Beiträge von Marvel Boy

Strange Tales 109 ( I )
    aus Marvel Essential Human Torch Vol.1
    Marvel 2003

„The Human Torch – The Sorcerer And Pandora's Box“
    Johnny ist im HQ der Fantastic Four und fühlt sich als nicht vollwertiges Mitglied weil er immer noch die Schulbank drückt und an der nächsten Mission schon wieder nicht teilnehmen kann.
    Zurück auf dem Weg nach Glenville kann er hie und da doch noch ein bisschen helfen und kann dann doch auch Vorteile darin sehen alleine was bewegen zu können.
    Vorbei kommt er auch am Haus des seltsamen Kauzes seiner Gegend, dem Sorcerer, der hat tatsächlich eine Menge Bücher über Schwarze Magie gelesen und ist ein unangenehmer Zeitgenosse.
    Es dauert auch nicht lange bis er mit Hilfe der Pandora Box die Bank ausraubt, woran sich hinterher dann niemand mehr erinnert. Weitere Raubzüge folgen.
    Nach einem Gespräch mit der Polizei die meine es geschehe alles wie durch Zauberei wird Johnny alles klar und er stattet dem Sorcerer einen Besuch ab.
    Die Beutestücke liegen alle noch im Wohnzimmer als Johnny eintrifft und so wird auch er mit den Geistern der Box angegriffen. Mit List und Schläue kann er aber siegen.
    Die Box will Johnny dann im tiefen Meer versenken damit sie keinen Schaden mehr anrichten kann.
    Tja, jugendliches Kurzzeitgedächtnis, Namor hat bestimmt verwendung dafür.
    Das war dann doch eher durchschnittliche Kost allerdings war der Anfang im HQ der Fantastic Four recht unterhaltsam.

Nicht auf deutsch veröffentlicht.

Strange Tales 108 ( I )
    aus Marvel Essential Human Torch Vol.1
    Marvel 2003

„The Human Torch – The Painter Of Athousand Perils!“
    Unser Held hat gerade mal wieder ein paar Gangster ins Gefängnis gebracht und sinniert darüber da er bisher noch alle Schurken zur Strecke gebracht hat und belegt das mit Rückblicken auf die letzten Geschichten.
    Allerdings gesteht er sich auch ein das das nicht unbedingt immer so bleibt, irgendwann kommt einer der ist mächtiger als er und dann wird er verlieren.
    Schwenk auf den heutigen Bösewicht Wilhelm van Vile.
    Die Story nimmt sich erst einmal viel Zeit aus seinem Leben zu berichten, warum er die Fackel hasst, wie er zu seinen Fähigkeiten kam.
    Wobei, Fähigkeiten hat er keine, er hat nur außerirdisches Malwerkzeug gefunden mit dem er Bilder malt die Realität werden.
    Natürlich versucht er dann der Human Torch zu schaden, erst mit wenig Erfolg und als die Torch hinter sein Geheimnis kommt mit Brandschaden an seinem Malwerkzeug so das er nun machtlos wieder ins Gefängnis muss aus dem er am Anfang der Geschichte kam.
    Eine eher unaufgeregte Geschichte in der dem Maler deutlich mehr Platz gewidmet ist als der Human Torch. Die Geschichte selber könnte zwar ohne Torch auch in einer der üblichen SF Geschichten von damals erzählt werden, das ist hier aber nicht von Nachteil, sie verströmt eine charmante Naivität nachdem sich allerdings die Torch am Anfang doch sehr real betrachtet hat.
    Stan Lee steht in dieser und in der nächsten Geschichte Robert Bernstein ( R.Berns ) zur Seite.

Nicht auf deutsch veröffentlicht.

In welchem alter ich den Band nun genau gelesen habe kann ich nicht sagen, ich hab mir die Sachen nachgekauft als Koralle dabei war den Laden dicht zu machen, aber klar, kein Vergleich zu Bluberry und Morgan die ich damals geliebt habe und immer noch schätze.

Also an mir hat es nicht gelegen, ich hab sie alle gekauft und mich immer drüber gefreut etwas in Heftform zu bekommen.
    Vorher gab es Annuals schon in dem Marvel Comic Stars.
    Man kann von der Condor Chaos Veröffentlichung halten was man will, sie war damals wichtig für uns und die Hefte und Alben waren gut. Die Taschenbücher auch besser als ihr Ruf weil sie einen großen Einblick in das Marvel Universum ermöglichten. Vieles von dem ist bis heute nich wieder veröffentlicht worden auf deutsch.

Das Heft selber hätte ja genug Platz geboten aber die Annuals der Anfangstage waren vor allem dazu da alte Geschichten zweitzuverwerten. Was zur damaligen Zeit bestimmt nich ganz verkehrt war weil es eine Verfügbarkeit wie heutzutage nicht gab und nicht immer alles überall an den Kiosken zu bekommen war.
    Damit aber nicht nur Zweitverwertung stattfand und um den Käuferkreis zu erhöhen gab es als Zugpferd dann eine neue Geschichte dazu.
    Ganz am Anfang waren es teilweise auch nur Nachdrucke, Strange Tales Annual 1 enthielt nur Nachdrucke.
    Seit Ende der 90ern sind in der Regel in den Annuals keine Nachdrucke enthalten.
    In den 80ern gab es teilweise Nachdrucke in den Jubiläumsnummern.
    Aber da bin ich jetzt etwas vom Thema abgekommen.
    Ja, die Hochzeit als solches wurde hier vollkommen verschenkt.

Fantastic Four Annual 3
    aus Marvel Origins 38 – Fantastic Four 10
    Hachette 2025

„Chaos im Baxter Building!“
    Reed und Sue heiraten und es gibt Action, Action, Action!
    Dabei wollen alle doch nur ein Stück Torte.
    Dr. Doom hat die Bösewichte dieser Welt und des Universums mit Hilfe einer Maschine aufgestachelt die Fantastischen Vier am Tage der Hochzeit zu vernichten und so treffen sie dann alle auf die Helden die zwecks Party sowiso schon vor Ort sind.
    Hier Namen zu nennen würde den Rahmen sprengen, so wie man beim lesen immer das Gefühl hat das gleich das Heft gesprengt wird.
    Ein Ende findet das ganze erst durch das Eingreifen des Beobachters.
    Wie, der darf gar nicht eingreifen?
    Okay, dann erzählt das ja nicht weiter.
    Für die eigentliche Hochzeit bleibt dann leider nur noch die letzte Seite des Heftes, das fand ich schon bei der Erstlektüre vor vielen Jahren wirklich schade.
    Das ändert aber nichts daran das das Heft ein Meilenstein der Comicgeschichte ist.
    Die letzten Panals gehören dann Stan und Jack die aber nur von hinten zu sehen sind.
    Kann man noch mehr dazu schreiben?
    Bestimmt.
    Muss man noch mehr dazu schreiben?
    Ich glaube nicht.

Auf deutsch bei Panini erschienen in Marvel Klassiker 1, Stan Lee Treasure Edition und im Marvel Hochzeitsalbum.
    Bei Hachette erschienen in der offiziellen Marvel-Comic-Sammlung IV.
    Nicht bei Williams erschienen.

Comic Guide: Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung

Fantastic Four 43
    Hachette 2025

„Das Ende naht!“
    Reed und Sue flüchten mit dem hilflosen Ben im Schlepptau der immer noch bösartig ist.
    Johnny, den die Frightful Four auch unter ihre Kontrolle gebracht habe soll sie stoppen aber alle seine Aktionen scheinen das Gegenteil zu bewirken.
    Im HQ der Bösewichte stellt sich dann heraus das Johnny gar nicht unter ihrer Kontrolle steht.
    Als das heraus kommt wehrt er sich zwar kann aber letztendlich nicht gewinnen.
    Derweil ist im HQ unserer Helden Reed dabei Ben von der Gehirnwäsche zu befreien, nach schweren Anstrengungen gelingt das zwar aber Ben ist erst mal außer Gefecht gesetzt.
    Natürlich greifen in diesem Moment die Bösen an, mit Johnny als Geisel im Schlepptau.
    Aber unsere Helden wären nicht unsere Helden wenn sie nicht auch diese Situation meistern können.
    Die Frightful Four werden gefangen nur Medusa kann entkommen und unser fantastisches Team ist wieder vereint.
    Ja, hat sich etwas gezogen der Dreiteiler finde ich, interessant war er vor allem durch Medusa.
    Im vorliegenden Heft gibt es dann nochmal richtig Dramatik um Ben, wird es so bleiben wie der Wizard ihn gepolt hat, wird er wieder unser freundlich grummelndes Ding.
    Die persönlichen Dinge sind es halt die die Stärke der Serie ausmacht, nicht wie viel Tonnen das Ding stemmen kann.

Bei Williams erschienen in Die Fantastischen Vier 40.

13611.jpg

Comic Guide: Die Fantastischen Vier

Fantastic Four 42
    Hachette 2025

„Kann nur noch dein Tod dich retten?“
    Ben war in der letzten Ausgabe dabei Reed mit einem Schlag zu töten.
    Aber auch wenn Reed auf einer Holzplatte festgeleimt ist bleibt sein Körper flexibel und so schafft er das schlimmste zu verhindern., nur die Holzplatte zersplittert.
    Bei Johnny läuft es besser er schafft es erst sich und dann Sue zu befreien.
    Letztendlich tobt die Schlacht gegen die Frightful Four durch das ganze Heft.
    Jeder ist mal oben auf oder unterlegen.
    Am Ende stehen von unseren Helden nur noch Reed und Susan, allerdings ist dieses mal Johnny dabei sie umzubringen weil auch er vom Wizard einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.
    Ich muss zugeben ich fand das ganze hin und her ermüdend.

Bei Williams erschienen in Die Fantastischen Vier 39.

13610.jpg

Comic Guide: Die Fantastischen Vier