Beiträge von betamax

Ja, der Krägermann war wesentlich preisrealistischer. Auch die vielen Zusatzinfos, die es damals bei Hethke nicht gab ( und einige jahrelang weitergetragene Fehler ).

Allerdings hat der Riedl auch sehr viele und sehr gute Zusatzinfos, nur deshalb kaufe ich ihn mir noch, die Preise sind zu unrealistisch.

Hat der Krägermann Katalog sich damals so schlecht verkauft ? Hatte nicht den Eindruck.

Also dieser "Shell" Lucky Luke hat zwar nur den Werbeaufdruck, ist ansonsten ja identisch, es gibt übrigens auch in den NL eine Ausgabe mit Shell Aufdruck, die nicht ganz so selten ist wie die deutsche Version. Interessant ist, daß diese Shell Variante ja längere Zeit in den Shell Tankstellen angeboten wurde, aber die Resonanz eher mäßig war.

Besten Dank, Phantom. Dieses Zitat reaktiviert meine Kindheitserinnerungen wieder.

Vermutlich ist man auch nach einem Urlaubstag reif für die Klapsmühle, wenn man "Zettels Traum" liest. Oder man ist es danach, oder man sollte schon längst reif für die Klapsmühle sein um es überhaupt lesen zu können.

Den Titel "Zettels Traum" fand ich auch als Kind schon so merkwürdig, wie können Zettel träumen ?, daß er irgendwie im Gedächtnis haften geblieben ist.

Da ich mich gerade durch das Monsterwerk "Zettels Traum" kämpfe, gaaanz dunkel erinnere ich mich, auf einer Leserbriefseite in einem Williams Marvelheft davon gelesen zu haben. In einem einzigen Satz nur. Als Kind dachte ich, dies wäre wohl ein Horror-Roman und fragte in der Buchhandlung nach, aber der Preis lag bei - wenn ich mich recht erinnere - utopischen fast 300 DM.

Also nicht mehr taschengeldgerecht, auch wenn es dort um einen Traum über E.A.Poe geht, ist diese schwere Kost für Grundschüler sicher ungenießbar gewesen. Schon mit Mitte 50 kämpfe ich mich durch dieses seltsame Werk.

Der Buchhändler guckte damals etwas verwundert, daß ein Grundschüler überhaupt von diesem Buch jemals gehört hatte und fragte mich wie ich darauf kam. " Im Comicheft stand da etwas "

" In einem Comicheft ? Erstaunlich....", " also für Kinder ist dieses Buch sicher nichts, ich bin ganz ehrlich ", sagte der Buchhändler, " selbst ich habe nach 50 Seiten aufgegeben ".

Dann zeigte er mir die "guten Comics", "Tim und Struppi und Petzi".

Obwohl ich nie ein großer ZACK Fan war, nur BARRACUDA fand und finde ich toll, habe ich mir letzte Woche dieses Buch gekauft. Unglaublich viele Anekdoten und Details, nur eins habe ich vermisst, Abdruck des Covers ( im Krägermann Comickatalog ist er abgebildet ) und mehr Hintergrundinformationen über den SHELL "Sonderdruck" von Lucky Luke.

Sonst kann ich das Werk gar nicht hoch genug loben.

Mittlerweile gibt es sogar eine umfassende Doktorarbeit ( über 500 Seiten ! ) über den Niedergang Telefunkens, der TED-Bildplattenspieler spielt dabei ja auch eine tragische Rolle.

Allerdings ist das Buch mit 119 Euro selbst für ein Fachbuch teuer.

( Nomos Verlag: Dr. Carina Gliese, Innovativität in Krisenzeiten )

aber seitdem geht alles drunter und drüber.

Ständig werden Pakete ( seltsamerweise immer große und/oder schwere Pakete ) nicht zugestellt, weil angeblich mein Klingelschild nicht lesbar wäre.
    Seltsamerweise ist dieses seit 32 Jahren unverändert und bei kleinen Sendungen immer lesbar. :D

Vielleicht hat der neue Zusteller keine Lust mit großen Paketen zu hantieren.
    Da sich aber auch Nachbarn darüber beschwert haben, werden seine Tage hier hoffentlich gezählt sein.

Ja, unter 50jährige werden Mandra wohl nur von den "Defenders of the Earth" kennen. In Italien ist er aber bis heute sehr populär.

Habe mir dieses Heft auch gestern gekauft, weil ich jemanden habe, der mir die vier US Ausgaben abkaufen will.
    Fand die Stories damals ganz unterhaltsam, auch die Cartoonserie gefiel mir ganz gut. Aber reguläre Phantom/Flash Gordon Leser werden wohl etwas verwundert sein. Zumal die Story ja unvollendet in der 4 abbricht.
    Soweit ich mich erinnere war die 5 schon fertiggezeichnet, zumindest schrieb mir dies mal jemand von Marvel UK, damals noch auf einer Postkarte, aber das Projekt "Star Comics" wurde ganz schnell beendet - leider.

Super, die habe ich zwar schon als Original US Comic, aber im größeren Format in dt. Übersetzung lege ich mir die noch mal zu.

Verheiden ist einer der besten Autoren, auch wenn er m.M. nach nie wieder so zur Hochform auflief wie bei seinem "The American" von Dark Horse.

Aber ich hätte damals wahrscheinlich nicht "THE PHANTOM" im Abo bezogen, wenn er die laufende Serie nicht geschrieben hätte ( oder Peter David, oder Jim Owsley ).
    Die eher holzschnittartigen Zeichnungen fand ich damals gewöhnungsbedürftig, man ist da von Gil Kane vielleicht auch sehr verwöhnt, aber sie gefielen mir von Heft zu Heft besser.

Acorn Books druckt mittlerweile viele alte Bücher über alte Heimcomputer der 70er und 80er Jahre nach. Da die Originale teuer, bzw. oft kaum noch zu finden sind, habe ich mir einige Bücher zugelegt.

ZX80, ZX81, Jupiter Ace, ZX Spectrum, usw.

Nein, ich habe das Thema nicht verfehlt. :D

In den 70ern erschien bei NELSON eine Serie von PLAYBOY Cartoon TB.
    Der Schwesterverlag von Williams, der mir in erster Linie wegen SPIRIT und ULK in Erinnerung bleibt.
    Chefredakteurin und Verlegerin war Heidi Recht.

Ich war ja ab der zweiten Hälfte der 70er in wirklich jedem Bremer Kiosk, aber die habe ich nicht gesehen, erst nach der Jahrtausendwende sind mir auf dem Flohmarkt die ersten Exemplare aufgefallen.
    Außerdem auch der unverschämte damalige Preis für s/w TB: 7 DM !!!!
    Und ich dachte bisher ULK wäre schon unverschämt teuer gewesen.
    Von meinem Opa mußte ich mir damals immer Standpauken anhören, warum ich für diese blöden ULK TB so viel Taschengeld ausgeben würde.
    Hätte ich als Grundschüler diese ( an sich harmlosen ) Playboy TB gekauft, dann hätte es ein Donnerwetter gegeben.
    Sind euch diese PLAYBOY Cartoon TB damals aufgefallen ?
    Sammelt ihr die mit, falls ihr Williams komplettiert ?

Vor rund 20 Jahren erschien ja das lange erwartete Team-Up.
    Die HC Ausgabe ist praktisch nicht mehr zu bekommen, außer zu Mondpreisen.
    Es wäre schön, wenn die irgendwann mal nachgedruckt werden würde.

Noch eine Frage zu der 4er Limited Series, es sind ja die Nr.1-3 mit anderen Cover erschienen. Es gibt aber keine 4 mit anderem Cover, oder ?
    Wer diese Serie komplettieren will, muß also die "normale" 4 kaufen, oder ?

leider muß ich jetzt schreiben "war".....für mich einer der besten Transformers Zeichner. Er zeichnete die Serie in den Jahren 88-90, als die Serie von Hunderten ( und ständig neuen ) Figuren regelrecht überquoll. Ich fragte mich damals, wie behält der Mann da den Überblick ?

Ich war fast von Anfang an dabei ( SPINNE 2 ), habe mit den Marvels ( und der Hilfe meines Opas ) 1974 als 5jähriger lesen gelernt.
    Mein Opa war allerdings von Comics nicht so begeistert, erst recht nicht von Superheldencomics, er las auch kaum welche. Manchmal blätterte er allerdings belustigt "Dick+Doof" durch, auch die ULK TB fand er passabel, wohl weil es mehr Karikaturen als Comics waren, über die er sich auch in den Fernsehzeitschriften amüsierte. Aber viel zu teuer waren die !
    Er blätterte die Marvels nur durch, fand die Ideologie aber in Ordnung, denn sowohl Nazis als Kommunisten hasste er.
    Und als meine Eltern mir in der 2. und 3.Klasse Comics verbieten wollten, setzte er sich dann dafür ein, daß ich sie weiterhin lesen darf.

Diesen Phasenvertrieb habe ich erst bemerkt als ich mal in Süddeutschland im Urlaub war, wunderte mich darüber, daß ich da nicht die Anschlußnummern der Williams Hefte kaufen konnte.

Auch wenn man jetzt vielleicht nicht genau DEN Tag festlegen kann, herzlichen Glückwunsch zum 50 !

Don Heck ist mein Lieblingszeichner, aber gerade seine "Iron Man" gefallen mir nicht. Heck hat sich da in gewisser Weise zeichnerisch zurückentwickelt, wenn man seine fantastischen Horror/SF Comics der 50er sieht.
    Einige seiner besten Arbeiten hat er bei "HORRIFIC" abgeliefert, bei einem kleinen Verlag namens COMIC MEDIA.
    Aber auch die diversen "Tales", Monster- und Aliens landen Geschichten sind Klasse.
    Aber Iron Man ist für mich Dutzendware.
    Nur bei den "Jack Frost" Iron Man schimmert dieses Talent teiweise wieder durch.
    Sein alter "Captain Marvel" gefällt mir wesentlich besser als "Iron Man", auch seine "Avengers" finde ich eher schwach.

Vermutlich hatte er dafür auch weniger Zeit. Dieser eigentümliche Stil, den er in seinen SF/Horror/Crime Comics hatte, der fällt sofort ins Auge. Erstaunlich finde ich auch, daß fast jeder Inker mit seinem Stil harmoniert.

Zur Feindschaft: Marvel vs DC noch, die Feindschaft war wohl eher unter den Redakteuren und besonders unter den Fans.
    In den Bulletins der 60er, 70er wird teilweise ( nicht immer nur ironisch ) heftig ausgeteilt.
    Und in der Schule prügelten sich damals bei uns schon "Spinne" und "Superman-Batman" Fans. Naja, als Grundschüler sucht man wohl immer einen Grund um sich zu prügeln. :D
    Da gab es bei uns zwei verfeindete Lager. Lustigerweise kam genau zu dem Zeitpunkt dann der erste "Spinne" gegen "Superman" raus.
    Und ein Junge meinte tatsächlich, ihn hätte es so frustriert wie die schwache Spinne den tollen Superman schlägt, er wird nie wieder Superheldencomics lesen. Andere haben sich über den "falschen Namen" "Super-Spider" geärgert. Als 9jähriger versteht man noch nicht was "lizenzrechtliche Gründe sind".

Noch mal zu Fantastic Four:

Dies hatte ja auch jahrelang den Untertitel:
    "Worlds greatest Comic Magazine".

Vor Jahren sagte mir mal ein alter Sammler aus den USA, der den Marvelstart als Zeitzeuge 1961 miterlebte, auch viele DC Käufer, die sonst nie Marvels anrührten, hätten sich das FF gekauft.
    Dann gabs auch viele die nur "Spiderman" oder/und "FF" gekauft haben.

Ich glaube diese Rivalität "Marvel" vs "DC", die bis in den 70ern existierte, die man ohne Übertreibung Feindschaft nennen konnte, die können alle unter 40 gar nicht mehr nachvollziehen.

Ich bin ja eigentlich kein so großer Fan des Zauberstern Verlags.
    Einerseits wegen des seltsamen Preises von 9,99 Euro, da fühle ich mich schon veräppelt, aber auch Format und Publikationsreihenfolge finde ich nicht so gelungen.
    Dieses Heft mit der 4er Miniserie von Peter David habe ich mir dann doch noch mal gekauft, obwohl ich mir die Originalserie damals in den späten 80ern kaufte. ( Und sie bestimmt noch in einer der 50 Kisten ist :D )

Sie hat mich damals auch wieder neugierig auf das PHANTOM gemacht, eine gut erzählte Geschichte, in sich abgeschlossen, wenn auch nichts wirklich Neues. Die dann laufende Serie, die Mark Verheiden ( THE AMERICAN ) geschrieben hat ist auf einem höheren Niveau.

Aber Peter David vermag auch recht simple HULK Geschichten gut strukturiert und spannend zu erzählen.

Wenn diese Ausgabe auch andere Superheldenfans wieder auf PHANTOM neugierig macht, oder neue Leser gewinnt, schön wäre es.
    Und wenn die Verheiden Ausgaben irgenwann folgen, werden ich mir dann dieses Phantom Magazin auch wieder kaufen, trotz der 9,99 Euro :top: