Höchstwahrscheinlich nicht. Wenn ich einen Comic sehe schau ich in mir auch an, ob er in mein Beuteschema passst, aber hier kann ich mich nicht erinnern einen erspäht zu haben.
Beiträge von zwergpinguin
-
-
Hier noch einige Berichte übeer die Con
Comic Con in Stuttgart: Hier treffen Welten aufeinanderDie Comic Con ist jetzt schon zum 8. Mal in Stuttgart an den Start gegangen. SWR3 Reporterin Julia Buchmaier war für euch vor Ort und hat eure tollen…www.swr3.deComic Con Stuttgart 2024: Das ist in diesem Jahr auf dem Messegelände zu sehenWer sich an diesem Wochenende in Stuttgart über Menschen in Kostümen von Superhelden, Manga-Charakteren oder Fantasy-Heroen wundert: Das hat mit einem großen…www.swr.deComic Con Stuttgart 2024: Fan-Festival mit 48.000 Besuchern!Die Comic Con Stuttgart 2024 lockte übers Wochenende rund 48.000 Fans zur Messe und begeisterte Besucher und Aussteller gleichermaßen. Die nächste CCON …www.donau3fm.deÜber 48.000 Besucher bei der Comic ConÜber 48.000 Besucher bei der Comic Con | Rund 48.000 Besucher in den verschiedensten Kostümen strömten am Wochenende durch die Messe am Flughafen, um in eine…www.regio-tv.deComic Con Stuttgart 2024 erneut mit Gaming Zone (Update) - GamesWirtschaft.deNach dem erfolgreich verlaufenen Testlauf im Jahr 2023 geht die Gaming-Zone auf der Comic Con Stuttgart 2024 in Serie.www.gameswirtschaft.de -
Für die Figurensammler unter uns scheint Stuttgart ein Mekka zu sein.
Da hast du völlig recht. Und die Fotos geben nicht den vollen Umfang wieder. - Handy empty.
-
Messesplitter zu einigen Fotos
ZitatIndiana Jones am Seil über Stuttgart, R2-D2 ganz solo
Messesplitter von der CCON | Comic Con Stuttgart 2024
Die diesjährige CCON | Comic Con Stuttgart (CCON) hat wieder einige Überraschungen für die Fans von populären Kulturen parat. Hier einige Messesplitter zum Eingrooven.
Luftschiff mit Indiana Jones-Figur über Stuttgart
Indiana Jones am Seil über den Fildern. Pünktlich zur Comic Con Stuttgart wird am Samstag, 30. November, ein bildgewaltiger „Indiana Jones“-Filmstunt rund um die Stuttgarter Messe stattfinden. „Indiana Jones und der große Kreis“ ist die neueste Videospielinszenierung eines der beliebtesten Hollywood-Klassikers der 90er-Jahre und gibt Spiele-Fans zum ersten Mal die Chance, in 3D und filmreifer Grafik in die Rolle des berühmten Indy zu schlüpfen. Das Action-Adventure rund um den Abenteurer mit der Peitsche und dem ikonischen Lederhut erscheint am 9. Dezember 2024 für Xbox Series X|S, Game Pass und PC. Das gebrandete Luftschiff mitsamt freihängender Indiana Jones-Figur wird auf einer Freifläche bei Leinfelden-Echterdingen um ca. 9:30 Uhr, 11:00 Uhr und 15:00 Uhr starten und zur Comic Con Stuttgart schweben. Der Filmstunt zum Videospiel-Blockbuster, der von Drohnenpiloten begleitet wird, ist Teil der europaweiten Gewinnspielaktion #IndyAroundEurope in Kooperation mit Xbox, NVIDIA, Razer und WD Black. Vor Ort besteht die Möglichkeit, mit einem Vertreter von Bethesda Deutschland zu sprechen. Weitere Informationen im Bereich der Gaming Zone in der Mahle Halle 4. Kontakt: Freyja Melhorn, Director Marketing Communications BXDXO GmbH. Mobil: +49 (0) 176 2332 5717.
R2-D2 das Leben eingehaucht
Jimmy Vee ist mit seiner Größe von 1,11 Meter wahrscheinlich der kleinste Stargast auf der Comic Con Stuttgart, hat aber eine der ikonischsten Rollen gespielt: den legendären Star Wars Roboter R2-D2! In „The Last Jedi“ ist Jimmy in diversen Szenen zu sehen, in denen er R2-D2 Leben einhaucht. Doctor Who-Fans haben den schottischen Schauspieler in diversen Rollen gesehen, darunter den Skovox Blitzer, Moxx of Balhoon, Alien und Bannakaffalatta an der Seite von David Tennant. Für Harry Potter-Fans ist Jimmy als Goblin im ersten Harry Potter-Film zu sehen. Und als Tipp für alle Funko Pop-Sammler: Es gibt diverse R2-D2 Funko Pops zum Signieren. Jimmy ist am „Power of the Force“ Stand in der Galactic Cantina (Mahle Halle 4, Stand 4E90) zu finden. Wichtige Info: Als „Sponsored Guest“ sind für Jimmy Vee im Ticketshop keine Gutscheine für Autogramme und Selfies erhältlich. Diese kann man exklusiv am Stand des POTF-Teams (Stand 4E90) erwerben.
Die Welt von Gundam
Der Regisseur der neuen Netflix-Serie „Gundam: Requiem for Vengeance“, Erasmus Brosdau, sowie der ausführende Produzent Naohiro Ogata und der Produzent Ken Iyadomi werden über die Produktion dieser Serie und über die Welt von Gundam sprechen. Erasmus Brosdau ist für seine Arbeiten im Bereich Echtzeit-Rendering und filmische Produktionstechniken mit Unreal Engine bekannt. „Gundam: Requiem for Vengeance“ ist sein Regiedebüt in der Gundam-Franchise. Naohiro Ogata ist als Produzent für verschiedene Gundam-Projekten zuständig. Ken Iyadomi ist ein namhafter Produzent in der Anime-Branche, den man insbesondere für seine Arbeit an der Gundam-Franchise kennt. Er hat zur Erweiterung und Anpassung der Serie für ein internationales Publikum beigetragen. Laut Wikipedia ist Gundam die Bezeichnung für ein japanisches Science-Fiction-Universum, das vom Spielzeughersteller Bandai mit der Fernsehserie „Mobile Suit Gundam“ 1979 initiiert und seitdem durch verschiedene Produktionen fortgesetzt wurde. Teil dieses Franchise ist eine Vielzahl von Anime-Fernsehserien, Kinofilmen, Modellbausätzen, Manga und Videospielen. Im Zentrum des Geschehens befinden sich gigantische, humanoid aussehende Roboter, „Mechas“, die mit ihren Piloten die jeweilige Spitze des technologischen und kämpferischen Könnens darstellen.
Marlene-Interpretatorin und „Avengers“-Künstler bei Panini
Flavia Scuderi präsentiert die komplettierte Marlene Dietrich-Biografie am Stand von Panini in der Mahle Halle 4, Stand 4D60. Sie ist nicht nur eine grandiose Zeichnerin, sondern auch begnadete Sängerin. Sie signiert also nicht nur, sondern singt auch auf der Queer-/ Cosplay-Bühne in der Oskar Lapp Halle 6 Lieder von Marlene Dietrich. Der Stuttgarter Comic Verlag hat eine weitere Attraktion in petto: Erstmals wird der gefeierte italienische „Avengers“-Künstler Francesco Mortarino als Gast auf einer Messe sein. Er zeichnet zudem für Serien wie „Nyx”, „Fantastic Four”, „Cult of Carnage: Misery” und „Dark Web: Ms. Marvel”.
Topps präsentiert Joonas „Chewbacca“ Suotamo
Hollywood-Feeling am Stand von Topps Deutschland. Eines der führenden Unternehmen für physische und digitale Sammelkarten sowie Collectibles bietet exklusive Interviews mit Joonas Suotamo, dem aktuellen Darsteller der Star Wars-Legende „Chewbacca“. Die Interview-Slots (jeweils ca. fünf Minuten) finden am Samstag, 30. November, zwischen 14:05 Uhr und 14:25 Uhr statt. „First come, first served“, daher möglichst rasch anmelden bei Kathrin Eckert (Pressestelle Topps) unter Telefon 0711 / 90140-725. Weitere Highlights: Ein detailgetreuer Todesstern-Nachbau, limitierte Star Wars-Sammelkarten und die spannende Tresor-Challenge. Alles weitere über die faszinierende Welt des Sammelns am Stand von Topps, Alfred Kärcher Halle 8, Standnummer 8E90.
Filmstars aus „Game of Thrones“ und „Stargate“
Der charismatische Schauspieler Ian McElhinney hat Ser Barristan Selmy als ehrenvollen Ritter aus der epischen Serie Game of Thrones verkörpert. In der Sci-Fi-Serie „Krypton“ tritt er als Val-El, der Großvater von Superman, auf und in „Derry Girls“ zeigt er seine schauspielerischen Fähigkeiten als Großvater Joe. Ein besonderes Highlight ist seine Rolle in „Rogue One: A Star Wars Story“. Hier spielt Ian den General Jan Dodonna, einen Anführer der Rebellenallianz. Christopher Heyerdahl hat sich durch seine markanten Rollen im fantastischen Genre einen Namen gemacht. Man kennt ihn beispielsweise aus Serien wie Sanctuary, Van Helsing und Stargate: Atlantis. In letzterem spielt er Todd, einen Wraith, dessen Beziehung zu den Menschen der Atlantis-Expedition zu den Highlights der Serie zählt. Als „The Swede“ (Thor Gundersen) in Hell on Wheels beeindruckt Heyerdahl durch seine intensive und verstörende Darstellung eines Antagonisten, der zu den denkwürdigsten Figuren der Serie gehört. Weitere Stars findet man hier: https://www.comiccon.de/acts_kategorien/gaststars/
Joscha Sauer und Peter Puck signieren in der „Sammlerecke“
Stammgast bei der Comic Con ist „Die Sammlerecke“ aus Esslingen. Am Stand (Alfred Kärcher Halle 8, Standnummer 8D14) sind Verlagsvertretungen vom Carlsen-/ Hayabusa-Verlag, dem DK-Verlag und vom Splitter-/ Toonfish-Verlag mit einem ausgewählten Backlist-Programm und den aktuellen Dezember-Novitäten zu finden. U.a. signieren folgende Zeichner live am Stand: Joscha Sauer mit seinen „Nicht Lustig“ Cartoon-Bänden, Jörg Hartmann präsentiert seine Neuerscheinungen: „Liberty“ aus dem Splitter-Verlag sowie „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ nach dem Bestseller von Richard David Precht aus dem Goldmann Verlag, Peter Puck mit seinen „Rudi“-Alben (Heinzelmännchen / Ehapa) sowie Jo-Kurt Berger mit seinen „Schwabenteuer-Comics“ (Einhorn Verlag).
-
Schlussbericht: Comic Con Stuttgart fasziniert das Publikum
ZitatRund 48.000 begeisterte Messegäste feiern Hollywood-Stars, TV- und Seriendarsteller, Drag Queens und das neue Trading Cards Games Village
Das strahlende Wetter mit einem Indiana-Jones-Luftschiff über dem Stuttgarter Messegelände als Eyecatcher passte sich traumhaft an das außergewöhnliche Flair in den Hallen an: Die achte Ausgabe der CCON | Comic Con Stuttgart (CCON) hat die Besucherinnen und Besucher sowie die 800 Ausstellerinnen und Aussteller gleichermaßen in Sonnenscheinstimmung versetzt. Insgesamt bewegten sich die Besucherzahlen auf dem Vorjahresniveau. Rund 48.000 Menschen feierten am Wochenende ein Fan-Festival der besonderen Art und sorgten für ein farbenfrohes Cosplay-Ambiente.
Anime-Mädchen, Ghostbusters, Stormtrooper, Batman und Robin und viele andere Charaktere aus Comics, Filmen, Video Games und TV-Serien gaben sich ein Stelldichein, denn die große Cosplay-Community hatte zum alljährlichen Familientreffen in Stuttgart gerufen. Und viele kamen und genossen es. „Hier geht es in erster Linie um unser Hobby und um unsere Leidenschaft, und in diesen Zeiten mit so vielen Negativschlagzeilen flüchten wir uns gern in die unterschiedlichen Fantasiewelten, um auch mal abzuschalten. Und das können wir auf der Comic Con perfekt tun“, strahlte eine Kamisato Ayaka-Cosplayerin.
Dies konnte Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Stuttgart, ohne Wenn und Aber bestätigen: „Wir haben wieder eine schöne, in sich stimmige Convention in einer harmonischen Atmosphäre erlebt. Gespickt mit vielen Attraktionen, tollen Stargästen und starken Cosplay-Wettbewerben. Alles in allem ein Wochenende für die gesamte Community der populären Kulturen, auf das diese gern zurückblicken wird.“
Auch Dirk Bartholomä, Geschäftsführer der Comic Con Germany GmbH und Veranstalter der CCON, äußerte sich rundum zufrieden: „Die Messe hat sich in allen Themenbereichen weiterentwickelt und wieder ihr ganzes Potenzial auf die Bühne gebracht. Keine Frage, sie hat ihren Ruf als wichtigste Branchenveranstaltung in Deutschland erneut eindrucksvoll bestätigt.“ Seine Highlights seien, neben den Auftritten von Top-Comedian Torsten Sträter und Katee Sackhoff, einer echten Ikone in der Sci-Fi-Welt, der Star Wars Aktionsbereich „Galactic Cantina“, das Trading Card Games Village als neuem Schwerpunkt der CCON und die Sonderschau „Resident Evil“ gewesen. Auch die „Gaming Zone“ und die „Queer Avenue“ hätten so viel Anklang gefunden, das „wir uns im kommenden Jahr wahrscheinlich vergrößern müssen“. Begeistert habe ihn auch der Besuch von Regisseur Erasmus Brosdau sowie der Produzenten Naohiro Ogata und Ken Iyadomi der neuen „Gundam“-Netflix-Serie, die extra aus Tokyo angereist waren, um ihr Projekt in Stuttgart zu präsentieren.
Gelungene Premiere für das Trading Card Games Village
Die Premiere für das Trading Card Games TCG Village, das Joshua Wadenpohl und Chris Hana von Hydra Forge Event Production organisierten, fiel positiv aus. Zur Freude der ausstellenden Firmen. Bianca Andersen, Content Creator, Keepseven sagte: „Ich bin absolut positiv überrascht. Es herrschte eine tolle, fast familiäre Atmosphäre. Hier kam die Community zusammen, es war wie bei einem Klassentreffen. Das TCG Village ist eine klasse Idee, vor allem, weil die Besucherinnen und Besucher an den Spieltischen zocken können. Auch der Aussteller-Mix war perfekt. Die Messe besitzt das Potenzial, weiter zu wachsen.”
Die Card-Show, die zum dritten Mal stattfand, war ein absoluter Erfolg und setzte neue Maßstäbe. „Aufregend, spannend und voller begeisterter Sammelkarten-Fans“, sagte Lars Mönch, Geschäftsführer der Motion Area GmbH / Collectors City. „Durch die perfekte Integration in die Comic Con Stuttgart haben wir einen echten Magneten für die Community geschaffen, und das Publikum zeigte mit großem Enthusiasmus sein Interesse an Sammelkarten.“ Collectables-Hersteller Topps Deutschland präsentierte sich erneut als Event-Presenter und brachte zusätzliche Spannung und Energie in die Card-Show. Eric Heger, Senior Director Marketing & Sales GSA & International Hobby von Topps Deutschland, zeigte sich begeistert über den kontinuierlichen Erfolg: „Der Treffpunkt für die Trading Card Community hat sich zu einer festen Größe entwickelt und wird jedes Jahr lebendiger und spannender.“ Ein Highlight war der imposante Topps-Todesstern aus „Star Wars“, den Topps eindrucksvoll in Szene setzte. Dort hatte das Publikum die Gelegenheit, den Wookiee-Darsteller (Jonas Suatomo) zu treffen, der kostenlos Autogramme gab – ein magischer Moment für alle Chewbacca-Fans.
97 Prozent der Befragten möchten wiederkommen
Die Comic Con Stuttgart zeigte sich auch sonst von ihrer besten Seite. Internationale Comic-Kunstschaffende und -Verlage, eindrucksvolle Verwandlungskünstlerinnen und weltbekannte Film- und Fernseh-Stars, engagierte Cosplay-Fanclubs, reichweitenstarke Influencerinnen und Influencer sowie fantasievolle Wettbewerbe – die Begeisterung über diesen einzigartigen Angebots-Mix war riesig und machte die CCON-Besucherinnen und -Besucher überglücklich. Im Schnitt blieben sie deutlich mehr als fünf Stunden auf dem Messegelände, rund 38 Prozent nahm eine Anfahrt von mehr als 100 Kilometern auf sich, um die CCON zu besuchen. Und 11 Prozent reisten sogar aus einer Entfernung von weiter als 300 Kilometer an. In der repräsentativen Befragung der Besucherinnen und Besucher verliehen diese der Veranstaltung die Schulnote 1,7. Und 97 Prozent der Befragten gaben an, die Comic Con Stuttgart im kommenden Jahr wieder besuchen zu wollen. Im Durchschnitt sind die Gäste 29 Jahre alt, zwei Drittel davon sind nicht älter als 30 Jahre. 60 Prozent von ihnen sind Stammgäste der Messe, daher waren 40 Prozent zum ersten Mal dabei. Im Mittelpunkt des Interesses standen vor allem die Bereiche Cosplay, Manga und Videospiele.
Zufriedene Gesichter bei Ausstellerinnen und Ausstellern
Auch die Ausstellerinnen und Austeller der CCON äußerten sich positiv über den Verlauf der Messe und waren vor allem mit der Qualität der Besucherinnen und Besucher zufrieden.
Freyja Melhorn, Director Marketing Communication, BXDXO GmbH: „Gaming, Turniere, Fotostationen, Sammlerstücke und sogar ein Luftschiff über der Messe Stuttgart: Die Ausstellerinnen und Aussteller der Gaming Zone waren dieses Jahr noch vielfältiger als zuvor. Videospiele sind aus einer Popkultur-Convention wie der CCON einfach nicht mehr wegzudenken.“Dem konnte Staz Nair, Schauspieler und Gaststar, beipflichten: „Ich war vor zwei Jahren schon einmal hier, und ich liebe diese Messe, da sie mir einen hohen Freizeitwert bietet. Für Nerds wie uns ist eine solche Plattform wichtig. Viele Generationen kommen hier zusammen, Eltern, Kids, alle verkleiden sich. Viele Besucher traten mit guten, fundierten Fragen an mich heran, ließen sich fotografieren und freuten sich. Es ist schön, so etwas zu erleben und Teil dieser Community zu sein.”
Ronald Schäffer, Business Development, Panini Verlags GmbH: „Die Comic Con ist eine wichtige Messe für uns, denn hier sind wir mit unserem Programm zu hundert Prozent bei unserer Zielgruppe. Wir konnten sowohl unsere Comics als auch unsere Sammelprodukte präsentieren und uns in ganzer Bandbreite darstellen. Die Resonanz war sehr gut, der Andrang von der ersten Toröffnung an einfach mega. Auch mit dem Erfolg unserer Promo-Aktionen und mit den Umsätzen sind wir zufrieden.”
Moritz Latuske, Schriftführer, Jedipedia e.V.: „Wir sind absolut zufrieden, es war einfach schön hier auf der Comic Con. Zusammen mit Veranstaltern und Fangruppen wurde etwas Besonderes aus der Taufe gehoben und ein Erlebnis für das Publikum geschaffen. In der Halle war durchgehend viel Betrieb, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Wir konnten mit den unterschiedlichsten Zielgruppen in direkten Kontakt treten, unsere Aktivitäten vorstellen und damit unserem Web-Auftritt ein Gesicht verleihen. Damit stießen auf eine positive Resonanz. Nächstes Mal sind wir definitiv wieder mit dabei.”John Thienel, Zeichner: „Die Stuttgarter Comic Con ist nach wie vor die Comic Con mit der schönsten Atmosphäre. Das Gesamtpaket funktioniert, denn hier hat man das Prinzip verstanden, das zeigt auch das Rahmenprogramm für die Besucher. Zeichner, Merchandise, Verlage und Gaststars sind in ausgewogenem Verhältnis vertreten. Ich bin seit der ersten Ausgabe mit dabei, und auch diesmal machte es Spaß. Die Comic Con ist immer ein Highlight, ein schönes Community-Treffen, wo man viele bekannte Gesichter sieht – und eine Gelegenheit, in direkten Kontakt mit den Fans zu treten.”
Die nächste CCON | COMIC CON STUTTGART (CCON) wird am Wochenende, 29. und 30. November 2025, auf der Messe Stuttgart stattfinden.
-
Kurze Übersicht:
Die Con hat sich ausgedehnt. Nun sind es 4 Hallen und der Eingangsbereich.
Die Hallen 4+6+8 sind im Con Guide enthalten, Halle 10 kam wohl erst nach dem Druck dazu.
Bis auf die 10, die in einer Übersicht mit Pokemon Regional bezeichnet ist, war ich in allen Hallen und ich muß sagen, die die diese Con ausgerichtet haben, haben gute Arbeit geleistet! Ich hoffe die Fotos geben eine kleinen Eindruck wieder. Leider schien die Sonne so in die Hallen, dass sie beim Fotografieren störte und einige Bilder nicht ganz hinhauten.
Mein Resümee
-
Bin schon Vorort! Möchte nur wissen wen ich dort treffen könnte!
-
Hat jemand vor da zu sein?
-
-
Dann macht mal Vorschläge!
-
Black Comics - Vom Kolonialismus zum Black Panther
Laufzeit: 16. November 2024 - 27. April 2025
Bild: Marguerite Abouet / Clément Oubrerie / Reprodukt
Die westlichen Demokratien, insbesondere Deutschland, haben intensiv damit begonnen, sich mit ihrer kolonialen Geschichte auseinanderzusetzen. Dabei tun sich schmerzhafte Abgründe aus Raub, Verschleppung, Versklavung und Völkermord auf, die viel zu lange durch die Fiktion von Abenteuertum und vermeintlicher Zivilisationsentfaltung kaschiert wurden. Die Realität sah anders aus: menschenverachtend und grausam.
Und was sagt der Comic dazu? Das erfahren Sie in der Ausstellung "Black Comics": Mit circa 100 Originalwerken und viel Archivmaterial wirft die Ausstellung Schlaglichter auf die Genealogie von schwarzen Figuren im Comic und ihre Macher.
Auf Grund des miesen Wetters war ich nicht zur Eröffnung, darum nur die Ankündigung und den Bericht aus der NRZ. Fotos etc. folgen wenn ich es nach Dortmund schaffe.
-
Die hatten bei Merkheft letzte Woche die GA Die Ahnen der Mescaleros im Package supergünstig im Angebot. Früh gesehen, wegen Arbeitsaufgaben nicht gleich gekauft und dann war es gegen Mittag schon ausverkauft
Zu welchem Preis wurde das Package angeboten? Einzeln werden die für 17€ angeboten.
-
-
Die Angabe Juni 21 stimmt nicht. Steht auch auf der HP "lieferbar ab 21. Juni2021"
Im Impressum steht 2023. Habe Eckhard auf den Fehler in seiner HP angesprochen. Mal sehen ob er es ändert!
-
Die deutschen Alben habe ich bis auf zwei Luxusausgaben komplett.
Ich nehme an, du nimmst dann die belgischen Ausgaben ist, ja schließlich eine belgische Serie.
-
Nur die deutschen Ausgaben oder die Originalausgaben?
-
Gibt es noch weiter Hinweise?
Jahr, Titelbild ...
-
Bekam heute die Nachricht das ZACK Phantom herausbringt.
ZitatSeit Lee Falk Das Phantom 1936 erschuf, haben unzählige Autoren und
Zeichner aus aller Welt Abenteuer mit dem Wandelnden Geist geschaffen. Zu
ihnen gehört seit 2022 auch der deutsche Autor und Journalist Bernd Frenz,
dessen Geschichten, die mit verschiedenen Zeichnern entstehen und
entstanden, in dieser Reihe veröffentlicht werden.
Band 1, dessen Storys – Die verschwundenen Base Jumper und Gefährliche
Wasser – von dem polnischen Zeichner Janusz Ordon zu Papier gebracht
wurden, enthält neben den 44 Comic-Seiten auch einen sechsseitigen
Werkstattbericht von Bernd Frenz selbst. Band 2 ist für Sommer 2025
eingeplant. -
-
Code
Alles anzeigenComicfestival Hamburg Endlich steht wieder das Comicfestival Hamburg an und wir freuen uns dabei zu sein. Auch in diesem Jahr wird es allerlei spannende Events und Veranstaltungen geben. Schon am Mittwoch, den 2. Oktober findet im Vorfeld des Festivals ein hochkarätig besetztes Panel zum Thema Jüdische Geschichte im Comic statt. Unter anderem mit Hannah Brinkmann, Jens Cornils und Birgit Weyhe als Moderatorin. 📅 Panel Jüdische Geschichte im Comic u.a. mit Hannah Brinkmann, Jens Cornils und Birgit Weyhe Mi. 2. Oktober, 19 Uhr Hannah-Arendt-Salon | Schulterblatt 130 📅 Vernissage Postcards from Terra Nullius mit Jan Bauer Fr. 4. Oktober, 18 Uhr Giraffentoast Gallery | Kleiner Schäferkamp 28 📅 Lesung Unter rotem Staub mit Jan Bauer anschl. Signierstunde Sa. 5. Oktober, 15 Uhr Giraffentoast Gallery | Kleiner Schäferkamp 28 📅 Gruppenausstellung Jüdische Geschichte im Comic 5.–6. Oktober, jeweils 12–18 Uhr Hannah-Arendt-Salon | Schulterblatt 130 📅 Buchpremiere Zeter und Mordio mit Jens Cornils So. 6. Oktober, 14 Uhr Hannah-Arendt-Salon | Schulterblatt 130 📅 Führung durch die Ausstellung Postcards from Terra Nullius mit Jan Bauer So. 6. Oktober, 14 Uhr Giraffentoast Gallery | Kleiner Schäferkamp 28 Natürlich wird es auch wieder einige Signierstunden an unserem Stand geben. Auf unserer Website befindet sich der aktuelle Zeitplan, auch kurzfristige Änderungen von Signierstunden oder Veranstaltungsorten werden dort zu finden sein. Vorankündigung Die schwedische Soziologin, Bestseller-Autorin und Comic-Zeichnerin Liv Strömquist kommt nach Berlin und stellt im Colosseum ihre bislang siebte Graphic Novel Das Orakel spricht vor. Moderatorin Gesa Ufer („Die Literaturagenten“, radioeins) spricht mit Liv Strömquist über ihr neues Buch, woraus die Schauspielerin Nina Weniger Auszüge lesen wird. Das Gespräch ist in englischer Sprache, die Lesung auf Deutsch. Donnerstag, 21. November | 19:30 Uhr Colosseum | Gleimstraße 33, 10437 Berlin Eintritt: 18€ Tickets in den Buchbox!-Filialen oder online. In Kooperation mit BUCHBOX! und der Colosseum Eventlocation. Bereits im Oktober wird die neue Graphic Novel von Liv Strömquist auch auf deutscher Sprache erscheinen. Diesmal geht es darum, dass wir in einer Kultur leben, die sich immer obsessiver mit der Optimierung unserer Gesundheit beschäftigt. Bisher haben wir aber immer noch keine Antwort darauf, warum wir überhaupt so lange wie irgend möglich auf diesem Globus herumturnen sollten. In ihrem neuen Buch untersucht Liv Strömquist sieben „Influencer*innen“ und ihre Ratschläge für ein besseres Leben. Wir treffen Expert*innen, Vorbilder und Berater*innen: Ronald Reagans Astrologin Carrol Righter; die Heilige Katharina von Siena aus dem 14. Jahrhundert, die sich zu Tode hungerte; Herzogin Meghan Markle, die auf Bananen für Sexarbeiterinnen Lebensweisheiten schrieb, Manfluencer Rollo Tomassi, der Männern rät, im Flur ganz still zu stehen, um die Liebe am Leben zu erhalten, Instagram-Psychologin Nicole Le Pera, die uns dazu auffordert, Menschen, die unser emotionales Kapital ausnutzen, Grenzen zu setzen – und dann ist da noch der karibische Zirkusartist Ludger Sylbaris, dessen absolut beste Lebensentscheidung darin bestand, in die Stadt zu gehen, sich zu besaufen und einen Aufstand zu starten. – Erhältlich ab 24. Oktober, jetzt vorbestellbar! Veranstaltungen Lesung mit Adrian Pourviseh | Das Schimmern der See 📅 Freitag, 4. Oktober | 16:00 Uhr Haus der Bildung | Bonn 📅 Dienstag, 15. Oktober | 19:00 Uhr Theaterwerkstatt Pilkentafel | Flensburg 📅 Montag, 28. Oktober | 19:30 Uhr Volkshochschule Marburg | Marburg Lesung und Ausstellung von Jan Bauer | Hamburg 📅 Freitag, 4. Oktober | 18:00 Uhr Vernissage Giraffentoast Gallery | Hamburg 📅 Samstag, 5. Oktober | 15:00 Uhr Lesung Giraffentoast Gallery | Hamburg 📅 Sonntag, 6. Oktober | 14:00 Uhr Führung Giraffentoast Gallery | Hamburg Gruppenausstellung mit Jens Cornils | Hamburg 📅 Samstag 5. - Sonntag, 6. Oktober | 12:00 Hannah-Arendt-Salon | Hamburg Lesung mit Jens Cornils | Hamburg 📅 Sonntag, 6. Oktober | 14:00 Uhr Hannah-Arendt-Salon | Hamburg Lesung mit Sergio Ponchione | Stuttgart 📅 Mittwoch, 9. Oktober | 19:00 Uhr Max Bense Forum | Stuttgart Lesung mit Mikael Ross | Frankfurt am Main 📅 Samstag, 12. Oktober | 15:00 Uhr Modern Graphics | Berlin 📅 Freitag, 18. Oktober | 20:00 Uhr Evangelische Akademie Frankfurt | Frankfurt am Main 24 Stunden Comic | Berlin Die Künstler*innen Marina Anken, Sean Chuang, Nacha Vollenweider, Dominik Wendland u. a. im Gespräch mit Augusto Paim 📅 Samstag, 19. Oktober | 20:00 Uhr Literarisches Colloquium Berlin | Berlin Lesung mit Katharina Greve | Berlin 📅 Mittwoch, 23. Oktober | 19:30 Uhr Walthers Buchladen | Berlin Lesung mit Birgit Weyhe | Innsbuck 📅 Mittwoch, 30. Oktober | 19:00 Uhr Stadtbibliothek Innsbruck | Innsbruck Comicworkshop mit Bianca Schalburg | Berlin 📅 Freitag, 1. November | 10:00 Uhr Bibliothek im Fontanehaus | Berlin
-
Sieh an sieh an.
Hat ja nicht lange gedauert.ZitatPRESSEMITTEILUNG: Comics im Fokus auf der FBM24
Sehr geehrte Medienvertreter*innen,im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (16. – 20. Oktober 2024) wird das Comics Business Centre zur Plattform für den internationalen Austausch der Comic-Branche.
Währenddessen erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Programmpunkten rund um Comic, Manga und Cosplay.
Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.
Comics im Fokus auf der FBM24: Comics Business Centre und ein buntes Wochenendprogramm mit Donald Duck, Manga und Cosplay
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (16. – 20. Oktober 2024) wird das Comics Business Centre zur Plattform für den internationalen Austausch der Comic-Branche. Währenddessen erwartet die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Programmpunkten rund um Comic, Manga und Cosplay.Comics Business Centre auf der Frankfurter Buchmesse
Das Comics Business Centre erhält 2024 eine neue prominente Platzierung in Halle 6.1 mit doppelter Tischkapazität im Vergleich zum Vorjahr. Vertreter*innen aus zehn Ländern tauschen sich hier über den internationalen Comicmarkt aus. In direkter Nachbarschaft befinden sich weitere wichtige Akteure, darunter KOCCA (Korea Creative Content Agency) und die Philippinen, das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2025. Das Comics Business Centre bietet eine breite Palette von Genres, von Manga bis klassischen Comic, mit Fokus auf das B2B-Geschäft und Lizenzrechten. Der Stand ist nachhaltig gestaltet und verwendet umweltfreundliche Materialien.
Am Messemittwoch gibt es einen Presserundgang durch die Hallen 3.0 bis 6.1. Der Rundgang startet um 15 Uhr am Stand H141 in Halle 3.0 und wird sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten. Headsets werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Im Anschluss folgt eine Happy Hour im Comics Business Centre mit dem Gastland 2025, den Philippinen.Ein weiteres Highlight ist das Meet & Greet für Comics to Screen am Freitag, das Comic-Verlage und Produzenten zusammenbringt. Zudem geht die Frankfurter Buchmesse erstmals eine Partnerschaft mit dem renommierten Festival International de la Bande dessinée in Angoulême ein.
Highlights am Wochenende: COMICS in Halle 3.0 und Halle 3.1
Am Samstag, den 19. Oktober, von 15.00 bis 17.00 Uhr präsentiert Taschen in Halle 3.1/ E49 „Das Leben einer Ente. Ein Denkmal für Walt Disneys liebenswerten Donald Duck“. Seit 1934 gehört Donald Duck zu den beliebtesten Comicfiguren und war in mehr Filmen zu sehen als jeder andere Disney-Protagonist. Dieser Band zeigt seltene Zeichnungen, Originalausgaben und Schnappschüsse aus der Produktion, charmante Sammlerstücke, unvollendete Filmprojekte sowie unveröffentlichte Arbeiten vom „Duck Man“ Carl Barks. Disney-Comic-Illustrator und Donald Duck Zeichner Ulrich Schröder wird vor Ort Bücher signieren.In Halle 3.0 stellen die großen und kleineren deutschen Comic-Verlage ihre Neuheiten vor. Vor Ort sind Carlsen, Altraverse, Cross Cult, Reprodukt, Kibitz, Edition Helden, Jacoby & Stuart, das Koneko Magazin und Kinderbuchverlage mit Comic-Programm wie Loewe, Tessloff und viele mehr. Altraverse bringt zudem die Webtoon Künstlerin P-Crush auf die Frankfurter Buchmesse mit. Am KOCCA Stand (Halle 6.1/ A64) signiert am Samstag und Sonntag von 13.00 bis 15.00 Uhr die beliebte koreanische Webtoon-Künstlerin Yaongi.
Manga, Comics und Deutsche Cosplay Meisterschaft
Am Wochenende wird die Frankfurter Buchmesse zum Treffpunkt für alle, die Mangas, Comics und Cosplay lieben. In Halle 4.1 erwartet die Besucher*innen Programm rund um Manga, Comics und Games, das sowohl in der Halle als auch auf der ARTS+ Stage stattfindet. Eine Neuheit ist die Artist Alley, die von Fans für Fans gestaltet wird. Hier können Dōjinshis, Fan-Comics und eine große Auswahl an selbstproduzierten Merchandise-Artikel entdeckt werden können. Zudem haben die Besucher*innen die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und Live-Gaming-Events zu erleben.Am Sonntag steht das gesamte Congress Centre im Zeichen der Deutschen Cosplay Meisterschaft. Der Wettbewerb beginnt um 12.30 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Workshops für Cosplayer finden ebenfalls am Messe-Sonntag statt. In der anschließenden Pause von 15.30 bis 16.30 Uhr findet das „Finsterwacht“ Panel statt, bei dem die Autoren Torsten Weitze und Bernhard Hennen aus ihrem Buch lesen. Die Lesung wird von einem Akkustik-Set der Band Saltatio Mortis begleitet. Um 17.00 Uhr folgt dann die Preisverleihung. Der erste Preis ist eine Näh- und Stickmaschine von brother im Wert von 2.000 €.
-
Kamp-Lintfort | Nachtfrequenz BilderweltenSeid ihr bereit, in eine Welt von Anime, Manga, Cosplay und Co. einzutauchen? Dann macht euch bereit für die Nachtfrequenz „Bilderwelten" 2024. Künstlerinnen…www.kamp-lintfort.deCode
Alles anzeigenSeid ihr bereit, in eine Welt von Anime, Manga, Cosplay und Co. einzutauchen? Dann macht euch bereit für die Nachtfrequenz „Bilderwelten" 2024. Künstlerinnen sind an diesem Tag eingeladen, präsentieren ihre Werke, signieren und geben verschiedene Workshops. Beim Cosplay-Kostüm Wettbewerb auf einer Außenbühne mit Eden Craft (u.a. Jury) gibt es die Möglichkeit, in die Haut eines Lieblingscharakters zu schlüpfen und wertvolle Preise zu gewinnen. An Ständen können sich die Jugendlichen von fachkundigen Profis über das Erstellen von Kostümen beraten lassen oder an Fotopoints von professionellen Fotografinnen in Szene setzen lassen. Für alle Manga-Fans gibt es Zeichenkurse mit Alexandra Völker. Die Star Wars Cosplayer von Imperathomas und den German Ghostbuster werden anwesend sein und mit ihren Verkleidungen und Props für Aufsehen sorgen. Ebenso die N.G.E. Itasha mit ihren Anime Autos. Diese können gerne nach Absprache für Fotoshoots genutzt werden. Verschiedene andere Cosplay Gruppen haben bereits ihr Kommen zugesagt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an Pen-&-Paper-Rollenspielen in geschmückten Pavillons teilzunehmen. Dort schlüpfen die Teilnehmenden in spannende Rollen und erleben ein fiktives Abenteuer. Ihr möchtet gerne japanische Snacks und Süßigkeiten ausprobieren? Auch dies ist möglich am Stand der Tokyo Kawai Boutique. Öffentliche Lesungen von Buchautoren wie Joachim Sohns und Thorsten Walch ergänzen das Angebot. In der wunderschönen Örtlichkeit des Schirrhof tauchen wir in die Welt der Fantasie und der Bilderwelten ein und erleben einen unvergesslichen Abend. Eintritt frei! Veranstalter: Stadt Kamp - Lintfort in Kooperation mit allen Trägern der Jugendarbeit in Kamp - Lintfort Homepage: www.nachtfrequenz-2024-kamp-lintfort.de Anmeldung für den Cosplay Contest ist online möglich. Info: Ralf.Mueller@kamp-lintfort.de Tel.: 0172/2922134 Preis/ Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei! Barrierefreiheit: Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
-
-
-
Und hier der neuste Comicpreis
Gegen mein GewissenText & Zeichnung: Hannah Brinkmann Veröffentlichung: November 2020 Buch: 232 Seiten , Hardcover 22 x 28,5 cm, vierfarbig ISBN: 978-3-96445-040-1www.avant-verlag.de