Gespräche rund um die bunten Steine

• Von Cobi gibt es noch einige Sets die ich gerne hätte, das Problem ist einfach der Platz. Meine Gutemine und ich haben hier noch 5 OVP Bausätze hier liegen, wir wissen aber ich wohin damit.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Ich hab dich von den Einkäufen mal zum Quasselthread verschoben da du ja die Sets die du gerne haben möchtest noch nicht gekauft hast. ;)

Was hättest du denn noch gerne?
    Wenn du noch fünf liegen hast, dann hast du ja noch was zu tun, das wohin findet sich nach dem Aufbauen schon. :D
    Aber das Platzproblem ist allgegenwärtig, wer meint das sammeln von Comics nimmt viel Platz weg hat sich noch nicht mit Klemmbausteinen beschäftigt. :lol7:

• Ich kann für den Anfang ja mal ein paar Bilder posten die ich vor etwas über 7 Jahren aufgenommen hab.
    Die Geschichte dahinter ist folgende: Ich hab damals mein altes Kinderlego herausgekramt um mal zu schauen, wieviele Sets ich mit der Hilfe von PDF-Anleitungen aus dem Netz, wiederherstellen kann. Das war erstaunlicherweise doch eine Menge, wie man sieht. Mir war klar das so Dinge wie Fabuland ausweglos waren, da einfach zu wenig davon noch vorhanden war. Aber das von den alten City Sets z.B. der TV Wagen und ADAC Wagen noch komplett waren hat mich gefreut.
    Aber diese Aktion hatte auch einen besonderen Grund, nicht nur meine Neugier.
    Ich wollte meinem Neffen mein altes Kinderlego vermachen.
    Zusätzlich zu dem was man hier sieht bekam er dann noch ein Säckle mit losem Lego und einen Stapel Straßenplatten.
    Manche Sammler mögen da denken "Was? Bist Du blöd?", aber ganz ehrlich, die läuchtenden Kinderaugen meines Neffen waren es mir Wert.

PS: Bis auf die Straßenplatten. Aber zu dem Zeitpunkt wusste man ja noch nicht was Lego mit ihrem Straßensystem mal verbrechen würden.

Spoiler anzeigen

• Nicht bös sein, ich hab dich mal in den allgemeinen "Quasselthread" zum Thema verschoben, in dem in den du gepostet hattes geht es nur um einzelne Sets mit Nummer.
    Ich freue mich aber so schnell von dir Bilder zu sehen.
    Da sind tolle Sachen dabei, einige davon hab ich auch.
    Klasse ist auch die Grundplatte mit den Startlinien, die hab ich, natürlich, nicht.
    Die Sachen an die nächste Generation weiterzugeben ist doch eigentlich das Privileg dessen der sich in seiner Kindheit daran erfreut hat.
    Da schauen die Kinder heutzutage allerdings in die Röhre da viele ihre Kindheit seit Jahren immer wieder verlängern. ;)

• Da ich selber keine Kinder hab, versuche ich schon länger beim Nachwuchs meiner Freunde und Geschwister, so ein wenig Begeisterung für meine Hobbies zu entfachen. Das mache ich natürlich mit dem Hintergedanken das irgendwann vielleicht mal jemand da ist, der mit meinem Kram was anfangen kann (oder sich zum verhökern zumindest damit auskennt) wenn ich mal nicht mehr bin.

Ich bin zwar erst 47 aber anhand meines Vaters, der nun vor 10 Jahren mit 67 relativ plötzlich und schnell an Krebs starb, weiss ich das es auch unverhofft schnell gehen kann.

• Ja, es ist immer besser den Nachwuchs aufzuklären, auch wenn es nicht der eigene ist. ;)
    Ich muss zu meiner Schande gestehen das mein Kind wenig Lego hatte, ich war gerade mit anderem beschäftigt und hab mein Lego erst nach meinem Arbeitsunfall wieder zusammengesucht.
    Aber meine Tochter hatte auch nicht so den Drang zu Lego, ich hab sie eigentlich nicht damit spielen gesehen. Duplo hat sie damals von mir bekommen im passenden Alter aber ab entsprechender größe war Playmobil eher ihr Ding.

• Heute mal wieder ein bisschen bauen können.

Das war im Adventskalender

Und das ist die Kutsche aus dem Lego Bricklink Designer Programm '24. Set Nummer 910031 General Store

• Wenn, dann vermutlich nur über die Bricklink Schiene.

Lego nutzt die Gelegenheiten ja leider nicht mehr die alten Themen größer zu bedienen. Es gab eine riesige Burg, aber keine ergänzenden kleineren Set's. Das gleiche bei Space, Wikinger, Piraten usw. Keine Chance für kleine Sammler mal mehr zu einem Thema zu bekommen.

• Hi Jake. ;)
    Da du dich im Thread verlaufen hast verschiebe ich dich gleich mal ins richtige Thema und antworte dir dann.
    Hier bist du im Archiv gelandet, dem Thread den es vor dem Lego Fan Forum gab.
    Sollte ich vielleicht besser mal dicht machen.

• Das Set existiert von Lego noch nicht.
    Lego hat einen Wettbewerb laufen bei denen Lego Fans MOC's einreichen können über die andere Fans abstimmen können, bekommt ein MOC genug Stimmen kommt das Set in die engere Auswahl, wenn es auch da gewinnt wird das Set von Lego bearbeitet und nach ihren Vorstellungen geändert und irgendwann steht das fertige Set dann im Ladenregal.
    Momentan könntest du also nur einzelne Steine kaufen und das Set nachbauen.

• Beim Lesen im Lego-Forum habe ich mich noch an eine Querverbindung erinnert!

Hatte jemand amerikanische Rokenbok-Platten?

Als die Kleine jung war, gab es zu Weihnachten mal ein Basis-Set von Rokenbok. Danach habe ich in der Bucht gerne auf billigen Ergänzungen geboten und hatte ziemlich Rokenbok-Kram. Fast die Hälfte habe ich mal einem Kinderheim geschenkt. Der Rest (ca. Ein Umzugskarton) wartet auf Enkel… Der große Unterschied zwischen den Bodenplatten von Rokenbok war, dass die europäischen glatt waren und in Amerika hatten sie Noppen, so dass mit Lego etc. darauf rumgebaut werden konnte. Würde mich interessieren, wenn da Erfahrungswerte bestehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Bälle habe ich schonmal gesehen. Wo, kann ich gerade nicht mehr sagen. Vielleicht hatte mein Bruder davon was.

Ich sortiere noch immer liegengebliebenes zurück. Eine ziemlich große Kiste ist fast geschafft. Wobei die letzten 2 bis 3 cm ja länger dauern wie die ersten 20cm. Fast nur noch Kleinkram. Nach der sind es dann "nur" noch 3 weitere. Kam einiges zusammen die letzten Jahre. Und dann gibt's die nächsten Luxus Probleme. Die nächste Sorte Steine ist zuviel geworden für die Box. Also weiter aufspltten.

Bei drei weiteren Boxen muß ich mir auch Gedanken machen wie sie weiter aufteile.

• 4 neue Boxen kaufen und das eine Problem ist gelöst. 3 der Boxen sind etwa das Maß der großen Kiste, die ja aufgelöst wird. Somit bleibt der benötigte Platz fast gleich. Aber unterm Strich wird der Platz trotzdem immer rarer. Luxusprobleme halt, was jeder Sammler irgendwann bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!