Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Top oder Flop?

• Mal eine für mich interessante Frage:

Wenn ich an Krümelchen denke: Wo bewahrst/versteckst Du solch (vermutlich) nicht jugendfreies Material? Nur grob, damit Krümelchen nicht irgendwann nachliest!

Hombre oder auch Messalina, als Beispiel, liegen quer oben auf den Schränken. Außer mir kommt da niemand ohne Hocker/Leiter dran und mein Zimmer ist sowieso eigentlich Sperrzone.

Hombre und Messalina hab ich ja nicht, aber ich weiß was Du meinst. Krümelchen würde nie alleine in mein Zimmer gehen und einen Comic aus dem Regal ziehen, von daher steht sowas wie Red Room ganz normal im Regal, der Rücken ist ja nicht schlimm. Ich muss nur schauen, wenn ich am lesen bin oder sowas noch auf meinem Rezi-Stapel liegt, da muss natürlich immer was drauf liegen, oder ich lege es im Schlafzimmer in eine Schublade oder so, da geht sie auch nirgends ran.

• Hm, eine wahre Geschichte:

Als Jugendlicher war ich so mutig und habe mir mal einen Playboy (auf dem Cover war ein Playmate, das im riesigen Bunny stand) gekauft. Da ich mit meinem jüngeren Stiefbruder ein großes Zimmer geteilt habe, war ein gutes Versteck wichtig. Daher habe ich das Ding in dem kleinen, engen Spalt zwischen Schreibtischschubladen und Schreibtischplatte versteckt, nur von der Innenseite erkenn- und spürbar.

Nur ein paar Tage später versteckt sich meine Stiefschwester (damals acht Jahre?) unter meinem Tisch vor meiner Stiefmutter. Als sie gefunden wird, höre ich noch „was ist denn da?“ und warte auf einen Schlund, der mich verschlingt.

Erst einmal etwas Hektik und am nächsten Vormittag wünscht mein Vater, dass ich mit ihm jogge. Machen wir und erst beim Gehen der letzten Meter meint er sinngemäß: ‚Das gestern war nicht gut, das sollte nicht nochmal passieren!‘ Das war alles! Wir haben leider nie mehr darüber gesprochen, aber ich hatte ein Gefühl von Verständnis. :D

Also Obacht bei der Verstecksuche! :zwinker:

• Ich hab auch eine: Klassenfahrt 1989. Ich komme nach Hause und mein Zimmer war komplett renoviert inkl. neuer Möbel. Ich schwankte zwischen Freude und peinlich berührt. :D

Teile der Möbel habe ich heute noch. Die Heftchen jedoch nicht. :D

• Spawn #117

Einen gewissen Horror-Anteil gibt es bei Spawn ja auch immer, passt also ebenso zu Halloween. Interessanter Zufall: Ist er doch gerade in aller Munde, weil seine Serie bei Zauberstern (geplant ist/war chronologische Komplettausgabe) wohl leider nicht so gut läuft, gemeint ist natürlich der Savage Dragon. Spawn #117 startet nämlich mit einem mehrteiligen Crossover zwischen unserem Höllengezücht und dem grünen Drachen, also eigentlich wohl eher dem Sohn des Ur-Drachen, welcher ebenfalls Polizist wurde. Ganz spaßige Geschichte, auch wenn der Inhalt der beiden Savage Dragon Hefte, die eigentlich beteiligt wären, nur in einer Zusammenfassung beschrieben wird, da waren die Rechte wohl nicht vorhanden. Nach aktuellem Stand ist es auch äußerst fraglich, ob Zauberstern mit seiner Magazin-Ausgabe irgendwann bis zu den beiden Heften #216 und #217 vordringen wird. Dafür darf die Ameisenlady „Ant“ kräftig mitmischen, und die macht auch Spaß.

Danach wird es wieder ernster, gruseliger und optisch ansprechender. Ernst weil Als Tochter Cyan massiver Probleme hat und deshalb in der Jugendpsychiatrie einsitzt, wie gruselig das ist kann man als Vater nur erahnen, und optisch ansprechender, weil Szymon Kudranski wieder längere Zeit am Zeichenbrett sitzt.

Auch die Story wird wieder viel spannender und besser, denn Al, der nur noch einen kleinen, vergleichsweise schwachen Teil seines Kostüms besitzt, muss sich wahren, greifbaren Gefahren stellen und aufgrund seiner Schwäche braucht er dabei Hilfe, die er bei einigen Veteranen sucht, die er in der Trainingshalle kennenlernt. Wer kaum noch Superkräfte besitzt ist verwundbar, muss also zusehen, dass er körperlich fit wird. Nach einigen Hängern mal wieder ein richtig guter Spawn-Band. :top:

• Die 1.000 Gesichter von Jack the Ripper (Gesamtausgabe) (All Verlag)Ein wundervoller Band!

Danke für die superschnelle Rezi von dir, der Band ist ja noch gar nicht lange draußen! :top:
    Werde mir den Band jetzt sicherlich beim All Verlag Stand am Samstag in Köln kaufen.

• :top: Gerne doch!

Ja, der kam auch die Tage erst bei mir an, das Artwork hat mich beim Reinblättern sofort angesprochen und die Thematik hat gerade schön zur Herbst/Halloween/Gruselstimmung gepasst, also gleich mit in die Leseecke genommen. :fkr:

• Red Room 2 – Trigger Warnings

Ist dieser zweite Band rund um die illegalen Red Rooms tatsächlich etwas „harmloser“ als Band eins, oder stumpft man nur so erschreckend schnell ab? Vielleicht ein bisschen was von beidem, denn ich fand die Folter- und Tötungsmethoden im ersten Teil noch übler als jetzt.

Dafür hat mir das Storytelling diesmal noch besser gefallen. Die vier Geschichten sind sehr abwechslungsreich, nehmen teilweise Bezug aufeinander und auch auf Episoden aus der ersten „Staffel“, was nicht nur für Spannung sorgt, sondern auch zum Worldbuilding beiträgt. Einige Panels wurden diesmal sogar koloriert und es blitzt deutlich mehr schwarzer Humor durch, als noch beim Erstling, vor allem, wenn auch reale Persönlichkeiten Bezug genommen wird.

Ich hoffe ja, dass die Story um den ein oder anderen Charakter im abschließenden dritten Band nochmal weiterverfolgt wird, Autor Ed Piskor hat mich jetzt echt am Haken. Dass er sein Vorwort so unterschreibt, als würde er im 1997 geschlossenen Topeka State Hospital, einer Art echtem Arkham Asylum sitzen, wirkt enorm makaber, wenn man seinen Selbstmord im April diesen Jahres bedenkt. Aber lasst Euch bloß nicht triggern!

• 48864944tn.jpg

Klassiker der Comic-Literatur 01 - Superman (FAZ/Panini)

Zur Auflockerung zwischen dem Grusel- und Horrormaterial gab es immer mal ein bis zwei Stories aus diesem ersten Band meines Superman-Runs. Ich muss sagen, nachdem mir schon der Batman-Band aus der FAZ-Edition sehr gut gefallen hatte, wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Die Einleitung ist äußerst gelungen und informativ, die Auswahl der enthaltenen Hefte ist vielseitig und sehr gelungen.

Der Inhalt des Bandes:

Spoiler anzeigen

48864945za.jpg

Wir erleben wie Superman nach und nach seine Kräfte erforscht, der erste Auftritt seines Erzwidersachers Lex Luthor darf natürlich auch nicht fehlen und dann wird schon recht schnell die Problematik klar, weshalb Superman mich in Comicform noch nie so großartig angezogen hat. Der Mann ist schon enorm glattgebügelt mit seiner hehren Moral und all dem Guten, welches er nach außen kehrt. Da fehlen die dunklen Abgründe der Seele, die beispielsweise einen Batman ausmachen. Dazu kommen die enormen, übermächtigen Kräfte. Da muss sich ein Autor schon ganz schön abgedrehten Kram einfallen lassen, um eine wahre Bedrohung zu schaffen, bei der dann auch ein wenig Spannung aufkommt.

Unterhaltsam ist das Ganze natürlich trotzdem und Hefte wie „Braucht die Welt einen Superman?“ werfen dann die interessanteren, moralischen und gesellschaftlichen Fragen auf, wie sie auch Zack Snyder in „Batman vs. Superman: Dawn of Justice – Ultimate Edition“ eindrucksvoll aufarbeitet. Die folgenden beiden Hefte von Alan Moore habe ich nur grob überflogen, da die Schrift hier schon ziemlich klein war, und die Ausgaben zusammen mit weiterem Material im nächsten Band meines Superman-Runs „Superman - Was wurde aus dem Mann von Morgen?“ in größerem Format an die Reihe kommen.

Die moderneren Hefte glänzen dann durch besseres Artwork, es darf bei romantischen Treffen zwischen Superman und Wonder Woman auch mal humorvoller zugehen und Kämpfe mit Darkseid im Olymp lassen es mächtig krachen. Ob Gerechtigkeit und Moral Schwächen sind, die dafür sorgen, dass es Supermans Art der Verbrechensbekämpfung an Konsequenz und Effizienz mangelt ist wiederum eine spannende Fragestellung, die effektvoll aufgearbeitet wird.

Normalerweise hole ich mir immer die entsprechende Anthologie von Panini, um einen Charakter erstmal kennenzulernen, die zu Superman ist aber aktuell ausverkauft. 2025 soll im Zuge des Kinostarts von James Gunns neuem Superman-Film eine aktualisierte Neuauflage erscheinen, bis dahin kann ich jedem, der mal reinschnuppern möchte, dieses Büchlein empfehlen. Für nicht mal fünf Euro bekommt man hier ganz viel Superman, wenn auch in sehr kleinem Taschenbuchformat.

VG, God_W.

• Mal eine für mich interessante Frage:

Wenn ich an Krümelchen denke: Wo bewahrst/versteckst Du solch (vermutlich) nicht jugendfreies Material? Nur grob, damit Krümelchen nicht irgendwann nachliest!

Hombre oder auch Messalina, als Beispiel, liegen quer oben auf den Schränken. Außer mir kommt da niemand ohne Hocker/Leiter dran und mein Zimmer ist sowieso eigentlich Sperrzone.

Moin,

also ich habe meine Comics in den "Billy" Regalen von dem "Schweden".

80 x 40 x 200 + Aufsatz. In 3 Regalen der Oberen Etage sind dann die ganzen "Hilda", "Diane", "Messalina" usw. Da kommt so ohne weiteres auch keiner aus der Famile an. Außer meine Jüngere, die kommt von der Länge mehr nach mir. Zum Glück nicht in der Breite. :grins:

:ele3:

• God_W. Für Supes mit Schattenseiten musst Du weit in die Vergangenheit zurück, zum Ende der 80er, als Superman es mit den Post-Crisis-Versionen von General Zod und Co. zu tun bekommen hat und er am Ende Richter, Geschworener und Henker war. Seine Schuldgefühle haben dann für eine Persönlichkeitsstörung gesorgt. Das alles ist leider nie auf Deutsch erschienen. Aber seine Konsequenz daraus kannst Du bei Hethke nachlesen. Das sind die Ausgaben, in denen Supes freiwillig ins Exil ins All gegangen ist.

EDIT:

Nebenbei: Nach dem Suppenmann gibt es keine valide Entschuldigung mehr, irgendwelchen Superheldenstoff auszulassen weil es Superheldenstoff ist. :P

Einmal editiert, zuletzt von Kain (1. November 2024 um 16:18)

• Das ist das was Du glaubst. :D

Aber im Ernst, die 30 Bände, die ich kürzlich verkündet habe, sollen es in der Richtung erstmal gewesen sein, das ist schon sehr viel Material, wie ich finde. Ich habe auch sonst noch genug andere Comics zu lesen, auch aus dem Superheldengenre. Grundsätzlich mag ich da aber auch eher Antihelden oder welche ohne allzu ausufernde Kräfte (Spawn, Hellboy, Hellblazer, Batman, Phantom, Punisher, Daredevil etc... aber an Invincible und Black Hammer werde ich mich auch beizeiten mal ran wagen). Ist also für ausreichend Superheldenkram gesorgt. :zwinker:

Außerdem schaue ich ja immer mal über den Tellerrand. Hatte ja auch mal einen Thor-, einen Aquaman-Band und sogar einen ganzen Schwung (mehrere tausend Seiten) Flash gelesen.

• Passt schon. Die Masse ist immer ein gutes Argument. Aber superheldiger als mit Supes wird es halt nicht. Da kann das Argument nicht mehr gelten. ;)

"Invincible" hat sich ganz stark, wie auch die ersten Geschichten mit Kyle Rayner (Green Lantern), am frühen Spider-Man orientiert. Nach Besteigung des K2 wäre da also u. U. ein Vergleich interessant. Aber ich warne ausdrücklich vor den Zeichnungen des Herrn Ditko.

"Black Hammer" finde ich ziemlich großartig. Ich habe aber inzwischen den Überblick verloren, da so ziemlich alles was mal erwähnt wurde inzwischen seine eigene Miniserie bekommen hat. Außerhalb der regulären Story würde ich aber auf alle Fälle "Sherlock Frankenstein und die Legion des Teufels", "Colonel Weird: Cosmagog" und natürlich "Doctor Star und das Reich der verlorenen Hoffnung" empfehlen. Wobei letzteres eine Verbeugung vor James Robinsons "Starman" ist, zu dem bei Dir offensichtlich echt alle Wege führen. Auch wenn Dir das nicht passt. :lol7:

• Das Argument kann weiter gelten, wenn mir Sups nicht gefällt, dann hat sich das nämlich bestätigt. :D

Durch den ersten Band des frühen Spidey (Marvel Origins Collection) hat sich Krümelchen kürzlich enorm gequält, steckt jetzt bei Band 2 fest. Spidey ist ihr Lieblings-Superheld, aber das zieht dann wohl doch gar nicht.

Die Black Hammer Bände sind ja auch alle bisherigen schon im K2 enthalten, kommen also irgendwann dran. Bin sicher, dass man Doctor Star auch ohne den "Starman" zu kennen lesen kann. :P Selbst schuld, wenn die es nicht schaffen den zu übersetzen. :weissnix:

• Durch den ersten Band des frühen Spidey (Marvel Origins Collection) hat sich Krümelchen kürzlich enorm gequält, steckt jetzt bei Band 2 fest. Spidey ist ihr Lieblings-Superheld, aber das zieht dann wohl doch gar nicht.

Liegt an den Zeichnungen. :D Mit den frühen Ausgaben von "Amazing Spider-Man" tu ich mir auch schwer. Wegen Ditko.

• Ein lesenswertes Mitbringsel aus Amsterdam:

LaLe
    1. November 2024 um 17:29

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!