Apropos: In Dresden auch an Kiosken zu haben.
Und im Briefkasten in Dresden dann nun endlich heute auch. Also hatte ich dann beide Hefte an einem Tag, da mir meine Frau das Kioskheft (mit dem Einleger) heute auch gleich mitgebracht hat.
Nun aber endlich zu dem Heft selbst:
Die Cover sind ja doch recht unterschiedlich und auch Geschmackssache. Ich persönlich finde das Abo Cover doch etwas gelungener, da ich den übergroßen Glatzeder nicht so prickelnd finde. Wobei ich mich aber an ihm jetzt auch nicht so störe, wie offenbar einige Andere.
Inhaltlich hatte ich Schlimmes befürchtet nach den ersten Beiträgen hier, was aber nun für mich glücklicher Weise doch nicht eingetroffen ist. Ich nehme meine ursprüngliche Kritik somit vollständig zurück, da wir nun wohl tatsächlich verschiedene Epochen und Lokalisationen in diesem Jahr erleben dürften.
Hier deckt sich meine Meinung zum Heft weitestgehend mit der von Chouette. Da man wohl sicher sein kann, dass es sich um ein Einzelheft handelt, finde ich es doch recht gelungen. Die Streiche mögen nicht neu sein, da Eulenspiegel ja wohl bekannt ist. Als Erstes kamen mir dennoch gleich die Faxe bei Brighella in den Sinn (Brunnen bauen, Dach decken, Zaun flicken). Da es denn also eine Einzelgeschichte ist, finde ich diese hier eine nette Reminiszenz an die Ursprünge der Faxe und ja auch durchaus unterhaltsam.
Als Neben- bzw. was noch schlimmer wäre als Hauptdarsteller keine nervigen Kinder, keine nervigen Tiere... das ist doch schon mal eine feine Sache.
So darf es denn in Einzelepisoden für dieses Jahr ruhig weiter gehen. Gern dürfen die anderen (fehlenden) Spaßmacher auch noch ihren "Gastauftritt" bekommen. Oder man könnte ein schönes Heft mit dem Don , eins mit Phisimachos + Skrotonos etc. bringen. Einige Protagonisten, vor allem der jüngeren Mosaik-Geschichte, sollte man dann aber besser im Giftschrank ruhen lassen. Welche ich hier im Sinne habe, dürfte ja recht klar sein.
Wobei der Don oder Phisi und Co. natürlich auch nette Serien für die Zukunft ab dem nächste Jahr wären, wenngleich diese dann natürlich den entsprechenden Biss haben sollten wie in den Ursprungsserien.
Oder man macht ein Einzelheft gegen Ende des Jahres mit Cliffhanger und baut danach eine Serie daraus... Jetzt habe ich mich aber ein wenig in Wünschen für künftige Hefte verloren, denn es geht hier ja eigentlich um das aktuelle Exemplar.
So finde ich es auch zeichnerisch nicht schlecht, wenngleich wir hier wieder geteilte Meinungen haben dürften. Aber das ist ja nicht schlimm, vielleicht kommt ja auch da jeder von uns,je nach Geschmack, vielleicht mal auf seine Kosten in diesem Jahr.