Der LXVIII. PFF-Contest „This is (n)one sixties Song”
Herzlich willkommen zum 68. Songcontest, den ich durch den Verzicht von HELLga ausrichten darf. Dafür noch mal vielen Dank.
Zum Thema brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen. Wir haben ja schon so ziemlich alle Jahrzehnte durch, nur an die 60er hat sich noch keiner rangetraut. Wird also eigentlich höchste Zeit. – Um aber die jungen Leute der Generation U50 nicht zu sehr abzuschrecken, und Falkbingo nicht SEIN Thema wegzunehmen, wenn er wieder mal gewonnen und nachdem er ja kürzlich eine sehr leichtfertige Erklärung abgegeben hat (), wird es kein echter 60er Contest sondern einer mit Cover-Titeln.
Die Kriterien sind eigentlich einfach: Eingereicht werden muss das Cover eines Titels, der selbst aus dem Zeitraum 1960-1969 stammt. Das Cover selbst darf aber frühestens vom 1.1.1970 stammen. Selbstverständlich darf das Original auch schon mal im Contest gelaufen sein.
Ein paar Einschränkungen:
- Es darf kein Eigen-Cover sein. Wenn also Sir Mick Jagger einen Beatles-Titel covert, ist es OK, wenn der gleiche Titel von Sir Paul McCartney noch mal aufgefrischt wurde; - NEIN.
- Um zu verhindern, daß wir uns durch acht Versionen von********* und sieben weitere von ********* kämpfen müssen, gilt eine Beschränkung auf maximal 2 Versionen pro Original-Titel. Wer also als dritter eine Cover-Version des gleichen Originals einreicht, muss sich nach einem anderen Beitrag umschauen.
- Da die Frage sicher kommt: Ja, Live-Versionen sind erlaubt. Aber Ihr wisst ja inzwischen wahrscheinlich selbst am besten, daß die nicht immer so gut abschneiden. Und ja, wenn z.B.Taylor Swift „zufällig“ bei einem Konzert einen gewissen Robert Allen Zimmerman im Publikum entdeckt und „ganz spontan“ mit ihm einen seiner alten Songs performt, lasse ich das auch gelten. Wenn sich aber der Robert umgekehrt die Taylor für eine Neuaufnahme dieses Titels ins Studio holt, geht es nicht!
- Keine „konzertanten Aufführungen“, „Rock meets Classic“ hatten wir ja schon.
Soweit alles klar?
Ach ja. Auch dieses mal bin ich ich von einem bestimmten Song auf die Idee zu diesem Thema gekommen. Zum Glück gibt es davon Coverversionen wie Sand am Meer, so daß ich mir diesmal schon mal zwei davon zurecht gelegt habe. Wer also zufällig meinen angedachten Erst-Vorschlag einreicht und es gibt noch keine zweite eingereichte Version, hat Glück, ich überlasse ihm den Vortritt. Ist einer aber schon weg, bin ich dann nicht mehr kulant, da gilt „Pech gehabt“.
Nun das übliche:
Teilnehmer:
Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.
Anmeldung:
Euren Song mit YouTube-Link (plus eventuell Ersatz) schickt ihr per Konversation an mich. Bitte auch noch einen Hinweis auf das Original beifügen. Natürlich darf die Kombination Interpret/Titel nicht schon mal in einem Contest verwendet wurden sein. Hier die Liste der bisherigen Titel:
PFF-Song-Contest Übersicht
Contest II: Die Songs der 2000er
Contest III: Deutschsprachige Songs
Contest IV: Fremdsprachige Songs
Contest V: Das Wort Sommer
Contest VI: Sängerinnen
Contest VII: Jetzt wird's maritim
Contest VIII : We are independent
Contest IX : Outer Space?
Contest X : Contest goes comic!
Contest XI : I wish you a merry Christmas!
Contest XII: "Als das Happy Meal noch Juniortüte hieß..."
Contest XIII: Wetter
Contest XIV: "Highway to hell!"
Contest XV: "The…
(Vielleicht noch mal zu Erinnerung: Wer im neuen Forum schon mal mit mir in Konversation war, brauch keine neue aufmachen sondern kann die alte verwenden!)
Eingereicht werden können die Vorschläge ab : Freitag, 01.11.2024 um 18:00 Uhr
Einsendeschluss ist : Mittwoch, 06.11.2024 um 18:00 Uhr
Die Songliste wird dann irgendwann am gleichen Abend veröffentlicht und ab da kann abgestimmt werden.(Ich möchte Chrision bitten, danach relativ zeitnah auch die Playlist zu erstellen.)
Die Punktevergabe findet nach dem bekannten Prinzip statt:
Folgende Punkte werden vergeben: 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e), ihr gebt also zehn verschiedenen Songs eine unterschiedliche Anzahl von Punkten.
Bitte wie folgt an mich per PN schicken:
12 - Interpret, Song
10 - Interpret, Song
08 - Interpret, Song
07 - Interpret, Song
...
01 - Interpret, Song
Abstimmen darf nur, wer auch mit einem Song teilnimmt.
Es darf selbstverständlich NICHT für den eigenen Song abgestimmt werden.
Wer seine Stimmen zu spät abgibt, bekommt 12 Strafpunkte auf seinen eigenen Song, wer gar nicht abstimmt, bekommt 24 Strafpunkte.
Einsendeschluss für Eure Punkte: Sonntag der 17. November 18:00 Uhr.
Der Ticker startet dann am Montag dem 18. November so gegen 19.00 Uhr.
OK, das war‘s erst mal. Wenn Fragen bestehen: Entweder hier stellen oder mit mir in Konversation (PN) treten.