Allgemeine Fragen rund um das Thema Lego und Klemmbausteine

  • Ich hab da gleich mal eine Frage die mich beschäftigt.

    Bisher dachte ich immer altes Lego vergilbt durch Sonneneinstrahlung, nun muss ich aber feststellen das eine Spaceshuttle bei mir braun geworden ist obwohl es im abgedunkelten Keller steht.
    Was hab ich verkehrt gemacht?

    Und jetzt schreibe bitte keiner, Lego gekauft. :lol7:

  • Vor Ewigkeiten habe ich in dem alten Lego-Thread mal eingebracht, dass Architekten Klemmbausteine zum Bau von Modellen nutzen; dazu gab es eine internationale Ausstellung samt Katalog. Mich interessiert aber auch die andere Richtung.

    Wie bekannt sind die Designer von Lego & Co.? Werden die wie damals die Mitarbeiter bei Disney streng unter Verschluß gehalten, so dass die unter Umständen nur durch Spitznamen bekannt sind? Oder feiern Fans und Szene auch bestimmte Designer ab?
    Was ich davon mitbekommen habe, war alles extrem anonym.

  • Set's mit original Unterschriften sind bei vielen Sammlern sehr begehrt. Gibt schon eine Fanbase. Allerdings vom großen Ganzen her gesehen doch recht unbeachtet von den Meisten Kunden. Die große Masse nutzt Set's dann doch nur für das, wofür sie eigentlich geschaffen sind. Zum Öffnen und zum Aufbau. Auf die Idee würde ein Setsammler natürlich niemals kommen.

  • Ich hab da gleich mal eine Frage die mich beschäftigt.

    Bisher dachte ich immer altes Lego vergilbt durch Sonneneinstrahlung, nun muss ich aber feststellen das eine Spaceshuttle bei mir braun geworden ist obwohl es im abgedunkelten Keller steht.
    Was hab ich verkehrt gemacht?

    Und jetzt schreibe bitte keiner, Lego gekauft. :lol7:

    Also Sonne ist definitiv ein Killer, mein kleiner AT-ST mit Chewie kann das bezeugen der die Fensterbank meiner Studentenbude zierte. Der Gilb auf dem Grau ging nie wieder raus. :D

    Deswegen betrachte ich auch meine rechte Detolf-Vitrine immer etwas skeptisch, denn je nach Tages- und Jahreszeit wandert da mal ein Lichtstreifen von der Balkontür her rüber, selbst mit Jalousie. Links stehen die Hobbit-HdR-Sets, rechts scheue ich mich davor da wirklich teure oder mir wertvolle Sets reinzustellen.

    Was Deinen Keller angeht wird es vermutlich irgendeine Mischung aus Temperatur und Feuchtigkeit gewesen sein, nicht zu vergessen eine gewisse Ausdünstung, da ja Weichmacher das Plastik verlassen mit der Zeit.

  • Das bedeutet wir vergasen uns alle langsam aber sicher? :eek:
    Von Spanplatten kenne ich das ja.
    Feuchtigkeit ist in meinem Keller aber seit längerem ein großes Problem, ich hab keine Ausweichfläche und das mit den Handwerkern holpert auch eher so vor sich hin.

  • Naja, ich gehe davon aus das jedes Plastik ein gewisses Maß an Weichmachern enthält. Irgendwann wird es dann brüchig, wie viele grade bei ihren älteren Minifiguren festgestellt haben wenn sie die für Kitbashes auseinanderbauen wollten oder Torsi auch in der Vitrine einfach so einen Sprung bekamen. :weissnix:

  • Der Alterungsprozess, ja, ich hab jetzt alte Legosteine bekommen noch die alte Kunststoffmischung, die sehen aus wie neu nur sind sie alle verzogen.

  • Was Weichmacher angeht fragt mal die Masters of the Universe Fans. Von Ausdünstungen, Flecken und Verfärbungen mal abgesehen, hast Du nicht selten sogar Flüssigpampe am Boden der Blister bei den noch verschlossenen Originalen. Auch die Beingummis verrotten mit der Zeit.

    Ein, zwei meiner Kindheitsfiguren mag ich auch nicht mehr unbedingt anfassen, so wie die pappen und kleben.

  • Hatte ich letztens im Keller. Da fasse ich in einen Karton, wo unsere Mädels ihr Spielzeug drin aufbewahrt haben wollten. Kurzform, ich blieb am Kopf einer alten Puppe kleben. Ich dachte im ersten Moment in eine faule Kartoffel zu fassen. Der Kopf verging zwischen den Fingern. Die Gänsehaut ist noch immer präsent.

  • Stimmt, ich hab mal ein paar Militärstiefel mit geklebter Sohle gekauft, orginal verpackt, nur schon etwas älter. Hab mir nichts dabei gedacht, meine Bundeswehrbotten halten ja auch schon seit Jahrzehnten. Dreimal tragen, dann bröselten die Sohlen und das war es dann.

  • Jo, bei mir waren es halt Schuhe die ich früher auf der Arbeit und in der Freizeit getragen hatte, weil ich jeden Tag meine 15-20 Km laufe berufsbedingt. Die waren druch, landeten in einer dunklen Ecke und als man sie dann in die Hand nahm hatte man ein Schuh-Puzzle aus 500 Teilen. Vielleicht verzeiht Leder so einiges, aber Gummisohlen, Schaumstoffpolsterung und weiches Innenfutter eher weniger.

    Statt 1000 €-Sammlerpreis hat also der eine oder andere (ohne es zu ahnen) nur Füllmaterial für die graue Tonne im Schrank.

  • Und man sollte halt so verfahren: kaufe es und benutze es. Hab spaß damit, betrachte es aber nicht als Wertanlage oder sonst was.

    Meine Comics wurden alle gelesen, meine Actionfiguren ausgepackt, meine LEGOverpackungen weggeschmissen usw.. Hatte alles seine Zeit und ok.

    Letztes Jahr im Mai ging dann etliches bei meiner Dachbodenentrümpelung weg. Toad hat also keinen Toad mehr, aber weniger Ballast in mehrfacher Hinsicht.

  • So ist es Richtig, allerdings sind die Kartons noch da falls doch das Geld mal wieder reinkommen muss.


    Die Vergänglichkeit holt uns so oder so ein.
    Also, Party! :granana:

  • Jo, ich hatte vor ein paar Wochen auch mal ausgemistet. Sollte nur ein wenig werden aber es kam natürlich doch einiges zusammen.
    Ich hatte z.B. die Cardboards meiner Marvel Legends Retro Figuren aufbewahrt. Alle weggeschmissen. Die Star Wars Fact Files Sammlung und die dazugehörigen Ringbuchordner von DeAgostini von Anfang der 2000er... weggeschmissen. Ist seit Disneys übernahme eh alles kein Kanon mehr und reingeschaut hab ich bestimmt gute 20 Jahre nicht.
    Insgesamt kam da doch einiges zusammen und das davon trennen viel mir auch erstaunlich leicht. Allein daran wusste ich dann, daß das Dinge waren die mir nicht wirklich am Herzen lagen.

  • Das tut mal ganz gut. Ich habe die letzten Wochen auch mal einige Dinge aussortiert. Allerdings ging da noch verkaufen. Hätte ich hier sicherlich auch weg bekommen. Ein ganzen Regal voll Dagobert & Co, Drei??? und auch Lego, was einfach nicht mehr zu mir passte. Hat sich gelohnt. Nur über die original Preise darf ich nicht nachdenken :sofa:

    Aber alles hat seine Zeit. Im Januar geht's weiter, ich kam bei Ebay an "das darf ich noch als Privat" Grenze. Mit Steuernummer ginge auch Privat noch mehr, wollte ich aber nicht. Und nun gibt's freie Regale, freie Wände und etwas Platz im Schrank. Aussortieren ist befreiend.

    :jaja:

  • Marvel Boy Das hatte ich bisher nur bei Sachen die ich wegschmeissen "musste". Z.B. als ich mit anfang 20 von zuhause auszog und mich von Dingen trennen musste weil es im neuen Heim nicht genug Platz gab. So z.B. meine Condor MASK-Komplettsammlung und fast komplette Sammlung (zwei Hefte fehlten mir) der Condor Transformers Serie. Der damalige Gang zum Papiercontainer schmerzt noch heute. :heul:

    Das was ich aus freien Stücken entsorgt hab verfolgt mich zum Glück nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!