Dann machen wir mal einen Sprung in die frühe Zeit und schauen uns die originalen "Exiles" an. Oder "Ultraverse Exiles". In anderen Serien, besonders durch Amber Hunts und Ghouls Blickwinkel, haben wir ja schon etwas über diese Truppe gehört. Darüber hinaus weiß nicht viel mehr. Es handelt sich um eine vierteilige Miniserie. Aber Malibu wollte das wohl verschleiern und hat Fake-Anzeigen für weitere Hefte publiziert.
Ultraverse Exiles 1
Der Supreme Soviet, ein Überbleibsel der UdSSR, der nebenbei sein Land zu alter Größe verhelfen will, greift eine High School an. Er will Amber Hunt entführen. Einige Mitglieder Exiles, Tinsel - Trax und Deadeye - wollen ebenfalls zu Amber. Sie können den Soviet und seine Roboter besiegen und nehmen Amber entgegen ihres Protest mit. Auf dem Inselhauptquartier der Exiles lernt sie Dr. Rachel Deming kennen, die sie für eine Potentielle hält. Dabei geht es um das Thetavirus. Dieses Virus wurde von irgendwelchen Aliens eingeführt, um potentielle Gefahren zu beseitigen. Dr. Deming hat eine Heilmethode entworfen. Vermittels mRNA-Sequentierung kann sie die Auswirkungen des Virus stoppen. Dabei kommt es bei einer großen Zahl an Patienten wohl zur Entwicklung von Super ... äh ... Ultrakräften.
Supreme Soviet berichtet derweil seinem Auftraggeber Malcolm Kort. Der ist wohl so etwas wie ein Hollywoodproduzent und möchte mit von ihm kontrollieren Ultras seine Macht steigern. Da er nichts für Versager übrig hat, wird Soviet entsprechend belohnt. Die mRNA-Sequentierung wird an ihm durchgeführt. Dafür hat er einen Wissenschaflter namens Wendell Deeters an seiner Seite. Da Soviet kein Träger des Virus ist, sind die Folgen der Behandlung tödlich. Soviet zerfällt vor unseren Augen zu einem Skelett. Das will Kort als Erinnerung aufheben.
Derweil wird der junge Tim Halloran (Mastodon, wir haben ihn in "Foxfire" gesehen) von weiteren Agenten Korts, Bloodbath und Bruut, angegriffen. Zwei weitere Exiles kommen ihm zu Hilfe. Beim Kampf wird Tims Mutter getötet. Nicht zuletzt durch einen Fehler von Exiles-Mitglied Mustang. Er schwört Bloodbath blutige Rache.
Das Heft ist 1993 erschienen. Also etwa zwei Jahre vor "Black September". Wenn wir davon ausgehen, dass Amber in ihrem Seniorjahr ist, könnte sie, auch wenn sie weiter als Kind bezeichnet wird, 18 Jahre alt sein, als sie Juggernaut trifft. Hoffen wir es. Sämtliche Figuren haben ihre ersten Auftritte. Es wird aber so dargestellt, als gäbe es sie schon länger. Soviet und die Exiles haben z. B. nicht das erste Mal gegeneinander gekämpft. Auch das Virus wird zum ersten Mal erwähnt. Aber es muss ja von irgendwelchen Aliens bereits in die Atmosphäre entlassen und von Dr. Deming untersucht worden sein. Hm.
Ultraverse Exiles 2
Mustang und Catapult haben es mit der Polizei zu tun, die aufgrund des Tumults wohl gerufen wurde und in großer Zahl auftaucht. Sie reagieren eingermaßen friedlich bis Bruut wieder angreift. So richtig besiegen können sie ihn nicht, aber sie nutzen die Chance zu entkommen. Tim ist im zweiten High-School-Jahr. Ob das Rückschlüsse auf Amber zulässt steht dahin. Die erfährt derweil von Dr. Deming vom Thetavirus und Demings Heilmethode, ist aber zunächst unwillig. Deming erfährt vom Fiakso bei Tim Halloran und beschließt, Kort direkt anzugreifen.
Bei dem wird inzwischen auch Tim aufgeklärt, der hört aber kaum zu und will eigentlich nur den Tod seiner Mutter rächen. Die Prozedur wird also unter Zwang durchgeführt. Irgendwas läuft aber nicht richtig. Seine Gene mutieren und werden dann wieder normal. Amber entschließt sich derweil für die Behandlung wird aber auf die Rückkehr der Exiles vertröstet. Als die gerade auf dem Dach von Korts Produktionsfirma landen wollen springt eine haarige Gestalt mit Stoßzähnen durch die Wand - Tim ist jetzt Mastodon.
Ultraverse Exiles 3
Mastodon greift die Exiles an, die recht chancenlos sind. Deming wird von Bloodbath angeschossen und durch den Kampf mit Mastodon kann Rox Tinsel und Ghoul gefangennehmen. Kort will nicht, dass die Exiles auf seinem Gebäude getötet werden. So sähe es so aus, als hätten sie ihn grundlos angegriffen. Bloodbath hat Zweifel an der Taktik. Aber Kort bietet ihm Tinsel zur Entspannung an. Ghoul wird zu den biologischen/organischen Abfällen geworfen und soll verbrannt werden.
Die restlichen Exiles verfolgen Mastodon. Sie ahnen nicht, dass sie von einem von Korts Robotern verfolgt werden. Deming kann auf Mastodon einwirken. Bis er Sirenen hört und an eine Hinhaltetaktik glaubt. Er fliegt und wird wieder menschlich. Dann wirken die Tranquilizer mit denen Deadeye zuvor auf ihn geschossen hat.
Bloodbath will Tinsel an die Wäsche. Wir erfahren, dass sie ohne ihren Visor blind ist. Sie geht zum Schein auf Bloodbaths Annäherungen ein und beschädgit seine Augen. Sie versucht zu fliegen und wird dabei vom blind um sich schießenden Bloodbath getötet. Ghoul ist inzwischen seiner Feuerfalle entkommen und findet ihre Leiche. Er schwört blutige Rache.
Zwischendurch versucht Amber die Krankenschwester Heather dazu zu überreden, an ihre die Behandlung durchzuführen. Sie hat Angst, dass Deming nicht rechtzeitig zurück kommen wird. Die lehnt ab. Es sieht ein bissel so aus, als würde Amber darüber nachdenken, die Prozedur selbst durchzuführen.
Das Heft ist als Flipbook erschienen. Die andere Seite enthält drei Seiten einer Geschichte mit Rune. Kapitel H (also 8). Das wurde später alles gesammelt als "Rune" 0 veröffentlicht.
Wir wissen von Ghoul, dass Amber für den Tod der Exiles verantwortlich sein wird. Womöglich haben wir hier schon einen Hinweis darauf bekommen, wie das genau passieren wird.
Ultraverse Exiles 4
Ghoul erfährt von Tinsels Geist wer sie getötet hat. Sie bietet ihm die einzige Hilfe an, die sie noch geben kann. Aber er lehnt ab. Zu diesem Zeitpunkt hat er keine Beine mehr und ist durch die Verbrennung arg mitgenommen. Deadeye, Mustang, Catapult und Deming suchen Tim und werden von der Polizei angegriffen. Deming will Tim finden aber Deadeye ordnet den Rückzug an. Amber derweil tut was wir schon befürchtet haben.
In Korts HQ bedroht Bloodbath derweil Dr. Deeters. Er will wieder sehen können. In seinem Zimmer wartet Ghoul und greift ihn an. Er meint, dass Tinsel wohl seine Augen mit ihren Lichtkräften weggekocht habe. Bloodbath wehrt sich, aber seine Angriff können Ghoul nicht aufhalten und er bekommt seine Rache. Bloodbaths Geist scheint sich darüber zu freuen. Aber nicht lange. Ghoul absorbiert ihn um seinen Körper wieder herzustellen.
Heather und Trax bemerken derweil was Amber tut und rufen Deming zu Hilfe. Heather kann die Prozedur nicht anhalten. Ghoul bedient sich an Bloodbaths Waffen und greift Kort und Co. an. Dabei feuert er auf einen Generator und jagt so die oberen Stockwerke des Gebäudes hoch. Das war es dann wohl für Kort, Bruut und Rox.
Ambers Feuerkräfte werden aktiviert. Trax und Heather werden sofort zu Asche verbrannt. Deming und Co. kommen an, als ihre Insel explodiert. Mustang wird von Trümmern getroffen und getötet. Catapult bricht sich beim Sturz das Rückgrat. Deming wiederum nur die Rippen und Deadeye ... da bin ich mir nicht ganz sicher. Er wird irgendwo an den Strand gespült. Ob lebendig oder tot ist unklar.
Nun wissen wir also warum Ghoul so sauer auf Amber Hunt ist. Wie er davon erfahren hat allerdings noch nicht. Er war als nächstes in "Ultraforce" zu sehen. Ambers Alter wird erwähnt. Sie ist 17. Könnte dann also 19 sein wenn Juggy in ihr Leben tritt.