Beiträge von HawaiiToad
-
-
Das LEGO Ding ist aber nur von der Idee her witzig, in der Praxis müßtest Du ewig den perfekten Winkel und Abstand suchen, um ein halbwegs ordentliches Ergebnis aus Deinem Foto zu bekommen, bei dem man mehr erkennt als helle und dunkle Kleckse.
LEGO bespielt das ja selbst unter der Themenreihe "Mosaik", gibt/gab das was zu SW, Iron-Man, Space und allgemein.Wenn Du nen gute Effekt haben willst, dann muß Du schon mindestens 3m Abstand dazu haben. Theoretisch ist halt alles aus der 4bit/8bit-Ära der Videospiele möglich, also Gameboy/SNES-Grafik. Das sieht dann schon ganz ordentlich aus.
Irgendwer in Deutschland hat sich damit auch mal selbstständig gemacht. Da konntest Du ein Foto von Deinem Rechner in seinem Programm nutzen und er hat Dir dann die Steine dafür geschickt um daraus ein Mosaik zu machen. Habe ich spaßeshalber auch mal gemacht (also nur zu gucken wie das aussieht, nicht mir am Ende schicken lassen). Bei ein paar Motiven war das schon ok vom Ergebnis her.Einfach mal Sprites oder Pixel-Art bei Googel eingeben und auf Bilder gehen, dann hat man ne Ahnung was möglich wäre um es in LEGO umzusetzen.
-
-
Nicht das Genre, aber die Teile find ich teilweise halt nützlich. Pflanzen sind immer gut und über 20 transclear tile round mit diesem Ministecker drauf pro Beutel sind auch nützlich ohne dafür wieder was auf Bricklink ordern zu müssen.
Muss halt auch in meinem Rossmann ankommen hier in Kiel oder bei SmithToys. Manchmal ist das von Bundesland zu Bundesland ja auch schwieriger.
-
Marvel Boy Die Polys hätte ich gerne, hoffe die waren kein Sonderding, sondern fonden ihren Weg ganz normal in den Handel. Das Pusteblumending allein schon wegen den Klarsichtteilen und Palmenblättern.
-
Na das ist doch kein Grund krank zu machen... (eigene Erfahrung)
Naja, da stecke ich nicht drun um das beurteilen zu können. Zumal ich auch nicht weiß ob das Wegspritzen oder ziehen wird. Aber ich denke das wird so oder so genutzt.
Einige nutzen Kleinigkeiten für eine Woche und beliebt ist auch immer: Woche 1 mein Kind ist krank, Woche 2 mein Kind hat mich angesteckt oder andersrum.
-
Ich habe mich im Kopf von meiner 1. Idee verabschiedet, da ist jetzt ne andere entstanden, mit der ich dann Figuren aufgreifen kann mit denen ich eh mal ein MOC machen wollte. Jetzt muß man halt nur anfangen...
-
Ist halt leider normal geworden. Bei uns im Mehrparteienhaus haben sie in den 24 1/2 Jahren die ich hier wohne 2x eingebrochen, 1x letztes Jahr die Kellerräume, ein paar Jahre davor Dachboden.
Und im Familien- und Bekanntenkreis hört man auch ähnliche Geschichten.Es sind halt nicht die Villen die ausgeraubt werden, sondern auch mittlerweile die ganz normalen Häuser der "einfachen" Leute. Hinzu kommt ja auch das das nicht alles professionelle Einbrecher sind, sondern z.B. hier in Kiel auch viel Beschaffungskriminalität. Wenn die ein paar Euro für das Zeug bekommen, dann sind sie ihrer nächsten Dosis wieder ein Stück näher.
Was meinst Du was bei mir auf der Arbeit (SB Warenhaus/Center) los ist? Jeden Morgen von 7 Uhr bis abends 22 Uhr haben wir an 6 Tagen die Woche die Ladendiebe im Haus. Da sind Leute bei die haben wir schon 30x Hops genommen, ist ja egal, passiert ja nix. Wenn sie es an dem Tag schaffen haben sie gewonnen, wenn nicht verlieren sie ja nichts dabei, außer 20 Minuten Blabla.
Das ist halt aber auch nur der eine Aspekt, auch die Gewaltbereitschaft nimmt ja leider zu. Leute von uns müssen regelmäßig von uns zur Polizei oder Gericht wenn es nicht nur um Diebstahl sondern auch um Körperverletzung geht.
Beleidigungen sind alltäglich, Todesdrohungen waren auch dabei ala "Morgen komme ich vorbei und steche Dich ab!". Auch hier passiert dann nichts... bis dann eben irgendwann mal was passiert. Das hat dann wieder keiner vorraussehen können... -
@ Toady Da hast du mein vollstes Mitgefühl. Das ist ja bei dir des Öfteren so .
Die eine Kollegin hat Fersensporne unter beiden Füßen, wenn die entfernt werden, dann kann sie ein Vierteljahr nicht in einem Job arbeiten wo wir jeden Tag 10-15 Km auf Steinfliesen laufen.
Die andere Kollegin läßt sich ihre Krampfadern machen.
Die andere Kollegin bekommt ihre Schulter nicht mehr hoch und ist auch komplett neu in der Abteilung.
Der Kollege von Wein hat nach 2 Monaten (?) gekündigt, sein Vorgänger war einen Tag da und kam nicht wieder und bis Sommer wird die Stelle nun nicht neu besetzt.
Gute Aushilfen haben uns verlassen und verlassen uns noch mehr, die faulen bleiben. Und dann muß man gucken wer noch krank wird oder meint er wäre mal wieder dran mit ner Auszeit.
Wenn ich was sage werde ich nur dümlich angelächelt von meinen Vorgesetzten, kann also alles nicht so schlimm sein.
-
Bin noch im Faulheitsmodus, habe mich aber noch nicht ganz abgeschrieben. Ist ja Zeit bis zum 31.01. um 23:59 Uhr.
-
Moin, ich habe 2 Tage frei, auch mal nett. Dann noch eine Woche arbeiten und die erste Urlaubswoche des Jahres steht an. Danach wird es sch.... unschön, denn eine Kollegin wird 3 Monate ausfallen nach ihrer OP, eine andere vermutlich 1-2 Wochen nach ihrer OP, eine andere müßte eigentlich auch operiert werden, einige Aushilfen hören auf und dann ist ja eh die Jahreszeit der Krankheiten...
Also nochmal durchatmen...
-
Das ist mir relativ Wumpe. Wenn das drin ist was drauf abgebildet ist, dann kann es mir egal sein wie sie es verpacken. Da brauche ich keine Klarsichtfolie um die Steine zu sehen.
Nervig sind die Minifig-Boxen, aber solange freundliche Menschen Apps gratis zur Verfügung stellen und Läden nicht alles hinter der Kassentheke stehen haben, kann man ja auch dieses Problem umgehen.
Edit: Habe die Beutel gestern beim Famila gesehen in ihrer Papierform: Duplo, City, Technik, Minecraft, Sonic und Animal Crossing wenn ich mich richtig erinnere.
-
Eben. Ich finde das Maß an Antipathie welches ihm von mancher Seite entgegen gebracht wird (womit ich nicht zwangsläufig hier meine) übertrieben.
Wer es nicht mag muss es nicht angucken. So einfach ist das. Aber ich finde das was er aus der ganzen Geschichte gemacht hat verlangt einem schon etwas Respekt ab. Er ist damit erfolgreich womit andere gescheitert sind, zumindest momentan.
-
... Zu behaupten, der HdS (...) würde Lego ausschließlich bashen, ist schlicht nicht wahr. ...
Mit der Aussage kann ich leben.
Zu behaupten ich hätte das behauptet wäre allerdings auch eine falsche Behauptung, würde ich mal behaupten.Beim HdS ist es wie bei allem anderem auch: wer nur die Einstellungen 0 oder 100 kennt verpasst halt die Zwischentöne. Zwischen Liebe und Hass gab es ja noch was anderes.
Es liegt in der Natur der Sache das ein Verriss unterhaltsamer ist als ein Lob. Entsprechend kann er da natürlich punkten und das bedient er dann eben. Und LEGO haut ja leider durchaus Vorlagen dafür raus. Wenn er ein Murks-Set durch den Kakao zieht war das also mal durchaus kurzweilig. Der Effekt schwächt sich ab einer gewissen Menge an Rezensionen von ihm halt eben etwas ab, Gewöhnung setzt ein.
Aber nein, so weit das er alles an LEGO schlecht redet geht er nicht. Ich gucke ja nicht jedes Video von ihm, aber zuletzt hat er z.B. die neue große "Milano" gelobt.Warum man ihn hassen muß kann ich also auch nicht nachvollziehen. Klar wenn man mit seiner Art nicht klarkommt isses eben so, aber vieles davon ist auch Show bzw. der Kunstfigur HdS geschuldet.
Und einige mögen ja generell keine Kritik an ihrem Hobby oder der Firma LEGO. -
Kann man eh alles nicht zum Vollpreis kaufen, die UVP ist völlig utopisch.
Nur können kleine Händler nicht die Rabatte von 20 bis 30% gewähren die nötig sind um das in annehmbare Preisregionen zu verschieben. Das können nur große Ketten. Und damit macht man die kleinen dann kaputt.
Aber 70 Euro für das Imkerhaus wären auch noch unverschämt.
-
Und die bedient er halt nun. Bis die Kuh bis auf den letzten Tropfen gemolken ist. Wenn er dazu zu seiner eigenen Parodie werden muß bitte schön.
Er hat das geschafft woran viele andere gescheitert sind. Seine Aktionen haben ihm Reichweite eingebracht und all das war dann Webung für seinen Shop. Und nun guckt er halt wie lange er - in dieser schnelllebigen Zeit - das Ganze durchziehen kann um seinen Profit zu machen. Wie sich zeigt für Internet-/Youtube-Verhältnisse erstaunlich lang.Früher war es halt originell, jetzt etwas ausgelutscht. Wie gesagt, er hat nicht in allem unrecht was er da sagt, er überspitzt eben nur.
Ich finde ja auch das so manches Set schlechter ist als das was ein durchschnittlicher MOCer hinbekommt.
Man darf halt aber auch nicht außer acht lassen das es am Ende ein Kinderpielzeug ist und für dieses muß es im Hinblick auf Spielbarkeit und Bautechniken eben gewisse Einschränkungen geben.
Nur da LEGO sich eben auch durchaus auch der AFOL und Sammler bewußt ist und bestimmte Themen/Sets darauf ausrichtet, darf man hier eben auch einen gewissen Standard erwarten. Und der ist eben nicht immer gegeben.
Nach wie vor kommen jedes Jahr Sets raus die ein Augenöffner und eine wahre Freude sind - aber leider immer wieder auch absolute (überteuerte) Grütze. -
Der Polarisiert doch nicht, der sagt schlicht die Wahrheit. Aber das ist ja heutzutage unbequem. Für Lego Fanboys zumindest.
Nix ist so einfach wie es scheint. Und ja, DHdS polarisiert, die Einen halt mehr als die Anderen. Und das aus unterschiedlichen Gründen.
Ich sehe mich da irgendwo in der Mitte. Ich fand ihn früher ganz unterhaltsam, aber mittlerweile ist er zu seiner eigenen Kunstfigur geworden. Er hat geguckt was funktioniert und die Leute am Bildschirm hält und das wird dementsprechend bedient.
Deswegen schießt er mit dem Bashing teilweise über das Ziel hinaus, manche "lustigen Sprüche" wirken überzogen, einige Redewendungen werden ständig wiederholt wie bei Figuren einer Sitcom denen ihre Catchphrases auf den Leib geschrieben wurden und die nun ständig pro Folge rausgehauen werden müssen.Mann kann LEGO für vieles kritisieren, denn die bringen teilweise schlechte Sets raus, die Aufkleber sind ein Daueraufreger und die Preise wirken teilweise wie Testballone wie weit sie noch gehen können.
Für Ihn hat sich das ausgezahlt. Er hat seine Nische gefunden, seine 5 Minuten Ruhm und sein Laden läuft.
-
Da muss dann halt auch etwas Interesse dahinter stecken und nicht einfach nur ein Job sein. Von den 5-6 Leuten im Shop lebt bestimmt nicht jeder seinen Traum weil sie ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und nebenbei sind die noch AFOLs mit MOCs auf irgendwelchen Kanälen.
Das sind vermutlich überwiegend Leute die froh sind einen Job im Einzelhandel bekommen zu haben mit etwas Beratung und Verkauf. Ob sie sich privat für LEGO interessieren ist dann zweitrangig bzw. vermutlich auch eher selten der Fall.
Jedenfalls weiß ich halt wie die Boxen in Hamburg bei den 40-50x die ich dort war bestückt waren. Über die Jahre insgesamt war dann neues dabei, logo. Aber einzeln betrachtet eben viele, viele, viele Widerholungen. Und wenn man - in meinem Fall- irgendwann seine 2x2 in tan und lbg, seine 2x4 in green, seine tiles und Blätter hat... dann ist man halt auch durch und macht nicht jedes Mal 3 Becher oder jetzt Boxen voll.
Also klar, wenn Du jemanden im Shop hast der kein Interesse dran hat, dann wird halt nur 08/15 geliefert und die Hilfskraft geht in den Abstellraum und holt nen Karton und kippt den nach. Oder sie arbeiten die Vorgaben von LEGO ab, gibt was zum Bauen, deswegen müssen in 6 Boxen exakt die Steine drin sein.
Und selbst wenn Du dann Leute mit etwas Elan im Shop hast, dann kann es immer noch so kommen wie Du gesagt hast und LEGO schickt trotzdem nur das raus was sie grade stapelweise auf Lager haben.
-
Was ich noch in dem anderen Posting hinzufügen wollte zu Deinem Punkt:
Klar ist das hier noch neu und ungewohnt und auch noch alles etwas einfacher und kleiner. Das lebt und fällt dann eben mit uns. Auf der anderen Seite, was nützt ein AFOL-Forum das zwar schön gegliedert ist in 1 Dutzend Unterbereiche mit wiederum je ein Dutzend Unter-Unterbereichen, wenn gleichzeitig kaum was dazukommt und einige Bereiche dann da stehen haben:"letztes Posting 2023"?
Foren generell haben es schwer, dann splitten wir uns noch in ein Dutzend AFOL-Foren auf innerhalb der deutschsprachigen Community und in den Foren gibt es dann oft nur 1-2 Highlights im Jahr und sonst treffen sich da viele auf Instagramm, Whatsapp und auf Austellungen. dafür kommt dann aber im Forum wenig neues.
-
AFOL wäre Adult Fan OF LEGO
Jugendlicher wäre TFOL und wenn man sich nur auf LEGO bezieht wird halt AFOB drauß für allgmein Bricks.
Ich weiß nicht mehr wie das heute ist mit offziellen Foren, aber früher war das halt heiß begeehrt da LEGO das ja auch gesponsert hat, entsprechend war das ein Titel den man gerne hatte.
Wenn das ganze noch mit einer LUG verbunden war, konnten einige dann noch günstig einkaufen bei LEGO, was so manches Großprojekt überhaupt erst ermöglicht hat.
Kann heute aber alles schon wieder ganz anders sein.
-
Bauen tue ich nur im Kopf für den Fall das ich diesen Monat was zum Contest beisteuere. Die Idee wäre da.
Diverse ungeöffnete Sets stehen hier auch noch rum.
-
Ich komme nur alle 3 bis 4 Monate mal nach Hamburg, eventuell Ende Januar wieder. Zum Glück gibt es andere Quellen die aktueller sind.
Letztendlich kann das sich aber eh von Tag A zu Tag B ändern und wer wegen ner Info von Montag am Freitag in den Shop fährt deswegen, hat eventuell schon andere Steine in der Wall. Grade auch der Übergang von einer Woche in eine andere oder auch Monatsweise.
Dazu kommt das es nur selten wirkliche neue Steine gibt. Als jemand der da nun seit über 10 Jahren ein Auge drauf hat, kann ich behaupten das beim Austauschen der Boxen oft nur wieder reinkommt was eh schon mal da war. Wer seinen Grundbestand hat findet das dann irgendwann nur noch halb so aufregend.
-
-
Ich fand das im Steinchenforum auch gemütlich, deswegen ist es ja schade drum.
Dieser Bereich hier ist nun im Entstehen und das Jahr 2025 wird zeigen wie er angenommen wird und was wir drauß machen.
Was die Höflichkeit angeht sollte man sich natürlich generell an die Netiquette halten, logo.
Ein Unterschied dazu ist dann eben wenn man sich untereinander besser kennt und dann auch mal flapsig ist, das finde ich ok und ist eben dann auch nicht so langweilig wie nur das reine "sterile nette Miteinander".Generell habe ich in AFOL-Foren aber auch schon ganz andere Töne vernommen, ja. Von einfachen Usern hin bis zu Mods und Admins.
-
underduck Firefox auf dem Laptop, auf dem Smartphone Standard von Samsung.