Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Top oder Flop?

• Punisher Collection von Greg Rucka Band 1 & 2

Ich habe jetzt die beiden Bände von Greg Rucka's Punisher Reihe gelesen und war ziemlich gut unterhalten.

Sehr gute Zeichnungen und eine spannende Geschichte, ich bin sehr froh darüber das Panini die Serie in dem Format veröffentlicht hat :top:. Kann man jeden Punisher Fan problemlos empfehlen und ich denke das Neueinsteiger die noch nicht den Punisher als Comic Charakter kennen auch gut damit bedient sind.

Jetzt habe ich den Ennis, Remender, Aaron Max Run und den Rucka Run im Omnbus Format in meiner Sammlung und bin damit sehr zufrieden.

4/5 =8/10 Punkten

• 48870977pa.jpg

The Kissing Gate – Eine Geistergeschichte (Skinless Crow)

Zurück bei Geistergeschichten, Gruselstoff und dergleichen mehr. Beim Schweizer Skinless Crow Verlag wildere ich in letzter Zeit ja öfter mal, dieses Album wäre ohne die Empfehlung von Mollari allerdings komplett an mir vorübergegangen – was, wie ich jetzt weiß, ein großer Fehler gewesen wäre!

Die äußerst klassisch erzählte Geistergeschichte besticht durch absolut wunderschönes, zumeist (nicht immer!) in Schwarz-Weiß gehaltenes Artwork. Die Bilder, in denen die hübsche Alice aufgrund einer anstehenden Erbschaft in das alte Landhaus ihrer Tante zurückkehrt, wo sie eine Reise in die Vergangenheit antritt, sind eine wahre Augenweide.

Eine wunderbar einfühlsame Coming of Age Story über Schmerz und Verlust, die zwar über weite Strecken recht vorhersehbar daherkommt, in die man sich aber einwickeln kann wie in eine wohlig flauschige Decke. Einmal konnte mich der Autor aber doch auf eine falsche Fährte locken und das Finale bietet eine kleine Wendung/Überraschung, die so nicht auf dem Schirm hatte. Sehr empfehlenswert.

Ach ja, hatte ich das absolut wunderschöne Artwork schon erwähnt? Wie das zustande kommt erklärt uns der Manchester Künstler (und hier auch Autor) Aly Fell im Bonusmaterial. Da ist dann klar zu erkennen, dass so mancher US-Künstler schon zwei Konzeptstufen vorher aufhört das Artwork weiter zu verfeinern. :D Der Geschichte geschuldet sind die Gesichter in diesem Album zumeist nachdenklich oder traurig, würde mich interessieren, ob er auch erschrockene, fröhliche, zornige, verlegene Gesichtsausdrücke etc. gut hinbekommt.

VG, God_W.

• Minor Arcana #1

Jeff Lemire entwickelt hier wieder mal eine Geschichte, die den Leser in einen Strudel mitzieht. Jeder kennt die Gefühle, die er hier gut beschreibt und ähnlich wie bei einem Stephen King Buch schleicht sich ganz sachte und leise das Übernatürliche in die Story ein. Da werde ich das zweite Heft auf jeden Fall auch noch lesen. Die Zeichnungen sind gewohnt hölzern.

Eine Frau kommt in ihre alte Heimatstadt und soll das Geschäft ihrer Mutter, einer Wahrsagerin, übernehmen. Sie selbst ist noch uneins mit sich, ob sie das machen will.

• Gotham Central – Band 1: In Erfüllung der Pflicht (Panini)

Was bin ich froh! Schon lange wollte ich die Serie lesen, freue mich schon seit dem Start dieses Runs ganz besonders darauf, hatte ziemlich hohe Erwartungen, ob der ganzen Lorbeeren, die überall über die Strecke ausgeschüttet werden, was aber auch oft zu herben Enttäuschungen führen kann. Hier nicht, dieser erste Band bestätigt mich sogleich: Die Serie bietet exakt das, was ich mir erhofft hatte. :top:

Ed Brubaker und Greg Rucka liefern, im Rahmen des DC Kosmos, geerdete Crime Unterhaltung vom Feinsten. Mit mächtigem Hardboiled- und Noir-Einschlag begleiten wir die Cops vom GCPD, wenn sie ihrer gefährlichen Arbeit nachgehen. Schon in der ersten Story beweist das Kreativgespann, dass jemand wie Viktor Freeze tatsächlich bedrohlich und angsteinflößend wirken kann, nicht nur lächerlich, gerade wenn es „normale Menschen“ mit ihm zu tun bekommen.

In der zweiten Story bekommen es unsere „Helden des Alltags“ mit einem Feuerteufel der ganz besonderen Art zu tun, es wird also ordentlich Kontrast geboten. Im Zentrum stehen aber wirklich nicht die teils außergewöhnlich „begabten“ Bösewichte, sondern tatsächlich die Cops, ihre Beziehungen untereinander, ihre Einstellung zum Job, wie sie mit Rückschlägen und Verlusten in den eigenen Reihen umgehen und, um ihre Einstellung gegenüber Batman, der wirklich nur ganz am Rande mal auftreten darf. Bockstarker Einstand, ich hoffe so geht es weiter, aber eigentlich habe ich da bei dem Team keine Bedenken.

VG, God_W.

• Marvel Must-have: Punisher - War Zone

Das sind Comics, die mir immer wieder zeigen, warum ich Comics mag! Chuck Dixon erzählt eine straighte Mafie-Geschichte: Frank Castle zeigt sich in Bestform, der niemandem vertraut, als er sich auf Gangsterjagd begibt. Thrill und Action ohne Wenn und Aber - und ohne irgendwelche philosophischen Spielereien. Sehr ordentlich. Die Zeichnungen von John Romita Jr. passen zur Story, zuweilen sehen mir die Figuren aber zu gleich aus.
    Was mich nur wundert: In der Timeline des ansonsten anständigen redaktionellen Teils fällt nicht einmal der Name Garth Ennis?!

• Gotham Central – Band 1: In Erfüllung der Pflicht (Panini)Was bin ich froh! Schon lange wollte ich die Serie lesen...

VG, God_W.

DAS ist für mich eine der besten Serien bei Panini für mich und ich bin sehr, sehr froh dass Panini das Wagnis eingegangen ist und ihr eine zweite Chance gegeben hat nachdem diese vorher gefloppt war. :top: Keine Sorge, diese Reihe hält meiner Meinung nach ihr hohes Niveau bis zum Ende von Band 6, Rucka + Brubaker halt. Eine der Reihen die ich schon 2x komplett gelesen habe.

• Ich finds nur schade, dass sie die nie als Komplettpaket im Omnibus oder zwei Deluxe-Ausgaben gebracht haben. Die Hardcover noch zu bekommen war mir zu teuer.

• Mein Eindruck seinerzeit war dass die Reihe komplett gebracht wurde weil Panini selber die so gut fand und man die trotz Verluste unbedingt komplett bringen wollte (wie Kain auch schreibt). Im Vortwort von Christian Endres in Band 6 steht dann auch: Gotham Central gehört zu den stärksten Batman-Comics aller Zeiten. Umso mehr freut uns dass wir die Ausnahmeserie endlich komplett auf deutsch bringen konnten. Ich hatte seinerzeit angefragt ob man Gotham Central nicht noch einmal eine Chance geben könnte was sofort verneint wurde. Kurz darauf bekam man dann plötzlich doch das ok (von oben?) und war selbst überrascht. Wenn ich mich richtig erinnere lief im Fernsehen die Serie Gotham recht erfolgreich und dies war wohl der Hauptgrund für den Neustart.

• Dann werde ich mir den Band vielleicht doch holen, denn das Artwork fand auch ich schon in der Leseprobe sehr besonders. Die Leseprobe hatte ich hier gefunden:

The Kissing Gate - PPM Vertrieb

Damit mir nicht viel entgeht, schaue ich eigentlich standardisiert jeden Montag auf die Seite vom PPM-Vertrieb (Großhandel), da habe ich einen schönen Überblick über die Neuerscheinungen der Comics (außer Panini, Ehapa und Carlsen m.E.). Teilweise drucke ich die PPM-Aktuell Wocheninfo (links) aus und markiere, was mich spontan interessiert hat.

• Red Room - Crypto Killaz!

Red Room 3 – Crypto Killaz!

Das “große Finale” von Ed Piskors Red Room Reihe ist genau das, denn dieser dritte Band ist für mich der stärkste der Reihe. Einerseits geht es wieder härter zur Sache als im dennoch keinesfalls harmlosen zweiten Teil, andererseits sind die enthaltenen Stories einfach großartig, weil bitterböse und dennoch (oft) richtig witzig. Storymäßig werden Dinge zu Ende gebracht, aber auch die frühen Anfänge der Snuff- und Redroom-„Kultur“ beleuchtet.

Wie kommt man damit klar, wenn man erfährt, dass der eigene Paps ein sadistischer Killer war? Gar nicht so einfach, gerade in der heutigen Omnipräsenz der Medien. Eine spannende Fragestellung, die auf makabre Weise gelöst wird. So mancher, der im Hintergrund für die Red Rooms arbeitete, bekommt was er verdient, und wie schnell alles den Bachgraben runtergehen kann, wenn die Blase der Kryptowährung, auf der alles fußt, plötzlich platzt, tja derartiges haben wir ja im Real Life auch schon erlebt.

Humoristisches Highlight ist die grandios gelungene Tarantino- – Verzeihung – Turturro-Verballhornung. Die liebevolle Hommage bezieht von Fulci über Mafiakiller und Cannibal Holocaust bis zu exzessivem Fußfetisch alles mit ein, was man so braucht. Die Abschluss-Story ist dann wieder recht ernst, heftig, böse und ein Paradebeispiel für Scheinheiligkeit und eine krasse Variante von menschlicher Konditionierung.

So ein Stück weit „durch“ ist man nach der Lektüre der drei Bände schon, ist schon krasses Material, aber erzählerisch dennoch oft auch spannend und man will wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht. Dazu kommt ein wirklich starkes, detailliertes Artwork (die Cover sind allesamt Panels, sieht also im Inneren auch so aus). Zeichnen konnte Ed Piskor (1982-2024). R.i.P.

VG, God_W.

• Im Inneren der drei Bände geht es nicht so harmlos zu. :D

Aber wegen Messern und weiblichen Reizen: Das "1.000 Gesichter des Jack the Ripper"-Cover hat das auch beides zu bieten.

• Aber das ist der öffentliche Teil des Forums. Da bin ich leider auch der Abart- & Sexualwart.
    Das "1.000 Gesichter des Jack the Ripper"-Cover ist mir auch schon aufgestossen.

Ich wollte mich nur mal melden, dass wir hier nicht jede Abbildung akzeptieren und hoffen dabei auf eine gewisse Mitverantwortung des Bildeinstellers. :floet:

• God_W. Kennst Du eigentlich schon Exquisite Corpse von Arnold Pander, Jacob Pander und Jerry Prosser? Die vier Bände müßten eigentlich in Dein Beuteschema fallen. Die deutsche Ausgabe erschien 1992 im Verlag Bernd Kronsbein in einem Schuber, und der ist im Comic Guide gelistet.

• @comicfan-sachsen: Sorry, das ist nicht so. Grundsätzlich werden auch indizierte Comics im Guide gelistet. Sie werden aber ohne Abbildung eingebaut und dürfen nicht im ComicMarktplatz/Sammler angeboten und verlinkt werden.
    Wenn ein Comic nicht im Guide ist, hat das also ganz andere Gründe.

Erster Grund: Er liegt uns nicht vor und kann daher (noch) nicht gelistet werden.
    Zweiter Grund: Es ist ein Plagiat ohne Rechtsgrundlage.
    Dritter Grund: Er ist einfach zu unprofessionell gezeichnet.
    Vierter Grund: Wir haben aus unserer Überzeugung etwas gegen den Band oder auch den Produzenten.

• Aber das ist der öffentliche Teil des Forums. Da bin ich leider auch der Abart- & Sexualwart.
    Das "1.000 Gesichter des Jack the Ripper"-Cover ist mir auch schon aufgestossen.

Ich wollte mich nur mal melden, dass wir hier nicht jede Abbildung akzeptieren und hoffen dabei auf eine gewisse Mitverantwortung des Bildeinstellers. :floet:

Ich könnte alternativ die (ebenfalls öffentliche) Produktseite des Verlags verlinken?

• Ich könnte alternativ die (ebenfalls öffentliche) Produktseite des Verlags verlinken?

Wenn sie nicht indiziert sind ist ein Link zur Seite zulässig (Dabei sollte das Cover der Seite nicht sichtbar sein. Es sei denn, es handelt sich um Panini. Mit denen hab ich damals darüber gesprochen.)

• God_W. Kennst Du eigentlich schon Exquisite Corpse von Arnold Pander, Jacob Pander und Jerry Prosser? Die vier Bände müßten eigentlich in Dein Beuteschema fallen. Die deutsche Ausgabe erschien 1992 im Verlag Bernd Kronsbein in einem Schuber, und der ist im Comic Guide gelistet.

danke für den Tipp, aber eigentlich ist das ja gar nicht mein Beuteschema, das war mehr so eine Art Experiment, weil ich beim Skinless Crow Verlag zuletzt viele tolle Sachen entdeckt habe und es mich irgendwie gecatcht hat, dass der Autor, der so alt war wie ich, erst dieses Jahr seinem Dasein ein Ende gesetzt hat. Irgendwie hatte ich wohl die Vorstellung in seinem Werk Anzeichen dafür zu erkennen, wie es dazu kam. Natürlich könnte man das bei solchem Material offensichtlich nach außen kehren, aber ich denke gar nicht, dass das irgendwas damit zu tun hatte. Die Bände sind einfach nur Kunst, mit denen der Künstler/Autor gewisse Reaktionen erzeugen wollte. Aber auch ein Vorwurf von "sexuellem Fehlverhalten", den Piskor noch in seiner Abschiedsnachricht bestritt, führt alleine nur bei Menschen direkt zu solch einer extremen Tat, wenn es da noch mehr gibt glaube ich. Ob im Privaten Bereich oder in der Psyche vergraben. Für mich schwerlich bis gar nicht nachzuvollziehen, auch wenn ich zwei Menschen persönlich gekannt habe, die sich ihrem Leben selbst ein Ende gesetzt haben. Beide konnte ich im Nachhinein nicht verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!