Heute vor 50 Jahren - Die Williams Marvel Comics starteten

  • Heute vor 50 Jahren am Dienstag den 07.01.1974 infizierte ich mich bei uns in 2410 Mölln mit dem Marvel-Fieber, denn ich kaufte an diesem Tag die gerade frisch ausgelieferten Marvel-Comics:

    Die ruhmreichen Rächer / Der unglaubliche Hulk / Das Monster von Frankenstein die gerade mit der Nummer 1 starteten.

    Dieses Fieber brennt nun seit fünfzig Jahren in mir , es wurde eine Woche später noch schlimmer, als am 14.01.1974 die Nummer 1 der Spinne und den Fantastischen Vier folgten....

  • Bin mir war es etwas später. Ab Dracula 12 war es.

    Relativ zügig bei einen Freund DmvF 6. Die Spinne in den 20er. Weil bei uns mit HULK 1 auch noch BSV ausgeliefert wurden. Die hatten es mir angetan. Bekam aber keins davon. Nach Dracula 12 das mit mein Vater gekauft hatte erinnerte ich mich wieder an die drei Hefte. Daher interessierten mich DIE SPINNE Hefte von BSV mehr. So das ich zunähst die FV und Spinne dort von Kumpel lesen konnte. Das waren die 251 und 252 von FV. Somit lernte ich auch Hulk und Silver Surfer (Die allerdings rot war) kennen, die gegeneinander kämpften. Thor 121 war auch in der Ausleihe mit bei. Die beiden FV und Thor durfte ich behalten. Weil er die doof fand. Dann Daredevil/Dämon, Captain Marvel und Narmor alles von Hit. Dracula und alle DmvF ab Heft 13 regelmäßig. So sah das Anfangsjahr meiner Sammlung aus. Meine Mutter fand das gar nicht so toll. Aber da ich immer mit Älteren zusammen war, passte das schon. Die Spinne sammelte ich tatsächlich erst ab 120 regelmäßig, wobei 123 und 124 bei uns nicht ausgeliefert wurden. Hulk W und Thor W hatte ich da schon vollständig. Dracula und Frankenstein fast. Da halfen später dann die Marvel Superband Superhelden Sammelbänder für die Vollständigkeit aus. Ich feiere also erst nächstes Jahr 50stes.

  • Der Gedenktag ist ein bißchen problematisch, denn es gab ja den Phasenvertrieb.

    Ich war neun Jahre alt und schätze, daß ich erst im Sommer oder Herbst den ersten Marvel-Comic in den Händen hielt.

    Ich habe mir das aber nicht im Kalender angestrichen. Nicht mal das 2 : 1 gegen Holland, was für mich vermutlich das wichtigste Ereignis in diesem Jahr war.

  • Ich war fast von Anfang an dabei ( SPINNE 2 ), habe mit den Marvels ( und der Hilfe meines Opas ) 1974 als 5jähriger lesen gelernt.
    Mein Opa war allerdings von Comics nicht so begeistert, erst recht nicht von Superheldencomics, er las auch kaum welche. Manchmal blätterte er allerdings belustigt "Dick+Doof" durch, auch die ULK TB fand er passabel, wohl weil es mehr Karikaturen als Comics waren, über die er sich auch in den Fernsehzeitschriften amüsierte. Aber viel zu teuer waren die !
    Er blätterte die Marvels nur durch, fand die Ideologie aber in Ordnung, denn sowohl Nazis als Kommunisten hasste er.
    Und als meine Eltern mir in der 2. und 3.Klasse Comics verbieten wollten, setzte er sich dann dafür ein, daß ich sie weiterhin lesen darf.

    Diesen Phasenvertrieb habe ich erst bemerkt als ich mal in Süddeutschland im Urlaub war, wunderte mich darüber, daß ich da nicht die Anschlußnummern der Williams Hefte kaufen konnte.

    Auch wenn man jetzt vielleicht nicht genau DEN Tag festlegen kann, herzlichen Glückwunsch zum 50 !

  • Stimmt: Irgendwann 1974 ist es auf jeden Fall gewesen.

    Mir ging aber auch durch den Kopf: Eigentlich müßte man dem BSV die Ehre geben, der 1966 erstmals Marvel-Comics nach Deutschland brachte. Ich habe allerdings von den HIT-Comics erst etwas mitbekommen, als ich anfing, auf Flohmärkte und Comicbörsen zu gehen.

  • Williams spielte für mich erst eine Rolle als sie schon fast durch waren.
    Zwar war mein erstes Marvel Heft noch von BSV und altersmäßig hätte ich Williams kaufen können, nur haben meine Eltern Frankenstein und Dracula bei Williams wargenommen und von daher waren die Williamshefte nichts für mich. Comics an sich waren für meine Eltern kein Problem, Asterix bekam ich immer gekauft.
    Williams kaufte ich also erst in Form von Superbänden die in der Endzeit immer mal wieder irgendwo auftauchten und Heften die seit längerem in irgendwelchen Kiosken schlummerten.
    Ausserdem natürlich auf Flohmärkten. Überteuertes wie Spinne 1 für einen zweistelligen DM Betrag blieb natürlich liegen.

  • Aufgrund meiner späten Geburt gab es zu der Zeit als ich richtig zu lesen anfing nur Condor-Marvels am Kiosk. Ab und an war aber noch ein Marvel Superband von Williams zwischen Bessy, Fix & Foxi, Micky Maus, Gespenster Geschichten, MAD, Superman und Co. Williams' einziger Hefttitel war DC Horror.

    Marvels von Williams gab es zuhauf auf Flohmärkten. Die Rückseiten-Vorschau fesselte mich und ich wollte mehr Marvels haben. Meine ersten Hefte bekam ich von der Verwandtschaft. Das waren SPINNE Nr. 238 mit Morbius dem Vampir, DER DÄMON Nr. 1 und SPINNE Nr. 17 mit Memrod. Das letztgenannte hatte eine unleserliche Schrift und war schlecht gezeichnet, fand ich. Der Jäger kam auch in Spinne Nr. 248 vor, hieß Kraven und gefiel mir viel besser.

    In jungen Jahren habe ich mich mit Marvel Superbänden und Williams-Heften eingedeckt. Am spannendsten fand ich allerdings die s/w-Hit Comics. Die waren viel seltener. Williams' Spinne Nr. 1 habe ich mal für 50 Pfennig gekauft. Da ich mir eine Sammlung finanziell nicht leisten konnte, ging das nach dem Lesen schnell wieder weg und sorgte für anderes Lesefutter, das bestimmt für vier Hefte reichte.

  • Mein erstes Spinne 1 kostete schon 12 DM. Die Rückseite fehlte. Das lag wie Blei im ersten Lüneburger Comics Laden. Das war der Comics Laden, der auf alle Hefte ihren STEMPEL haute. AUF das Cover. Ich hätte mal eins behalten sollen. Für das Heft hatte ich dann 6,8 oder 9 DM bezahlt. 100 Jahre später habe ich es in Hamburger Mensa Comics Messe verkauft.

  • Hallo zusammen, :-)

    ich bin der SashMo und neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage und ich vermute, wie ich diesem Thread entnehmen kann, dass ich bei euch richtig sein könnte. Hoffentlich ist es nicht schlimm, dass ich diesen älteren Beitrag wecke. Ich habe ein Comic von Hit Comics Nr. 246 - (Dr. Seltsam Tritt auf!) aus 1973. Bisher konnte ich so viel darüber herausfinden, dass es wohl das erste HIT Comics war, dass mit einem Williams-Logo versehen wurde. Die Verlage wurden damals wohl umstrukturiert. Ich würde gern wissen, ob es der erste Auftritt von Dr. Seltsam im deutschsprachigen Raum ist? Zu der Zeit war ich wohl noch nicht einmal im Lebensplan meiner Eltern. Ich glaube die kannten sich da noch nicht mal. :-D

    Viele Grüße ausm Paderborner-Land und habt eine gute Zeit!

  • Puh, da müsste man jetzt alle Gastauftritte im Kopf haben.
    Zumindest ist bei den Hit Comics nichts aus Dr. Stranges Solo Serie aus Strange Tales erschienen.
    Hit Comic Die Spinne 246 könnte also tatsächlich der erste Auftritt des Doktors in Deutschland gewesen sein.
    Andererseits ist das Original Amazing Spider-Man 109 eine recht hohe Nummer, da sollte es schonmal vorher einen früheren Gastauftritt gegeben haben.

  • Wenn man auf shortbox.de nach Stephen Strange (Earth-616) filtert, wird mir als erste Veröffentlichung Hit-Comics 71 - Dei X-Männer vorgeschlagen, wo Dr. Strange wohl einen Gastauftritt (in US: X-Men 33) hatte.

    Danach käme dann noch Hit Comic 151 - Die Rächer.

  • Ich danke euch für die Rückmeldung. Die Seite shortbox.de kannte/kenne ich noch garnicht. Da werde ich doch gleich mal reinschauen! =)

  • Sorry, daß ich noch etwas nachtrage. Die Beobachtung, daß auf dem Cover von "Spinne" # 246 erstmals ein Williams-Logo prangt, finde ich interessant. Ich dachte immer, Williams sei erst ab "Spinne" # 252 an Bord gewesen. Da taucht die lila Manschette erstmals auf. Aber offenbar gab es eine längere Übergangszeit, und anfangs hat Williams das Coverdesign des bsv ziemlich genau beibehalten. Und die Entscheidung, die Marvels nochmal von Anfang an zu starten, fiel recht spät. Wußte ich nicht.

  • Als ich ein wenig rumgesucht habe, bin ich vor allem auf diese beiden Quellen gestoßen (ich hoffe URLs sind ok?)

    Williams-Marvel-Comic-Archiv: http://www.wmca.de/cover_galerien…_spinne_246.htm
    BSV-Archiv: https://www.bsv-archiv.de/pages/marvel-c…-die-spinne.php

    Auf Seite Williams-Marvel-Comic-Archiv ist das mit dem Logo vermerkt und auf BSV-Archiv kann man das ganz gut nachvollziehen. Allerdings fehlen(?) dort die Ausgaben 244 und 245. Ich meine mal irgendwo den Grund dafür gelesen zu haben. Bekomm es aber nicht auf die Reihe und finde es auch nicht mehr.

    lg

  • Ich habe das nicht angezweifelt - mir war das vorher nicht aufgefallen. Die Internetseiten, die Du aufführst, kenne ich.

    Andreas C. Knigge hat mal das Buch "Fortsetzung folgt" über die Geschichte der deutschsprachigen Comicverlage geschrieben: Der Wechsel von bsv zu Williams war demzufolge recht kurios. bsv wurde - ausgerechnet - von National Periodical Publications (also DC) aufgekauft und in eine europäische Verlagsgruppe eingegliedert, die dann Williams hieß. Die Comics waren billiger zu produzieren, wenn sie in mehreren Ländern (natürlich in unterschiedlichen Sprachen) gleichzitig erschienen. Klaus Recht, ein "Spiegel"-Redakteur, wurde deutscher Verlagschef. Man sah ursprünglich Entwicklungspotential bei den deutschen Marvels (die DC-Lizenzen hatte ja Ehapa), was sich im Lauf der 1970er Jahre doch nicht bestätigte. Aber die Idee, US-Comics relativ originalgetreu und fortlaufend zu veröffentlichen, finde ich immer noch erstaunlich und mutig. Das hat vorher und nachher kaum ein Heftchen-Verlag so gemacht.

  • Im Rahmen der Verlagsumstellung von bsv auf Williams entfielen 2 Monatsproduktionen, das betraf Spinne 244 und 245, wie auch die FV und Horror 7 sowie weitere Titel.

    Die habe ich jetzt aber nicht griffbereit.

    Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!