Unterkategorien für Bücher und Romanhefte

• Ich bitte hier um Vorschläge für Unterrubriken.

http://www.dersammler.eu/index.php?a=5&b=26

Belletristik

Computer und Internet

Kinder- und Jugendliteratur

Kunst und Kultur

Nachschlagewerke

Reiseliteratur

Sachbücher und Ratgeber

Fremdsprachige Bücher

Romanhefte

Sonstiges

• Die komplette Sitemap von Bücher und Romane im Überblick:

Belletristik

• Esoterik
    • Fantasy
    • Gedichte
    • Horror
    • Humor / Satire
    • Krimi / Thriller
    • Kurzgeschichten
    • Märchen / Sagen
    • Science Fiction
    • Unterhaltungsliteratur
    • Western
    • Sonstiges

Computer und Internet
    Kinder- und Jugendliteratur

• Bastelbücher
    • Bilderbücher
    • Erstlesealter
    • Kinderromane (8-12)
    • Jugendromane (ab 13)
    • Klassiker
    • Märchen und Sagen
    • Reihen
    • Religiöse Bücher
    • Sachbücher
    • Spielen und Lernen
    • Tiergeschichten
    • Vorlesebücher
    • Walt Disney
    • Sonstiges

Kunst und Kultur
    Nachschlagewerke
    Reiseliteratur

• Deutschland
    • Österreich
    • Schweiz
    • Europa
    • Afrika
    • Amerika
    • Asien
    • Australien

Sachbücher und Ratgeber
    Fremdsprachige Bücher

• englisch
    • französisch
    • Sonstige Sprachen

Romanhefte

• bis 1945
    • ab 1945

Sonstiges

• Für das logische Zuordnen von Druckerzeugnissen vermisse ich
    unter dem Oberbegriff BÜCHER* folgende Unter-Kategorien

Handdrucke ––– Bildbände ––– Erotische Literatur ––– Bibliophiles –
    Kunstmappen ––– Geschichtliches ––– Wissen

* = Der bestehende Oberbegriff Bücher und Romane ist irreführend.
    Bücher ist der eigentliche Oberbegriff, Romane ist eine
    Unterkategorie.
    Peter Wiechmann

• Und die an sich naheliegende Einteilung in Comic-Bücher – Comic-Alben– und Comic-Hefte ist bislang wohl auch nicht nötig gewesen ...

Aber Comic war auch gar nicht mein Thema, sondern lediglich die Bitte um ein paar präzisere, ergänzende Buch-Zuordnungs-Begriffe.

Peter

• Ich vermisse im Bereich Belletristik folgendes:
    - Historische Romane
    - Erotik

Die Rubrik ´Esoterik´ tät ich nach ´Sachbuch/Ratgeber´ verschieben.

Im Bereich ´Reiseliteratur´ vermisse ich:
    - Reiseberichte
    - Karten
    - Welt (oder ´Sonstiges´, für Themen die mehr als einen Kontinent betreffen, z. B. Weltkarten, Kreuzfahrten oder ähnliches...)

• Da ich letztens "1-2-3-4" von Anton Corbijn geschenkt bekommen habe, fehlt mir in diesem Zusammenhang noch Bildbände als (Unter-)Kategorie.

Gruß,
    Nils

• Bei den Romanen fehlen Western, vielleicht zum Anfang als Unterkategorie:

- Lassiter
    - G.F. Unger
    - Captain Concho / Fort Alamo

Vor 1945 sehe ich wie Maxie, überflüssig.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Bei den Romanheften wären "Kriegsgeschichten" angebracht; auch wenn Landser ziemlich rechtslastig ist, gibt es doch viele Ausgaben.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• dann fehlen bei Romanen die ich in

Science Fiction / Fantasy
    Horror
    Liebe / Arzt / Heimat
    Krieg
    Western

unterteilen würde die Gespenster, John Sinclair, Prof. Zamorra, Dämonenkiller etc. aber auch

• Hulks Einteilung finde ich gut.

SF + Fantasy würde ich weiter unterteilen in "Perry Rhodan / Atlan" und "Sonstige".
    Krieg in "Landser" und "Sonstige", da diese (PR / Landser) einen Großteil der jeweiligen Angebote ausmachen dürften.

Weiter würde ich erstmal nicht unterteilen, sollte das Angebot entsprechend sein, kann man immer noch nachbessern.

• Bei SF sollte man Star Trek und Star Wars auch eigenen Unterkategorien geben; selbst für Doctor Who wäre es eine Überlegung wert (ist momentan schwer im kommen :zwinker: ).

• @ Armin
    Ich dachte, wir sind noch bei Romanheften, oder sehe ich das falsch?

• Die Andere Bibliothek (Greno / Eichborn / Aufbau)
    http://www.die-andere-bibliothek.de/?gclid=CPmx66i-xscCFSQFwwodu68Img

Die Reihe hat einen großen und treuen Fankreis. Wie bei einer Zeitschrift erscheint monatlich ein neuer Band. Die Reihe läuft noch und läuft quer durch alle Sammelgebiete (Romane, Sachliteratur, Belletristik, Klassiker und historische Werke). Deswegen sollte die Reihe gesondert aufgeführt und leicht zu finden sein.

• So ein Schmarrn !!!

Dann eben unter Sonstiges

Alle Artikel sollten möglichst leicht einstellbar und auffindbar d. h. Kundenfreundlich sein. Dazu sind Unterkategorien in überschaubarer Zahl hilfreich. Es bringt überhaupt nichts, wenn man erst mal einen Führer nur durch die Kategorien braucht.

As Easy as possible - idiotensicher
    Den Marktplatz sollen Menschen benutzen, nicht nur Akademiker und solche, die sich dafür halten

Ein Kunde will ein gesuchtes Buch möglichst schnell finden, sonst gibt er auf und holt es sich auf anderem, für ihn komfortablerem Weg. Klartext: Hauptkategorie mit wenig Unterkategorien und dort nur im Ausnahmefallen (z. B. bei Romanserien mit Riesennummernbereich wie Perry Rhodan) weiter verzweigt sein

• Sind die Unterkategorien nicht eher zum Einstellen da (da kommt man ja nicht drumrum) als zum Finden (da gibt es ja eine Suchfunktion, der es letztlich wurscht ist, wo das Zeug steht).

• Es gibt aber leider genügend Vollpfosten, die eine Suchfunktion nicht nutzen, sondern nur in der Unterkategorie z.B."Perry Rhodan" suchen. Wenn das Heft/Buch jetzt unter SF steht, wird es nicht gefunden.

• So ein Schmarrn !!!

...

So beginnen wir hier bitte nicht mit den Beiträgen, bester Hulkster. ;)

Allgemein für alle Kategorien:
    Es macht überhaupt keinen Sinn, mit unkompletten Unterkategorien an den Start zu gehen. Und am Start befinden wir uns aktuell.

Untergruppen zu erstellen dient der logischen Einstellung von Angeboten.
    Der "schnelle" Sucher benutzt doch nur die Suche der bekannten Suchmaschinen und findet erst gar nicht die Zeit unsere Unterkategorien zu studieren. Im Ernstfall kennt er http://www.dersammler.eu auch noch gar nicht.

• Was ist mit Leuten, die keine Sammler sind und das auch nicht werden wollen, sondern nur etwas anbieten wollen? Ich denke da an Leute, die mit Opas oder Omas Bibliothek nichts anfangen können. Bei denen wird ein Teil sicher sofort in den Altpapiercontainer wandern. Und den Rest wollen sie dann lukrativ verkaufen. Bei dem nächstbesten Antiquariat geht das nicht mehr.

Auch die müssen sich orientieren können.
    Wenn die für jeden einzelnen Band der Reihe jedes Mal von vorn anfangen müssen, bieten sie ihre Sammlerstücke woanders an.

@Hulk: Ich habe nie gesagt, "Die Andere Bibliothek" sollte eine eigene Kategorie bekommen. Meinetwegen kann die auch unter "Sonstiges" oder "Sonstiges - Reihen" laufen, aber spätestens beim dritten Klick sollten Anbieter mit den Einstellen anfangen können.

• Es gibt aber leider genügend Vollpfosten, die eine Suchfunktion nicht nutzen, sondern nur in der Unterkategorie z.B."Perry Rhodan" suchen. Wenn das Heft/Buch jetzt unter SF steht, wird es nicht gefunden.

Sorry, lieber Falkbingo aber es gibt ausser mir sicher noch mehr Leute die ins Kaufhaus gehen und erstmal schauen was es dort so gibt, das hat mit Vollpfosten nichts zu tun.

Aus meiner Sicht hat der Hulk völlig recht, Unterkategorien schön und gut aber nicht aufbröseln bis auch der letzte Eremit einen Platz für seinen 100 Jahre alten Stein gefunden hat.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Das ist richtig. So viele wie nötig und so wenig wie möglich.
    Ich hätte statt Vollpfosten Leute sagen sollen. An und für sich käme man ja ohne Unterkategorien aus. Einfach Bücher, Romane,Magazine. Wenn ich Perry Rhodan Band 137 suche gehe ich doch nicht auf die Rubriken Bücher,Romane,SF,Perry Rhodan. In die Suchfunktion Perry 137 eintippen und gut ist. Aber das wär zu einfach.

• underduck Sorry, aber langsam nervt das

Zitat

aufbröseln bis auch der letzte Eremit einen Platz für seinen 100 Jahre alten Stein gefunden hat.

Ich versuche mich in die Sicht eines Unbedarften zu versetzen, der hier etwas sucht. Wie weit würde ich gehen ? Was würde ich als Suchbegriff wo eingeben ?

Allgemein: Welche Unterkategorien machen Sinn ? Hier kann man sich grob am großen Auktionshaus orientieren um dort die Anzahl der Artikel pro Kategorie auflisten zu lassen. Im Bereich Romane einfach mal in einen Kiosk gehen und schauen/fragen was so gängig ist. In einer normalen, allgemeinen Buchhandlung gibt es auch erst nur ca. 4-6 grobe Bereiche, die dann nach Autoren bzw. Teilbereichen sortiert sind.
    Immer in jeder Kategorie "Sonstiges" mit vermerken, da es eben überall Exoten gibt. Ich habe hier viele Bücher über Coaching, Motivations- und Verkaufstraining - das hat jedoch niemals auch nur eine Unterkategorie verdient, da dieser Bereich gemessen an der Masse der Bücher verschwindend gering ist

Meine Meinung weiterhin : Warum umständlich -

Zitat

As Easy as possible - idiotensicher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!