Der Star Wars Film, Serien und Spekulationsthread

• Finaler Andor Trailer.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel besserer Trailer als der davor. :top:

• Star Wars - Geschichten der Unterwelt
    D+

Sechs Episoden von denen sich jeweils drei mit Asajj Ventress und Cad Bane befassen.
    Die Episoden von Ventress spielen später in ihrem Leben während wir bei Bane seine Origin erleben, wobei der Schwerpunkt der Folgen nicht bei ihm liegt. Was sehr gut gelungen ist, m.M.n..
    8/10

• Was nun in den Folgen 7-9 von Andor abging war schlichtweg Wahnsinn. Das waren unfassbar stark inszenierte Folgen, die man mit fug und recht zu den besten Streaming Serienfolgen der letzten Jahre zählen kann.

So muss Star Wars für uns "alte Knacker" umgesetzt werden :top:

• Was nun in den Folgen 7-9 von Andor abging war schlichtweg Wahnsinn. Das waren unfassbar stark inszenierte Folgen, die man mit fug und recht zu den besten Streaming Serienfolgen der letzten Jahre zählen kann.

So muss Star Wars für uns "alte Knacker" umgesetzt werden :top:

Stimmt! :top:

Aber ich habe gestern erst die Folge 7 und die Hälfte der Folge 8 gesehen und die Taktik dort fand ich schon besonders.

Spoiler anzeigen

Bislang kenne ich das Imperium eher als diktatorisches Regime mit Unmengen an relativ plumpen Soldaten. Jetzt wird da ein perfider Plan zu einer angestachelten Revolte über einen langen Zeitraum eingeleitet und mit Fake-News wird die Allgemeinheit emotional dann auch noch auf die Seite gezogen. Gut gemacht, begeistert mich derzeit leider nur nicht so sehr, da dies mittlerweile leider weltweit politisches Tagesgeschäft ist.

• Andor Staffel 2
    D+

Fantastisch! Einfach nur fantastisch. Ich kann es gar nicht anders sagen. Die Emotionen die die letzten drei Folgen erzeugen tun weh wenn man an Rogue One denkt.
    Ausserdem die Ausstattung, Ton, Soundtrack und schauspiel einfach top.
    Das ist eine ganz klare 10/10

Andor und Rogue One sind insgesamt ein Bockstarker Story-Arc den man, wenn man ihn als Trilogie bestehend aus zwei Staffeln und einen Film sieht, schon direkt als zweitbeste Star Wars Trilogie hinter Episode 4-6 sehen kann.

• Der Wertung zu Andor Staffel 2 kann ich mich gut anschließen, würde aber "nur" eine 8,5/10 geben.

Zum Anfang der Season gab es m.E. mehrere Längen (besonders um die Hochzeit der Tochter). Wenn man "Rouge One" kennt, dann ist schon klar, dass Andor und K2 aus jedem Problem rauskommen. :zwinker:

Mein absolutes Highlight war Luthen Rael's Fondor Haulcraft (Raumschiff). Das was da mal so eben passierte war beeindruckend.

Habe ich wieder nicht richtig bei den späteren Filmen aufgepasst? Spielt die Schlussszene mit Bix später eine Rolle?

Achtung: Fetter Spoiler; erst lesen, wenn Serie angeguckt.

Spoiler anzeigen

Luthen Rael's Fondor Haulcraft hat dann auch für eine Frage gesorgt. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, muss ich mal einige Szenen nachträglich noch einmal ansehen. Ich habe mich mehrfach während der Serie gefragt, wo den Luthen dieses geile Raumschiff parkt. Gerade auch nach dieser sensationellen Szene, in der er abhaut. Die imperialen Soldaten sind nur noch irritiert. Da wird nach allem gesucht und recherchiert, aber das Raumschiff steht dann, wenn ich das richtig wahrgenommen habe, so ganz einfach hinter dem Antiquitätenladen. Hat mich überrascht, auch weil er gar nicht versucht hatte in das Schiff zu kommen, um zu fliehen.

Den Gefängnisaufenthalt fand ich auch nicht so großartig, wenngleich er wegen der Ausbeutung von Menschenkraft wichtig war. Zum Schluss war es aber dann doch hilfreich, dass die Zellen schon bekannt waren. :grins:

• Nachtrag:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wusste nicht, dass Alan Tudyk K2 animiert. Der war ja der Pilot in "Firefly" und der Hauptakteur in "Resident Alien" (hm, da hatte ich nur die erste Staffel geguckt).

• Mathew Nope, wird es nicht.

Harvey Specter Zu Bix: Nein, direkt nicht.

Spoiler anzeigen

Das Ende von Rogue One bekommt dadurch aber nochmal eine zusätzliche emotionale Schwere da wir jetzt wissen das er ein Vater ist, was wir bisher nicht wussten.
    Auch ist das Schlussbild Hammer gewählt. Sie schaut mit dem Kind auf dem Arm in einen Sonnenaufgang sowie Andor am Ende von Rogue One einen letzten Sonnenaufgang sieht.

• Eine dritte kann ja nicht kommen, oder?

Alles ist möglich, wenn etwas Erfolg hat muss man die Kuh melken. Man kann ja auch eine Prequel Staffel macht oder man bringt sie als Klone zurück.

• Habe am Wochenende damit begonnen, die Star Wars Filme nach langer Zeit mal wieder anzuschauen. Wird die chronologische Reihenfolge (Ep. I-III, Solo, Rogue One, Ep. IV-IX).

Episode I: Die dunkle Bedrohung

Als Episode I damals im Kino lief war ich 13 und eher Star Trek Fan. Mir hat dann aber insbesondere der im Vergleich hohe Action Anteil gefallen und ich habe auch bald die alten Filme (Episode IV bis VI) nachgeholt.
    Bei der erneuten Sichtung jetzt mit 39 finde ich die Action, Kulissen und Figurendesigns immer noch sehr stark. Die Effekte sind natürlich etwas gealter und erinnern teilweise an Computerspiel-Grafik, das stört mich aber nicht wirklich. Suboptimal sind in meinen Augen die Dialoge und das hölzerne Schauspiel.
    Nicht nur der Kinderdarsteller von Anakin ist leider sehr schwach, auch Schauspielgrößen wie Liam Neeson und Ewan McGregor wirken teilweise, als würden sie ihre Dialoge ablesen. Ich vermute, dass hier Drehbuch und Regie eine große Rolle spielt. Abseits von Anakin erfährt man leider wenig über die Hintergründe der Figuren, was mir insbesondere bei den beiden Jedis negativ auffällt. Die in diesem Sinne "schlimmste" Figur ist aber für mich der papierflache Darth Maul, der nicht einen vernünftigen Dialog bekommt. Anakin ist mir auch zu sehr "Mary Sue" mit 9 Jahren kann er quasi alles und als er dann am Ende auch noch das Raumschiff in die Luft jagen darf, war es mir eindeutig zuviel des Guten.
    Ein einziges, nerviges Ärgernis ist Jar Jar Bings, der den Streifen immer wieder wie einen infantilen Kinderfilm wirken lässt und das Ganze sehr runterzieht. Überhaupt ging es mir in Teilen viel zu sehr in Richtung eines anspruchslosen Kinderfilms, was öfters frustriert, wenn es auch mehr in die Tiefe gehen könnte.
    Mein Highlight war das Podrennen, eine gute Idee toll inszeniert und gestaltet, dazu das actionreiche Finale mit tollen Laserschwertkämpfen und der Kampf zwischen Droiden und den Gungans und die politischen Verwicklungen auf Coruscant (das auch optisch punktet). Insgesamt ist der Film durchaus rund und mir gefällt, dass er in sich abgeschlossen ist.

Episode II: Angriff der Klonkrieger

Ein typischer zweiter Teil, der unter einem fehlenden Abschluss leidet. Dazu ist die hier dargestellte Romanze zwischen Anakin und Padmé die vielleicht schlechteste, die ich je auf einer Leinwand erblicken dürfte. Null Chemie zwischen den beiden Darstellern, Anakin Annäherungsversuche wirken gruselig und warum Padmé letztendlich darauf eingeht ergibt kaum Sinn. Besonders Anakin ist in den Dialogen und dem Schauspiel erstaunlich mies, einzig bei den Szenen um den Tod seiner Mutter scheint etwas Schauspieltalent durch. Wie aber auch in Episode I ist das Schauspiel insgesamt nicht gerade das Highlight des Films.
    Spaß machen wieder Action, Kulisse und Figurendesigns. Die Effekte sind klar besser als im Vorgänger. Die politischen Verwicklungen auf Coruscant und die Ränkespiele von Darth Sidious sind Highlights für mich, allerdings hat man es etwas verpasst, die Annäherung zwischen Palpatine und Anakin aufzubauen, was sich dann in Episode III etwas rächt. Count Dooku gefällt mir klar besser als Darth Maul, Christopher Lee ist aber auch eine Legende.
    Das Finale, wo man endlich auch mal den Rat der Jedi in Action sehen darf, hätte ein Highlight werden können, leider wirken viele der Jedi viel zu offensichtlich wie Statisten. Zumindest Yoda im Kampf zu erleben war aber sehr cool. Insgesamt wirkt der Jedi-Rat über alle drei Filme aber sehr schwach und Anakin, einen relativ unerfahrenen Padawan, als alleinigen Beschützer für Padmé abzustellen, zumal Obi-Wan auch weiß, dass er in sie verschossen ist, ist kreuzdämlich.
    Jar Jar Binks Rolle wurde zum Glück deutlich reduziert, dafür nervt C3PO gegen Ende ziemlich. Erinnerte mich an die wiederkehrende Kritik des unpassenden Humors bei Marvel Filmen.

Episode III: Die Rache der Sith

Der beste Teil der Trilogie, insbesondere dank düsterem, erwachsenem Ton und einer permanenten Spannung, die sich durch den ganzen Film zieht. Die Entwicklung um Anakin, der der Versuchung der dunklen Seite erliegt, kommt mir zwar etwas zu plötzlich (da hätte man in Teil 2 schon besser vorarbeiten können), funktioniert aber wunderbar. Der Untergang der Republik und der Jedis mit der Geburt der Zwillingen und der Verknüpfung zur alten Trilogie ist gelungen, man verzichtet auch gänzlich auf debilen Humor und traut sich da hinzugehen, wo es wehtut. Gerade das äußerst brutale Ende für Anakin fand ich sehr konsequent.
    Wie auch in den ersten beiden Teilen ist Darth Sidious mein Highlight, obwohl es hier ja eigentlich um die Vorgeschichte von Darth Vader geht, fand ich den Charakterarc des dunklen Meisters deutlich gelungener.
    Der Film besinnt sich auch auf die Stärke der Trilogie mit fast permanenter Action, die Effekte sind inzwischen so gut, dass ich nichts mehr zu bemägeln habe. Dadurch fallen die erneut schwachen Dialoge und fehlenden Charakterisierungen nicht so deutlich ins Gewicht wie bei Episode I und II.
    Meine Highlight war der Kampf zwischen Yoda und Darth Sideous im Senat, aber auch das emotionale Ende zwischen Anakin und Obi-Wan war sehr stark. Grievous fand ich damals sehr cool, jetzt empfand ich ihn aber eher als Randnotiz. Hätte gerne mehr über seine Hintergründe gewusst, da er ja kein reiner Droide zu sein scheint (womit wir wieder bei einem der größten Kritikpunkte der Trilogie wären.)

Trilogie I insgesamt

Action, Effekte, Kulissen und Figurendesigns waren damals bahnbrechend und sind auch heute noch sehr unterhaltsam. Ein klares Plus ist die Konsistenz in der Erzählung über die drei Filme, man merkt, dass alles vom selben Macher kommt.
    Es gibt allerdings deutliche Kritikpunkte bei Dialogen, Schauspiel/Regie und Drehbuch. Es gelingt nicht, mir Anakin wirklich smpathisch zu machen, in meinen Augen hat man hier die Chance verpasst, einem der ikonischsten Schurken der Filmgeschichte eine wirklich überzeugende Origin zu verpassen.

Episode III > Episode I > Episode II

• Weil ich es hier auch gerade lese: Über Andor hört man ja überall nur Gutes und Rogue One fand ich im Kino klasse. Vielleicht schiebe ich die Andor Serie noch zwischen Solo und Rogue One.

• Das ist auf alle Fälle ein guter Plan.

Zu Grievous: Wenn Du über den mehr wissen willst, musst Du die animierte Clone Wars Serie schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!