Nachts mit einer Leiter?
Batman: Der One-Shot und Mini-Serien Thread (mit Spoilern)
-
-
Nö. Wohl durch die Kanalisation mit einem Mini-U-Boot.
-
Wie so ein großer Buchstabe die Bedeutung verändern kann, obwohl ich das sogar nochmal verbessert hatte, muss es trotzdem wieder durch Auto Korrektur verändert worden sein.
Aber in jedem Fall wirst du hier nur sehr wenig Rum finden, ja eine Flasche steht hier in einem Schrank welche ich mal um die Weihnachtszeit verwende um Rumkugeln zu machen. Weshalb ich das schon über 10 Jahre im Schrank habe.
Nun kommen wir aber zu einem weiteren Batman Comic...
Batman - One Bad Day (#8): Ra's Al Ghul
Von Tom Taylor (Autor) & Ivan Reis (Zeichnungen)
Ra's Al Ghul schaltet nach und nach große Industrie Bosse aus die der Umwelt schaden und ersetzt sie durch bessere, unauffällig und ohne das wissen der Erben. Doch Batman kommt ihm natürlich auf die Spur, doch kann er ihn aufhalten?
Neben etwas Origin Story zu Beginn, spielt die Geschichte in der aktuellen Zeit (Damian ist Robin) und vor allem erzählt aus Ra's seiner Perspektive erzählt, was mal was anderes ist. Insgesamt ist es eine gut gemachte Story mit Action und einige emotionalen Momenten, auf die ich aus Spoiler Gründen nicht eingehe. Und dann ist ja noch das Artwork, vom Dreamteam Ivan Reis, Danny Miki und Brad Anderson, ja es sieht fantastisch aus.
7 von 10 Punkte
-
Batman - Die Maske im Spiegel 1-3 Black Label
Bruce Wayne kämpft erst seit ein paar Jahren als Batman gegen das Verbrechen. Plötzlich sorgt ein mordender Doppelgänger dafür, dass der maskierte Held von der Polizei gejagt wird!
Ich war neugierig auf dem Band, weil der hochgelobt war, und es gibt auch viel Gutes dabei. Die Polizisten Blair Wong gefiel mir und auch das ganze feeling, welches ein wenig in Richtung year one geht. Die Geschichte kommt komplett ohne Superhelden Action aus und man hätte sie wahrscheinlich auch in Nolans Universum verorten können.
Allerdings muss ich für mich als Fazit ziehen, dass ich zwar gut unterhalten wurde, mir aber der künstlerische Zeichenstil stellenweise etwas zu kompliziert war. Ich habe zwischendurch gar nicht genau verstanden, wer da was mit wem macht.
Fazit: Kann man sich zulegen, muss man aber nicht.Was war eure Meinung dazu?
-
Habe jetzt endlich den vierten Teil von Knight Terrors gelesen. Cooles Ende (erwartbar, aber trotzdem cool).
Was hat es denn mit dem "Helm des Hasses" auf sich? Dachte erst, es wäre der Helm von Nabu, aber da dachte ich wohl falsch?! -
Batman: Die ersten Jahre (Deluxe Edition)
Das Cover: https://www.comics.org/issue/2637094/cover/4/
Enthält US: Batman (1940) 404-407, 436-439, Detective Comics (1937) 575-578 & Batman: Full Circle (1991)
Batman: Das erste Jahr, wer kennt die Story nicht? Und auch Panini hat sie schon mehrfach aufgelegt, in unterschiedlichen Versionen ob als Heft, SC oder HC nun erstmals im üblichen Deluxe Edition Format, und dazu noch Das zweite Jahr (das erste Mal gesammelt nach Detective Comics (Heftserie, Panini) #7-8) mit Full Circle und Das dritte Jahr (erstmals bei Panini, und zum ersten Mal seit der Hetke Veröffentlichung). Also die definitive Ausgabe von Batmans Anfänge. Weshalb ich sie mir auch zugelegt habe, obwohl mir nur die 4 Ausgaben von Jahr drei gefehlt haben.
Das erste Jahr von Frank Miller und David Mazzucchelli
Nach dem Tod seiner Eltern war Bruce Wayne 12 Jahre im Ausland und hat sich auf seinen Kampf vorbereitet und kommt nun in ein Gotham zurück das von Verbrechen und Korruption beherrscht wird. Zur gleichen Zeit trifft auch Lieutenant James Gordon in Gotham ein, nach seiner Versetzung sucht er mit seiner Frau einen Neuanfang doch sieht er auch die hässliche Seite der Stadt und seiner korrupten Kollegen. Die Sicht von Bruce und James auf Gotham könnte nicht unterschiedlicher sein doch wollen sie das selbe.
Und Bruce muss schmerzhaft lernen das er noch nicht vorbereitet ist für seinen Kampf er hat zwar das Training aber etwas fehlt, die Angst der Verbrecher die er zur Strecke bringen will. Bis er eine Begegnung mit einer Fledermaus hat und sich sein Kostüm anlegt und als Batman Schrecken in die Herzen der Verbrecher bringt.
Doch damit macht er sich Feinde besonders bei der Polizei und Commissioner Loeb und seinen korrupten Männern, was er braucht ist einen Freund und Unterstützer in dessen Reihen um den Sturm zu überstehen...
Auch nach all den Jahren ist die Story für mich die beste Fassung von Batmans Anfangstagen, spannend erzählt mit reichlich Action, doch bei all der Dramatik stehen bei Frank Miller die Menschen und ihre Gefühle und Abgründe im Mittelpunkt. Dazu noch noch das düstere Artwork von David Mazzucchelli, was in die dreckige Welt von Gotham passt.
Das zweite Jahr von Mike W. Barr, Alan Davis & Todd McFarlane
Im zweiten Jahr hat sich Batman in Gotham schon etabliert, er arbeitet inoffiziell mit der Polizei zusammen und Jim Gordon ist mittlerweile Commissioner und Bruce verliebt sich in Rachel Judson, und auch wenn sie ins Kloster will und unerreichbar Scheint kommen sie sich näher.
Doch ihr Vater, der vor Jahren Gotham verließ nach dem Tod seiner Frau wird an die schlechten Seiten seiner Heimat erinnert und seinen Verlust. Und so nimmt er seinen Kampf gegen das Verbrechen als Reaper wieder auf. Wobei er eine konservative Herangehensweise verfolgt und seine Maßstäbe was ein Verbrechen ist sehr niedrig ist. Und alle die dagegen verstoßen werden sofort getötet. Das er dabei wie der Sensenmann aussieht mit zwei Sicheln an den Händen führt dazu das sich Angst und Schrecken in der Stadt verbreitet.
Und Batman der ihm nicht gewachsen ist beschließt ihn mit Waffengewalt zu stoppen, mit der Waffe mit der man seine Eltern ermordet hat. Und dazu Verbündet er sich noch mit den Mafia-Familien die ihm als Partner Joe Chill zur Seite stellen, den Mörder seiner Eltern nach all den Jahren sucht auch er nach Rache...
Eine düsteres Rache Epos bietet das Zweite Jahr, und einen Batman der sich seinen Freund Jim Gordon zum Feind macht um seine Rache zu bekommen, doch kann er das undenkbare tun? Dazu noch eine tragische Liebesgeschichte die am Ende nur Verlierer kennt. Aber mich überzeugt hat.
Für die Neuveröffentlichung wurde die Kolorierung nochmal überarbeitet, und sieht wesentlich besser aus als noch zuletzt, insgesamt düsterer und stimmiger und die Augen des Reaper leuchten förmlich rot. Und die Übersetzung wurde dazu nochmal überarbeitet.
Full Circle
Batman kämpft mittlerweile mit Robin gegen das Verbrechen, oder besser gesagt er ist noch in der Ausbildung und nach einem Fehler will er ihn erstmal nicht mehr auf Patrouille mitnehmen. Gerade als der Reaper wieder zurückkehrt, doch ist es nach All der Zeit noch der gleiche?
Ein emotionaler Nachklapp zum zweiten Jahr die auch die Beziehung zwischen Batman und Robin näher beleuchtet, wie bei einem Vater zu seinem Sohn. Wie auch der Sohn von Joe Chill und dessen Sohn.
Chronologisch passt es zwar nicht ins zweite Jahr aber da es mit dem Reaper und der Geschichte verbunden ist in jedem Fall. Und Alan Davis Artwork ist einfach genial.
Das dritte Jahr von Marv Wolfman & Pat Broderick (und Covern von George Pérez)
Chronologisch spielt die Geschichte nach dem Tod von Jason Todd, Robin ist mittlerweile erwachsen und als Nightwing unterwegs, doch macht er sich über den Zustand von Bruce sorgen und der Mittel die er einsetzt und auch das er keine Hilfe mehr annehmen will.
Alfred versucht indessen vor Gericht zu verhindern das Antony Zucco vorzeitig aus der Haft entlassen wird, den Mörder von Dick Graysons Eltern. Wovon er aber selbst nicht weiß und während Batman versucht einen Killer zu stoppen der nach und nach Mafia Familien ausschaltet.
Marv Wolfman hat ja schon einige Geschichten mit Robin geschrieben und natürlich auch Nightwing geschaffen so ist er für die Story wie geschaffen, und neben der jetzt Zeit wirft er auch einen Blick zurück nicht nur auf Robin auch auf Zuccos Anfänge und wie er zu dem Mörder wurde der er ist.
Lohnt sich der Band werden vielleicht einige Fragen, für alle die die Geschichten noch nicht kennen sicher, aber auch für mich hat es sich gelohnt wegen der großartigen Geschichten und der Aufmachung der Collection.
-
Wieso spielt das Dritte Jahr nach dem Tod von Jason Todd?
-
Der Band wechselt zwischen der Gegenwart und dem dritten Jahr, dessen Ereignisse (insbesondere wie Dick Grayson der erste Robin wurde) in Form von Rückblenden erzählt werden.
-
Der reizt mich; habe gerade das erste doch sehr häufig, aber die Kollektion klingt gut.
-
Die Neuausgabe der Joker Anthologie enthält zwei neue Stories im Vergleich zur alten Ausgabe, soweit alles klar. Das war bei den bisherigen Neuauflagen auch schon der Fall. Neu ist, daß die neue Joker Anthologie dafür eine Story weniger hat, wieder im Vergleich zur alten Ausgabe.
-
Ich pack das mal hier rein.
Was für ein geiler Ritt. Das ist Red Hood, wie ich ihn sehen will: als so eine Art Anti Batman. Er tut, was notwendig ist und er hat recht damit. Ich fand Batmans "nicht töten" Politik schon immer Blödsinnig.
Wer schon immer mal den kompletten Arc besitzen wollte, ist hier goldrichtig.10/10
-
Ich habe die beiden Red Hood Bände aus der Eaglemoss collection.
Diese enthalten:
- Batman 635-641
- Batman 645-650
- Batman Annual 25
In dem Deluxe Band ist darüber hinaus noch enthalten:
- Material aus Batman 617-618
- Red Hood: The Lost Days 1-6
Lohnt sich der Deluxe Band hier oder sind die Story lines aus den Eaglemoss Bänden bereits das wesentliche?
-
Auf jeden Fall.
-
Batman: Jenseits der Schatten
Mit US: Batman: The Chalice (1999) GN, Batman: The Ankh (2002) 1-2, Batman/Poison Ivy: Cast Shadows (2004) OGN
Dem ein oder anderen könnte der Inhalt bekannt vorkommen, den es ist eine Neuauflage der von John Van Fleet gezeichneten Comics aus DC Premium #18, 21 und 38.
Da ich das alles mit nie geholt habe hat es sich für mich gelohnt.
Zum ersten ist es Der heilige Gral eine Geschichte von Chuck Dixon und John Van Fleet in dem es genau um diesen geht. Nach Jahrhunderten taucht er wieder auf und Ra's Al Ghul will ihn unbedingt haben, nur wird er bevor er ihm habhaft werden kann von dessen letzten Hüter an ein Mitglied seiner Familie überreicht. Bruce Wayne.
Der sich zunächst nicht dessen Kraft bewusst ist, doch Ra's der im Hintergrund bleiben will beauftragt Gothams Unterwelt ihm das Objekt zu bringen, ob das gelingt...?
Das Ankh wieder von Chuck Dixon und John Van Fleet.
Vor vielenTausend Jahren im mittleren Zeitalter der Pharaonen, lebte einst die Tochter eines Priesters der von seinem Pharaon beauftragt wurde seinen Sohn von den Toten zurück zuholen. Er hat auch ein Mittel dafür und zusammen mit seiner Tochter und Gefolge sucht er das Grab des Sohnes auf, doch durch einen Unfall werden alle eingeschlossen, ohne das jemand von ihrem Ausflug weiß. Ein entkommen ist unmöglich es sei den sie werden von Außen befreit, doch wann ist es der Fall. Den Tod vor Augen flößt der Priester seiner Tochter das Mittel ein, und so überlebt sie, auch als nach und nach alle um sie sterben und alles in der Finsternis versingt.
Die Rettung kommt erst Jahrtausende später, Ende des 19 Jahrhunderts wird das Grab gefunden und die Tochter entsteigt dem Grab, völlig wahnsinnig ermordet sie die Grabräuber die eindringen und entkommt. Doch wird sie gestellt und in eine Irrenanstalt eingewiesen. Aber nach und nach geheilt auch wenn sie nie altert und später entkommt.
Mehr als hundert Jahre später in Gotham verschwinden mehrere reiche Männer in Gotham, bekannte von Bruce Wayne und er will herausfinden was mit ihnen geschehen ist, und hat es vielleicht etwas mit den Raubzügen, bei denen ägyptische Artefakte gestohlen worden sind, zu tun?
Die letzte Geschichte Cast Shadows von Ann Nocetti und John Van Fleet.
So nachdem ich im Kino noch Beetlejuice Beetlejuice gesehen habe kommen wir zum letzten Part des Buches...
Batman wird Zeuge wie ein reicher Mann offenbar wahnsinnig sein Leben selbst zerstört und es wegwerfen will. Doch bevor er vom Dach springt rettet er ihn und bringt ihn ins Arkham, doch ist er überhaupt wahnsinnig? Oder liegt es an einem Gift? Wo wir dabei sind Poison Ivy scheint im Arkham Fortschritte zu machen zumindest erzählt Dr. Wood, der leitende Therapeut, dies Batman und als sich zeigt das das Opfer vergiftet wurden mit einem ungewöhnlichen auf Pflanzen basierenden Gift, schlägt er Ivy als Expertin vor... Ob das gut geht?
Meinung: Alle drei Geschichte, muss ich gestehen haben mich bestens unterhalten, ich habe sie sogar regelrecht verschlungen. Nun ja nicht wörtlich, der Band steht hier ja noch. Aber die Storys waren einfach mal was anderes im Batman Kosmos, alle verbindet nicht nur der Zeichner auch das Thema Religion und Tod, passt ja auch zu dem Film den ich gerade gesehen habe.
Das Artwork nun ja Van Fleet war einer der Gründe warum ich es früher in DC Premium nicht gekauft habe, aber mit zunehmendem Alter schätze ich die Künstler abseits des Mainstreams und die Gemälde von Van Fleet mit dem kräftigen Farben und vor allem dem Schwarz, sprechen mich an. Und machen die Storys zu etwas besonderem. Ich kann es empfehlen 8 von 10 Punkte.
Ach ja Leser die mit Künstlern wie Kelley Jones nichts anfangen können, die soll es ja geben, werden am Artwork keinen Gefallen finden.
-
Batman One Bad Day Riddler
Steht schon länger bei mir rum und gestern Abend endlich mal gemütlich im Bett gelesen.
Puh was soll ich dazu schreiben? Am Anfang dachte ich lange Zeit, ja gut nach dem lesen wahrscheinlich bald wieder vergessen. Tom King erfindet jetzt irgendeine Riddler Origin die danach eh keine Rolle mehr spielen wird, aber da hab ich mich ganz schön getäuscht. Ab der Mitte des Bandes entwickelt sich wie eine Art Sog und man will gar nicht aufhören zu lesen.
Versteht mich nicht falsch, es ist einiges dabei wo ich mir denke, hmm also weiß ja nicht, würde das wirklich so laufen? wie z.b
Spoiler anzeigen
als die Polizisten im Arkham sich lieber alle selbst abknallen, anstatt dem ungeschützten Eddie der in der Mitte rum steht einfach mal ne Kugel in den Kopf zu jagen. Oder das die Gangsterfamilien beschließen Sie lassen Nigma in Ruhe, obwohl er alle Frauen von Ihnen getötet hat. Ich meine der steht in seinem Hotel am Fenster rum, wo ist das Problem da ein Scharfschütze zu beauftragen?
Ich verstehe das jeder Angst/Respekt vor Ihm hat, aber manche Dinge waren mir persönlich etwas zu drüber... Aber dann kommt ganz ganz großes Kino. Das treffen mit Bats auf dem Basketballfeld ist grandios geschrieben.
Spoiler anzeigen
Wenn der Riddler Batman erzählt das seine Mutter wenigstens ein hohes Alter erreicht hat, weil er nicht so dumm war bei einem Fechtfilm Angst zu bekommen und seine Eltern mit Ihm dann über die Crime Alley liefen mussten. Wie er Bruce bei seinem Namen nennt und Ihm erzählt wie oft er schon in Wayne Manor war und wie es Ihm Freude bereitete Dick, Tim, Damian aufwachsen zu sehen. Wie er dann noch Cassandra und Stephanie beiläufig erwähnt und Bruce von seinem Safe erzählt, wo das Tagesgeld, paar Hundertausend, rumliegt und er jedesmal nur einen Schein genommen hat um zu sehen ob Bruce es merkt. Dann der deutlich besser gesicherte Safe im Schlafzimmer mit der Perle von der Kette von Bruce´s Mutter. Und was passieren wird wenn er Ihn das nächste mal anfässt.
Das war Wow bombastisch, ich habe noch lange im Bett darüber nachgedacht und das passiert mir selten. So sollte der Riddler immer geschrieben sein, gefühlt deutlich Batman überlegen zumindest geistig und das mit Abstand.
Im Endeffekt bleibt nur eine logische Konsequenz
Spoiler anzeigen
der Riddler hat alle Karten offen gelegt und was soll Batman da jetzt machen? Am Ende wenn das Bild schwarz wird lässt sich nur mutmaßen was Batman tat, sperrt er Ihn in die Bathöhle für immer ein? Schießt er Ihn auf den Mond? Zumindest in meinem Kopf blieb dem Dunklen Ritter diesmal keine andere Wahl und er musste seinen Eid zum ersten mal brechen...
Alles in allem ein Saustarker Band, mit einem Riddler wie ich ihn gerne immer sehen würde.
Ein Tag später und auch wenn ich am Anfang noch nicht überzeugt war, bin ich dennoch gerne bei einer 9 von 10 das bleibt definitiv im Gedächtnis.
-
Obwohl manche der Bad Day Bände ja ganz schön Kritik einstecken mussten werde ich mir da wohl die Gesamtausgabe holen und selbst mal reinschauen.
-
Unterhaltsame Kurzgeschichten, welche allesamt überzeugen. Inhaltlich wie optisch.
8-10/10
-
Meine Rezi zu Batman / Santa Claus - Stille Nacht, blutige Nacht
BeitragRE: LordKain's kurze und knackige Rezis
Batman / Santa Claus - Stille Nacht, blutige Nacht
Gotham zur Weihnachtszeit. Es tauchen plötzlich Vampirwesen auf die Menschen töten. Als Batman, Robin und Zatanna einige Opfer untersuchen werden sie ebenfalls von diesen Wesen angegriffen. Es taucht unvermittelt der echte Weihnachtsmann auf um die Viecher zu erledigen.
Wir erfahren das Kris, wie ihn Bruce nennt, tatsächlich einer seiner früheren Mentoren war. Seine Ursprünge liegen in Asgard und zusammen mit Krampus ist er der einzig…LordKain197724. Oktober 2024 um 13:01 -
Gibt's eigentlich schon Meinungen zu Absolute Batman?
-
Also von meiner Seite aus nicht, schließlich hat es Panini weder veröffentlicht noch angekündigt.
-
Gibt ja genügend Leute, die auch oder nur US lesen. Wusste jetzt auch nicht, was der passende Thread für diese Frage sein könnte. Der "DC US News und Spoiler Thread" schien mir dafür auch nicht der rechte Platz zu sein. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Panini das nicht veröffentlichen wird. Ich bin da ja nicht so auf dem Laufenden, aber was war denn die letzte Batman-Serie, die Panini den deutschsprachigen Lesern vorenthalten hat?
-
Bat-Man: First Knight 1
Ich mag das Black-Label-Format (teures, überformatiges Hardcover) nicht, aber wenn ich mir den nicht geholt hätte, hätte ich mich geärgert. Tolle Zeichnungen, tolle Story, tolle Atmosphäre.
Bat-Man jagt noch mit Bindestrich und lila Handschuhen Gothams Gangster, nur Jim Gordon steht an seiner Seite (während Bruce von allen Seiten hört, er solle sich mal einen Butler zulegen). Alles eingebettet in die aufrührende Zeit Ende der 1930er-Jahre.
Das Schlussbild ist ein Knaller, jetzt soll's mal fix weiter gehen. -
Ich warte erstmal ob es eine Gesamtedition geben wird. Den Ärger wie bei den Drei Jokern geb ich mir nicht nochmal.
-
Kann ich nachvollziehen.
Von den Jokern habe ich mir den Schuber gekauft, als er runtergesetzt war. Ich las gerade nach, dass mir die Geschichte gefallen hat. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!