Beiträge von shaboo

Da das einfach nur Nachdrucke der US-Omnibusse sind, sollten es drei sein. Und für Omnibus-Verhältnisse sind die rund 700 Seiten pro Band eigentlich eher schlank. Klotzig wird's erst deutlich jenseits der 1000 Seiten. Ich persönlich finde 700 Seiten für einen Omnibus optimal.

Deswegen war ich ja irritiert. Was kein Compendium im Titel trägt, ist mMn auch kein Compendium. Überdurchschnittlich dicke Paperbacks (wie diese Justice League-Bände, oder auch die JLA Books) kenne ich einfach als "Fat Trades". Im Zweifel würde ich mich einfach an den Titel halten; dafür ist er ja da ;) In diesem Falle also Justice League New 52 Book One.

Jetzt doch endlich mal den ersten Secret Six By Gail Simone Omnibus geholt - habe einfach zu viel Gutes über diese Serie gelesen, und da er mittlerweile OOP ist, könnte er irgendwann schwer zu bekommen sein. Ergänzend dazu außerdem Checkmate (Vol. 2) #18-20 und Paninis DC Premium #58 (mit der Salvation Run-Miniserie).

"A Midsummer's Nightmare" in Band 1 und "Year One" in den Bänden 6 und 7 sind beide von Mark Waid und eignen sich gut als Prolog zu Morrisons Run.

"Sehr lesenswert" ist natürlich letztlich immer Geschmackssache. Hervorheben würde ich da am ehesten noch "The Nail" in Band 11; der Rest ist für meinen Geschmack eher Durchschnitt.

Ich habe mal kurz nachgesehen. Es gibt sogar 7 Bände. War doch selbst erstaunt. Aber stehen schön nebeneinander im Regal.
    Sinestro Corps War, Blackest Night, Prolog zur Blackest Night, Brightest Day und Krieg der Lanterns betreffen Green Lantern von Johns.
    Dann kommt noch die Maxi Serie 52 in den Bänden 6 + 7. Diese spielt nach der Infinite Crisis während Superman und Batman sich eine Auszeit nehmen.

In UK gab's noch den achten Band Batman: Arkham Unhinged #1-10 (2012 / 2013).

Neben den Bänden steht dann der Green Lantern/Green Arrow Band von Panini. Den kann ich wärmstens empfehlen. Silver Age Stoff Anfang der 70er Jahren.

Bronze Age. Sei froh, Silver Age fand ich persönlich ziemlich anstrengend.

Da wäre eine Fortsetzung auch ein Traum. Green Arrow war noch einige Zeit als Co-Hero mit dabei. Ein weiterer Band würde da nicht ausreichen.

Als US-Omnibus gibt's das bereits, aber ich glaube kaum, dass der seinen Weg nach Deutschland finden wird. Weder frühes Bronze Age noch GL/GA klingen nach etwas, nach dem sich Panini derzeit die Finger leckt.

Wen es interessiert sollte sich nach den Ehapa Heften von "Grüne Leuchte" umsehen. Gleich zu Beginn der Serie, welche mit Heft 6/1979 startet, geht es direkt weiter, auch wenn zwei oder drei Hefte fehlen dürften. Es gibt, trotz Kampf gegen Sinestro, einiges an sozialkritischem dieser Zeit in den folgenden Heften.

Da werden Erinnerungen an meine sommerlichen Flohmarkt-Comicjagden in der Bonner Rheinaue in den 80ern wach ... ;)

Den 5. Band habe ich später noch gekauft (Foto auch in dem Thread). Insgesamt waren dies wohl sieben Bände (5x GL und 2x 52).
    Letztes Jahr habe ich diese für m.E. akzeptable Preise nach und nach zusammengetragen. Auf den Rückseiten (Bilder sind im Internet zu finden) ist neben allgemeinen Infos wohl auch der Inhalt angegeben. Gelesen habe ich die Bände noch nicht.

Die Bände haben das gleiche Überformat, wie die vier Upsell-Bände zu der Batman-Reihe.

Ich habe nur den zweiten deutschen Upsell-Band, mit dem Prolog zu Blackest Night, bislang allerdings auch noch ungelesen. GL lese ich eigentlich gar nicht, aber das schien mir als Ergänzung zum Main Event doch ganz nett.

Wobei bei "neuerem" Material, welches bereits schon einmal erschienen ist, stellt sich schon die Frage, wie viele dieser Leser dies jetzt noch einmal kaufen. Zumal man kaum Bonus-Material bringen kann. Dürfte so ziemlich lückenlos bei Panini, wenn auch in verschiedenen Formaten, erschienen sein.

Dazu müsste man halt mehr darüber wissen, wie sich die potentielle Käuferschaft zusammensetzt. Nur, weil Panini mal - vor 15, 20 oder 25 Jahren - damals aktuelles Material gebracht hat, kann man ja nicht gleich davon ausgehen, dass das jeder schon daheim hat, insbesondere, wenn es nicht in größerem Umfang nachgedruckt wurde. Seitdem sind ja massig Leser abgesprungen oder neu dazugekommen. Die hunderttausendste Neuauflage von Kram wie Batmans Year One oder Long Halloween verkauft sich ja auch immer noch, obwohl das gefühlt auch schon jeder im Schrank stehen haben sollte.

Ansonsten gibt es sicher auch haufenweise Leute, die gerne auf überformatige Hardcover mit dickem Papier und einheitlichem Design aufrüsten, in denen Material kompakter und hochwertiger gesammelt werden kann als in einem Haufen Heften und Paperbacks.

Deutschland kann man mit dem US-Markt leider nicht vergleichen.

Nee, natürlich nicht, aber in den meisten Fällen dürfte Erfolg in den USA schon ein notwendiges - wenn auch kein hinreichendes - Kriterium dafür sein, eine Serie hierzulande für eine Veröffentlichung überhaupt in Erwägung zu ziehen. Wenn das Eine nicht als Reprint gebracht wird, weil es zu neu ist, und das Andere nicht, weil es zu alt, ist halt die Frage, was am Ende noch übrig bleibt. ;)

Bei der DC Comics Graphic Novel Collection gab es für die entsprechenden Abos, sofern man es beantragt hatte (1 € mehr pro Band) Bonus-Bände in Übergröße. Darunter auch 3 oder 4 GL mit dem Run von Johns. Den genauen Inhalt kann ich jetzt nicht sagen.

Es gab in England fünf dieser so genannten Upsell-Bände, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die alle auch hierzulande erschienen sind. Die enthalten (neben Blackest Night) im Wesentlichen Material zwischen Green Lantern #21 und #67 sowie Green Lantern Corps #14 und #63, allerdings nicht lückenlos. Zudem dürften diese Bände auch nicht so wahnsinnig gut verfügbar bzw. preiswert sein. Darüber hinaus bleiben halt die US-Omnibusse sowie die alten Panini-Ausgaben (sofern man sie irgendwo bekommt).

Wenn ihr wissen wollt was von Panini nicht veröffentlicht wird, dann fragt einfach nach Serien welche ich gerne lesen würde.........
    Mein Traum wäre ja Omnibus von
    1. Dr. Fate von DeMatteis/Loebs. Sind ja nur ca. 40 Hefte.
    3. Legion of Superheroes von Conway und Thomas auch ca. 30 Hefte

Das ist aber auch Bronze Age- bzw. frühes Post Crisis-Material. Damit scheint Panini - von wenigen Ausnahmen abgesehen - ein ziemlich grundsätzliches Problem zu haben, bei dem ich längst die Hoffnung aufgegeben habe, dass sich das noch mal großartig ändern wird, zumal das ja selbst einen Top-Seller-Charakter wie Batman betrifft.

GL von Johns hingegen ist ja doch recht aktuelles Material von einem extrem bekannten und - im Großen und Ganzen - wohl auch beliebten Autor, das in den USA im Omnibus-Format ein ziemlicher Dauerseller zu sein scheint. Da das nicht nach etwas klingt, dem Panini grundsätzlich abgeneigt wäre, scheint GL einfach wirklich nicht besonders gut zu laufen.

Es gibt sicher Gründe, warum das neue Golden Age keine Chance hat, von Panini gebracht zu werden oder auch so tolle Sachen wie sein JSA-Run chancenlos sind.

Es gab ja eigentlich niemals deutschsprachige JSA-Veröffentlichungen in wirklich nennenswertem Umfang; wo sollte da auch das Interesse hierzulande herkommen? Ich konnte mit denen allerdings auch nie viel anfangen; schon bei den gelegentlichen Crossovern mit der Gerechtigkeitsliga bei Ehapa war mir das immer viel zu angestaubt und goldenagig.

Verkauft sich Johns denn schlecht?

Naja, Johns wohl eher weniger, sondern schlicht GL - und wenn man schon einen derart hochgelobten Run, wie den von Johns, nicht bringt, scheinen Paninis Einschätzungen betreffs GL in der Tat SEHR pessimistisch auszufallen.

Ich hab' da überhaupt keinen Überblick. Welche von Johns' Runs (Flash, GL, Teen Titans, JSA, JLA etc.) hat Panini eigentlich bislang komplett gebracht?