Das Hegenheft von Friske gab es damals auch frachtfrei, lief über die Zentrale f. pol. Bildung Thüringen.
Das war von Bernd Lindner, nicht vom Pfarrer Friske.
Ist aber ebenfalls noch bestellbar.
Das Hegenheft von Friske gab es damals auch frachtfrei, lief über die Zentrale f. pol. Bildung Thüringen.
Das war von Bernd Lindner, nicht vom Pfarrer Friske.
Ist aber ebenfalls noch bestellbar.
Die letzten beiden Ausgaben waren in Ordnung. Allerdings die beiden neuen Hefte im Doppelpack haben einen leichten Knick. Also am Kiosk ist es in der Regel leicht besser. Ich hatte aber auch schon totale Schrotthefte bekommen. Aber zum Glück, nicht immer.
Eher wohl nein.
Das Heft habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen. Es ist im Grunde wieder ein Lehr-/Informationsheft ähnlich den bereits bekannten aus jüngerer Vergangenheit (Chorin, Bauhaus, Sachsen etc). Diesmal halten sich die Faxe im Brandenburger Land auf und pendeln größtenteils zwischen einer Feuchtwiese und einem Bauernhof.
Zunächst fungiert eine Rangerin Johanna als Erklärbär und wir erfahren Einblick in die Zusammenhänge in kleinen und großen Biotopen. Alles hängt mit allem zusammen kan man wohl als Grundessenz mitnehmen. Die Szenerien passen zueinander, die Zeichnungen sind wie immer top und auch die Schwierigkeiten zwischen kommerzieller Landwirtschaft und Naturschutz werden gebührend angedeutet.
Aber auch Themen wie die Städtwanderung der Menschen, die Schwierigkeiten der Umsetzung wirklich wirkungsvollen Naturschutzes und die Vereinsamung der Dörfer wurde anschaulich dargestellt. Leider trifft das Heft in vielen Punkten den Nagel auf den Kopf, im Guten wie im Bösen. Als ehemaliger Brandenburger kann ich viele von den Andeutungen sehr gut verstehen.Ein tolles Heft wie ich finde, auch etwas kurzweiliger als zuletzt das Bauhaus-Exemplar, zeitlich war sein Erscheinen längst überfällig.
(Unfreiwilliger) Lacher des Heftes war natürlich der Herr Grünberg, der sehr engagiert für den Naturschutz und die "grüne Idee" an sich war. Ähnlichkeiten mit evtl. real existierenden Personen also absolut ausgeschlossen.
Passt ja eigentlich ganz gut. Ich hoffe es ist am Ende alles verzeihlich.
Keiner weiß genaues ...,
Man hört es ja heute noch überall erzählen. Aber dennoch freue ich, bald weniger Elefanten zu sehen, in der demnächst folgenden Serie.
Ging mir leider fast ähnlich beim Lesen.
Die fand ich wiederum ausgesprochen sehr gut. Der Spannungsbogen wurde meine Meinung hier ganz gut ausgeführt, Japan war für mich auch kulturell interessant. Hier ist es Machern das Japan-Thema insgesamt bedeutend besser gelungen umzusetzen, als wie bei Japan I. Dafür gibt es von mir hier die Bestnote.
Bei mir war es heute nun schon im Briefkasten. Das neue Mosaik mit dem epochalen Titel: "Der Fluss des Lebens". Lela in Siegerpose erkennt man gleich erstes auf dem Titelblatt. Das sieht natürlich erst mal ganz gut aus ... Die Faxe kommen an Ende des Heftes wenigstens erstmal auch ganz gut in Worms an. Wir werden sehen ... Den Rest dazwischen muss ich allerdings noch lesen.
Für Langzeitabonnenten gibt es dieses Jahr ein Abrafaxe-Malbuch gratis, was vom 1. Juni bis zum 30. Juni 2024 beim Verlag geordert werden kann. Das abonnierte Heft hat diesmal wieder keine Beilagen oder Einleger.
Nun schauen wir mal. Es bleibt natürlich immer zum Teil Ansichtssache ... Bessere Hefte gab es auf jeden Fall schon mal und Luft nach oben bleibt immer.
Das neuste Mosaik mit der № 581 lag sogar heute Nachmittag schon im Briefkasten. Die Caramellen waren aber dafür noch nicht da. Auf den ersten Blick scheint das Mosaik gar nicht so schlecht zu sein. Jetzt ist nun erst mal das Lesen angesagt. Die Diskussion kann natürlich aber schon jetzt dazu beginnen.
Aber du meinst sicherlich in Mosaik 318 - Gefahr in Verzug:
ZitatEin grandioses Hochzeitsgeschenk der Mosaik-Künstler an das frisch getraute Fanpaar Anja und Thomas Wilde (alias Ali und Thowi) - neben dem Glückwunschbrief auch ein Auftreten in der Comicstory!
Sonst eher so wie Ali+Thowi ebenfalls hier in der Serie.
Wo hat denn hier Ali+Thowi gepostet?
Noch ergänzt: Wieder keine Beilagen/Einleger im Heft.
Freudige Überraschung heute. Das neue Mosaik lag diesmal wieder recht zeitig im Briefkasten. Mein Eindruck, nach einem kurzen Durchblättern und auf den ersten Blick, scheint es ja ganz gut zu sein ... Aber lesen muss ich es natürlich erst noch, bevor mir ein Urteil erlaube ....
Dies geht mir fast ähnlich. Bei mir kam die Serie dazumal auch nicht ganz so gut weg. Vielleicht lese ich sie jetzt auch nochmal im Stück.
.... Fazit: Große Klasse! Ich hatte viel Spaß. Und ich will den Don zurück. Und gerne ein paar Erklärungen. .....
Finde ich unbedingt auch, sehr gerne noch mehr vom Don.
Sehe ich am Ende auch so.
Bei allen verständlichen Lob zum Heft, muss ich dennoch mal anmerken, dass mir dass etwas ein wenig zu viel Elefant langsam wird. Ich habe Angst, dass ich vielleicht noch am Ende vielleicht eine Pachidermophobie bekomme.
Aus meiner Sicht bestimmt nicht. Aber die Fragen werden ja immer wieder gestellt. Ich selbst wäre sogar mit den alten konservativen Varianten von Anno Aspach zufrieden.