Nebenan habe ich gelesen das die Rechte für Manning ausgelaufen sind.
BOCOLA - Verlag
-
-
Neue Nachrichten vom BOCOLA Verlag:
PRINZ EISENHERZ
Ab Mitte März im Buchhandel: Band 26 der Eisenherz Sonntagsseiten vom Team Schulz & Thomas Yeates. Auch als limitierte Vorzugsausgabe mit signiertem Druck erhältlich.
Normalausgabe Großformatiger (23,5 x 32cm) Hardcover-Band mit den Originalseiten 4378 – 4481. 24,90 Euro
Vorzugsausgabe Limitiert auf 150 Exemplare mit Variant-Cover und nummerierten, signiertem Farbdruck. Nur direkt beim Verlag und ausgewählten Comic-Shops erhältlich. 49,00 Euro
-
Im September bringt Bocola die vierteilige Marvel Miniserie "Prinz Eisenherz: Excalibur" als Gesamtausgabe.
-
Cool! Die hatte ich damals als 4-teilige Prestige-Ausgabe.
-
Im September bringt Bocola die vierteilige Marvel Miniserie "Prinz Eisenherz: Excalibur" als Gesamtausgabe. [...]
... und eine auf 100 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe - mit Variantcover und signiertem Druck von Zeichner John Ridgway. -
Cool! Die hatte ich damals als 4-teilige Prestige-Ausgabe.
Marvel oder Carlsen? -
Carlsen
-
Und was war an Deiner Ausgabe prestigeträchtig?
-
Klingt so, als wäre amwul der neue Werbebeauftragte bei Bocola.
-
Modesty Blaise
Achim Dressler hat angekündigt ab März/April 2024 Modesty Blaise mit jeweils zwei Bänden im gleichen Format wie Rip Kirby zu bringen (Quelle: Comicforum/Alben Forum). Jeder Band wird 3 Geschichten enthalten und zur Zeit sucht er noch bessere Vorlagen für einzelne Strips. Ob wirklich alle gebracht werden kann er natürlich nicht Versprechen (1963-2002). Das finde ich eine sehr gute Nachricht und freue mich darauf weil die Carlsen Alben viel zu klein waren. -
Ich kaufe nur noch selten Comics. Diese Modesty Blaise Ausgabe aber 100% Ich freue mich schon.
-
Modesty Blaise
Achim Dressler hat angekündigt ab März/April 2024 Modesty Blaise mit jeweils zwei Bänden im gleichen Format wie Kip Kirby zu bringen (Quelle: Comicforum/Alben Forum). Jeder Band wird 3 Geschichten enthalten und zur Zeit sucht er noch bessere Vorlagen für einzelne Strips. Ob wirklich alle gebracht werden kann er natürlich nicht Versprechen (1963-2002). Das finde ich eine sehr gute Nachricht und freue mich darauf weil die Carlsen Alben viel zu klein waren.Wie viele Bücher werden es vermutlich für die 7 Jahre von Jim Holdaway?
-
Es sind 18 Geschichten (plus 2 kurze) und etwa 2200 Strips von Holdaway (inklusive der von Romero zu Ende gebrachten Story). Bei drei Geschichten pro Band (wie angekündigt) wären das 6 oder vielleicht 7 Bände mit Holdaway-Zeichnungen.
Auf diese Modesty-Blaise-Ausgabe freue ich mich auch!
Zur Feier des Tages hole ich gleich mal meine alten rororo-Taschenbücher mit den Romanen heraus, ein Umschlag ganz in orange, einer ganz in lila usw. Schöne Erinnerungen. Und weil das rororo-Taschenbücher waren, gab es in jedem Buch eine Anzeige für Pfandbriefe und Kommunalobligationen, wie (fast) immer mit einer Illustration von Christa Janik. Sie dürfte damit die einzige Deutsche sein, die Modesty Blaise gezeichnet hat.
-
Da die Holdaway Geschichten ja schon alle erschienen sind, würde mich die komplette Titan Reihe mehr interessieren. Aber bei 30 Bände? Schön wärs
-
-
Nach langem Drängen der Fans hat sich der BOCOLA durchgerungen, bzw. vernünftige Vorlagen bekommen um Modesty Blaise als Comic im Format und Stil seiner Rip-Kirby-Bücher herauszugeben. Vorliegen tun jetzt die ersten beiden Ausgaben, wobei es die Nummer 2 als Vorzugsausgabe gibt. Der Preis für die regulären Bücher, die die Jahre 1963 bis 1965 umfassen, liegt bei € 29,--, die Vorzugsausgabe kostet € 59,--.
-
Für genauere Informationen über die charmante aber auch sehr schlagkräftige Hauptperson stelle ich hier den Verlagstext zur Serie ein:
Modesty Blaise wurde von Peter O'Donnell als weibliche Antwort auf James Bond konzipiert. Eine Frau mit sehr bewegter Vergangenheit, die zielstrebig und äußerst mutig, mit unkonventionellen Methoden, schließlich als Chefin eines international agierenden Verbrecherkartells beträchtlichen Reichtum erlangt hat. Später beginnt sie für den britischen Geheimdienst zu arbeiten, fast immer unterstützt von ihrem treuen Gefährten Willie Garvin, und erlebt zahlreiche oft höchst gefährliche Abenteuer.
Neben Romanen und Filmen hat Modesty Blaise ihre erfolgreichsten Auftritte im Comic. Am 13. Mai 1963 erschien in der englischen Tageszeitung The Evening Standard der erste Comicstrip mit Modesty Blaise. Niemand konnte damals ahnen, dass diese Reihe für mehrere Jahrzehnte überaus erfolgreich, mit mehr als 10.000 Strips, veröffentlicht werden würde. Fünf Zeichner illustrierten ihre Abenteuer bis 2001, angefangen mit Jim Holdaway (1963 - 1970), gefolgt von Enrique Badía Romero (1970 - 1978), John M. Burns (1978 - 1979), Patrick Wright (1979 - 1980), und Neville Colvin (1980 - 1986). Danach kehrt Enrique Badía Romero als Zeichner zurück und begleitet die Serie bis zum letzten Strip, der am 11. April 2001 erschienen ist. -
Einen sehr fundierten Artikel über Modesty Blasise und derer Enstehung gibt es in der kommenden Sprechblase # 249 / Juli 2024, haben den Artikel gerade eben gelesen.
-
Ich möchte den Thread wieder nach oben holen. So lange haben wir auf eine Modesty-Blaise-Ausgabe von Bocola gewartet. Und jetzt, da sie begonnen wurde, möchte ich, dass sie ein Erfolg wird: Leute, eine schönere Ausgabe von Modesty Blaise werdet Ihr auf Deutsch nicht bekommen können.
Die Ausgabe folgt inhaltlich offenbar den englischen Büchern aus dem Titan-Verlag; die Einführungen, die Peter O'Donnell dort zu den Geschichten schrieb, die Texte von Mike Paterson, ein Interview mit O'Donnell: das wurde alles übernommen. Für zukünftige Bände hoffe ich auch auf originäre Beiträge, die z.B. auf die bisherigen deutschen Veröffentlichungen der Romane und Comics eingehen.
Die Strips selbst sind klarer und größer abgedruckt als in den Titan-Bänden. Es ist also nicht einfach nur eine reine "Übernahme"; ich vermute, dass in die Auswahl und Aufbereitung der Druckvorlagen (noch) viel mehr Zeit und Mühe als bei den Titan-Bänden investiert wurde.
Natürlich sind die Geschichten alle schon mal irgendwo auf Deutsch erschienen, aber die Druckqualität ist bei der vorliegenden Ausgabe schon sehr, sehr gut.
Die neue Übersetzung gefällt mir auch. Da die Strips eben etwas größer abgedruckt sind als bei anderen Veröffentlichungen, ist etwas mehr Platz in den Sprechblasen, so dass es kein Problem mehr ist, dass englische Sätze in der deutschen Übersetzung oft mehr Platz brauchen. Die Übersetzung von Slang-Ausdrücken ist immer herausfordernd, das gefällt mir hier fast immer gut, nur als Willie "Sakra" geflucht und ein amerikanischer Polizist von "Großkopferten" geredet hat, habe ich kurz gezuckt - aber warum nicht.
An einer Stelle ist mir ein kleiner Fehler bei der Übersetzung aufgefallen: In Strip 24 deckt Modesty ein Ass von einem Kartenstapel auf und sagt "Deine Chancen stehen noch 16 zu 1, eines der ungezinkten Asse zu finden." Hm, 16 zu 1? Das wäre doch eine tolle Chance. Im Original steht aber "it's 16 to 1 against you", d.h. Willies Chancen stehen 1 zu 16. (Aus der Abteilung "will niemand wissen": Peter O'Donnell hat richtig gerechnet, bei 52 Karten abzüglich einem Ass sind noch 3 Asse und 48 andere Karten im Spiel, macht Chancen von 3 zu 48 oder eben 1 zu 16, ein weiteres Ass zu ziehen.)
Die Zeichnungen von Jim Holdaway sind grandios, die Stories von O'Donnell auch heute noch sehr gut lesbar. Aber das wissen wir ja alle, sonst hätten nicht so viele immer wieder nach einer Modesty-Ausgabe gerufen.
Nur eine kleine Anmerkung in Richtung Bocola: während die Texte in den Sprechblasen ziemlich fehlerlos sind (in Band 1 ist mir nur ein "Sanatorioum" und ein "nicht's" aufgefallen, das kann bei 140 Seiten Comics schon mal passieren), gibt es in den einführenden Texten einige Tipp- und Kommafehler zuviel. Da wäre eine weitere Runde Korrekturlesen gut investiert.
Wenn ich Zeit gefunden habe, Band 2 zu lesen, hole ich den Thread wieder nach oben. So lange, bis Ihr alle überzeugt seid, dass Ihr diese Modesty-Blaise-Ausgabe unbedingt braucht.
-
Mich brauchst Du nicht zu überzeugen. Ich habe die Bände und kann sie, wie du, nur wärmstens empfehlen.
-
Ich hoffe die Sprechblase 249 mit dem informativen Modesty Blaise Artikel tut ihr übriges und pushed diese sehr schönen Bände.
-
Modesty Blaise läuft sich gut an, so jedenfalls der Verlag auf meine Nachfrage. Gleichzeitig habe ich folgende Mitteilung erhalten, die auf ein Mehr hoffen läßt:
Übrigens wird es ab den nächsten Bänden bezüglich der Qualität noch mal einen großen Schub nach vorne geben.
Wir haben aktuell vom Lizenzinhaber alte Film Negative aus der ursprünglichen Produktion erhalten und da sind die Strips so gut wie alle in fantastischer Qualität konserviert worden – damals direkt von den originalen Zeichnungen abfotografiert – Wahnsinn.Da bin ich aber sehr gespannt und freue mich schon auf die kommenden Bücher.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!