Ich habe Falkbingo eine Erklärung zu meiner Wahl geschrieben, die kann ich hier einmal teilen:
Mit "No Roots" verbindet mich etwas persönlich. Es war irgendwann in den 0010er Jahren, ich hatte einen Vodafone Vertrag und musste eine Vertragsfrage klären, für die sich die Verkäufer in den Vodafone-Shops nicht zuständig sahen. Ergo blieb mir nur der Anruf bei der Hotline. KI unterstützte Assistenten, die einen in die richtige Richtung schubsten, waren noch weit entfernt und alle Nutzer mit Problemen hingen in der gleichen Warteschleife. Und Vodafone, die seit jeher gerne verschiedene Pop/Rock-Songs in all den Jahren für ihre Werbung eingesetzt haben, hatte zu der Zeit diesen Song "eingekauft" und bestrafte nun auch die armen Seelen, die sich mit Problemen an die Hotline wandten, mit diesem Lied. Natürlich in massiv reduzierter Qualität, weil Telefonverbindung. Und wie es anders nicht sein konnte, ließ sich mein Problem nicht mit einem Anruf lösen. Nach ewigen Anrufversuchen und tatsächlichen (wenig zielführenden) Anrufen hatte ich dieses Lied irgendwann so gefressen, dass ich nicht mehr anders konnte, als es aus dem tiefsten Innern meines Herzens zu verdammen.
Wenn ich nur die ersten Takte heute im Radio höre, muss ich umschalten und wenn das nicht möglich ist (zB im Supermarkt) habe ich immer wieder einzelne Teile dieses Liedes, die instant Rage in mir auslösen. Das wird für die Mehrheit wahrscheinlich nicht nachvollziehbar sein, aber dieser Song ist für mich ablehnenswerter als so manch alte Nudel, die hier gebracht wurde.