• Ich habe mir mal Gedanken gemacht ob ich Purist bin. Ich selbst bezeichne mich nicht als Purist, obwohl ich nur Lego habe, baue und alles aus Legoteilen besteht. Es gibt aber Ausnahnen:

1. Fange jetzt an, auch LEDs aus dem Modelbau zu verwenden.

2. Die Segel meiner Schiffe sind aus einer LKW Plane geschnitten.

3. Die Schnüre bzw. Seile sind zwar gleich wie die von Lego, aber als Meterwaare aus dem Internet bestellt.

Das war es auch schon. Teile von Klemmbauhersteller habe und benutze ich nicht.

Gerade im Eisenbahnbereich dürfte es normal sein, das man andere Anbieter hat, 3D Druck, Ektronik usw. Auch eine Beleuchtung der Legomodelle geht nur über andere Anbieter. Das scheint von Lego so gewollt zu sein, oder?

Gibt es eigentlich die 100% reinen Puristen?

• Ja, mich, wenn ich bei meinem geplantem Großbau jetzt nicht Beleuchtung anderer Hersteller einbaue.
    Ich nutze in meinen Bauten aber auch alles was Lego herstellt oder lizensiert. Also Duplo nicht nur zum Unterbau und auch einen Lego Bilderrahmen hab ich schon verwendet.
    Natürlich habe ich bei meinem Weidereinstieg in die Klemmbausteine auch zwei drei andere Sachen gebaut, die stehen hier auch noch aber seperat.
    Die Versuche haben mir gezeigt, nur Lego ist Lego. ;)

Ich zeige bei den Eigenbauten gleich mal was mit Duplo. :D

• Wenn ich mal von der Beleuchtung oder Segel der Schiffe absehe, die ja Lego nicht anbietet, könnte ich mich auch 100% als Purist bezeichnen.

• Ich finde das sind vertretbare Erweiterungen.
    Insgesamt sollte man das auch nicht zu Eng sehen.
    Bzw. es ist ein Hobby, jeder nach seinem Geschmack.

• Ich habe nur Legosteine. Selbst Aufkleber bei MOC`s sind von Lego.
    Ich habe aber in letzter Zeit vermehrt von Fremdfirmen bedruckte Lego-Steine gekauft. Bin daher kein Purist mehr.

• Selbs Lego Aufkleber kommen mir nicht auf die Steine, Ausnahmen bilden da gebraucht gekaufte Sets, da bleiben die Aufkleber drauf wenn ich die Sets nicht zerlege, nach Möglichkeit tausche ich die Steine aber gegen unbeklebte aus uns lagere die beklebten Steine extra.
    Allerding kaufe ich neuere gebrauchte Steine gerne mit Beklebung, wenn die Aufkleber dann runter sind hat man kratzerfreie Oberflächen.
    Was Bedruckungen anderer Hersteller angeht, auch da greife ich lieber zu den Lego eigenen, würde aber bei Bedarf vielleicht auch auf andere Hersteller ausweichen wenn der Druck auf Lego angebracht wurde.

• Ich würde mich als 100% Purist bezeichnen, obwohl ich selbst nicht genau weiß, warum das so ist.
    Ich habe einmal ein BlueBrixx-Modell ausprobiert, aber es hat mir einfach nicht so viel Freude bereitet wie der Umgang mit echten LEGO-Steinen. Vielleicht ist das einfach eine persönliche Macke.
    Was ich allerdings "tolleriere", sind nachträglich bedruckte LEGO-Steine. Diese Aufkleber rauben mir echt den letzten Nerv!

Einmal editiert, zuletzt von underduck (5. Januar 2025 um 15:14) aus folgendem Grund: Fremdsmiley entfernt.

• Aufkleber mache ich grundsätzlich nicht drauf. Wenn, dann sind die selbst gemacht, aber nur für mein Diorama. Will aber alles drucken lassen, nur anfangen müsste ich mal.

• Bin ebenfalls Purist. Ich gucke über den berühmten Tellerrand und sehe hier und da schöne Sachen, aber sie reizen mich dann doch nicht zum Kauf.
    Nachdem ich jetzt über 10 Jahre das Hobby als AFOL ernsthaft betreibe ist ohnehin ein Punkt erreicht, wo man in einer 2-Zimmer/50m²-Wohnung nicht mehr viel unterbringen kann.

Für Rivendel letztes Jahr mußte ich mir ein Brett, 2 Schraubzwingen und eine Vitrine zulegen. Wichtige Figuren habe ich in Setzkästen und 2 stehende Vitrinen (Detolf) bieten auch etwas Platz. Ebenso die Billy-Regale, jedenfalls bis die Mangasammlung auch da immer mehr "rausdrückt".

Jetzt ist es eher wichtiger was mit den bestehenden Steinen zu machen und nur noch sehr gezielt zu kaufen was man wirklich braucht/will.

• Ja, da kam auch bei mir einiges zusammen. Auf meinen zukünftigen knapp 35m² wird das auch noch eine Herausforderung. Ich werde noch einiges verkaufen müssen. Ich bin ein leicht aufgeweichter Purist. Habe mittlerweile Schienen und Licht von anderen Anbietern. Ein baubarer Außenkreis um den Legoschienenkreis war zu verlockend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!