Beiträge von Heatwave19

Für 'Avengers: Doomsday' (01.05.2026) sind neben Robert Downey Jr. inzwischen einige weitere Charaktere bekannt:

Avengers: Doomsday
    Avengers: Doomsday is an upcoming superhero film, based on the Marvel Comics superhero team of the same name. The film is a sequel to The Avengers, Avengers:…
    marvelcinematicuniverse.fandom.com
    Spoiler anzeigen

Benedict Cumberbatch as Stephen Strange/Doctor Strange
    Tom Holland as Peter Parker/Spider-Man
    Pedro Pascal as Reed Richards/Mister Fantastic
    Vanessa Kirby as Sue Storm/Invisible Woman
    Ebon Moss-Bachrach as Ben Grimm/Thing
    Joseph Quinn as Johnny Storm/Human Torch
    Sebastian Stan as Bucky Barnes/Winter Soldier
    Florence Pugh as Yelena Belova
    Wyatt Russell as John Walker/U.S. Agent
    David Harbour as Alexei Shostakov/Red Guardian
    Anthony Mackie as Sam Wilson/Captain America
    Chris Evans as a to-be-confirmed-character

Ich finde es gut, dass aus allen drei Filmen vom nächsten Jahr (FF, Cap, Thunderbolts) Figuren auftauchen. Bei Chris Evans bin ich ähnlich skeptisch wie immer noch bei RDJ. Die Figuren/Darsteller waren eigentlich zu Ende erzählt. Wobei es interessant wäre, wenn man mit den alten Avengers über ihre Varianten eine Art Anti-Avengers als Gegenspieler aufbaut.

Glückwunsch an den Gewinner. Ich bin dann doch positiv überrascht vom Ergebnis, mit Platz 12 bin ich zufrieden und mein Zweitvorschlag hat es auf Platz 2 geschafft. :top: Danke an meine Punktegeber, insbesondere Chrisionvision für die 12.
    Mein Song war nicht unbedingt massentauglich, da hätte es erfolgsversprechendere Nummern von Alligatoah gegeben, aber ich finde 'Musik ist keine Lösung' einfach genial und auch (leider) sehr passend in die heutige Zeit.

Nicht zuletzt danke an die Organisation, mir gefiel die flotte Abwicklung. :wink:

Uncanny X-Men (Vol.6) #1-6
    Deutsche Ausgabe: ?
    Nachdruck: --
    Titel Englisch/Deutsch:
    "Red Wave, Part 1"/"?"
    "Red Wave, Part 2: There was a before, there will be an after"/"?"
    "Red Wave, Part 3: The Inside Man"/"?"
    "Red Wave, Part 4: The Eye of a Hurricane"/"?"
    "Red Wave, Conclusion: Thunder in our Hearts"/"?"
    "The Change in Ourselves"/"?"
    Autor: Gail Simone; Zeichner: David Marquez (#1-5), Javier Garrón (#6)

Inhalt:

Spoiler anzeigen

(1) Dr. Ellis betritt mit ihrem Assistenten Phillip, einem gehbehinderten Telepathen, die ehemalige Xavier Schule. Sie übernimmt in dem nun als Gefängnis für Mutanten umgestalteten Gebäude die Leitung. Als erster Insasse wird Charles Xavier eingewiesen.
    In Mexico City veravschiedet sich Wolverine von einem alten Freund der im Sterben liegt, bevor er sich mit Rogue und Gambit trifft. Sadurang, ein Drache, hat sich in der Nähe niedergelassen. Als sie ihn konfrontieren, kommt es zum Kampf. Der Drache ist ihnen überlegen, zumal er das zweite Auge von Agamotto besitzt. Erst als Gambit es stiehlt und droht es zu vernichten, gibt der Drache auf. Gambit überredet ihn, sich einen Schlafplatz in der Antarktis zu suchen. Rogue erhält einen Anruf von Cyclops der sie bittet, sich um etwas in Mississippi zu kümmern.
    In Orgon wird eine junge Mutantin namens Fawn verfolgt. Letztendlich wird sie von entstellten Klauen geackt. In Mississippi treffen sich Rogue, Gambit und Wolverine mit Nightcrawler in einem Kinder-Hospiz. Ein junger Mutant namens Harvey liegt im Sterben und hat sich gewünscht, die X-Men zu sehen. Als Rogue seine Hand Held stirbt er, teilt ihr aber noch mit, das sie jemanden helfen muss und einer von ihnen der Endling ist.
    Rogue ist erschüttert und nachdem Kurt sich verabschiedet hat, bringt Gambit Rogue und Wolverine nach Louisiana. Ein Freund von ihm, Marcus, hat dort ein Haus mit Frau und Kind, wo die drei aufgenommen werden. Am Lagerfeuer überlegen die drei, was sie nun tun wollen und ob sie X-Men bleiben. Sie werden unterbrochen, als vier junge Mutanten und ein Pferd auftauchen und um Hilfe bitten.

(2) Als Student lernt Xavier eine Frau namens Sarah Gaunt kennen. In der Gegenwart bricht ein Kampf zwischen den jungen Mutanten und den drei X-Men aus, als das Auge von Agamotto, dass Gambit noch bei sich trägt, eines der Kinder angreift. Im Graymalkin Gefängnis setzt Dr. Ellis ihre Pläne fort. Siryn wird als neue Insassin eingeliefert und soll für das Gefängnis arbeiten.
    Der Kampf zwischen Rogue, Gambit, Logan und den Kidd wird unterbrochen, als Jubilee auftaucht. Sie besprechen sich und beschließen, die Teenager aufzunehmen, auch wenn Wolverine dagegen ist. Die vier jungen Mutanten stellen sich als Jitter (Sofia Yang, kann eine Minute lang jegliche erlernte Fähigkeit annehmen), Ransom (Valentin Correa, schwarzes Loch im Herzen, Superstärke und -widerstandsfähigkeit), Deathdream (Hotoru, kann zwischen einem toten und lebendigem Zustand wechseln und Seelen/Zombies beschwören) und Calico (Becca Simon-Pinette) vor. Calico, deren Kräfte in Verbindung mit ihrem Pferd Ember stehen, behauptet, kein Mutant zu sein.
    Rogue telefoniert mit Cyclops, weil sie sich nach Jubilees Aufklärungsarbeit um Graymalkin kümmern will. Cyclops will jedoch, dass sie sich zurückhält. Rogue beschließt, nicht auf ihn zu hören und Nightcrawler ins Team zu holen. Jitter erzählt, dass jemand namens Hag sie verfolgt. Es handelt sich um das Monster, dass Fawn gefangen hat und für Dr. Ellis arbeitet.

(3) Im Graymalkin Gefängnis erkennt Xavier, dass es sich bei Hag um seine alte Liebe Sarah handelt. Sie wil von ihm wissen, wo die Kinder sind, doch er weigert sich, ihr zu helfen. In Louisiana spricht Rogue mit Wolverine über die vier Jugendlichen, bevor Logan abreist. Er will sich nach Krakoa nicht auf eine neue Gruppe einlassen und denkt, er muss allein sein.
    Rogue und Nightcrawler beginnen das Training der vier Neuankömmlinge. Es wird mehr über ihre Herkunft offenbart. Wolverine trifft im Wald auf die Hag. Sie ist ihm überlegen und stich Logan die Augen aus. Rogue spürt überraschend telepathisch den Angriff und fürchtet, dass Logan stirbt.

(4) In der Vergangenheit weist Xavier Sarah ab, als sie offenbart, dass sie schwanger ist. In der Gegenwart rast Rogue mit der Hilfe von Nightcrawler zu Logan. Sie finden ihn schwerverletzt vor und während Nightcrawler ihn in Sicherheit bringt, stellt sich Rogue der Hag. Während des Kampfes berichtet Sarah, wie sie ihren Sohn Brian bei einem Schiffsunglück verlor. Sie ertrank nicht, sondern wurd zur Hag.
    Im Haus ist Gambit ungehalten und will Rogue helfen, doch vor dem Anwesen tauchen Anhänger der Hag inklusive Fawn auf, die die Kinder wollen. Gambit, Nightcrawler, Wolverine und die Kids müssen kämpfen.

(5) Im Kampf gegen die Hag sieht es schlecht für Rogue aus. Sie erhält jedoch überraschend Hilfe vom verstorbenen Harvey, der ihr einige seiner Fähigkeiten übertragen hat, als er starb. Mit Hilfe seiner Selbstheilung und Telepathie, kann sie die Hag besiegen. Beim Haus kämpft der Rest des Teams gegen die Anhänger der Hag. Gambit muss das Auge des Agamotto benutzen, um zu gewinnen, mit noch unbekannten Folgen für ihn. Rogue bringt die bewusstlose Hag zu Dr. Ellis nach Graymalkin. Sie droht ihr, dass sie das Gebäude bald zurückerobern.

(6) Die vier neuen Mutanten sollen zur Schule gehen, doch Callico weigert sich. Ihr Pferd tritt Logan, dessen Augen immer noch nicht verheilt sind und er spürt den Tritt mehr als sonst. Gambit spricht mit Callico und kann sie überzeugen, der Schule eine Chance zu geben und bringt sie sogar dazu, zu akzeptieren, dass sie ein Mutant ist.
    Mit der Tochter von Markus, Chelsea, gehen die vier zur Schule. Schon im Bus wird Jitter wegen ihres Stotterns getriezt. Während Kurt und Jubilee in die Stadt zum Einkaufen gehen, will Logan Rogue und Gambit um einen Gefallen bitten. In der Stadt rettet Kurt ein Kind vor einem herannahenden Auto.
    Logan trinkt mit Rogue und Gambit auf seine vertstorbenen Militärkameraden, von denen er nun der letzte ist. Rogue denkt, dass er PTSD hat. Während Nightcrawler von der dankbaren Mutter gegen einen Mutantenhasser verteidigt wird, sieht sich Jubilee mit Blob, Wild Child und Siryn konfrontiert, die (freiwillig oder unfreiwillig) für Graymalkin Prison arbeiten und sie entführen.
    In der Schule jagen Deathdream und Ransom Jitters Mobbern einen gehörigen Schrecken ein. Callico wird entführt und ebenfalls nach Graymalkin gebracht.

Meinung:

Ich will es wirklich mögen, Gail Simone hat mich mit Birds of Prey und Secret Six begeistert und die Zeichnungen von Marquez sind fantastisch, aber ganz springt der Funke hier nicht über. Am Besten funktionieren tatsächlich die neuen Figuren, die interessant charakterisiert werden (eine grundsätzliche Stärke von Simone) und das Setting/World Building in Louisiana.
    Ein großer Schwachpunkt sind für mich die Gegenspieler. Die Hag (eine weitere Ex von Charles, absolut überflüssig) finde ich völlig uninspiriert und bei Dr. Ellis fehlt mir die Motivation für ihren irrationalen Hass auf die Mutanten. Dass es erst eine Entführung eines Teammitglieds braucht (Jubilee hier und Beast in X-Men), bis man sich um das Gefängnis kümmert, wirkt ehrlich gesagt sehr unglücklich und wirft ein schlechtes Licht auf die Teams, Scotts ebenso wie Rogues. Rogues Darstellung finde ich zu weich, da war sie in der Charakterentwicklung schonmal weiter.
    Handwerklich finde ich auch ein paar Sachen merkwürdig, manchmal stockt der Dialogfluss und gewisse Entwicklungen kommen mit dem Holzhammer. Besonders das Ende/die Auflösung des Fünfteilers hätte man geschickter erzählen können. Als nächstes folgt das Crossover mit der X-Men Serie und dem Angriff auf Graymalkin. Ich bin gespannt, ob es gelingt einen gleubwürdigen Konflikt zu konstruieren, denn eigentlich sollten beide X-Teams hier das selbe Ziel verfolgen.

Fazit:

Ging so

Bei vielen Songs von damals war mir gar nicht bewusst, dass es immer nur um die einschlägigen Dinge geht, Refrain und Beat war das einzig Wichtige. :floet:

Ich bin diesmal wirklich sehr gespannt auf die Liste, gerade wegen diesem Punkt. Für mich ist in diesem Genre der Text unheimlich wichtig, ich will was, was mich zum Nachdenken anregt und kein bedeutungsloses Einerlei oder sinnentleertes Macho-Gehabe. Dazu ein guter Beat und Refrain schadet natürlich nicht. :D
    Und jugendfrei (bzgl. Schimpfwörtern) muss das Ganze für mich nicht sein, wenn man was zu sagen hat und nicht stumpf und pauschal andere Menschen oder Gruppen abgewertet werden.

NYX (Vol.2) #1-5
    Titel Englisch/Deutsch:
    "Untitled"/"?"
    "Untitled"/"?"
    "Untitled"/"?"
    "Untitled"/"?"
    "Untitled"/"?"
    Autor: Collin Kelly, Jackson Lanzing; Zeichner: Francesco Mortarino (#1-3,#5), Enid Balam (#4)

Inhalt:

Spoiler anzeigen

(1) Nach dem Ende von Krakoa müssen die Mutanten wieder unter den Menschen leben. Einige sind nach New York zurückgekehrt. Ms. Marvel hinterlässt Bruno eine Sprachnachricht und erzählt, dass sie an der Empire State University eingeschrieben ist und heute ihre erste Vorlesung besucht.
    Auf dem Universitätsgelände trifft sie auf Sophie Cuckoo, die auch die Universität besucht. Gemeinsam gehen sie in eine Vorlesung von Prodigy, der dort zu den Nachwirkungen von Krakoa referiert. David vertritt die Auffassung, dass sich Krakoas Kultur in die der Menschen integrieren wird und muss. Sophie widerspricht ihm vehement, für sie lebt Krakoa weiter.
    Nach der Vorlesung nähern sich Kamala und Sophie weiter an. Um Ms. Marvel die Mutantenkultur näher zu bringen, gehen sie in eine mutantenfreundliche Bar, wo Anole als Barkeeper arbeitet. Als Mutantenhasser auftauchen, einer davon identifiziert sich als Teil der sogenannten "Truthseeker", geraten sie in einen Kampf und werden aus der Bar geschmissen.
    Ms. Marvel beschließt, die Truthseeker zu untersuchen. Sie kontaktiert Prodigy, doch sie werden unterbrochen, als Laura (aka Wolverine) auftaucht. Sie rät Ms. Marvel, sich aus allem herauszuhalten, bevor sie verletzt wird.
    Nachdem Laura gegangen ist, bemerkt Kamala eine Explosion in der Nähe. Als sie das Ganze untersucht, findet sie Hellion, der sich nun Krakoa nennt und droht, Menschen in einer U-Bahn zu töten. Er will Krakoa nicht aufgeben und die Menschen für Orchis büßen lassen. Er entkommt, als Kamala gezwungen ist, die geworfene U-Bahn aufzufangen.
    Nach einem Essen mit Sophie, bei der sie ihrer neuen Freundin von den Ereignissen berichtet, kehr Kamala nach hause zurück. Ihr Bruder und ihr Cousin werden zunehmend negativer gegenüber Mutanten. In einem Hochaus plant das neue Quiet Council seine nächsten Schritte. Es handelt sich um Empath, die vier anderen Cuckoos und Hellion.

(2) Laura (Wolverine) ist nachts in New York unterwegs und beschützt Mutanten. Bei einem Angriff stellt sich jedoch heraus, dass die junge Frau freiwillig mit ihren vermeintlichen Angreifern geht. Sie lässt den Namen "Local" fallen, der Mutanten Schutz verspricht.
    Laura findet Local, ein Technopath, in der Mutantenbar, der will, dass sie für ihn arbeitet. Sie nimmt das Angebot an, wenn sie mit seinem Boss sprechen kann, ist aber sehr skeptisch. Kamala ist mit Sophie und Anole ebenfalls in der Bar. Sie erzählt Laura von ihren Erkenntnissen und der Begegnung mit Hellion (den sie nicht erkannt hat), doch Laura will nicht mit ihnen zusammenarbeiten, da sie das Ganze weiter für zu gefährlich hält.
    Lauras Auftrag ist es, etwas aus der ESU zu stehlen, dann verspricht ihr Local ein Treffen mit seinem Boss. Gemeinsam gelingt der Raub, doch sie treffen kurz auf Prodigy. Beim Treffen mit dem Boss, Mr. Friend, nimmt dieser kein Blatt vor den Mund und gibt direkt zu, dass er die geretteten Mutanten nutzt, um Mutant Growth Hormones herzustellen und zu verkaufen. Er enthüllt sich als Mojo und greift Laura an. Sie zieht den Kürzeren und entkommt nur knapp. Sie geht zurück zur Bar und feiert mit den anderen.

(3) Anole verliert wegen seines Aussehens seinen Job als Barkeeper. Kamala erzählt ihm von einer Beerdigung, ein junger Mutant wurde von einem Mob getötet. Später findet eine Kundgebung statt, wo Anole neben Kamala auch Sophie, Prodigy und Laura trifft. Local und seine Schergen sind ebenfalls anwesend, genau wie mutantenhassende Demonstranten.
    Überraschend tauchen auch Mutanten in Krakoa Kleidung, angeführt von Caliban, auf. Anole folgt ihnen nach der Kundgebung in die Kanalisation. Dort haben sich die Morlocks neu gegründet und lassen Krakoa weiterleben. Sie bieten dem weinenden Anole an, ihnen beizutreten.
    Bei der Kundgebung taucht Kamalas Bruder mit ihrem engstirnigen Cousin auf. Nach einem Streitgespräch bringt sophie die beiden dazu, zu gehen. Telepathisch bemerkt sie, dass die Truthseeker Anole gefolgt sind und ein Massaker planen. Anole will den Morlocks beitreten, doch sie haben Bedenken wegen seiner früheren Verbindung zu den X-Men. Sie werden unterbrochen als Sophie Anole telepathisch vor dem Angriff warnt.
    Gemeinsam mit Sophie, Laura und Kamala schlägt er die Angreifer zurück. Anole wird offiziell bei den Morlocks aufgenommen. Sophioe betritt das Hochhaus des Quiet Council. Es wird offenbar, dass sie mit ihren Schwestern und Empath zusammenarbeitet.

(4) Während er tagsüber als Professor an der Uni arbeitet, besprüht Prodigy nachts die Gebäude New Yorks mit Mutanten-Gemälden. Er ringt mit sich und der Situation der Mutanten. Weder Integration (Xavier) noch Separation (Magneto) haben das Leben der Mutanten signifikant verbessert und erfragt sich, was der richtige Weg ist.
    Prodigy telefoniert mit der Stadt, die planen, Mutanten nur bestimmte Wohnungen und Gebäude zuzuweisen und rät vehement davon ab. Kamala berichtet ihm vom Krakoan und enthüllt, dass sie herausgefunden hat, dass Hellion unter dem Helm steckt. Dazu sind seine Angriffe nicht willkürlich, sondern jedes Mal ist einer der Toten ein Mitglied des Stadtrates. Ein weiert Angriff wird heute erfolgen ud sie weiß genau wo. Prodigy kann ihr nicht helfen, da sonst seine Position an der Uni auf dem spiel steht und Kamala ist enttäuscht.
    Mit Sophie geht Kamala allein zum zukünftigen Tatort. Als Hellion eintrifft, bricht ein Kampf zwischen ihm und Ms. Marvel aus. Sophie hat Gewissensbisse, aber berichtet ihren Schwestern, die das Ganze an die Presse weiterleiten, wie geplant. Dann setzen sie Kamala außer Gefecht.
    Das Meinungsbild bei den New Yorkern ändert sich zu ungunsten der Mutanten, wie vom Quiet Council erhofft, die einen offenen Krieg zwischen Menschen und Mutanten provozieren wollen. Prodigy taucht auf und es gelingt ihm, dem telepathischen Angriff der Cuckoos zu widerstehen. Er hat erkannt, dass sein Weg der Weg der X-Men sein wird und er Xaviers Traum auf seine Weise weiterführt. Ihm gelingt es, Hellion zu besiegen, er wird jedoch ebenfalls verhaftet.

(5) Dank She-Hulk kommt Prodigy frei, doch er verliert seine Stelle an der Uni. Die Stimmung in New York ist aufgeheizt und der Stadtrat plant, eigene Zonen für Mutanten einzurichten. Die getöteten Mitglieder hat Empath mit durch ihn manipulierte Mitglieder ersetzt. Er will die Stimmung zum Überkochen bringen und einen Krieg zwischen Menschen und Mutanten provozieren.
    Sophie beschließt, sich gegen ihre Schwestern zu stellen und trifft sich mit dem Rest der Gang (Prodigy, Anole, Ms. Marvel, Wolverine). Kamala vergibt ihr sofort, während die anderen noch skeptisch sind. Sie kennen nun Empaths Plan und organisieren sich mit den anderen Mutanten der Stadt, um die Stimmung ins Positive zu wenden. Sophie gelingt es, Empaths Kontrolle über den Stadtrat aufzuheben und Kamala wendet sich mit einer flammenden Rede an die Presse. Im Stadtrat wird der Antrag zur Segregation der Mutanten abgelehnt.

Meinung:

Für mich die interessanteste der neuen Serien, da man das Gefühl hat, dass die Autoren tatsächlich was zu erzählen haben und hier den Sturz von Krakoa nutzen, um die Figuren und die Geschichte weiterzuentwickeln. Leider gibt es immer wieder kleine Schnitzer zur Kontinuität der Figuren (z.B. war Anole nicht bei den Hellions, Ms. Marvels Freunde (außer Bruno) sollten nichts von ihrer Geheimidentität wissen, Prodigys Beziehung mit Speed existiert einfach nicht mehr und er hat einen neuen Freund, etc.), die ich im Internetzeitalter mit diversen guten Wikis nicht entschuldigen kann. Die Redakteure sollen ihren Job machen!
    Ich finde es wirklich gut, dass man die New X-Men Charaktere endlich ernsthaft altern lässt, Prodigy, Anole, Kamala und Sophie sind jetzt, wie Laura bereits seit einer Weile, junge Erwachsene. Dass jede Ausgabe einen der fünf im Fokus hat, bietet tolle Einblicke in das Innenleben der Figuren und ermöglicht einen breiten Einblick in des Leben der Mutanten nach Krakoa. Viele tolle Ideen, wie bspw. die neue Ausrichtung der Morlocks und bekannte Figuren als Gegenspieler (Mojo, Empath, Hellion, die Cuckoos) erschaffen ein interessantes World Building, dass der X-Men Serie so gar nicht gelungen ist. Die Zeichnungen sind gut.

Fazit:

Trotz kleiner Schnitzer sehr gut

Februar 2025 Ausgaben:

https://aiptcomics.com/2024/11/21/february-2025-marvel-comics-solicitations/

Für mich dabei:

Für mich dabei:

X-Men #11-12
    Uncanny X-Men #10
    Exceptional X-Men #6
    X-Force #8
    NYX #8
    X-Factor #7
    Weapon X-Men #1
    Phoenix #8
    Storm #5
    Psylocke #4
    Magik #2
    Mystique #5 (von 5)
    Sentinels #5 (von 5)
    Laura Kinney: Wolverine #3 (eventuell)
    Hellverine #3 (eventuell)

Avengers #23
    Immortal Thor #20
    Scarlet Witch #9

Ultimate Spider-Man #14
    Ultimate Black Panther #13
    Ultimate X-Men #12
    Ultimates #9
    Ultimate Wolverine #2

Free Comic Book Day 2025: Fantastic Four/X-Men #1
    Free Comic Book Day 2025: Amazing Spider-Man/Ultimate Universe #1

Das Event lasse ich abseits der TieIns, die sich nicht vermeiden lassen, aus. Chamber und Thunderbird überzeugen mich, Weapon X-Men zu kaufen, auch wenn Wolverine, Deadpool und Cable in einem Team wie Overkill wirkt.

Februar 2024 Ausgaben:

DC reveals its full slate of February 2025 comics and covers featuring Batman, Superman, Batman, the Justice League, and more
    Browse all of DC's February 2025 comics solicitations and covers
    www.gamesradar.com

Für mich dabei:

Justice League Unlimited #4
    Justice League: The Atom Project #2
    JSA #4
    The Question: All Along the Watchtower #4
    Wonder Woman #18
    The Flash #18
    Jenny Sparks #7 (von 7)
    Black Canary: The Best of the Best #4 (von 6)
    Batgirl #4 (eventuell)
    Metamorpho #4 (eventuell)
    Green Lantern Corps #1 (eventuell)

JSA #1 war zwar nur so lala, aber ich liebe die Figuren und bleibe erstmal dran. Batgirl war ok, da muss aber noch etwas mehr kommen, eine Ausgabe gebe ich der Serie noch. Bei Metamorpho ist die erste Ausgabe noch nicht erschienen. Auf das GL Corps hätte ich mal wieder Lust, vielleicht schaue ich rein.
    Schade, dass Black Canary wohl doch nur eine Mini wird. Jenny Sparks ist übrigens seit längerem mal wieder was von Tom King, das mir nicht gefällt. Wonder Woman dagegen gefällt mir momentan wieder sehr gut, nachdem das Absolute Power Event die Serie etwas runtergezogen hatte.

X-Force (Vol.7) #1-5
    Titel Englisch/Deutsch:
    "Where Monsters Dwell"/"?"
    "Igubu Liku-Anansi"/"?"
    "The Walking Man"/"?"
    "Two Seconds Later"/"?"
    "One Second Later"/"?"
    Autor: Geoffrey Thorne; Zeichner: Marcus To

Inhalt:

Spoiler anzeigen

(1) Forge gelingt es, seine Kräfte auf das Omega Level zu steigern. Er hat eine Vision und erkennt, dass er für seinen Mission Sages Hilfe braucht. Er findet sie in der Schweiz in einer Nervenheilanstalt. Dass sie Krakoas Ende nicht vorhersehen und verhindern konnte, hat sie arg mitgenommen. Forge präsentiert ihr seine neuste Erfindung, Analog, eine Kugel, die die Erde repräsentiert und Brüche in den Ley Linien der Welt anzeigt.
    Zehn Tage später führt sie der erste Bruch nach Japan. Dort treffen sie ihre Teamkameraden Captain Britain und Askani. Betsy war nicht begeister, dem Team beizutreten, hat sich aber von Rachel überzeugen lassen. Die Stadt, die sie betreten, scheint verlassen, doch schon bald treffen sie auf Surge, die begeistert ist, sie zu sehen.
    Noriko hat die Bewohner in einem Gebäude in Sicherheit gebracht und schon bald werden sie von unförmigen blauen Kreaturen angegriffen, die Menschen zu absorbieren scheinen. Sage prognostiziert eine Niederlage, doch Forge hat bereits vorausgeplant. Sein letztes Teammitglied, der mysteriöse Tank, bringt Deadpool ins Spiel. Als die Kreaturen ihn zu absorbieren versuchen, tötet Wades Krebs sie.
    Rachel verschafft ihnen eine Verschnaufpause und als die Kraturen sich zu einem großen Organismus vereinen, befiehlt Forge Tank, Deadpool auf das Wesen zu werfen. X-Force reist ab und die Kreatur absorbiert langsam den Krebs des ungehaltenen Wade, der sich immer wieder regeneriert. Das Problem ist gelöst, ihr nächstes Ziel lautet Wakanda.

(2) Auf dem Weg nach Wakanda wird Surge offiziell Teil des Teams. Sage hat Bedenken, ob es ihnen gelingt, unerkannt in Wakanda einzudringen. Sie wird bestätigt, als der Jet über dem afrikanischen Staat explodiert und das Team getrennt wird. Forge und Sage finde Betsy, die ihnen mitteilt, dass Magie hinter dem Angriff auf sie steckt. Wie auch Rachel, Surge und Tank verwandelt sich Betsy und gerät unter fremde Kontrolle.
    Sage und Forge entkommen knapp. Forge will zurück zu den Trümmern des Jet, da er sein Labor braucht. Er lässt Sage zurück, die kurz darauf geschnappt wird. Sie wird zu einem falschen Black Panther, Nketi gebracht, der die Anansi Trommel nutzt, um andere unter seine Kontrolle zu bringen. Sage ist immun gegen die Trommel und es gelingt ihr, Surge zu befreien und mit den Informationen zur Trommel zu Forge zu schicken.
    Forge kann die Trommel neutralisieren und sein Team befreien. Shuri übernimmt Trommel und Gefangene, das Team zieht weiter nach Cambodia, wo Nuklo für Ärger sorgt.

(3) Forge erklärt Sage, wie der Analog funktioniert, eine Fusion aus Magie und Technik. Irgendetwas verursacht die Brüche überall auf der Welt, die schnell zu einem Weltuntergang führen könnten, wenn sie sie nicht verhindern. Als sie ihr Ziel erreichen, will Surge sofort eingreifen und so viele Menschen wie möglich retten. Forge hält das für keine gute Idee, doch sie lässt sich nicht abhalten. Er und Sage erklären den anderen, was Nuklo ist und Forge gibt zu Bedenken, dass Nuklo zwar eine Verbindung zum Bruch hat, aber nicht die Ursache zu sein scheint.
    Während Tanks Angriff auf Nuklo keine Wirkung hat, gelingt es Betsy und Rachel in seinen Geist einzudringen und ihm zum Stillstand zu bringen. Sie finden heraus, dass jemand Nuklo in diesen infantilen Status gezwungen hat, doch sie werden entdeckt und abgewehrt. Forge ruft Surge, und gemeinsam mit Sage versuchen sie, Nuklo zu überlasen, was misslingt. Nur noch Tank steht und sieht sich Nuklo alleine gegenüber.

(4) Als Tank angreifen will, verschwindet Nuklo und ein Tempel taucht an seiner Stelle auf. Forge stellt fest, dass der Bruch trotzdem nicht behoben ist. Im Tempel finden sie eine riesige Feuergrube, die nach Analyse von Betsy, Rachel und Sage, temporale, magische und technische Aspekte besitzt. Forge hält das Ganze für nur einen Teil des größeren Bruchs. Sie verfolgen die Spur nach San Francisco.
    Dank Betsy nehmen sie eine Abkürzung durch Otherworld. In der Stadt werden die Menschen durch verschiedenste Monster angegriffen und auch Nuklo taucht wieder auf. Das Team greift ihn erneut an und erhält sogar Unterstützung von Man-Thing, dass aber von einem zweiten Nuklon niedergestreckt wird. Die Nuklons vereinigen sich und X-Forcewill erneut angreifen, als das Monster überraschend von einem Blitzschlag niedergestreckt wird. Der Ursprung liegt bei Storm von den Avengers von Erde 9105.

(5) Es kommt zum Kampf zwischen den beiden Teams, doch dank Rachel kann das Missverständnis beigelegt werden. Nuklon verschwindet erneut und Forge und Sage können analysieren, dass sich durch den aktuellen Bruch Portale in Paralleluniversen öffnen. Sollte eine dritte Stelle nicht eingedämmt werden können, könnten es immer mehr werden.
    Sage kann herausfinden, wo Nuklo als nächstes auftaucht und zwar in Kanada. Gemeinsam bekämpfen die beiden Teams dort die Monster, doch Nuklo wird immer stärker. Surge erkennt, dass sie Nuklos Energie absorbieren muss, um die Katastrophe zu verhindern. Forge und Sage wollen sie aufhalten, doch zu spät. Es gelingt Surge, die Katastrophe zu verhindern, doch sie stirbt. Die Avengers und die Monster kehren in ihre eigenen Universen zurück.

Meinung:

Grundsätzlich gefällt mir die Serie eigentlich recht gut, der Autor macht seine Hausaufgaben bezüglich der Kontinuität, auch wenn es teilweise schon sehr obskur wird. Die alternative Avengers bspw. hatten bisher nur minimale Auftritte im Zusammenhang mit den ersten New Warriors. Es wirkt so, als ob Thorne einen klaren Plan verfolgt und vieles nicht so ist wie es scheint. Ich hoffe nur, dass genug Leser die Geduld haben, da durchzuhalten und die Serie nicht vorzeitig eingestellt wird. X-Force ergibt nicht so wirklich Sinn als Name für die Serie, X-Treme X-Men (wegen Sage, Betsy und den Kostümen), X-Factor (wegen Forge als Teamleader) oder Excalibur (wegen Betsy, Rachel, Sage und dem Bezug zum Multiverse) hätten allesamt in meinen Augen besser gepasst.
    Die Charaktere werden durch die Bank weg gut getroffen. Sage ist nochmal deutlich erkennbarer als in der letzten X-Force Serie und funktioniert als Gegenpol zu Forge wunderbar. Forges Weiterentwicklung und Mission sind faszinierend und spannend. Betsy und Rachel gefallen mir als Paar deutlich besser als unter Tini Howard. Bei Tank tippe ich auf Colossus hinter der Maske, wobei mir der Grund für das Versteckspiel sehr unklar ist. Surge wurde seit New X-Men(: Academy X) nicht mehr so gut geschrieben und ihr Tod tut tatsächlich weh (bin aber guter Dinge, dass der Autor da noch einen Plan hat). Die Zeichnungen sind super, wie gewohnt von To.

Fazit:

Gut

X-Men (Vol.7) #1-7
    Titel Englisch/Deutsch:
    "Fire Baptized Species"/"?"
    "Invasion"/"?"
    "Scott Summers vs. The United States of America"/"?"
    "Upstarts"/"?"
    "Psychic Rescue in Progress"/"?"
    "Bark"/"?"
    "The Iron Night"/"?"
    Autor: Jed McKay; Zeichner: Ryan Stegman (#1-3,#5), Netho Diaz (#4,#6-7)

Inhalt:

Spoiler anzeigen

(1) Einige Monate nach dem Ende von Krakoa und der Niederlage von Orchis nähert sich Sheriff Paula Robbins in Alaska einer ehemaligen Orchis Sentinel Fabrik, die nun mit einem großen roten X gekennzeichnet ist. Sie wurde von Cyclops eingeladen und Beast begrüßt sie. Er entschuldigt sich, dass Cyclops sie nicht persönlich empfangen kann, aber er ist gerade mit dem Team auf einer Mission.
    In Santo Marco nähert sich das Team bestehend aus Cyclops, Psylocke, Kid Omega, Juggernaut, Magik und Temper (ehemals Oya) gerade mit der Marauder, ihrem Jet, einem gut bewachten Ziel. Juggernaut und Magik bilden die Speerspitze, die anderen Folgen. Ziel ist es, Mutanten aus diesem Lager zu befreien.
    Beast führt Chief Robbins weiter durch die Anlage und zeigt ihr den von Glob Herman betreuten Farmbereich. Chief Robbins erzählt, dass die Bewohner der angrenzenden Stadt Merle nicht alle begeistert von den neuen Nachbarn sind, zumal sie mit der Fabrik auch ihre Jobs verloren haben.
    In Santo Marco sind die Betreiber der Anlage, ehemalige Mitglieder von Orchis, die gerade Wolverine sezieren ob des Angriffs der X-Men beunruhigt. Das Team kämpft sich durch die Anlage. Vor einigen Tagen hatte Cerebro hier sechs neue Mutantensignale registriert und Wolverine wurde losgeschickt, das Ganze zu untersuchen.
    In Alaska fragt Robbins, warum die X-Men sich gerade hier niedergelassen haben und was ihr Plan ist. Beast erklärt, dass die Mutanten nach Krakoa eine neue Zuflucht brauchen und sich mit Alaska bewusst für einen unwirtlichen Ort entschieden haben. Die X-Men befreien Wolverine sind jedoch überrascht, als die neuen Mutanten sich als Erwachsene herausstellen und sie angreifen.
    Beast stellt Chief Robbins den Heiler der Gruppe, Xorn, vor. Das Gespräch wird von Magneto unterbrochen, der der Frau gegenüber nicht gerade freundlich eingestellt ist. Er ist sichtlich gealtert, gelähmt und ohne Kräfte. Anders als Beast droht er der Frau und den Menschen, die Mutanten nicht herauszufordern.
    Zwei Unbekannte, Mutter und Kind, die sich zu einer Gruppe namens 3K zählen, beobachten den Kampf zwischen den X-Men und den sechs neuen Mutanten. Sie sind sich im Klaren, dass die Neuen keine Chance haben, halten das Experiment aber trotzdem für gelungen und teleportieren sich mit den sechs davon.
    Zurück in der Fabrik lehnt Wolverine eine weitere Beteiligung an Scotts Vorhaben ab und geht. Er ist nach Krakoa desillusioniert und glaubt nicht, dass ein friedliches, organisiertes Zusammenleben mit den Menschen möglich ist. Cyclops übergibt Beast einen abgetrennten Arm. Er soll untersuchen, wie es möglich ist, dass sich das X-Gen in erwachsenen Menschen manifestiert. Sie sprechen über den Besuch von Chief Robbins, den Beast trotz Magneto als positiv bewertet. Er fragt, ob er den riesigen eingefrorenen Sentinel, der über der Stadt steht, beseitigen soll. doch Cyclops denkt, dass er eine gute Erinnerung daran ist, was die Stadt ihnen schuldet.

(2) In San Francisco scheint ein obdachloser Mann, der sich vor Aliens fürchtet, seine Mutantenkräfte zu materialisieren. Tatsächlich taucht über der Stadt eine riesige Flotte von Ufos auf, die X-Men sind jedoch bereits vorort. Das Team teilt sich auf. Während Cyclops, Psylocke und Magik den Mutanten suchen, kümmern sich Kid Omega, Temper und Juggernaut um die Ufos. Sie nutzen Juggernaut als Geschoss und schaffen es augenscheinlich erfolgreich, das Mutterschiff zu zerstören.
    Psylocke stellt jedoch fest, als sie eines der Aliens telepathisch untersucht, dass nicht hiervon real ist. Cyclops erkennt, dass der neue Mutant dahintersteckt. Er versucht ihn mit Worten zu beruhigen, was jedoch nicht funktioniert. Er gerät immer mehr in Rage und löscht sich dann selbst aus. In Wahrheit wollten die X-Men das aber nur die Öffentlichkeit glauben lassen, mit Hilfe von Illyana und Quentin haben sie den neuen Mutanten, Ben, zurück in ihre Basis gebracht. Beast soll herausfinden, was hinter diesen neuen, erwachsenen Mutanten steckt.

(3) Vanisher bringt gegen Bezahlung einen Angriffstrupp aus vier schwer gepanzerten Personen mit Tarnvorrichtung in die Fabrik in Alaska. Cyclops ist auf dem Weg in die Stadt und telefoniert mit Rogue. Er will sie überzeugen, von dem geplanten Angriff auf Graymalkin Industries abzulassen, doch sie lässt sich nicht überzeugen. Cyclops kontaktiert Beast und sagt, dass sie ihre Pläne nun beschleunigen müssen.
    In der Stadt wird Cyclops von Chief Robbins begrüßt, allerdings auch von bewaffneten Truppen der Regierungsorganisation ONE. In einem Diner trifft er sich mit Agent Lundqvist, der es noch nicht verkraftet hat, dass Scott ihn vor dem ganzen Land blamiert hat. In der Fabrik spricht Magneto mit Temper. Sie haben deutlich untrschiedliche Ansichten zu Krakoa, das Gespräch wird jedoch unterbrochen, als Quentin sie kontaktiet.
    Im Diner berichtet der Agent, das die Regierung nicht erfreut ist, dass die X-Men bis nach San Francisco reisen und nicht in Alaska bleiben. Scott erinnert ihn, dass die Fabrik kein Geschenk der Regierung war, sondern er vor Gericht gegen den Staat gewonnen hat. Dazu steht der Staat moralisch gesehen nach Orchis noch deutlich stärker in seiner Schuld.
    In der Fabirk hat Quentin den bewusstlosen beast gefunden und teilt den anderen telepathisch mit, dass sie angegriffen werden. Psylocke kann telepathisch nichts wahrnehmen, vermutlich haben sie Psi-Schilde, doch Magik hat eine andere Idee, um sie zu orten. Im Diner zeigt der Agent Cyclops ein Video, das Schaulustige in San Francisco aufgezeichnet haben. Es ist das Gespräch zwischen Cyclops, Magik und Psylocke, wo sie über das Phänomen der neuen erwachsenen Mutanten sprechen. Die Öffentlichkeit ist aufgebracht, fürchtet gar eine Ansteckung mit Mutantengenen.
    Magik nutzt ihre Magie, um die Eindringlinge zu orten. Juggenraut und Psylocke schalten sie anschließend schnell aus. Kwannon muss jedoch feststellen, dass das Ziel des Angriffs tatsächlich Cerebro war. Die Regierung will, dass die X-Men sich zurückhalten, doch Cyclops droht dem Agent, dass er froh sein kann, dass er in seinem Team Schwergewichte wie Juggernaut, Magik und Magneto unter seiner Kontrolle hält. Die X-Men könnten auch schnell zur Brotherhood werden.
    Zwei der Eindringlinge erreichen Cerebro, doch Oya fängt sie ab. Es stellt sich heraus, dass sie zu ONE gehören. Magik teleportiert sich mit den Gefangenen zu Cyclops und sie übergeben die Agenten wieder ONE. Auf der Toilette des Diners hat Cyclops eine Art Panikattacke.

(4) Magik spielt mit einem Unbekannten Schach über ihr Handy. Idie kommt dazu und berichtet, dass sie eine neue Mission haben. Die Upstarts senden geraden eine Live-Übertragung. Trevor Fitzroy verspricht darin, die neuen Mutanten, die in letzter Zeit auftauchen, zu töten und das ganze live zu übertragen. Die X-Men haben jedoch bereits seinen Standort geortet, da Kid Omega und Psylocke versuchen, Ben telepathisch aus seinem Koma zu holen, sind sie unterbesetzt. Cyclops will, dass Beast Juggernaut, Oya und Magik begleitet, wovon Hank alles andere als begeistert ist.
    In Detroit wird eine neue Mutantin bereits von den Upstarts verfolgt. Fotzroy hat die O-Force (Ocelot, Orbit und Orifice) rekrutiert, doch die X-Men greifen ein. Nach längerem Kampf müssen sich die Upstarts zurückziehen, doch Fitzroy ist trotzdem zufrieden. Das Image der Mutanten wird durch den Kampf nicht gerade besser. Im Hauptquartier der Upstarts berichtet Fitzroy seinem Auftraggeber, der nicht begeistert ist. Sugar Man wollte einen der neuen Mutanten zur Untersuchung haben, da er wissen will, wer hinter dieser Sache steckt.
    Zurück in der Fabrik berichtet Beast Cyclops von der Mission. Sie haben die neue Mutantin namens Jennifer mit zurück gebracht. Illyana kehrt zu ihrem Schachspiel zurück. Ihr Gegenspieler ist Colossus an einem unbekannten Ort.

(5) Nach einem Treffen mit ihrem Liehaber Greycrow kehrt Psylocke in die Fabrik zurück. Gemeinsam mit Quentin soll sie in Bens Geist eindringen, der immer noch im Koma liegt. Bei der psychischen Rettungsmission erfahren sie von seiner Vergangenheit als Finanzberater und wie er entführt wurde. Er wurde an eine Art Maschine angeschlossen, die wohl sein X-Gen aktiviert hat. Sie erkennen, dass Cassandra Nova beteiligt war, doch ihr psychischer Abdruck in Bens Geist ist eine Falle. Nur gemeinsam gelingt es den beiden Telepathen aus Bens Geist zu entkommen. Sie berichten Beast und Cyclops, dass Ben erwacht ist. Eine Organisation namens 3K steckt hinter den neuen Mutanten, Cassandra Nova ist eine von ihnen. Sie haben einen Weg gefunden, die Aktivierung von X-Genen zu erzwingen.

(6) Vor der Fabrik in Alaska hat sich eine kleine Gruppen von Anti-Mutanten-Demonstranten versammelt. Kid Omega und Temper beobachten sie von oben. Idie erkennt, dass ein junges Mädchen das geheime Handzeichen der Mutanten verwendet. Das Team bespricht die aktuellen Erkenntnisse. Ben und Jennifer wird angeboten, in der Fabrik zu bleiben, was die beiden dankend annehmen. Beast vermutet, dass 3K daran arbeitet, den Prozess der Mutantengenaktivierung zu verfeinern. Magik will unbedingt eine Revanche mit den sechs aus Santo Marco.
    Nach der Besprechung bitte Temper Magik um Hilfe mit der jungen Demonstrantin. Ohne es mit Cyclops abzusprechen, beschließen sie, in die Stadt zu gehen. Das Mädchen fühlt sich derweil sehr schlecht, da ihre Mutter eine extreme Mutantenhasserin ist. Magik lässt die Mutter einschlafen.
    Während Psylocke und Cyclops trainieren, spricht Beast mit Magneto über seine Unsicherheiten bezügliche seines bösen Ichs und Magentos Gesundheitszustand. Vielleicht können Erkenntnisse über die neuen Mutanten dabei helfen, Magneto zu heilen. In der Stadt ist das Mädchen zunächst verschreckt, doch Oya kann sie überzeugen, mit ihnen zur Fabrik zu kommen. Cyclops ist wenig begeistert über den Alleingang, doch das Mädchen offenbart, dass sie glaubt, dass sie den Sentinel angelockt hat, der seitdem eingefroren vor der Stadt steht.

(7) Vor einigen Monaten sucht Cyclops neue Orientierung, nachdem Jean ins All aufgebrochen ist. Er ist nach Alaska gereist und trifft dort auf Magneto. Sie sprechen über die neue Situation und Magneto versucht, den demoralisierten Scott zu überzeugen, wie die Führung zu übernehmen. Sie werden unterbrochen, als ein wilder Sentinel angreift. Gemeinsam halten sie den Roboter auf, doch Magneto muss feststellen, dass er seine Kräfte nicht mehr richtig kontrollieren kann.
    In der Gegenwart untersucht Hank das Mädchen, stellt jedoch fest, dass sie keine Mutantin ist. Obwohl Idie sich mit ihr angefreundet hat, bringt sie sie zurück zu ihrer Mutter. In der Nacht verwandelt sich die Hand des Mädchens kurzzeitig in eine Klaue. Magneto spricht mit Cyclops über seinen Zustand. Er vermutet, dass der Wiederbelebungsprozess von Krakoa etwas damit zu tun haben könnte, Cyclops ist skeptisch. Als Beast zu einem Treffen mit Chief Robbins in der Stadt ist, wird er entführt.

Meinung:

Die neue Prämisse/der neue Status Quo ist leider erschreckend schwach, unlogisch und einfallslos, was die eigentlich handwerklich guten Charakterisierungen und die solide Geschichte etwas runterzieht. Es ergibt wenig Sinn und wirkt fast schon mickrig, was Cyclops hier nach der Charaktervielfalt und dem Ausmaß von Krakoa auf die Beine stellt. Ein Feldteam aus sechs Leuten (Cyclops, Magik, Juggernaut, Kid Omega, Psylocke, Temper) und vier Leute zum Support in der Basis (Glob Herman, Beast, Magneto, Xorn) sind bei der potentiellen Massen an X-Men und X-Men-nahen Charakteren (alle anderen bekannten Mutanten noch außen vorgelassen) einfach viel zu wenig. Klar, viele davon werden in anderen Serien auftauchen, aber dass die X-Men insbesondere nach Krakoa und der massiven Bedrohung durch Orchis, die sie nur durch Zusammenarbeit aller Mutanten besiegen konnten, nicht in der Lage sind, sich zu organisierien, finde ich kreuzdämlich. Es wirft auch kein gutes Licht auf Scotts Führungsfähigkeiten, wenn er hier nicht mehr auf die Beine stellen kann und dass man sich lieber um neue Mutanten kümmert, anstatt um alte Freunde und Schützlinge (hier insbesondere die Schüler und Minderjährigen) finde ich fatal.
    Ebenfalls misslungen ist die neue Erzählrichtung für Magneto. Was hier dargestellt wird, passt leider gar nicht zur Ressurection of Magneto Mini, insbesondere die Andeutung, dass die Wiederbelebung durch die Five mit Magnetos Krankheit zu tun hat. Zuletzt wurde er nämlich von Storm aus dem Jenseits geholt und mit Hilfe von Blue Marvel ein neuer Körper für ihne geschaffen, das hatte nichts mit Krakoa zu tun. Schlechte redaktionelle Abstimmung. Darüber hinaus ist eine neue Mutantenseuche (siehe Legacy Virus und MPox) nun wirklich nicht spannend oder innovativ.
    Nach dem ganzen Gemeckere aber nun zum Positiven. McKay zeigt sich mal wieder als handwerklich guter Autor. Die Figuren sind durch die Bank richtig charakterisiert und es wird viel Bezug auf die aktuelle Vorgeschichte und Krakoa genommen. Gerade bei Idie, Beast und Magneto ist die unterschiedliche Sicht auf Krakoa spannend, aber auch Juggernaut als einziger Mensch im Team und Cyclops mit Panikattacken gefallen mir sehr gut. Die fortlaufende Story ist ganz spannend und mir gefällt, dass bekannte Figuren wie Cassandra Nova, Trevor Fitzroy, Sugar Man und Vanisher als Gegenspieler verwendet werden. Das neue Setting in Alaska ist soweit in Ordnung, der Konflikt mit Rogues Team in Uncanny wird schon angedeutet, ich hoffe aber, dass es noch auf mehr als nur den Angriff auf Graymalkling gehen wird (da sehe ich Rogue nämlich absolut im Recht, besonders wie weiter oben schon bemängelt, dass da bekannte Feunde und Verbündete eingesperrt sind und Cyclops augenscheinlich Däumchen dreht). Beide Zeichner machen ihre Sache gut.

Fazit:

Gute Charakterisierung, solide Story, aber wirklich ärgerliche, rückschrittliche und unlogische Prämisse

Habe auch auf beide Lust. Schön, dass die Figuren weitererzählt werden, zumal in beiden Filmen Figuren aus der Falcon & Winter Soldier Serie aufgegriffen werden.

Bei Captain America freut mich insbesondere die Rückkehr von Isaiah Bradley, hoffe ein bisschen, dass wir dann auch Eli (aka Patriot) wiedersehen. Der Helm vom Cap Kostüm gefällt mir nicht und, vermutlich unpopulär, die neue Besetzung von Ross passt für mich im Vergleich zum Vorgänger (RIP William Hurt) nicht. Bei Red Hulk hoffe ich, dass man den immensen Kräfteunterschied zu Sam realistisch darstellt.

Nach dem Trailer der Thunderbolts bin ich noch mehr der Meinung, dass Secret Avengers der bessere Titel für Film und Team gewesen wäre. Die Familiendynamik und der Humor der Widows mochte ich schon im Black Widow Film und die scheint sich hier fortzusetzen. Skeptisch bin ich noch gegenüber Sentry, der eigentlich viel zu mächtig im Vergleich zum Rest der Crew ist, hoffentlich gelingt es, das vernünftig umzusetzen.