Mosaik-Heft 586 "Im Märchenwald"

• Heute war das neue Heft auch schon im Briefkasten. Am Samstag, den 14. September 2024 war es aber auch schon am Tag der offenen Tür in Berlin erhältlich, wo ich dieses Jahr leider nicht teilnehmen konnte. Deswegen ist jetzt erstmal durchlesen angesagt, ja mal schauen....

Beilagen oder Einleger gab es bei mir diesmal keine im Aboheft.

• Einfach märchenhaft. Auch bei mir war es heute im Kasten. Nach dem ersten Überfliegen würde ich auf jeden Fall mal :top: sagen.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

• Das Rotkäppchen wurde entdeckt und der tolle Elefant erneut beim Arbeitseinsatz. Wiedermal ein Heft zu viel. Der Autor braucht tatsächlich Unterstützung oder Ablösung, neue Serie neues Glück - aber das hofft man ja seit Jahren. Mit Lela ging es tatsächlich aufwärts aber mittlerweile nur Langeweile. :gaehn2:

• Was soll ich sagen. Das Heft ist ok, aber gewiss kein Highlight. Zeichnerisch jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere die Abrafaxe (zumindest für meine Augen) sehr schön einheitlich gezeichnet. Aber die Einbindung von Rotkäppchen erscheint mir etwas zu sehr bemüht. Und leider bleibt man bei den Bösewichtern (dem Bösewicht) dabei, diese mehr so als Deppen in die Handlung einzubringen. Wohl in der Hoffnung, ein eher kindliches Publikum damit anzusprechen. Ob das die richtige Strategie ist, wurde hier ja schon oft diskutiert. Ich find's jedenfalls nicht so gut. Aber zumindest bleibt noch ein Spannungsbogen, die finale Übergabe des Elefanten steht noch aus ...

• Tatsächlich am Tor der Pfalz in Aachen.

Ich muß sagen, daß es für mich das beste Heft seit Genua ist. Die Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen, wobei das Rotkäppchen ja eher der "Rotkäppchen-Verschwörung" als den Gebrüdern Grimm entsprungen zu sein scheint. Aber ansonsten PASSIERTE zumindest mal etwas. Man stelle sich vor "Homer" wäre unter Abduls Hufen geendet...

Zitat

Zeichnerisch jedenfalls über jeden Zweifel erhaben

Für mich vor allem die Darstellung der Pfalz und das gelungene Cover. Bleibt nur die Frage, ob man sich hier bei der Antike oder eher bei einem Fanzine bedient hat...:D

Ansonsten hoffe ich mal, daß wenn das Rüsseltier abgeliefert ist, Brabax seine Drohung nicht wahr macht und wir den Faxen 10 Jahre lang beim Brückenbau in Mainz zusehen dürfen.

• Okay, danke. Dann wage ich mal die Prognose, dass zu Beginn des Jubeljahres im Januar eine neue Serie startet. Das hatten wir tatsächlich 1992 zuletzt. :)

• Das werden zwei Jubeljahre. 2025 erst mal 100. und 70. Geburtstag, 2026 dann der 50.

• Das Jahr 2025 ist der 50. Jahrgang mit den Abrafaxen. Insofern vielleicht prädestinierter für eine Jubelserie* als ein Jahr später.
    Kann natürlich auch sein, beim Mosaik sieht man das anders und die aktuelle Serie läuft noch ein Jahr. :grins:

*Ich fände z.B. eine Serie mit einem Rückgriff auf ein vergangenes Abenteuer ziemlich smart, um so ein Jubiläum zu begehen.

• Ich habe die letzten Beiträge mit den ganzen Wünschen, Spekulationen und Anregungen mal in den "Wohin soll denn die reise gehen"-Thread verschoben.

• Hallo, es ist passiert! Ich habe eben mein erstes Mosaik-Heft gekauft. Und es hat nicht mal wehgetan. :D

Nach einmal durchblättern ein erster Eindruck.

Viel zu lesen im Mittelteil.

In einer PN wurde mir die Vermutung angegeben, dass womöglich Karl schon inkognito im Heft aufgetreten ist. Vermutlich denkt man dabei an Homer. Wenn ich an den kleinen Karl denke, erinnert mich eigentlich der Begleiter von Homer stark an Karl. Aber bei mir war so ein Beiblatt (Mit den Abrafaxen von Mainz über Koblenz nach Aachen) dabei und auf der Rückseite wird eindeutig Karl gezeigt (Karl privat …).

Was aber wirklich putzig ist: „Als sich die Ebene vor ihnen weitete […] Vor ihnen lag das Ziel ihrer großen Reise - die Aachener Pfalz.“ Ebene? Da hat der Aachener Talkessel irgendwie nicht ins Bild gepasst. :grins:

• Ansonsten hoffe ich mal, daß wenn das Rüsseltier abgeliefert ist, Brabax seine Drohung nicht wahr macht und wir den Faxen 10 Jahre lang beim Brückenbau in Mainz zusehen dürfen.

Mein Spekulatius: Nach erfolgter Elefantenablieferung kehren die Faxe nach Mainz zurück, wo Brabax sein Versprechen einlöst. Auf Einhards Anweisung hin kraxeln sie durch die Ruinen des römischen Theaters, um brauchbare Steine für den Brückenbau zu finden. Dabei stoßen sie auf ein Zeittor und landen im Mainz des Jahres 1450, wo sie Henne Gensfleisch kennenlernen ...

Daraufhin führt Choui einen Veitstanz auf, denn es stehen uns weitere 2 Jahre Mittelalter bevor. :D

• Was aber wirklich putzig ist: „Als sich die Ebene vor ihnen weitete […] Vor ihnen lag das Ziel ihrer großen Reise - die Aachener Pfalz.“ Ebene? Da hat der Aachener Talkessel irgendwie nicht ins Bild gepasst. :grins:

Ja, mit den Landschaften haben sie es manchmal nicht so. Die Ebene um Bitterfeld haben sie auch schon mal in ein Mittelgebirge verwandelt. :zwinker:

Zitat

und landen im Mainz des Jahres 1450, wo sie Henne Gensfleisch kennenlernen ...

Daraufhin führt Choui einen Veitstanz auf, denn es stehen uns weitere 2 Jahre Mittelalter bevor. :D

Vor allem, wenn dann noch ein Besuch bei Genta und ihrer Truppe ansteht...

• Mein Spekulatius: Nach erfolgter Elefantenablieferung kehren die Faxe nach Mainz zurück, wo Brabax sein Versprechen einlöst. Auf Einhards Anweisung hin kraxeln sie durch die Ruinen des römischen Theaters, um brauchbare Steine für den Brückenbau zu finden. Dabei stoßen sie auf ein Zeittor und landen im Mainz des Jahres 1450, wo sie Henne Gensfleisch kennenlernen ...

Da sind wir ja schon wieder beim Orakeln (tut mir leid, Nante, das hört nicht auf in diesem Faden). Vielleicht landen sie auch in der Mainzer Republik 1793 und damit mitten in den Revolutionswirren.

• Ich wusste beim 1. Einleger nicht, dass noch mehr folgen. Ich habe es dann so weitergeführt.

Auch besitze ich nicht alle Einleger und war auf fremde Hillfe angesieden. Daher fehlen mir auch saubere Scans zu einigen der Einleger.
    Aber an der Überschrift kann man es ganz gut erkennen.
    Vielleicht sollte ich die andere Seite mit abbilden. Mal sehen, was ich da noch zusammenbekomme.

Also, danke für den Hinweis. Ich hatte da echt nicht drüber nachgedacht.

• Daraufhin führt Choui einen Veitstanz auf, denn es stehen uns weitere 2 Jahre Mittelalter bevor. :D

Der Choui hat sein letztes Mosaik vor vielen Monden gelesen. Und es hat ihm nicht viel gefehlt. Er ist fein damit, wenn es weiterhin langwierige Reisen durchs Mittelalter gibt. Er lässt das dann einfach weiter weg und arbeitet seinen Lesestapel mit anderen Comics ab. Alles gut. :-)

• Ja, mit den Landschaften haben sie es manchmal nicht so. Die Ebene um Bitterfeld haben sie auch schon mal in ein Mittelgebirge verwandelt. :zwinker:

Aber am schönsten war das Hochgebirge im Hintergrund der Schlacht bei Cannae. Viel schöner als das langweilige, topfebene Apulien.

• Auf diesem Bild sieht man ja auch noch 4 Kriegselefanten, obwohl schon bei der Schlacht am Trasimenischen See in Umbrien nur noch 1 Elefant (,,Surus'') übrig war. Manche Bilder wirken einfach überragend, je mehr Überragendes dargestellt wird. ;)

• Aber am schönsten war das Hochgebirge im Hintergrund der Schlacht bei Cannae. Viel schöner als das langweilige, topfebene Apulien.

Apulien war ich noch nicht. Die Gegend zwischen Wolfen und Jeßnitz dagegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!