Locke & Key Master Edition: Bd. 4 und Locke & Key Compendium.
Hauptserie:
Schonmal ein Spoiler für meinen Einkauf dieser Woche , ich habe ja den schönen englischen Locke & Key Compendium Band, ist eigentlich ein Omnibus nur anders bezeichnet. Enthalten ist die komplette Hauptserie und die fand ich ja sehr toll. Deshalb wollte ich erstmal meine grundlegende Meinung zur Hauptserie teilen.
Also. Von der grundsätzlichen Geschichte und den geschrieben Charakteren seitens Joe Hill's. Den großartigen Zeichnungen Gabriel Rodríguez in Zusammenarbeit mit Jay Fotos Farben und natürlich Robbie Robbins Arbeit als Letteres's, ist hier ein wahres Stück moderner Comic-Kunst gelungen. Das muss ich einfach so sagen. Die Serie kann ich jeden empfehlen der Lust auf einen tollen Horror/Mystery Comic hat.
Ich schreibe auch nichts zur Handlung selber oder auch nur eine kurze Einleitung, da ich auch komplett blind reingegangen bin und darüber dann auch sehr froh war. Diese Leseerfahrung möchte ich jeden Menschen können. Macht einfach mehr Spaß.
Die komplette Serie habe ich damals mit 4,5/5 Sternen bewertet was umgerechnet 9,5/10 Punkten ist. Einfach ein entschuldigt die Wortwahl geiler Comic!! Also die Leute die diese Review gerade lesen und die Serie selbst noch nicht gelesen haben, worauf wartet ihr? Holt euch die Serie!!
Kurzgeschichten/ Mini-Serien:
Nun aber zum 4.Band der Master Edition Reihe von Panini, ich habe ja seitdem ich die Hauptserie gelesen habe, sehnsüchtig nach einem weiteren Deluxe Band mit dem Inhalt der hier enthalten Ausgaben seitens IDW gehofft. Leider ist da biser aber nichts gekommen und ich hatte einfach keine Lust mehr darauf zu warten, da habe ich mir die sehr schöne Panini Ausgabe geholt.
Erstmal zur Verarbeitung und Aufmachung des Bandes selbst, eine tolle Ausgabe die Panini hier gebracht hat. Hatte ich nicht schon die englische Omnibus Ausgabe wäre ich wohl sehr stark am überlegen gewesen mir die ersten drei Master Bände zu holen.
Zu den Geschichten möchte ich auch hier nichts groß reinschreiben, es geht ganz grob gesagt um die Familie Locke und deren vergangener Geschichte. Der Band beinhaltet 3 Kurzgeschichten und zwei Mini-Serien, die abseits der Haupthandlung spielen aber sehr gut zur Welt beitragen.Diese sind durch die Bank weg gut. Seien es die erneut tollen Zeichnungen Gabriel Rodríguez oder den wunderschön Farben von Jay Fotos, das ist einfach ein optisches Freudenfest. Und die Geschichten selbst sind natürlich auch sehr gelungen.
Meine Lieblings Geschichte in diesem Band war "Open the Moon" , es war sehr schön und auch liebevoll geschrieben, ich brauchte danach erstmal ein paar Minuten Zeit für mich. Ansonsten waren die anderen Geschichten aber auch von hoher Qualität, mich hat es auch sehr überrascht, im positiven Sinne, wie gut das Sandman Crossover für mich funktioniert hat. Für beide Serien eine sinnvolle und auch gute Ergänzung beider Welten. Mehr schreib ich dann aber auch nicht zu den Geschichten, wie bei der Hauptserie, mein Tenor: lest sie am besten selbst!
Ich kann den Band also allen Leuten empfehlen die schon die Hauptserie gelesen haben und auch mochten. Es wäre aber auch ganz gut sich auch mit den Sandman Comics auszukennen. Neueinsteiger empfehle ich also eher erstmal beide Haupt-Reihen zu lesen, da man sonst noch gespoilert wird und womöglich auch nicht alle Zusammenhänge versteht. Da hat man auch so schon genug Lesematerial. Für die Kenner beider Serien aber eine absolute Empfehlung meinerseits und eine klare Kaufempfehlung.
4,5/5 Sternen = 9,5/10 Punkten.
PS: noch einen schönen Abend allesamt.