Allgemeine Fragen rund um das Thema Lego und Klemmbausteine

• Kann ich bei den Heften nachvollziehen, ich hab meine ganzen Zeitungsstrips aus Platzmangel dem Container übergeben.

Langsam sollten wir mal wieder die Kutve zuden Klemmbausteinen kriegen.
    Lego schmeiße ich weg wenn es total vermackelt ist, bei verfärbungen nicht, mit verfärbtem weiss kann man schön antike sachen bauen.
    Andere Klemmbausteine werden aber entsorgt solange es keine kompletten Sets sind.

• Legosteine wegschmeißen geht nur mäßig gut bei mir. Zu verzogen, ja dann weg. Verfärbt, genau, das geht noch zum Ausfüllen oder bei grau oder weiß wirds mit in die Landschaften integriert. Passt schon.

• Ist zwar nicht Lego, aber die letzten Beiträge haben sich ja auch ein wenig davon entfernt.

In meinem Elternhaus (im Saarland) gab es letztes Jahr im Mai eine Flutwelle; Keller war überflutet; Erdgeschoss nahe dran.

Warum schreibe ich das? Im Keller waren noch einige Regale gefüllt mit Büchern von mir, die ich wahrscheinlich nie mehr in die Hand genommen hätte. Hat sich erledigt, ist alles im Container gelandet. Ich war kurzfristig traurig; inzwischen denke ich: Gut, dass das Zeug weg ist...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• Hm, was mein Kindheitslego angeht passte das glaube ich in einen 10 Liter-Eimer und der wäre nicht mal voll gewesen. Paar alte Bricks, bischen Space aus den 80ern, bischen City, 1x Pirat und 1 Ritter oder so und immer nur Kleinkram. Und dann haben meine Eltern es weggegeben ohne mich zu fragen. Ok, hätte heute farblich auch nocht mehr zu vielem gepasst, aber schade ist es schon.

Letztes Jahr sagte der Vermieter halt das er den Boden dämmen und als Wohnung ausbauen will. Bevor ich mir jetzt Gedanken mache wo ich mit dem ganzen Zeug hin soll habe ich radikal alles Entrümpeln lassen, hat mich nur 300 € gekostet und der Andere hat sich halt an den verkaufbaren Dingen ergötzt aber ich war das los und ne echte Firma hätte mich dafür ordentlich Kohle gekostet.

Schulzeit, Teen, Marine, Studium und Krimskrams sind nun weg. Ab und an zuckt man noch wenn man denkt was dabei war, aber wäre es wichtig gewesen, dann wäre es in der Wohnung und nicht seit 20 Jahren auf nem Dachboden gewesen.

• Ja, 10 Litereimer trifft es wohl ganz gut. Diese, damals handelsübliche Waschpulvereimer. Davon hatte ich einen. Zum Ende des Kind seins waren es dann fast 2. Allerdings gab es auch einen Bruder. Also eigentlich doch nur ein Eimer.

• Was macht ihr gegen den Staub das sich auf dem Modellen mit der Zeit sammelt, wenn diese nicht in einer Vitrine sind/stehen?

Mein erstes Diorama war stark verstaubt, daher komplett auseinander genonnen und neu gebaut. Habe aber jetzt alles mit einer durchsichtigen Folie abgedeckt. Da saubermachen, ne, hab ich auch keine Lust.

• Ich mache da gar nichts gegen, sollte ich aber dringend mal. Bei mir stehen ja erst wieder Legobauten seit meinem Arbeitsunfall rum aber das ist mittlerweile auch schon wieder so lange her das man den Staub sieht.

• Ich habe einen Ministaubsauger. Funktioniert super. Akkubetrieben mit Handelsüblichen Ladegerät aufladbar. Also identisch wie heutige Smartphones.

Wenn mal ein Steinchen mit geht beim Bürstenaufsatz, lässt er sich ganz simpel öffnen. Sehr handlich, leise und funktionell.

• Zur Zeit besitze ich leider keine Legos mehr, und Platz dafür hätte ich auch nicht.

Aber in meiner Kindheit gehörte Lego zu meinen liebsten Geschenken unterm Weihnachtsbaum oder zum Geburtstag. Am selben Tag habe ich die Modelle nach den Bauplänen zusammengesetzt und sie einige Zeit bewundert. Aber je älter ich wurde - nachher kam noch mein jüngerer Bruder dazu -, desto kurzer wurde die Frist, bis ich die Teile auseinander genommen habe. Aus dem, was wir hatten, haben wir dann eigene Kreationen gebastelt. Zuletzt hatten wir gemeinsam vier oder fünf blaue Lego-Sammelkisten.
    Eines Tages hat dann mein Bruder auf einer 32x32-Lego-Grundplatte ein monumentales Haus gebaut, wofür er die meisten Teile verwendet hat. Als ich das dann auseinander nehmen wollte, um was anderes zu basteln, hat mir meine Mutter das verboten. Das hat mich damals tief getroffen. Bei mir kam das so rüber, als wenn ich jetzt zu alt für das Kinderspielzeug gewesen wäre. Dieser Bann hat Monate gedauert.
    Irgendwann hatte ich dann anderes zu tun, so dass die Klemmbausteine völlig aus meinem Blickfeld geraten sind.
    Als mein Bruder und ich jeweils eigene Zimmer bekommen haben, wurden die Brettspiele bei mir gelagert, während mein Bruder die Lego-Kisten bekam. Das fand ich unfair. Ich hatte das Gefühl, mein Bruder hätte mir die Legos geraubt, und das mit dem Segen meiner Eltern.

• Servalan Das haben wohl fast alle großen Geschwister so erlebt. Mein kleiner Bruder bekam auch alles Spielzeug durchgereicht. Vieles wurde dann später verkauft, verschenkt oder entsorgt. Ohne zu informieren natürlich. Einiges hätte ich später gerne noch für meine Kids genutzt. War aber halt nicht so.

• […] Space aus den 80ern […]

Ein freundliches „Hallo“ an die neuen Lego-Sammler! :wink:

Bei diesem Teil fingen Erinnerungen an. Komischerweise hatten mein Bruder und ich mit dem Space-Zeug in den 80ern ein spätes Lego-Revival. Aufgebaut habe ich auch gerne und irgendwie war das anders als der Lego-Kram davor. Da standen einige aufgebaute Sets auf dem Speicher und Jahre später waren die weg. Weggegeben. Aber! Ich meine, dass ich noch irgendwann die Bauanleitungen irgendwo im Keller gesehen hatte. Auf der Homepage von Lego konnte ich die nicht finden. Könnten die von Interesse sein?

Die Comics stehen bei mir absolut im Vordergrund. Aber ich mag die Reihe „Speed Champions“ sehr und habe sehr viel von den (8ern, keine 6er; ja, das passt nicht zur City, wie ich gelernt habe, aber m.E. müssen in ein Auto zwei Männlein nebeneinander passen).

Im Wohnzimmer stehen ein kleiner und ein großer Charger, im Schafzimmer hockt ein Lego Technic Star Wars Battle Droid mit zuschlissenen Gummis und im Keller wartet ein Batman Tumbler (1. Modell versiegelt) auf mögliche Enkel, mit denen ich den dann baue, nachdem wir den 2. Teil von Nolans/Bales Batman gesehen haben, also in vermutlich mehr als 12 bis 15 Jahren. :rolleye: Einen zweiten kleinen Tumbler müsste ich auch noch irgendwo haben. Der hatte mir viel Spaß beim Bauen gemacht und als er aus dem Sortiment genommen wurde, habe ich vorsichtshalber noch einen gekauft, man kann ja nie wissen. :zwinker: Im Büro steht seit Jahren das Gratis-Set des Schlafraums von Harry Potter, hat es einfach noch nicht nach Hause geschafft und steht da auch gut.

Mittlerweile habe ich auch mein Problem mit dem Reserve-Zeugs aus den Sets in den Griff bekommen. Von den kleinen Aufbewahrungsköpfen habe ich ein Mädchen für den Speed Champions-Kram und einen Jungen für Star Wars etc., passt! Ein großer Jungen-Kopf ist im Arbeitszimmer, wie auch u.a. die beiden Mandalorian-Raumschiffe.

Ein paar Autos von Cobi habe ich auch, das ist so mein Beuteschema, wie Speed Champions: Sets für EUR 20 bis 30, die mich 60 bis 90 Minuten am Wochenende beschäftigen und bestenfalls nach dem Bau, dann in der Verpackung eine sichere „Garage“ finden - ist leider viel zu selten der Fall. :flop:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!