Hier können alle Fragen zum GCT 2025 gestellt werden, die nicht über die Webseite geklärt werden können.

Fragen und Antworten zum Gratis Comic Tag 2025
-
-
Da wir ja eine neue Forensoftware haben ändert sich auch die Optik des alten GCT-Style.
Euer Ansprechpartner hier im Forum ist natürlich zunächst meinereiner. Dieter Krumme und die FESTUNION GmbH als Veranstalter des GCT 2025 haben natürlich auch ein Auge auf dem Forum und können sich über den Account Gratiscomictag einschalten.
Alles weitere dazu demnächst in den Hauptthemen.
-
Also: Zugesagt wurden für das Forum wieder 7 Komplettpakete mit allen 22 Heften. Anfang Mai werden aus allen abgegebenen Beiträgen im Thema "Welche Comics wollt Ihr" die 7 Gewinner gezogen und benachrichtigt. Nach abgleich der Postanschrift werden die Pakete von mir an die Gewinner verschickt, oder auf der Comicmesse in Köln am 2 Mai.
Wir werden die Abstimmung diese Nacht starten, indem wir wieder an alle Forenmitglieder eine eMail senden.
Bitte achtet bei der Stimmabgabe auf die Reihenfolge der ausgewählten 4 Hefte, damit mir die Übernahme der Ergebnisse einfacher fällt.Sonst noch Fragen?
-
Moin,
in den vergangenen Jahren habe ich meine Bestellungen teilweise von der Gratisauswahl übernommen:
zb. Wayne Shelton, Donjon, der Janitor - mit einer nur Kindercomicauswahl ist kaum etwas für Erwachsene dabei.Gruß an alle
summselbrummer -
Ich schieb dich mal in das passende Thema. Aber im letzten Jahr gab es nur Comics für Kids und davor gab es das Coronaloch.
-
Heißt das, die Comics des GCT 2025 sind allesamt Comics für Kids (oder Teens) und es gibt keinen Teil für erwachsene Leser?
-
Ja so den Eindruck habe ich auch. Vor 2 Jahren war es ja auch ein reiner "Gratis Kids Comic Tag". Für Mangas gibt's ja eh den Manga Day. Müsste dieses Jahr dann auch schon der 3. oder 4. sein. underduck wird es für den Manga Day auch eine ähnliche Abstimmung geben anlaog zum GCT?
-
Moment mal! 2023 war nix! Davor war GCT für alle. Warum das jetzt so ist werde ich alle 15 Minuten telefonisch gefragt. Ich habe damit nichts zu tun. Ich mach mir hier nur die Arbeit damit. So habt ihr auch wieder die Möglichkeit, hier im Forum durch 4 Zahlen 22 Hefte zu gewinnen.
-
Sonst noch Fragen?
Ja.
In der Email heißt es, es werden 7 Komplettsätze verlost, hier auch. Im Thread mit der Abstimmung steht 8 Komplettsätze.
Ist der achte Komplettsatz, für denjenigen, der den Fehler findet? -
Es sind 2025 sieben (7) Sätze. Letztes Jahr waren es 8 Sätze. Das ist ein Kopierfehler.
Danke für den Hinweis. Wird gefixt. -
Ich habe damit nichts zu tun.
Die Frage war auch eher allgemein in den Raum gestellt und abhängig davon, in welchen Jahren etwas stattgefunden hat und wann nicht. :)
Evtl. weiß ja jemand anderes hier im Forum Rat. -
Hier im Forum wird dir dazu sicher niemand mehr dazu sagen können als meinereiner. Das müsste schon Veranstalter Dieter Krumme oder Philipp Schreiber beantworten.
-
Habe eben mit Dieter Krumme und Philipp Schreiber gesprochen. Philipp hat mit dem GCT nichts mehr zu tun. Dieter erklärte mir, dasss es die Forderung der beteiligten Verlage ist, junge Kundschaft anzusprechen. Nur so hätte der Comic eine Zukunft.
Auf der ersten Seite vom GCT2025 steht:ZitatEine kunterbunte Bandbreite der Comic-Welt wartet an diesem 2. Mai-Sonnabend wieder auf zig-tausende kleine und große Comic-Fans. Ob Wissens-Comics, Helden-Abenteuer, Coming of Age, frankobelgische Klassiker … auch 2025 präsentiert der Gratis Comic Tag wieder die bunte Vielfalt der Comic-Welt. Die Verlage Carlsen, Cross Cult, Edition Helden, Egmont, Kibitz, Loewe Verlag, Panini, Reprodukt, Splitter und Ueberreuter Verlag steuern 22 verschiedene „Kids & Teens“ – Comics bei, die dann kostenfrei an junge und junggebliebene Comic-Fans ausgegeben werden.
-
Danke für die Info.
Schade, dass die Verlage die Situation so einschätzen, dass nur so der Comic eine Zukunft hätte.
-
Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich gedacht: "Ich bin zu alt für Comics."
-
Stimmt! Wir sind nicht (mehr) die Zielgruppe der Kampagne.
Aktuell haben trotzdem fast 100 Mitglieder ihre Stimme abgegeben.
Über jede weiteren Beitrag würde ich mich freuen, da es auch eine Werbekampagne für unser Comic-Forum ist.
Drüben im CF hat man noch garnicht bemerkt, dass es sowas wie den GCT in diesem Jahr wieder gibt. -
Das denk ich mir auch oft, dann denk ich wieder: Mir doch egal.
Ich les trotzdem Comicsauf die altmodische Art. (als Heft) .
-
Habe eben mit Dieter Krumme und Philipp Schreiber gesprochen. Philipp hat mit dem GCT nichts mehr zu tun. Dieter erklärte mir, dasss es die Forderung der beteiligten Verlage ist, junge Kundschaft anzusprechen. Nur so hätte der Comic eine Zukunft.
Auf der ersten Seite vom GCT2025 steht:Danke, dass Du Herrn Krumme gefragt hast! Aber es wäre schön, wenn sich Krumme hier auch selbst den Fragen stellt. ich würde nämlich gern wissen, ob da nicht jemand (Krumme?) bestimmt hat, dass ab 2024 beim GCT nur mehr Kids-Comics beworben werden dürfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Verlage, die bisher auch Erwachsenencomics bewarben, jetzt schlagartig nur mehr Kids-Comics lancieren möchten. Lieber Dieter Krumme! Erkläre das doch bitte genauer! Wie ist die Entscheidung zustandegekommen??? Ich finde, wir Comicfans, die von der Entscheidung betroffen sind, haben das Recht, etwas über die Hintergründe zu erfahren!
-
Im Grunde ist die Situation ja eher umgekehrt: Wir Oldies bestimmen seit Langem den Comicmarkt. Und die Jugend interessiert sich inzwischen so wenig für unser Medium (abgesehen vom Manga-Bereich), dass der Nachwuchs irgendwann mal ausbleiben könnte. Ist der GCT deshalb zu einer Aktion die die Jugend motivieren soll "verkommen" (dieses abwertende Wort entspricht natürlich nur der Sicht von uns Oldies, insgesamt gesehen, könnte die Entscheidung sich auf die Jugend zu beschränken, ja eine sinnvolle Maßnahme sein, um die Jugend neugierig zu machen)? Diese Frage würde ich Dieter Krumme zum Beispiel gerne stellen.
-
Lieber Oberförster,
Dieter Krumme hat mit diesen Entscheidungen nichts zu tun. Er ist nach eigener Aussage nur ausführendes Organ der teilnehmenden Verlage in Sachen Produktion und Vertrieb. -
Ah ja... Aber wie kam dann die Entscheidung zustande? Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Verlage, die bisher auch Erwachsenencomics bewarben, seit 2024 schlagartig nur mehr Kids-Comics propagieren möchten. Ich finde, wir Betroffene sollten über die Hintergründe der Entscheidung aufgeklärt werden! Irgendwer muss dafür verantwortlich sein.
-
Zur Info möchte ich auch angeben, dass mich reine Kids-/Teens GCT nicht ansprechen.
Vielleicht regelt sich das Thema auch aus anderer Sichtweise?
Ist das nicht so, dass die Händler auch die Hefte kaufen müssen?
Als Händler wäre mein Interesse an einem reinen Kids-/Teens GCT womöglich geringer und ich würde vielleicht weniger bestellen, denn ich muss mich, wenn großes Interesse bestehen sollte, um viele Kinder kümmern, die meinen Laden belagern und ständig Fragen stellen ("ich will auch noch das" oder wenn freundlich, "darf ich noch eins?"), evtl. sogar nerven und/oder Stress machen, interessierte Käufer werden womöglich abgeschreckt und Nachhaltigkeit von neuen, zukünftigen Kunden wäre möglicherweise sehr begrenzt.
Fahren Eltern zukünftig mit ihren Kids extra zu Comic-Stellen oder werden dann die Kleinen eher dann später wieder an der Zeitschriftenecke im Supermarkt abgespeist?
Dass es Kids/Teen GCT-Hefte gibt, finde ich völlig in Ordnung und gerne dürften das auch (deutlich) mehr sein, als Comics auch für Erwachsene. Bei dem ganzen GA-Programmen, würde ich mal überlegen: Die Eltern von einem ca. 10-jährigen Kind sind vielleicht vierzig und haben evtl. selbst mit ca. 15 der 20 Jahren Comics gelesen. Was war also vor ca. 20 Jahren gut gefragt? Ein paar dieser Hefte würde ich für den GCT auswählen, bestenfalls, wenn diese gerade in GAs laufen. Wenn man damit ein Elternteil ("ach, das kenne ich aus meiner Jugend") einfängt, könnte dies mehr Umsatz machen, als bei etlichen Kids in Summe, stelle ich mir zumindest vor.
-
Auch ein interessanter Aspekt! Ich kann mir gut vorstellen, dass Interesse an den GCT-Heften bei Händlern und vielleicht auch bei den Kunden insgesamt zurückgegangen ist, seit der Umstellung auf Kids und Teens. Dennoch wird es dieses Jahr schon zum zweiten Mal so gemacht. Vielleicht funktioniert die Sache ja doch?
underduck, kannst Du nicht wen herbeischaffen, der darüber Auskunft geben kann? Das ist ja wie in der Politik, keiner ist für was zuständig. Aber irgendwer ist trotzdem für die Situation verantwortlich.
-
…..Das ist ja wie in der Politik, keiner ist für was zuständig. Aber irgendwer ist trotzdem für die Situation verantwortlich.
Erinnert mich an Kickel!
Er behauptet die FPÖ hätte vom milliardenschweren Budgetloch nichts gewusst.
Da frage ich mich,waren die FPÖler die letzten Jahre alle blind, teppert und terrisch? -
Lasst bitte die Politik aus dem öffentlichen Forum.
Bisher haben in den ersten 5 Tagen 120 Mitglieder abgestimmt. Bis zum Monatsende bleibt das Thema noch geöffnet, dann ist Feierabend bis zur Auslosung Ende April.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!