• Das Album "Francis Drake, Korsar der Königin" aus der Reihe Bildschriften Klassiker mit den kolorierten Zeichnungen von Helmut Nickel gefällt mir sehr!!! Im Vorwort erwähnt Detlef Lorenz natürlich auch Nickels größten Erfolg: Robinson Crusoe. Gibt es beim bsv eventuell Überlegungen, diese Serie ebenfalls in Farbe herauszubringen?

  • In der Tat ein sehr schöner Band: http://www.ppm-vertrieb.de/news/1922/fran…r-der-koenigin/

    Eckhard Friedrich vom BSV: „Der Band verfügt noch über den Original-Text von Nickel inklusive des Letterings. Neu sind die Kolorierung von Heinz-Jürgen Grube und das Cover. Ein Cover gab es nicht von Nickel. Dieses gestaltete Ertugrul nach einem Motiv von Helmut Nickel. Das Vorwort stammt von Detlef Lorenz. Die Bearbeitung der Vorlagen war sehr aufwändig. Besonders im Handlettering von Nickel musste viel restauriert werden.“

  • Schon recht merkwürdig, wie du uns regelmässig deine Artikel von PPM hier als donovan anbietest. :floet:
    Die Verlinkung zu PPM ist okay, aber man sollte den Artikel mindestens Teilweise hier im Forum (an)lesen können.

    Beispiel:

    Es wäre sonst ratsam, deinen Nicknamen im Forum in deinen Klarnamen umzuändern.

  • Nachdem der "Francis Drake" so gut angekommen ist, wollen wir als eines unserer nächsten Projekte im Rahmen der "Bildschriften Klassiker" den "Don Pedro" von Nickel im gleichen Format bringen. Es sollen insgesamt drei Alben werden. Die Kolorierung stammt wieder von Jürgen Grube, der ein ausgesprochener Nickel-Fan ist.
    Aber als nächstes Album der Reihe "Bildschriftenklassiker" erscheint im März "Heran der Korsar" von José Luis Salinas.
    Es hat Jahre gedauert, bis wir endlich die Vorlagen für diesen Klassiker zusammengebracht haben. Obwohl das Original in schwarzweiß gehalten ist, haben wir uns entschlossen dieses Frühwerk des Künstlers in Farbe zu bringen.
    Noch einmal zu Helmut Nickel: Der Robinson reizt uns natürlich ungemein ... Schaun wir mal!

  • .
    Noch einmal zu Helmut Nickel: Der Robinson reizt uns natürlich ungemein ... Schaun wir mal!

    Diese Aussage höre (bzw. lese) ich seeeeeeehr gern!!!

    Als weitere vorlaufende Warmmachübung ist DON PEDRO natürlich gut gewählt.

  • Den "Don Pedro" wollen wir in drei Bänden bringen. Sie sollen auch dieses Jahr noch erscheinen.
    Und zu Robinson: Wir wollen auch die Kohlhoff-Seiten bringen ...

  • Inzwischen ist der 1. Band von Don Pedro fast druckfertig. Wie immer geht es uns zu langsam. Aber Qualität soll ja vor Schnelligkeit gehen...

    Mir ist aufgefallen, dass die Kolorierung sehr ungewöhnlich ist. Beispielsweise ist bereits im ersten Comicbild - Seite 4, oben rechts - die grüne Farbe einfach auf die im Original schwarzen Büschen geklatscht worden.
    Die Auswahl der Farben wirkt zusätzlich unnatürlich.
    Wird das in Band 2 und 3 auch so sein?

  • Die nachträgliche Kolorierung eines ursprünglich schwarzweißen Comics ist nicht ganz einfach. Die Farbgebung ist eine sensibele Angelegenheit. Man kann sicherlich über das eine oder andere Panel unterschiedlicher Meinung sein. Auf jeden Fall hat der Kolorierer die Farbe nicht einfach draufgeklatscht. Büsche grün zu kolorieren, halte ich für eine naheliegende Möglichkeit.

  • Im ersten Comicbild sieht man, dass auf die kleinen Büsche einfach ein großer Farbklecks gemacht wurde. Die Farben gehen unsauber über die ursprünglich schwarzen Büsche hinaus. Das Ganze sieht aus, als ob der Kolorierer mit Wasserfarben die schwarzweißen Seiten überpinselt hat.
    Ich kaufe Band 2 und 3 so nicht und werde bei dem Hethke Einzelheftnachdruck bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!