So, das war der 21. Internationaler Comic-Salon Erlangen! 4 Tage Dauercomics an allen Ecken.
Diesmal noch größer als sonst! 2022 waren es noch 268 Austeller, diesmal sind es 301 die sich angemeldet hatten!!
Da reichten die 3 Zelte nicht und so kam der Redoutensaal mit 70 Ausstellern ,als Halle D, noch dazu. Am Donnerstag war der Besucherandrang in D, wo wir unseren Stand hatten, noch sehr übersichtlich. Daraufhin wurden die Hinweisschilder wohl "angepasst" und es füllte sich.
Zum Glück konnte das Wetter nicht lesen und der Regen war nicht so schlimm wie angekündigt. Was leider auf andere Teile von Bayern nicht zutraf. Ich hatte keine Probleme mich ohne Jacke und Schirm zwischen den Standorten zu bewegen ;). Das Wetter hielt wohl auch nicht die Besucher ab.
ZitatDeutlich über 30.000 Besucher*innen kamen trotz anhaltenden Regenwetters zu den Messezelten und den über 30 Veranstaltungsorten rund um den Erlanger Schlossgarten. Damit erlebte der Internationale Comic-Salon seine bislang meistbesuchte Ausgabe.
Ich habe doch einige Verlage vermisst, die nicht nach Erlangen kamen (es ist halt auch eine Frage von Zeit und Geld ob sich der Aufwand lohnt). Ansonsten gab es bis in den Abend hinein Gesprächsstoff und doch hatte man nach der Abfahrt noch was vergessen zu hinterfragen.
Meine Planung war eigentlich mit weniger Comics zurückzukommen wie die Male davor Hat mal wieder nicht geklappt, obwohl ich aus diesem Grund nicht auf der Börse war. Die Ausbeute war, trotz Zurückhaltung bei den Neuerungen der Kleindarstellern, mal wieder etwas zu groß.
Aber die Comics sind ein anderes Thema.
Mal sehen was 2026 zu bieten hat.