, abschreiben möchte ich die Serie nicht, bevor ich mir ein Bild davon machen konnte. gbg kann man durchaus verstehen, wenngleich ich es (noch) nicht so extrem sehen möchte. Also mal abwarten .. wirklich meckern oder meinem Abo abschwören kann ich ja später immer noch, sollte es tatsächlich so schlimm kommen ...

Deutsches Mittelalter schon wieder finde ich allerdings auch zum Gähnen. Es gäbe doch so viele andere Zeitperioden und Länder , welche unbesucht oder zumindest unterrepräsentiert sind im Mosaik... Aber man darf ja noch die leise Hoffnung haben, dass die Serie zumindest geographisch nicht auf die hiesigen Lande beschränkt bleiben muss... Mal abwarten, aber etwas enttäuscht bin ich schon erst mal von Lokalisation und Zeit .. Vielleicht gibt es ja auch in jedem, oder aller 2-3 Hefte einen anderen Ort und eine andere Zeit. Oder es baut tatsächlich auf dem Urkonzept der Faxe von Dräger auf - dann könnte es dennoch recht interessant werden..

Wünschen kann man sich viel. Aber was kommt sind Kinder und Tiere. Wetten?

Ich befürchte, dass Du Recht behältst.

Was den Handölungsort betrifft, da gäbe so viele Orte die noch nie bereist wurden oder wo dies schon lang her ist. Ebenso bei der Wahl des Zeitabschnittes gäbe es noch viele unbesuchte.

Das Wiederauftauchen vormals erfolgreicher Protagonisten könnte sicher funktionieren, wenn man endlich die Kinder-Tier-Schiene verlassen und mal wieder mehr an die Stammleser denken würde. Wobei es durchaus ja auch mehr junge Leser gibt, die eben eine "erwachsene" Story bevorzugen, als man in der Redaktion zu glauben meint...

Allein das Vorkommen von Kindern und Tieren gab es ja auch schon immer, aber eben nicht handlungstragend oder sollte man besser sagen handlungsdehnend ? Genau da liegt ja der Fehler seit geraumer Zeit...

Meine Erwartungshaltung ist jedenfalls erst einmal gering. Da bringt man es auch fertig den Wunsch nach dem Auftauchen von früheren Protagonisten Pitipak wiederzubeleben und der Don kehrt als Elefantenreinkarnation zurück ... :kratz:

Nun war ich wohl zu langsam, um nochmal ausführlich zu schreiben, da Nante die Gedanken, welche auch mir durch den Kopf gingen zu dieser Serie, schon ziemlich perfekt formuliert hat.

Oben nicht erwähnt hatte ich dass dies auch bei mir eine 1- ist, , da ich nur von einer 1 schrieb - folglich die Serie bei mir zwar sehr weit oben, aber nicht ganz an der Spitze thront.

Auch mir gefiel zum einen besonders das Tempo die Auswahl der Figuren und eben auch die "fiesen Tricks" der Protagonisten.

Was den Humor / Klamauk betrifft, da wärem wir dann am Einzigen Punkt, den ich etwas anders sehe als Nante, da es für mich durchaus noch ok war. Aber das ist dann auch eher reine Geschmackssache ob das einem zu viel erscheint oder nicht.

Tenka störte mich hier nicht, aber da war das auch noch eine Ausnahme und sie auch nicht so die zentrale Figur wie ihre späteren "Nachfolger". Es wirkte an der Stelle einfach natürlicher dass sie dabei war und nicht so aufgesetzt/ gezwungen wie bei Pitipak und Co, dass unbedingt ein Kind dabei sein muss, welches dann auch noch die Hauptrolle übernimmt.

Und zum Schluß möchte ich auch noch erwähnen, dass ich für Jules Verne sehr viel übrig habe und somit war das Thema natürlich auch ganz nach meinem Geschmack.

Nun sind es dann doch noch ein paar Worte mehr geworden, als ich zunächst dachte...

Insgesamt fand ich dieses Heft auch ein wenig besser. Aber dies ist angesichts der Vorgängerhefte dann dennoch immer noch recht niedriges Niveau. Kurz gesagt: Man wird trotz Allem das Gefühl nicht los, dass nur noch die Lücke bis zur nächsten Serie gefüllt werden soll, da sich diese jetzt doch mit jedem weiteren Heft mehr tot läuft. Man sollte nun schleunigst in Aachen ankommen und damit den Deckel drauf machen.

Für mich leider wieder ein letztlich belangloses Heft. Ja etwas besser als zuletzt mag es schon sein, da stimme ich zu. Letztlich aber bleibt die Story dennoch seicht und seit Lelas Abgang ist einfach der Zug aus der Serie raus. Auf Styrmi kann ich nach wie vor sehr gern verzichten und dass der Elefantenschnupfen vorbei ist war ja vorhersehbar. Auch glaube ich eher nicht, dass die Treidler noch zu ernsthaften Gegenspielern werden.

Kurz gesagt: Die Serie hat den Drive nunmal verloren und sollte jetzt mal zügig zum Ende kommen. Danach wünsche ich mir eine Serie mit einem guten Schurken oder guter Schurkin vom Schlage Don / Lela, welche dann aber nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Wenn es die Story hergibt darf es natürlich gern auch wieder einen längere Serie sein, aber bitte nicht wieder dieses kaugummiartige in die Länge ziehen wie jetzt. Und der Schauplatz dürfte auch gern mal wieder ein anderer sein als Deutschland. Eigentlich sind wir aktuell ja in der sogenannten Orientserie, aber der Orient ist nun schon ein paar Hefte zu lang her. Deutschland ist wirklich inzwischen in den letzten Serien recht überrepräsentiert und wird dann irgendwann langweilig.

Habe mich auch nur per Google - Suche hier wieder eingefunden.

Sollen wir für die "Verloren" gegangenen mal "drüben" einen Hinweis setzen?

Dies wäre vermutlich eine gute Idee. Die Meisten werden wohl sonst denken, es funktioniert noch nicht wieder.

Naja... viel war ja nun wieder wirklich nicht. Neue Figuren schön und gut, aber wenn diese ohnehin gleich wieder verschwinden, wirken diese eher wie Notnägel. Wobei auch welche dabei sind, bei denen man froh ist, dass diese nicht länger bleiben...

Wenn man ganz böse wäre, dann könnte man das Heft in ganz wenigen Worten zusammenfassen:

"Elefant fällt ins Wasser und erkältet sich ".. Fußnote: Einhard und die Kinder waren auch dabei und die Flusspiraten fuhren vorüber.

Macht es denn wirklich Sinn, dass man jetzt, da die Serie ja irgendwann mal zu Ende gehen dürfte, noch einmal -zig neue Figuren einführt ?

Ich finde noch immer man hätte besser Lela den Faxen weiter nachjagen lassen sollen und sie hätte diese dann in jedem Heft mit neuen Intrigen ärgern können... oder die Serie früher (mit Lela) beenden.

So ist das letzte bisschen Drive raus aus der Geschichte und vermutlich endet sie dann da, wo es nochmal interessant werden könnte, schlagartig.

Zeichnerisch ist es ja ganz nett, aber für mich ist die Story nunmal das Wichigste. Was mich auch ziemlich nervt, sind seitenweise Dialoge die selbst den jüngsten Selbstlesern peinlich und maximal für die Zielgruppe derjenigen, die vorgelelesen bekommen, interessant/ spannend sein dürften.

Vielleicht bin ich zu kritisch, aber dies rührt sicher auch daher, dass die Serie so hervorragend begonnen hat ... Anfangs wurden wir ja so verwöhnt, dass jetzt dieser arg große Kontrast in Sachen Qualität der Story umso mehr enttäuscht.

Eine Frage an alle, da ich ja vielleicht zu dumm bin es zu verstehen. Was genau war jetzt eigentluch der "Rabatz" in diesem Heft ?

So ein Mist, zu spät gelesen, dachte ich hatte dies schon gemacht... Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich gleich mal die Vorrunde zu Ende getippt, damit ich nicht noch mehr Spiele verpasse.

Klaro! :top:
    Musst dich halt anmelden und tippen. :zwinker:

Der Hauptgewinn ist ein Meter Rheinsand und ein Sack Zement. :kasten:

Da ich mich ja auch schon "vorangemeldet" hatte, nun auch gleich mal wieder eingeklinkt und die ersten Spiele getippt.

Muss den Rheinsand haben, denn hier gibt es nur Elbsand. :D

Offenbar bin ich ja nicht der Einzige, den das Gefühl beschleicht, dass die Serie sich irgendwie in die falsche Reichtung entwickelt hat. Das wirkt alles eher so, als soll die ZEit bis zur neuen Serie überbrückt werden. Und mich stört nach wie vor die "Pitipakisierung" der Serie.

Lela einen Abschied zu geben mag löblich sein, aber mit soviel Zuckerguß und plötzlicher Wandlung ? Es mag ja sein, dass die Muttergefühle was geändert haben, aber mir ist die Persönlichkeitsänderung zu "radikal" und zu glatt .. Sei es drum - Generell erscheint mir das Rausschreiben von Lela eher völlig unnötig und verschenktes Potential, da können ein paar drittklassige Schurkennachfolger auch nix ändern. Statt dessen wurde Lela leider durch das (inzwischen offenbar unvermeidliche) Kind ersetzt und die einzige ernstzunehmende Gegenspielerin der Serie durch noch einen Begleiter im Kleinformat.

Ich glaube auch nicht dass die verkappten "Flusspiratenschürkchen" eine große Rolle spielen werden, eher wie schon Navector Caruso auch vermutet , soll wohl so irgendwie noch etwas wie Spannung erhalten bleiben..

Und ja, auch ich fände es nett, wenn die Faxe in der nächsten Serie malendlich wieder in eine ganz andere Zeit und Weltregion kämen - aber bitte mit Spannung und Schurke ala Don oder Lela und das über die gesamte Serie hinweg ... Oder geht es mir da allein so ?

Ach so - zeichnerisch finde ich die Serie nach wie vor sehr gut, aber die Würze macht nun einmal die Story...

Ich muss mich bei diesem Heft nun auch den Kritikern anschließen, was die Story betrifft. Zeichnerisch alles in Allem ist es ein sehr schönes Heft in meinen Augen.

ABER:

Die Story wird zunehmend "pitipakisiert" und das finde ich so gar nicht gut. Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen ein sprechendes Tier hier und da , aber muss das wirklich in jedem Heft und in diesem Umfang sein ? Auch dass immer eine Kinderfigur irgendwoher gezaubert wird nervt. Nein diesem Heft fehlt es leider storymäßig komplett am Drive und nur weil das Kind scheinbar 2 Jahre (?) älter ist als Pitipak, macht es dies nicht wirklich besser. Auch hierzu sei einschränkend gesagt, dass micht das Einbinden von Kindern nicht per se stört, wenn man es so macht, wie mit Lela in Bagdad. Denn da passt es durchaus...

Man hat bisher die Chance verpasst mit Lela noch einmal Schwung rein zu bringen. Aufgrund ihrer Situation hatte es sich ja eigentlich angeboten, dass sie den Faxen auf den Fersen bleibt. Oder wie hier schon in vorherigen Posts erwähnt wurde: ein intriganter Mönch, ein böser Fürst oder etwas in der Art gäbe der Story wieder mehr Substanz.

Mal schauen, ob zum Schluß doch noch einmal etwas Spannung rein kommt, aktuell sind es einfach zu viele Hefte die scheinbar nur "füllen" sollen und bestenfalls die allerjüngstge Klientel ansprechen. Leider ist es auch ein Fluch des Zeitgeistes, dass man den Kindern nicht mehr zutraut auch mal etws anspruchsvolleres , düsteres zu ertragen - Also ich kann ja nur für mich sprechen , aber weder Grantel und Bösinger, noch Vierschroth noch der Don (um nur ein paar sehr Wenige von Vielen zu nennen) haben meiner Entwicklung geschadet und ich hatte auch keine Alpträume vom Mosaik als Kind... Aber jene Figuren haben dafür gesorgt, dass Mosaik mich auch heute noch zum Leserstamm zählen darf.

Mit dem Absenken der Story auf ein seichtes Niveau verprellt man nur die Altleser und für die neuen Zielgruppen wird man als Mosaik eher austauschbar, denn seichte Kinderstorys gibt es heutzutage mehr als genug und warum sollte sich so ein Leserstamm künftig langfristig an das Heft binden, so wie es bei uns "Alten" der Fall war ... Spätestens mit der Pubertät (eher früher) sind die heutigen Neuleser dann weg, wenn sich Mosaik zum reinen Kleinkindheft entwickelt..

Somit verliert man beide Zielgruppen über kurz oder lang und in der "nachwachsenden", ist man eben nur noch ein Kelinkinderheft von Vielen.

Vielleicht bin ich ja nur (relativ) alt und stur und sehe das alles falsch, aber so langsam muss in die Story nochmal echte Spannung rein, um eine eigentlich spannende Serie nicht doch noch völlig in den Sand(kasten) zu setzen.

Mir gefiel das Heft auch dieses Mal wieder recht gut, wenngleich vielleicht nicht herausragend, so dennoch ein gutes Heft in einer sehr guten Serie. Dies beziehe ich auf die Story.

Bezüglich Abwechslung in der Farbgebung und generell zeichnerisch gehört es für mich sogar zu den Top-Heften der Serie.

.... Aber warum müssen es denn immer Extreme sein, wenn man seine Meinung kundtut? Man kann doch mit durchaus gemäßigteren Vokabeln sein Missfallen ausdrücken.

Das scheint leider der Fluch unserer Zeit in der Gesellschaft zu sein... Es gibt anscheinend nur noch schwarz oder weiß, dafür oder dagegen ... kein "dazwischen mehr" .. Hier unter uns im Forum war das ja bisher löblicher Weise anders und ich hoffe das Vefallen in Extreme bleibt die Ausnahme. :zwinker:

Ich sehe es wie die Mehrheit hier und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich bin ein "alter weißer Mann" und möchte nicht gendern.
    2. Meine Frau ist eine "alte weiße Frau" und möchte auch nicht gendern.
    3. Meine Nichte ist eine "junge weiße Frau" und möchte auch nicht gendern.
    4. könnte ich das jetzt für eine Vielzahl von Personen unterschiedlichen Geschlechts und Herkunft so weiterführen welche ich kenne...

Aber nun dann doch mal ernsthaft mit Argumenten unterfüttert:

Da ich unter anderem auch eine Ausbildung im sprachwissenschaftlichen Bereich genießen durfte, wenngleich diese schon ca. 30 Jahre zurückliegt, so gab es die Diskussion zumindest im universitären Umfeld auch bereits zu jener Zeit und auch damals war das Ganze ideologischer Natur in Form eines künstlich herbeigeführten Zwangs und keineswegs auf der Basis der "natürlichen Entwicklung von Sprache".

Und genau das ist auch der Punkt an welchem ich mich am Meisten störe.

Es ist sicherlich eine Sache und versteht sich auch von selbst, dass man Worte, welche tatsächlich diskriminierend sind (wie das N-Wort), nicht (mehr) verwendet, sofern man dies früher so praktizierte.

Gendern hingegen ist meines Erachtens leider der Versuch Sprache mit Zwang zu verändern - ähnlich der Vorgehensweise mit Worten wie "Jahresendflügelfigur" zu Zeiten des real existierenden Sozialismus.

Nun wird von Verfechten des Genderns die Argumentation "niemand wird gezwungen zu gendern" ins Feld geführt, was aber so nur sehr bedingt stimmt.

Gibt es in einer Redaktion oder auch jeder anderen Firma einmal eine Vorgabe zum Gendern (was belegbar öfter vorkommt), dann ist es in dem Augenblick bereits Zwang für Alle die nicht gendern möchten. Da man von seriösen repräsentativen Umfragen ausgehend einen Anteil von 80% + X der Bevölkerung ermittelt hat, welcher das Gendern grundsätzlich ablehnt, so ist Gendern in diesem Kontext zutiefst antidemokratisch.

Letztlich bleibt nach meiner Ansicht nur festzuhalten, dass Gendern spaltend wirkt und keineswegs integrierend, was ja als eines der Hauptargumente "pro Gendern" ins Feld geführt wird. Für das durchaus ehrbare Ziel Minderheiten zu integrieren, wird durch "Separieren beim Gendern" eher das Gegenteil bewirkt.
    Gerade auch für die Lesbarkeit und Verständlichkeit der ohnehin nicht gerade einfachen deutschen Sprache wird hier zudem eine andere Gruppe von Menschen benachteiligt, nämlich all jene, welche die deutsche Sprache als Zweitsprache erlernen und ebenso integriert werden möchten und sollten.

Fazit: Nein ich möchte nicht, dass im Mosaik gegendert wird. Dennoch wird dies hier mein vorerst einziger Beitrag zum Thema bleiben, da es ja noch immer ein Mosaikforum ist.
    Normalerweise würde ich mich zu diesem Thema auch an keiner Foren-Diskussion beteiligen. Die Tatsache, dass dies aber eventuell von Verantwortlichen der Mosaik-Redaktion verfolgt wird und ggf. etwas bewirkt, hat mich veranlasst meine Meinung dazu doch einmalig zu verkünden.

Auch ich bewerte Teil 2 der Serie gleichwertig mit Teil 1 - also schon mit sehr gut. Prinzipiell hatte ich dann auch zum ersten Teil bereits alles geschrieben, was mich dazu bewegt, so dass ich es jetzt nicht noch einmal wiedergeben muss.

Nur so viel - auch ich empfand den Don jetzt nicht als Kasper, wenngleich nicht in Höchstform, dennoch weiter schön schurkig. Insgesamt eine abwechslungsreiche und spannende Story. Klar könnte man für das Ende jetzt noch ein wenig abwerten, aber eine Eins bleibts für mich dennoch, sagen wir dann eben eins Minus wegen des überhastetesn Endes.

Auch für mich ist es wieder ein tolles Heft in dieser wirklich guten Serie. Wie Lela nach jeder Niederlage noch gemeiner und bösartiger daher kommt, das errinnert doch auch immer wieder an die besten Zeiten des Don.

Generell toll gemacht ist die Nebelgeschichte und der Spannungsbogen wird schön hoch gehalten. Man möchte einfach wissen wie es weiter geht, wie in besten Zeiten...

Und auch zeichnerisch, da schließe ich mich Brabax an, ist das Heft wieder sehr gelungen.

Danke der schnellen Reaktion meiner Frau hatte ich direkt am Mittwoch alle 7 Hefte. Abo Heft hatte ich offenbar wieder als einer der Ersten. Damit war auch alles in Ordnung, mit den 7 Variantheften vom "Kiosk" ebenso. Einen Tag später waren laut meiner Frau bereits alle Hefte weg. Gut dass sie so schnell reagiert hat.

Inhaltlich finde ich die Geschichte gut weitergesponnen und es bleibt abwechslungsreich und auch spannend.