Beiträge von Gerhard Förster

Es gibt gute Nachrichten: Ich habe es rechtzeitig geschafft, das Old Surehand Buch fertigzustellen und in der Druckerei abzuliefern, so dass es noch vor Weihnachten ausgeliefert werden kann. Der Band hat 96 Seiten. 59 davon betreffen den Old-Surehand-Comic aus Fix und Foxi, der Rest sind Hintergrundartikel zu Old Surehand von May und Neugebauer sowie sehr interessante Extras, wie vier Surehand-Seiten, die nicht mehr bei Kauka erschienen sind (in zwei Varianten) und ein geplant gewesenen Comicmagazin, das die ganze Bandbreite von Neugebauers Können zeigt (dafür waren die vier Seiten vorgesehen).

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die bisherige Covergestaltung mit Leinen, aufgeklebtem Titelbild und Gravuren nun doch nicht mehr möglich war, da nicht finanzierbar (der Goldaufdruck ist geblieben und die Gesamtgestaltung natürlich auch). – Während sich unser erstes Winnetou-Buch ganz hervorragend verkaufte, fiel das zweite in die Phase, in der im Zuge des Films „Der junge Häuptling Winnetou“ auf Karl May herumgetrampelt wurde. Dies hatte zwar keinerlei Einfluss auf unsere treue Leserschaft, doch es verschreckte eine ganze Reihe von Buchhändlern, die sich bei der Bestellung zurückhielten. Dazu kommt die enorme Steigerung der Papierpreise in den letzten Jahren und die Insolvenz der Firma, die das Leinen im typischen Karl-May-Grün herstellte. Die Herstellung des Einbands auf die bisherige Weise war damit definitiv unmöglich, da unerschwinglich. Auch der Karl-May-Verlag musste deshalb eine Wende vollziehen. Da uns die neue Art seiner Umschläge sehr gut gefällt, übernahmen wir sie. Ich hoffe, dass die Leser damit gut leben können.

Schon sehr interessant, diese beiden Artikel (ich hab sie grad rausgesucht). Tja, ich kann Euch leider auch keine Antworten bieten. Da man zumindest bei dem einen Artikel weiß, aus welcher Zeitschrift er stammt, könnte man sich auf die Suche nach einem Archiv der Frankfurter Illustrierte machen und, falls vorhanden, die Ausgaben aus den 50ern durchackern, in der Hoffnung, den Artikel zu finden. Puhh... denjenigen, der diesen Job übernimmt, beneide ich nicht.

Ein kompletter Nachdruck der drei Mauerhardt-Piccolos befindet sich im COMICLAND-Magazin vom Franz Virt aus den 80er Jahren.

In Nr. 4-7 ist MICK UND CAT

In Nr. 8-11 ist PINKY POTT

Und in Nr. 14/15, 16, 17/18 und 21/22 ist SHERIFF TROLLY

Durchaus möglich, dass Franz von den Heften noch Exemplare hat. Seine Mailadresse ist: info@comics-virt.at

Vielen Dank für Lob und Ideen, besonders an freeman17! Nun, so wie Kai Stellmann nach der Schließung seines Ladens nicht aus der Welt ist, plane ich auch weiterhin, mein Unwesen zu treiben und habe auch schon konkretere Pläne.

Die Idee mit dem Fest hörte ich in den letzten Tagen öfters. Hmm... ist nicht so einfach (Örtlichkeit, genug Zeit zum Organisieren finden etc.). Ist schon ewig her, dass ich ein Fest veranstaltet habe. Das letzte war glaube ich zu meinem 50er. Na, schau ma moi...

Hallo Armin! Bin schwer beeindruckt von Deiner Entdeckung und möchte sie gerne bei den Leserbriefseiten bringen.

Aber ich bin auch tief getroffen, dass ich Band 26 statt Band 18 angegeben hatte. Wie konnte mir das nur passieren? Das gehört natürlich auch bei den Leserbriefen korrigiert.

Na ja, soll nichts Schlimmeres passieren. Auf jeden Fall hat comicfan-sachsen jetzt die SB und ich wünsche ihm viel Spaß beim Lesen!!

Zu Detlef Lorenz: Ursprünglich war ein Beitrag über Detlefs Besuch am Little Bighorn geplant. Besonders interessant fand ich Detlefs Aussage, die auch mit historischen Abbildungen zu belegen ist, dass die Forts in Wirklichkeit ganz anders ausgesehen haben, ohne diese typischen Palisaden. Aber leider ist der Beitrag (neben mindestens drei anderen kleineren Artikeln) aus Platzgründen rausgefallen. Es fehlte auch die Zeit, weil ich wollte nicht später erscheinen, damit die Titelstory über Modesty Blaise nicht zu unaktuell wird (die Bocola-Ausgabe erschien schließlich schon im April). Doch Detlef hatte es mir nicht übel genommen (ich rief ihn deswegen an).

Was das Foto von Seite 69 (Little Bighorn-Gedenkstätte) betrifft, so ärgert mich das, dass ich Deinen Namen nicht dazuschrieb, Detlef, da habe ich gepatzt. Dabei habe ich ja absichtlich Dein Foto genommen und nicht das von Wikipedia. Aber bei solchen Geschichtsartikeln muss man auf tausend Sachen achten, und da vergaß ich dann drauf. Erst durch Deine Erwähnung ist mir wieder bewußt geworden, dass das Foto ja von Dir stammt. Ich denke, das beste ist, wir bringen bei den nächsten Leserbriefen noch was über Deinen Besuch am Little Bighorn und die Sache mit den Forts (bei der Gelegenheit können wir auch die Herkunft des Fotos erwähnen). Das wird die Leser sicher interessieren! Passt das so?

Liebe Leute,

das "Old Surehand"-Buch ist etwa zur Hälfte fertig bearbeitet. Das Erscheinen hat sich aber verzögert – aus mehreren Gründen, aber vor allem, weil ich eine Zeit lang krank war. Jetzt bin ich wieder fit. Aber ich sollte und möchte unbedingt bis spätestens Mitte Juni die nächste Sprechblase herausbringen. Das bedeutet, dass ich das Buch erst danach fertigstellen kann, so leid es mir tut. Auf jeden Fall bin ich voll am ackern und gebe mein Bestes, damit Ihr tolle Produkte bekommt.

Hallo Leute! Ich hab gerade einen Werbetext für die SB 248 geschrieben (ein paar Zeilen zu jedem Artikel) und ihn in das erste Posting dieses Threads hineingestellt.

Ansonsten freue ich mich, wenn Ihr noch ein paar Kommentare zur SB abgebt!! Was gefällt Euch, was weniger? Irgendwelche Wünsche für die nächsten Ausgaben?