Beiträge von Gerhard Förster

Ein kompletter Nachdruck der drei Mauerhardt-Piccolos befindet sich im COMICLAND-Magazin vom Franz Virt aus den 80er Jahren.

In Nr. 4-7 ist MICK UND CAT

In Nr. 8-11 ist PINKY POTT

Und in Nr. 14/15, 16, 17/18 und 21/22 ist SHERIFF TROLLY

Durchaus möglich, dass Franz von den Heften noch Exemplare hat. Seine Mailadresse ist: info@comics-virt.at

Vielen Dank für Lob und Ideen, besonders an freeman17! Nun, so wie Kai Stellmann nach der Schließung seines Ladens nicht aus der Welt ist, plane ich auch weiterhin, mein Unwesen zu treiben und habe auch schon konkretere Pläne.

Die Idee mit dem Fest hörte ich in den letzten Tagen öfters. Hmm... ist nicht so einfach (Örtlichkeit, genug Zeit zum Organisieren finden etc.). Ist schon ewig her, dass ich ein Fest veranstaltet habe. Das letzte war glaube ich zu meinem 50er. Na, schau ma moi...

Hallo Armin! Bin schwer beeindruckt von Deiner Entdeckung und möchte sie gerne bei den Leserbriefseiten bringen.

Aber ich bin auch tief getroffen, dass ich Band 26 statt Band 18 angegeben hatte. Wie konnte mir das nur passieren? Das gehört natürlich auch bei den Leserbriefen korrigiert.

Na ja, soll nichts Schlimmeres passieren. Auf jeden Fall hat comicfan-sachsen jetzt die SB und ich wünsche ihm viel Spaß beim Lesen!!

Zu Detlef Lorenz: Ursprünglich war ein Beitrag über Detlefs Besuch am Little Bighorn geplant. Besonders interessant fand ich Detlefs Aussage, die auch mit historischen Abbildungen zu belegen ist, dass die Forts in Wirklichkeit ganz anders ausgesehen haben, ohne diese typischen Palisaden. Aber leider ist der Beitrag (neben mindestens drei anderen kleineren Artikeln) aus Platzgründen rausgefallen. Es fehlte auch die Zeit, weil ich wollte nicht später erscheinen, damit die Titelstory über Modesty Blaise nicht zu unaktuell wird (die Bocola-Ausgabe erschien schließlich schon im April). Doch Detlef hatte es mir nicht übel genommen (ich rief ihn deswegen an).

Was das Foto von Seite 69 (Little Bighorn-Gedenkstätte) betrifft, so ärgert mich das, dass ich Deinen Namen nicht dazuschrieb, Detlef, da habe ich gepatzt. Dabei habe ich ja absichtlich Dein Foto genommen und nicht das von Wikipedia. Aber bei solchen Geschichtsartikeln muss man auf tausend Sachen achten, und da vergaß ich dann drauf. Erst durch Deine Erwähnung ist mir wieder bewußt geworden, dass das Foto ja von Dir stammt. Ich denke, das beste ist, wir bringen bei den nächsten Leserbriefen noch was über Deinen Besuch am Little Bighorn und die Sache mit den Forts (bei der Gelegenheit können wir auch die Herkunft des Fotos erwähnen). Das wird die Leser sicher interessieren! Passt das so?

Liebe Leute,

das "Old Surehand"-Buch ist etwa zur Hälfte fertig bearbeitet. Das Erscheinen hat sich aber verzögert – aus mehreren Gründen, aber vor allem, weil ich eine Zeit lang krank war. Jetzt bin ich wieder fit. Aber ich sollte und möchte unbedingt bis spätestens Mitte Juni die nächste Sprechblase herausbringen. Das bedeutet, dass ich das Buch erst danach fertigstellen kann, so leid es mir tut. Auf jeden Fall bin ich voll am ackern und gebe mein Bestes, damit Ihr tolle Produkte bekommt.

Hallo Leute! Ich hab gerade einen Werbetext für die SB 248 geschrieben (ein paar Zeilen zu jedem Artikel) und ihn in das erste Posting dieses Threads hineingestellt.

Ansonsten freue ich mich, wenn Ihr noch ein paar Kommentare zur SB abgebt!! Was gefällt Euch, was weniger? Irgendwelche Wünsche für die nächsten Ausgaben?

Hallo Leute! Ah, tut das gut, wenn der Stress vorbei ist und man es gemütlicher angehen kann...

underduck hat natürlich völlig recht, wenn er sagt, dass es hier um Comics geht und nicht um Musik! Trotzdem, lasst auch mich ganz kurz mal ein "musikalischer Geisterfahrer" sein: Obwohl ich mit dem Sound dieses Galahad, den freeman 17 oben verlinkt hat, nichts anfangen kann (bin ein Country-Fan, mag Willie Nelson etc.), mir gefällt der Text des Liedes sehr gut. Hier ist er nochmals, allerdings in der Übersetzung von DeepL:

"Wenn du aufstehst, nimm dir einen Moment Zeit, um aus dem Fenster zu schauen
    Was siehst du? Glaubst du, wir halten das alles für selbstverständlich?
    Sich zu bewegen, zu berühren, zu fühlen, zu schmecken, zu riechen, zu sehen
    Das alles kann uns in einem Augenblick genommen werden, in einem Augenblick
    Sieh dir die Schönheit des Lebens an, die Umgebung in 3D
    Farben, Formen, Texturen, Aromen
    Fühl die Wärme, fühl die Kälte, fühl das Leben, fühl dich lebendig
    Fühl dich lebendig, fühl dich lebendig...
    Nutze den Tag, genieße jeden Moment
    Mach ihn zu etwas Besonderem
    Nutze den Tag, genieße jede Sekunde
    Spüre das Blut des Lebens durch deine Adern fließen
    ..." (Galahad)

Ist das nicht schön? Letztlich geht es mir auch darum bei meiner Arbeit an der SB. Ich möchte Euch nicht nur mit Infos vollstopfen (das natürlich auch), sondern Euch – wenn möglich – auch ein sinnliches Erlebnis verschaffen. Unser Comichobby soll uns Kraft geben, um die harte Lebensrealität besser meistern zu können. Jeder Mensch braucht eine Insel, in der er sich aufladen kann.

So sehe das zumindest ich. (Na, underduck, hab ich die Kurve nicht grad noch mal elegant gekratzt?)

Jetzt aber wirklich zurück zu den Comics!!! Ich freue mich über weitere Meldungen von Euch zur neuen SB (die leider bei mir in Wien immer noch nicht eingetrudelt ist. Heul...).

Vielen Dank für Euren Zuspruch und das Verständnis. Ja, diese Dinge muss jeder von durchmachen.

Ich habe in Nachricht 16 dieses Threads noch ergänzt, dass die SB heuer sicher noch erscheinen wird, ebenso wie das letzte Karl-May-Buch von Neugebauer, weil irgendjemand es so interpretiert hat, dass dieses Jahr keine SB mehr erscheint. Das wird nur dann der Fall sein, wenn mir vorher der Himmel auf den Kopf fällt.

Hallo Leute,

ich wollte dieses Jahr unbedingt wieder zwei Hefte herausbringen, aber ich schaffe es nicht. Zuerst gab es alle möglichen Verzögerungen und jetzt kam auch noch ein völlig unerwarteter Todesfall in der Familie dazu, mit dem ich erstmal fertig werden musste. Wenn jemand stirbt, gibt es zahlreiche Dinge zu tun. Sie nehmen mich zur Zeit voll in Anspruch.

Es wird heuer also nur eine Sprechblase geben, aber die wird dafür wieder sehr interessant. Kürzlich kam eine parodistische Comicrarität von Walter Neugebauer hinzu, mit der ich nicht gerechnet habe. Sie ist umwerfend komisch und erstaunlich frech.

Tut mir sehr leid, dass ich Euch keine besseren Nachrichten bieten kann! Auf jeden Fall zahlt es sich aus, geduldig zu sein und auf die SB 248 zu warten, die dieses Jahr ganz sicher noch herauskommt, ebenso wie das angekündigte Old-Surehand-Buch. Nur den Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen.

Hallo Leute,

Coverdatum hin oder her (eine Vordatierung ist wichtig wegen dem Handel), die SB 247 kam definitiv zu Weihnachten voriges Jahr raus, was bedeutet, dass ich 2022 zwei SB-Ausgaben schaffte und nicht eine. Das ist mir wichtig und das strebe ich auch heuer wieder an.

Ich hoffe, dass die SB 248 zumindest Ende Juli erscheinen kann. Früher schaffe ich es wohl nicht. Ist noch irre viel zu tun.

Damit ich Euch auch ein klein wenig vom Inhalt ankündigen kann: Gestern wurde ein ausführlicher und, wie ich glaube, sehr interessanter Artikel über den außergewöhnlichen Batman-Zeichner Kelley Jones fertig.

Dann mache ich wieder weiter. Alles Gute Euch allen!!!

Tausend Dank, thetifcat, für diese tolle, detaillierte Reaktion auf die SB 247!!!! Freut mich sehr, dass Dir das Heft so gut gefällt! Danke auch für die konstruktive Kritik!! ich würde jetzt gern auf einige Punkte näher eingehen, aber ich schaffe das zeitmäßig nicht. Schon wieder soviel zu tun.

Freut mich, dass es Euch so gut gefällt! Nach der enormen Arbeit tun die vielen positiven Mails, Postings und Anrufe schon richtig gut. Im übrigen schau ich dazu, dass ich das abschließende Old-Surehand-Buch nicht zu lange auf sich warten lässt, aber ich habe natürlich auch die Arbeit an der Sprechblase an der Backe.