Hier das Kapitel in seinen Memoiren: http://www.zeno.org/Naturwissensch…ren+in+die+Welt!
Es ist auch bei ihm kein Wort davon, daß seine Frau je am Steuer saß. Er erwähnt, daß beim Start (und damit wohl hauptsächlich) der ältere Eugen fuhr und daß bei starken Steigungen Eugen und Bertha schoben, während Richard (der jüngste und schwächste) steuerte. So bestätigt das auch Eugen 1956, wobei der nochmal extra betont, daß seine Mutter nie am Steuer saß.
Nun kann man natürlich sagen, daß das ja alles Chauvis sind und einer Frau niemals einen solchen tollen Erfolg gönnen würden, weshalb sie sich verschworen haben und alle lügen. Allerdings bräuchte man dafür irgendeinen Beweis oder Hinweis, z.B. daß irgendein Zeitzeuge erzählen würde, gerne auch Bertha selbst, daß sie tatsächlich gefahren ist. Daran mangelt es nun aber, da es - wie schon gesagt - keine zeitgenössischen Quellen gibt und die ganze Fahrt wie eine alte Familiensage überliefert ist.
Doch ich bin kein Experte, sondern habe nur so im Internet rumgelesen, was andere berufene Leute dazu sagen. Daher auch meine ernstgemeinte Frage an Max, ob inzwischen belastbare Quellen aufgetaucht sind, die diese Fahrt irgendwie unterfüttern. Daß sie wirklich stattfand, daran zweifle ich nicht. Doch die Details fehlen. Und natürlich die Quintessenz der Story, sprich daß Bertha a) die Initiatorin war und b) selbst fuhr.
"Frau (39) erste Beifahrerin der Weltgeschichte!" ist halt keine sooo tolle Schlagzeile.