Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Top oder Flop?

• Pluto kenn ich noch nicht und habe ich auch nicht hier, da warte ich auch auf "ultimative" Bände. ;)

Neben Spawn und Batman kommt bei mir jetzt vermutlich erstmal ein bisschen Gruselstoff zu Halloween.

:geist::sofa::fkr:

• Atelier of Witch Hat (Das Geheimnis der Hexen) #1

Coco lebt in einer Welt voller Magie und seit frühester Kindheit will sie zaubern können, doch das kann nicht jeder. Dazu muss man geboren werden sagt ihre Mutter, doch sie kann nicht anders seit sie als kleines Kind in einem Dorf ein magisches Bilderbuch erworben hat ist sie davon fasziniert.

Und eines Tages ist da ein Zauberer im Laden ihrer Mutter um Stoffe zu erwerben, den sie als er einen Zauber wirkt heimlich beobachtet und sieht das er die Zauberformeln lediglich zeichnet. Kann es also jeder Mensch machen. Und so verwendet sie das Bilderbuch und beginnt zu zeichnen, ohne zu ahnen welch verheerende Wirkung es hat, löst sie einen Versteinerungszauber aus der alles um sie herum zu Stein erstarren lässt.

Nur durch das eingreifen des Zauberers, Quiffrey wird sie gerettet, doch Cocos Mutter ist zu Stein geworden, und das Buch was den Zauber enthält ist verloren. Und eigentlich müsste Quiffrey ihre Erinnerungen löschen doch wer soll dann Cocos Mutter retten? Und wer verkaufte Coco das Buch mit der verbotenen Magie, und zu welchem Zweck?

Um das alles herauszufinden macht Quiffrey Coco zu einer seiner Hexen Schülerinnen. Doch nicht alle sind von der unwissenden Neuen begeistert besonders Agathe, die Coco zu einer lebensgefährlichen Aufnahmeprüfung überredet...

Vor ein paar Wochen habe ich mal die Manga Day probe gelesen und es hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Eine spannende Story, eine liebenswerte Hauptfigur und wunderbar detailreiches Artwork haben mich überzeugt. Davon will ich mehr lesen. Und die Bände 2-5 liegen schon hier.

8 von 10 Punkte.

• Spirou und Fantasio Gesamtausgabe 4-6 Franquin (Carlsen Verlag, alte Ausgabe)
    Nachdem ich jetzt mehr Zeit zum Lesen habe (seit 1. Oktober Rentner) und dies auch mache ziehe ich mir einige Gesamtausgaben aus dem Regal die ich gekauft hatte, aber zunächst nur die ersten Ausgaben und die ausführlichen Vorworte gelesen hatte.
    Zunächst las ich von Spirou und Fantasio nach etlichen Jahren erneut Das Nest im Urwald und habe festgestellt dass die Storys von Franquin zurecht ein zeitloser Klassiker sind. Die Geschichte wie die Marsupilamis im Urwald leben und eine Familie gründen ist immer noch sehr lesenswert und lustig! Eine besondere Seite ist die Seite 40 der Gesamtausgabe da diese Seite nicht im regulären Album veröffentlicht wurde da diese bisher nur im Spirou Magazin erschienen ist (Franquin wollte die Seite nicht im Album). Der Film über die Marsupilamis wird unterbrochen da die Herausgeber des Magazins allen frohe und gesegnete Weihnachten wünschen möchten.... Auch die nachfolgenden Geschichten, die aufeinander aufbauen, fand ich sehr lesenswert! Die Gesamtausgabe von Spirou und Fantasio ist sehr gelungen und ich frage mich was bei der Neuausgabe anders ist.

• :top: Rente für mehr Zeit zum Comics lesen bräuchte ich mal!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

48841117qh.jpg

Spawn #115

Spawn ist auf dem Weg in die Hölle, und der wurde von Szymon Kudranski bahnbrechend in Szene gesetzt, doch schon auf dem zweiten Heft prangt die große Ankündigung, die uns wohl als freudigstes Ereignis seit Weihnachten verkauft werden soll: Erik Larsen und Todd McFarlane gemeinsam an Spawn! Beide schreiben! Beide zeichnen! Beides hilft nix!

Okay, das ist vielleicht ein wenig hart, aber das Artwork ist dermaßen wechselhaft und unausgegoren, dass es echt keinen Spaß macht. Es gibt immer mal wieder tolle, gutaussehende Detailpanels und viele Details und Effekte bei Splashpages, aber dazwischen sieht das oft dermaßen unfertig, faul und hingeschludert aus, dass es mich ständig raushaut.

Das der Band zu 80% aus einer ausufernd schwafeligen Diskussion nebst sinnloser, alles andere als zielführender Prügelei mit dem Höllenfürsten besteht tut sein Übriges. Nee, das konnte mich ebenso wenig abholen wie Al seine Wanda aus der Hölle.

VG, God_W.

• Morgen! Mir nicht, mein Lesestapel hat vielleicht 50-60 Alben und andere Comics, aber es gibt so einige in meiner Sammlung die ich nach Jahren einfach wieder einmal lesen möchte. :glubsch:

• Irgendwie ist nie genug Zeit! Liegt es an meinem Zeitmanagment oder habe ich einfach zu viel zu tun?

Fragen über Fragen........................

Guten Morgen!

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Bei mir sind es weniger die Comics die sich in beunruhigender Weise stapeln, sondern eher die Bücher. Nachdem ich letztes Jahr einen guten Meter davon abtragen konnte ist der Comicstapel vielleicht bei 50cm oder so. Geht also.
    Wenn ich zu den Büchern rüberschaue grinsen mich da allerdings 5 dicke Brocken an. Da kommt mir schon eher der Schweiss auf die Stirn. :P

• Spider-Gwen: Ghost-Spider Omnibus

Ich habe es dann heute geschafft den Spider-Gwen: Ghost-Spider Omnibus zuende zu lesen, ich finde in ziemlich spaßig und ich mag halt einfach den Charakter, spätestens seit dem Filmen. Etwas schade finde ich allerdings das die Story mittendrin für mich aufhört und ich gerne gewusst hätte was noch alles auf Erde-65 passiert. Ich würde den Band aber trotzdem jeden Fan von dem Charakter empfehlen. Da kann man meiner Meinung nichts falsch machen.

3,5/5 = 7/10

• Kann ich in Zukunft gerne machen, ich habe halt bei der Website wo ich meine Comics auflisten und bewerten kann nur ein 5 Sterne System drinn. Aber ich schaue mal wie ich das dann umwandeln kann.

• Der Außenseiter und andere Geschichten (Gou Tanabe)

Der lag ... über ein Jahr hier rum. Fast zwei Jahre, da ich ihn ziemlich genau zum Erscheinen im Januar 2023 gekauft habe. Damit lag er länger auf Halde als Tanabes bisherige Lovecraft-Adaptionen. Der Grund bleibt auch nach dem Lesen derselbe - die anderen Geschichten. Hätte man es wie bei "Der Hund" gemacht und nur HPL-Adaptionen genommen, wäre das wohl anders gewesen. Wären alle Geschichten Horror oder Weird Fiction wäre das wohl anders gewesen. Aber es ist wie es ist ...

"Der Außenseiter" ist arg kurz geraten. Aber mehr gibt die Geschichte in graphischer Form vermutlich nicht her. Dass wir den titelgebenden Außenseiter zunächst nur in seinem Selbstbild sehen, ist dabei in geschickter Zug. Die Einsamtkeit, das Verlangen nach menschlicher Gesellschaft, die Beweggründe des Außenseiters sein einsames Leben abzustreifen, kommt in der Vorlage aber sehr viel besser zur Geltung.

Die nächsten drei Geschichten machen deutlich, dass Tanabes Stärke das Spiel mit Licht und Schatten ist. Sie sind zu hell und dadurch wenig stimmungsvoll. Zu den adaptierten Geschichten mag das passen, aber es ist optisch wesentlich weniger interessant. Und inhaltlich berührt es mich auch nicht sonderlich. Wäre vermutlich anders, wenn ich mehr über die russische Gesellschaft zur Zeit der jeweiligen Handlung wüsste, wer weiß (was die ersten beiden davon angeht). Die dritte, die wohl etwas in Richtung Science Fiction gehen soll, ist davon natürlich ausgenommen. Überzeugt mich aber auch nicht völlig.

Zum Abschluss gibt es noch drei Gesichichten, bei denen er wieder mehr Schatten einsetzt. Dementsprechend gefallen sie mir auch besser. Die letzten beiden gehören dabei zusammen, da sie denselben Protagonisten haben. Von der davor gibt es wohl bis heute keine Fortsetzung. Die würde ich tatsächlich gerne lesen. Wenn auch bevorzugt nicht im Kontext eines der HPL-Bände.

• DMZ Compendium One

Matt Roth ist ein kleiner Kameramann, der eines Tages die Gelegenheit bekommt, einen Starreporter in die DMZ zu begleiten. Die umfasst das alte Manhattan und markiert die Frontlinie zwischen den USA und den Free States, die sich in einem neuen Bürgerkrieg gegenüberstehen.

Bei ihrer Ankunft geraten die Reporter und die sie begleitenden Sicherheitskräfte unter Beschuss und Roth strandet in der DMZ.
    Während er versucht zu überleben, lernt er verschiedene Bewohner und Gruppierungen der DMZ kennen und ist so etwas wie der einzige freie Reporter im Kriegsgebiet.

Als solchen versuchen alle möglichen Parteien ihn zu instrumentalisieren und Roth erhält Einblicke in diesen festgefahrenen Konflikt, die zu keiner Seite erkennen lassen, dass das Schicksal der in der DMZ lebenden Menschen irgendwen interessiert.

Dieser erste Band umfasst die ersten 36 Hefte der Serie, die ich mit dem Vertigo-Lesebuch kennengelernt habe. Und das in der #1 angedeutete Niveau hält bis hier. Es gibt einige längere Arcs, die den roten Faden bilden und mittendrin einige Oneshots, die eine Reihe von Nebenfiguren näher beleuchten.

Wer einen Vorgeschmack darauf braucht, was für die Zeit nach dem 5. November heute sehr viel wahrscheinlicher anmutet als bei Ersterscheinen der Serie, sollte unbedingt einen Blick riskieren. Das Ding ist abgrundtief dreckig.

• J.-C. Mèziéres/P. Christin: Valerian & Veronique GA Bd.4

1. Das Monster in der Metro
    2. Endstation Brooklyn
    3. Die Geister von Inverloch
    4. Die Blitze von Hypsis

Diesmal hat es keinen Zweck, die Alben einzeln zu besprechen. Denn irgendwie gehören alle vier Bände zusammen, wenn eine fortlaufende Handlung auch nur immer zwischen Album 1&2 sowie 3&4 besteht. In allen vier Bänden geht es aber immer um das Schicksal der Erde, um das die Helden anfangs getrennt und später vereint mal auf selbiger oder auf diversen Planeten kämpfen. Dazu wird mit Monsier Albert eine sehr sympathische Figur eingeführt, die die Helden durch alle vier Alben unterstützend begleitet. Am Ende wird die große Katastrophe abgesagt, dafür steht zumindest Valerian ziemlich verloren da. Hoffen wir, daß Veronique ihn wieder aufrichtet.

Auch zeicherisch fällt der Unterschied zwischen den opulenten Weltraumszenen und den (außer bei den unnatürlichen Phänomenen) eher konventionellen Zeichnungen der irdischen Szenen auf. Dafür bietet die Handlung hier neben der realen Schilderung des Vor-Thatcher-Englands ein Feuerwerk von Anspielungen auf "Britishness" in bester Asterix-Tradition (Tea-Time, der heilige Rasen u.v.m.) und am Ende eine Auflösung, die wie eine Mischung aus listiger Blasphemie, E.v. Däniken und "Das Restaurant am Ende des Universums" wirkt. Ach ja, die Shinguz haben wieder ihren Auftritt und sind noch viel besser als in "Botschafter der Schatten". :top:

Der Kauf von Band fünf im nächsten Monat ist damit (trotz der Mosaikbörse, seufz) einfach Pflicht!

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

• Wer einen Vorgeschmack darauf braucht, was für die Zeit nach dem 5. November heute sehr viel wahrscheinlicher anmutet als bei Ersterscheinen der Serie,

Das macht einem wirklich Angst...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• Das Compendium ist englisch?

Da werde ist erstmal die ersten Bände von Panini besorgen...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• Die ist aber glaub ich ausverkauft, gell? Hatte bei Erscheinen der Mini-TV-Serie mit Rosario Dawson mal gefragt, aber Panini wollte da leider keine Neuauflage machen.

• Ja, gibt es sicher nur antiquarisch. Da dürften die US-Compendien günstiger zu bekommen sein.

Aber wer weiß, was als nächste Pocket-Edition von Panini kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!