Der LXVIII. PFF-Contest „This is (n)one sixties Song”

•   :beatles:  Der LXVIII. PFF-Contest „This is (n)one sixties Song” :guitar::band1:

Herzlich willkommen zum 68. Songcontest, den ich durch den Verzicht von HELLga ausrichten darf. Dafür noch mal vielen Dank. :wink:

Zum Thema brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen. Wir haben ja schon so ziemlich alle Jahrzehnte durch, nur an die 60er hat sich noch keiner rangetraut. Wird also eigentlich höchste Zeit. – Um aber die jungen Leute der Generation U50 nicht zu sehr abzuschrecken, und Falkbingo nicht SEIN Thema wegzunehmen, wenn er wieder mal gewonnen und nachdem er ja kürzlich eine sehr leichtfertige Erklärung abgegeben hat (:D), wird es kein echter 60er Contest sondern einer mit Cover-Titeln.

Die Kriterien sind eigentlich einfach: Eingereicht werden muss das Cover eines Titels, der selbst aus dem Zeitraum 1960-1969 stammt. Das Cover selbst darf aber frühestens vom 1.1.1970 stammen. Selbstverständlich darf das Original auch schon mal im Contest gelaufen sein.

Ein paar Einschränkungen:

1. Es darf kein Eigen-Cover sein. Wenn also Sir Mick Jagger einen Beatles-Titel covert, ist es OK, wenn der gleiche Titel von Sir Paul McCartney noch mal aufgefrischt wurde; - NEIN.
    2. Um zu verhindern, daß wir uns durch acht Versionen von********* und sieben weitere von ********* kämpfen müssen, gilt eine Beschränkung auf maximal 2 Versionen pro Original-Titel. Wer also als dritter eine Cover-Version des gleichen Originals einreicht, muss sich nach einem anderen Beitrag umschauen.
    3. Da die Frage sicher kommt: Ja, Live-Versionen sind erlaubt. Aber Ihr wisst ja inzwischen wahrscheinlich selbst am besten, daß die nicht immer so gut abschneiden. Und ja, wenn z.B.Taylor Swift „zufällig“ bei einem Konzert einen gewissen Robert Allen Zimmerman im Publikum entdeckt und „ganz spontan“ mit ihm einen seiner alten Songs performt, lasse ich das auch gelten. Wenn sich aber der Robert umgekehrt die Taylor für eine Neuaufnahme dieses Titels ins Studio holt, geht es nicht!
    4. Keine „konzertanten Aufführungen“, „Rock meets Classic“ hatten wir ja schon.

Soweit alles klar?

Ach ja. Auch dieses mal bin ich ich von einem bestimmten Song auf die Idee zu diesem Thema gekommen. Zum Glück gibt es davon Coverversionen wie Sand am Meer, so daß ich mir diesmal schon mal zwei davon zurecht gelegt habe. Wer also zufällig meinen angedachten Erst-Vorschlag einreicht und es gibt noch keine zweite eingereichte Version, hat Glück, ich überlasse ihm den Vortritt. Ist einer aber schon weg, bin ich dann nicht mehr kulant, da gilt „Pech gehabt“.

Nun das übliche:

Teilnehmer:
    Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.

Anmeldung:
    Euren Song mit YouTube-Link (plus eventuell Ersatz) schickt ihr per Konversation an mich. Bitte auch noch einen Hinweis auf das Original beifügen. Natürlich darf die Kombination Interpret/Titel nicht schon mal in einem Contest verwendet wurden sein. Hier die Liste der bisherigen Titel:

Nante
    17. Januar 2023 um 05:04

(Vielleicht noch mal zu Erinnerung: Wer im neuen Forum schon mal mit mir in Konversation war, brauch keine neue aufmachen sondern kann die alte verwenden!)

Eingereicht werden können die Vorschläge ab : Freitag, 01.11.2024 um 18:00 Uhr
    Einsendeschluss ist : Mittwoch, 06.11.2024 um 18:00 Uhr

Die Songliste wird dann irgendwann am gleichen Abend veröffentlicht und ab da kann abgestimmt werden.(Ich möchte Chrision bitten, danach relativ zeitnah auch die Playlist zu erstellen.)

Die Punktevergabe findet nach dem bekannten Prinzip statt:
    Folgende Punkte werden vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e), ihr gebt also zehn verschiedenen Songs eine unterschiedliche Anzahl von Punkten.
    Bitte wie folgt an mich per PN schicken:
    12 - Interpret, Song
    10 - Interpret, Song
    08 - Interpret, Song
    07 - Interpret, Song
    ...
    01 - Interpret, Song

Abstimmen darf nur, wer auch mit einem Song teilnimmt.
    Es darf selbstverständlich NICHT für den eigenen Song abgestimmt werden.
    Wer seine Stimmen zu spät abgibt, bekommt 12 Strafpunkte auf seinen eigenen Song, wer gar nicht abstimmt, bekommt 24 Strafpunkte.

Einsendeschluss für Eure Punkte: Sonntag der 17. November 18:00 Uhr.

Der Ticker startet dann am Montag dem 18. November so gegen 19.00 Uhr.

OK, das war‘s erst mal. Wenn Fragen bestehen: Entweder hier stellen oder mit mir in Konversation (PN) treten.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

• Teilnehmer:

Anna von Arendelle :top:

Crackajack Jackson :top:

DarthRevan :top:

Falkbingo :top:

Fauntleroy :top:

Frank Drake :top:

Foxy-Lady :top:

God_W. :top:

Heatwave19 :top:

HELLga :top:

Jesebal :top:

Jürgen-87 :top:

Kiro :top:

Lale :top:

Lord Kain1977 :top:

ManicPreacher :top:

Manutereyaq Mares :top:

Marvel Boy :top:

Mathew :top:

Mile :top:

Nante :top:

Pecush :top:

Pioneerer :top:

Reschi :top:

Sinus_Cosinus :top:

Tommeltom :top:

Wild Bill Kelso :top:

Wilhelm Bauer :top:

Endergebnis:

George Harrison- Got my Mind Set on you133LordKain1977
    Soft CellTainted Love129Kiro
    Jonny CashSolitary Man113Wild Bill Kelso
    Clash, The– I fought the Law103Tommeltom
    Janis JoplinMe and Bobby Mcgee81FrankDrake
    Robbie Williams & Nicole KidmanSomethin' Stupid74Juergen-87
    Phil Collins- You Can't Hurry Love73Pioneerer
    Junkie XLA little less conversation70Reschi
    Volbeat- I only wanna be with you69DarthRevan
    Elton JohnPinball Wizard68Anna von Arandelle
    Lemonheads, TheMs. Robinson60Mathew
    NeuroticfishThey’re Coming to Take Me Away Ha-Haaa!59Nante
    Marilyn MansonTainted Love59Marvelboy
    SiaCalifornia Dreamin59God_W.
    Sweet SistersHit the road Jack59HELLga
    SantanaBlack magic Woman52Wilhem Bauer
    EAVEs steht ein Haus in Ostberlin46pecush
    Sugarplum FairyBus Stop45ManicPreacher
    The The House on CliffThe House of the rising sun44Foxy Lady
    Ramones, TheWhen I was young39Falkbingo
    RocketsOn the Road Again32Manutereyaq Mares
    CiaraPaint it black30Jesebal
    4 The CauseStand by me30Fauntleroy
    Dara MacleanFor once in my Life29Crackajack Jackson
    Kina Grannis and Imaginary FutureWonderful World28Heatwave19
    NevermoreThe Crystal Ship22LaLe
    Das BoomerangSuzanne17Sinus_Cosinus
    U2Helter Skelter1Mile

• Hier die Playlist von Pioneerer:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:trenner:

Fauntleroy

4 The Cause – Stand by me ( 1998) /Original: Ben E. King (1960)

4 THE CAUSE - Stand By Me
    4 the Cause (dt. Für die Sache) ist eine Band aus Oak Park nahe Chicago, bestehend aus den Geschwistern Jason und Shonna, sowie deren Cousin Bennie und Cousi...
    www.youtube.com

Jesebal

Ciara- Paint it black (2015) /Original: The Rolling Stones (1966)

Ciara - Paint It, Black (Audio)
    Download "Paint It, Black" from The Last Witch Hunter at iTunes: http://smarturl.it/PaintBlack Spotify: http://smarturl.it/PaintItBlackSptfy Google Play: htt...
    www.youtube.com

Tommeltom

Clash, The – I fought the Law (1979) / Original: The Crickets (1960)

The Clash - I Fought the Law (Official Video)
    The Clash - I Fought the Law (Official Audio)Stream The Clash here: https://theclash.lnk.to/PlaylistsSubscribe to The Clash YouTube Channel: https://theclash...
    www.youtube.com

Crackajack Jackson

Dara Maclean - For once in my Life (2012)/ Original: Stevie Wonder bzw. Motown Records allgemein (1965/1967)

Dara Maclean - For Once In My Life (Live: The Ocean Way Sessions)
    The videos were filmed at Nashville's famous Ocean Way Studios as she recorded a rare session with the entire band in the room together playing live. "Dara M...
    www.youtube.com

Sinus_Cosinus

Das Boomerang – Suzanne ( 1984)/ Original: Leonard Cohen (1968)

Das Boomerang - Suzanne
    A truly bizarre, but wonderful Cohen cover. Excerpt from the 1984 compilation 'Shadow And Substance (The Wonderful World Of Glass - Volume 2)'. I don't own a...
    www.youtube.com

Pecush

EAV - Es steht ein Haus in Ostberlin (1990)/ Original: The Animals (1964)*

EAV | Es steht ein Haus in Ostberlin [Vinyl]
    #vinylspin #vinylrip #vinylrecords #needledrop #vinylcommunity #pop #lenco #turntable #austropop #excel #90sFrom 'Neppomuk's Rache' (1990).If any artist, lab...
    www.youtube.com

Anna von Arendelle

Elton John - Pinball Wizard ( 1975) /Original: The Who (1969)

Lord Kain1977

George Harrison - Got my Mind Set on you (1987)/ Original: James Ray (1962)

George Harrison - Got My Mind Set On You (Version II)
    George Harrison - Got My Mind Set On You (Version II) [Official Music Video]Subscribe to not miss any updates and videos: https://GeorgeHarrison.lnk.to/Subsc...
    www.youtube.com

Frank Drake

Janis Joplin - Me and Bobby Mcgee (1970)/ Original :Roger Miller (1969)

Janis Joplin - Me and Bobby McGee (Official Music Video)
    "Me and Bobby McGee" by Janis JoplinListen to Janis Joplin: https://JanisJoplin.lnk.to/listenYDWatch more Janis Joplin videos: https://JanisJoplin.lnk.to/lis...
    www.youtube.com

Wild Bill Kelso

Johnny Cash Solitary Man (2000) /Original: Neil Diamond (1966)

Reschi

Junkie XL vs. Elvis Presley : A little less conversation (2002) / Original: Elvis 1968

Junkie XL vs Elvis Presley - A Little Less Conversation, Full HD (Remastered and Upscaled)
    All rights belong to their respective owners. Digitally remastered and AI Full HD 1080 Upscaled. Junkie XL Website: https://tomholkenborg.com/Elvis Website: ...
    www.youtube.com

Heatwave19

Kina Grannis and Imaginary Future – Wonderful World ( 2020)/Original: Louis Armstrong (1967)

What A Wonderful World - Louis Armstrong (Kina Grannis and Imaginary Future Cover)
    Stream "What A Wonderful World": https://spoti.fi/2O7d857Join KG Records: http://patreon.com/kinagrannisListen to my album: https://song.link/inthewaitingIMA...
    www.youtube.com

Mathew

Lemonheads, The – Ms. Robinson (1992) / Original: Simon & Garfunkel (1968)

The Lemonheads - Mrs. Robinson (Official Video) (FHD AI Remaster) - 1992
    All rights belong to their respective owners. This video was resurrected from this one: https://www.youtube.com/watch?v=zoD-dvFXM-QThe video was AI upscaled ...
    www.youtube.com

Marvel Boy

Marilyn Manson - Tainted Love (2001) / Original :Gloria Jones (1964)

Nante

Neuroticfish - They’re Coming to Take Me Away Ha-Haaa! (2005) /Original : Napoleon XIV. (Jerry Samuels ) (1966)

Lale

Nevermore - The Crystal Ship (2010)/ Original: The Doors (1967)

The Crystal Ship
    Provided to YouTube by Century MediaThe Crystal Ship · NevermoreThe Obsidian Conspiracy℗ 2010 Century Media Records Ltd.Released on: 2010-09-26Composer: John...
    www.youtube.com

Pioneerer

Phil Collins - You Can't Hurry Love (1982)/ Original: The Supremes (1966)

Phil Collins - You Can't Hurry Love (Official Music Video)
    You Can't Hurry Love is a single taken from Phil Collins' second solo album "Hello, I Must Be Going!" released in 1982.Stream: https://PhilCollins.lnk.to/Str...
    www.youtube.com

Falkbingo

Ramones, The – When I was young (1993)/ Original: The Animals (1967)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Manutereyaq Mares

Rockets - On the Road Again(1978) / Original : Cannet heat (1968)

Rockets - On the Road Again (1978 - Official Video)
    (Sound Recording copyright owned by Recording Arts AG. All rights reserved worldwide)Rockets Official Website: www.rocketsgalactica.comThe Rockets (or Les Ro...
    www.youtube.com

Jürgen-87

Robbie Williams & Nicole Kidman - Somethin' Stupid (2001) /Original : Carson and Gaile (1966)

Robbie Williams, Nicole Kidman - Somethin' Stupid
    Somethin' (Official Music Video)Featuring Academy Award-winning actress Nicole Kidman, 'Somethin' Stupid' was the first single from Robbie's album 'Swing Whe...
    www.youtube.com

Wilhelm Bauer

Santana- Black magic Woman (1971) / Original:Fleetwood Mac ( 1968)

Santana - Black Magic Woman (1971)
    Santana is an American rock band formed in San Francisco in 1966 by Mexican-American guitarist and songwriter Carlos Santana. The band has undergone multiple...
    www.youtube.com

God_W.

Sia California Dreamin (2015) / Original: Barry McGuire/The Mamas and The Papas (1965)

Externer Inhalt www.youtube.com

Kiro

Soft Cell – Tainted Love (1981)/ Original: Gloria Jones (1965)

ManicPreacher

Sugarplum Fairy - Bus Stop (2008)/ Original: The Hollies (1966)

Sugarplum Fairy- Bus Stop
    Offizielles Video zu Bus Stop
    www.youtube.com

HELLga

Sweet Sisters - Hit the road Jack (ca.2013 / Original: Percy Maifield (1961)

Sweet Sisters - Hit the road Jack
    Official video of the single " Hit the Road Jack" by the Sweet Sisters. Rosie , Frenchy and Shirley Sweet are walking in the footsteps of the legendary Andre...
    www.youtube.com

Foxy-Lady

The House on Cliff – The House of the rising sun (2017) /Original: The animals (1964)**

The House on Cliff - The House of the Rising Sun [Cover]
    We love this song and we hope you enjoy! Check out this song and our originals on iTunes, Spotify, Apple Music, etc.Instagram/Twitter: @thehouseoncliffFaceb...
    www.youtube.com

mile

U2- Helter Skelter (1988)/ Original: The Beatles ( 1968)

U2 - Helter Skelter [Rattle and Hum - HD]
    Rattle and Hum [1988]
    www.youtube.com

DarthRevan

Volbeat- I only wanna be with you (2005 )/ Original: Dusty Springfield (1963)

VOLBEAT "I Only Wanna Be With You" (Official Video)
    More info here: https://lnk.to/VolbeatMLGMultiple Danish Metal Award winning Volbeat Video for I Only Wanna Be With You of the album: The Strength/The Sound/...
    www.youtube.com

• Boah, was für ein Horrorthema. Jetzt wäre ich doch lieber dafür, dass Tommeltom übernimmt (kleiner Scherz).

Na ja, Gruselmusik passt wenigstens zu Halloween.

• Und schon die erste Frage. Ich beantworte sie mal ganz allgemein.

Wenn die Vorlage aus den Sechzigern selbst eigentlich ein Cover eines viel älteren Volksliedes o.ä. und damit ohne Copyright ist, lasse ich das als Original gelten.

• Nein nur mit einem "t" wie bei "Country" und bei "Western" . :D

• Nochwas von der Forenleitung.

Beim letzten Contest hatte sich ja DarthReavan angemeldet, seinen Titel abgegeben, aber halt keinen Beitrag im Forum über die folgende Woche geschrieben. Daher wurde er vom System gelöscht. Wenn DarthReaven wieder einsteigen möchte, soll er sich bitte neu registrieren, und dann aber einmal in der Folgewoche seinen Beitrag im Forum schreiben. (Das macht einen User fast unkaputtbar!)

Your welcome!

• Unser neuer Musikforum-Moderator hat es auf den Punkt gebracht. :top:

Danke aber für die Erinnerung. Ich habe den Link mit den bisherigen Songs jetzt noch nachträglich eingefügt.

• Da muss ich ja extra suchen für den Song, ewas was mich normalerweise einen Contest auslassen lässt.

Ich werde aber bei den Coverversionen die so mein Regal füllen mal forschen von wann das Original ist. ;)

• Neuer Tag, neuer Contest. Schön, dass es so schnell weitergeht. :top:
    Und ein spannendes Thema. :top:

Die Songauswahl wird diesmal für mich nicht ganz so einfach. Mir fallen spontan zwei Songs ein, von denen einer mir sogar sehr gut gefällt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den auch bringen will...
    Ansonsten muss ich nochmal meine CDs und Platten durchgehen, ob mir etwas einfällt, das passen könnte.
    Da wird sich aber sicher etwas Passendes finden. :top:

• Ich glaub, da bin ich raus. Die Coversongs, die mir direkt eingefallen sind, stammen selbst aus den 70ern, sind also nicht zulässig. Und ob ich es zeitlich schaffe, intensiver nach genau dieser Schnittmenge (alter Song, Cover, dazu muss er mein Gefallen finden) zu suchen, kann ich aktuell nicht abschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!