1. Moin
2. verifizieren heißt nur das Du 1x bei Loddar anrufst um zu beweisen das Du ein einigermaßen echter Mensch bist. Beruht auf früherem Ärger im Forum. Brauchst Du aber eigentlich auch zur Not nur wenn Du kaufen&verkaufen willst.
3. Nutella taugt mir neuem Rezept nicht, die günstigen Alternativen sind oft besser und Nussnougatcreme ist ein eigentständiger Aufstrich der braucht keine Butter drunter
4. (allgemein und nicht nur zu Dir) A ich schaue über den Tellerrand, stelle aber oft fest das es nichts für mich ist. Das hat nix mit Markentreue zu tun. Auf ein Jahr und den dazugehörigen Katalog gesehen, nehme ich vielleicht 0.5 bis 1% der angebotenen Sets mit nach Hause. Der Rest ist nicht mein Genre, gefällt mir nicht oder ist mir zu teuer.
Ich sehe was andere Händler haben. oft ist es aber auch nur groß und damit nicht gleichbedeutend mit automatisch gut. Da wiederholen sich nur große Baubereiche und Fassaden. Eigentliche Lizenzthemen und Kopien haben zudem ein Geschmäckle.
Bei der Qualität will ich mich garnicht aus dem Fenster lehnen. Farbabweichungen und brüchige Steine kommen bei LEGO mittlerweile häufiger vor, ja. Bei mir zum Glück recht selten bis jetzt.
Und wir wissen alle nicht zu 100% was hinter einem fertigen Set an Überlegungen/Gründen steht. Was die Preisfindung, Bauart, Lizenzen usw. angeht spielt da vieles rein, weswegen ein MOC sich idR immer von einem Set unterscheiden wird.