Ich hab Birthright ebenfalls neulich gelesen. Ich hab die Panini Hefte wohl das letzte mal gelesen, als ich sie für die alte DC Fanpage rezensiert habe.
Ich glaube damals war ich noch zu sehr von der John Byrne The Man of Steel Origin geprägt und hab Birthright eher darunter angesiedelt, aber ich muss mich nach den frischen lesen Revidieren. Ich finde in der Tat das Birthright als die beste Superman Origin bezeichnet werden kann. Byrnes Interpretation hat sicher immer noch seinen Charme, aber ist halt dann doch etwas in die Jahre gekommen. Mark Waids Birthright dagegen ist einfach etwas reifer und würde auch heute noch als Superman Origin durchgehen.
Für mich eine klare Empfehlung an alle diese Geschichte mal wieder aufzufrischen. Das ist nicht nur eine gute Superman Story sondern auch allgemein gesehen gute Superhelden Unterhaltung.
God_W.
Freu dich auf den zweiten Teil, zwar halte ich die erste Hälfte von Birthrigh als etwas stärker, aber es bleibt gut, mit einen wirklich sehr schönen Moment am Ende.