Die dreiseitige Story stammt aus FF 190.
Fix en Foxi/Fix en Fox (Holland)
-
-
Die dreiseitige Story stammt aus FF 181.
-
Bei der ersten Story handelt es sich um den zweiten (und letzten) Teil der Fix und Foxi-Story aus dem Fix und Foxi Lupo-Sonderheft (1959). Die ersten 14 Seiten sind in dem Heft davor abgedruckt.
-
Machts Du gerade Ferien in den Niederlanden?
-
Hier sind zwei Storys, die albert bisher nicht zuordnen konnte:
Fix en Foxi 12/1960
(Fix + Foxi und Lupo eröffnen jeweils eine Schneiderei)Fix en Foxi 42/1960
(Fix, Foxi und Lupo machen eine Radtour)Ich konnte sie in der Kaukapedia auch (bisher) nicht finden. Kann es sein, dass es Storys gibt, die nur im Ausland erschienen sind?
-
Außer Catootje (Kitty Braun) sind uns da bisher keine Geschichten bekannt.
Habe die beiden Geschichten jetzt in FF 156 gefunden. -
-
Na, endlich.
Na ja, damals hatte ich ja auch noch nicht hunderte von FF-Heften voll digitalisiert auf Festplatte und musste mühsam meine deutschen Originale durchblättern. Und bei den Abständen der Heftnummern konntest Du da schon den "Haschmich" kriegen. Jetzt kann ich das sehr einfach und schnell am Bildschirm durchklicken. Und das ist echt eine riesige Vereinfachung bei der Suche.
-
Sag ich doch immer.
-
Da ich schon mein ganzes Leben lang Comics auch auf niederländisch lese, habe ich eine besondere Nähe zu den niederländischen Ausgaben. Auf Last Dodo sind inzwischen fast alle Cover erfasst:
https://www.lastdodo.nl/fix-en-fox-tijdschrift
Es gab auch Sammelbände (s. Seite 7).
-
6 Sammelbände haben wir sogar abgelichtet.
-
-
Super arne Sobald ich zum Gegencheck komme, werde ich es ergänzen.
Gefixt!
-
Die erste Story stammt auf FF 157. Außerdem würde ich noch Seite 8 (das "Gemälde") mit in die Zählung aufnehmen, sonst kommt man nicht auf 15 Seiten.
-
Die Mischa-Story "Utopia" (FF 474-481) wurde in "Fix en Fox" auf recht kuriose Weise abgedruckt:
FF 474 = FenF 18/1963
FF 475 = FenF 19/1963
FF 476 = FenF 20/1963
FF 477 = FenF 28 + 29/1963
FF 478 = FenF 30 + 31/1963
FF 479 = FenF 32 + 33/1963
FF 480 = FenF 34 + 35/1963
FF 481 = FenF 35 + 36/1963
Man hat also nach dem dritten Teil zunächst mehrere Woche pausiert. Und bei Wiederaufnahme fanden sich immer nur drei Seiten pro Heft.
Interessant ist Fix en Fox 30/1963. Da findet man auf S. 19 das erste Panel aus FF 478 in einer vollständigeren Fassung!
-
2020 druckte BSV in Perlen der Comicgeschichte 8 den überragenden Klassiker "Lupo als Detektiv" aus FF 321 - 322 nach - mit einem großen Manko: Es fehlt die vorletzte Seite der Geschichte!
In Fix en Fox findet sich die Story in den Heften 36 - 40/1962. Auch hier gibt es ein kleines Manko: In Heft 37/1962 fehlt ein Panel, um den Inhalt von Heft 36/1962 zusammenzufassen.
-
Fehlt diese Seite auch im deutschen FF (Müsste ja die 322 sein)?
-
Nein. In FF 322 ist die Seite drin. (Und auch in Fix en Fox 40/1962.)
-
Danke!
-
Ein sehr interessantes Thema. Wie kommt man denn an alte Fix & Foxi-Hefte
aus Holland dran?
-
Z. B. über Last Dodo, s. Beitrag #10.
-
Ich war da einmal vor etlichen Jahren:
DIDI Recordshop, muziek en striphal Heerlen | Vinyl, singles, CD's, DVD's, strips
Habe keine Erinnerung mehr, was ich dort wollte, vielleicht Jhen oder L.Frank? Einen L.Frank-Band hatte ich mitgenommen, da bin ich mir sicher. Das muss also vor dem Start der GA von Kult Comics gewesen sein.
Das war so, wie es den Eindruck auf den Fotos macht. Ob da Fix & Foxi rumstand, keine Ahnung.
Der Vorteil, falls jemand nicht zu weit weg wohnt: IKEA ist ganz in der Nähe und beschäftigt ggf. die Begleitung.
Nachtrag:
Zur Orientierung: von Aachen sind das ca. 20 Min. Ich würde aber empfehlen, dass der Laden noch gecheckt wird, denn beim Streetview -Foto, scheint zumindest geschlossen gewesen zu sein?
-
Da gibt es einen Shock Classics der mir noch fehlt, Portokosten angefragt.
Danke für den link, auch wenn es nicht mit FF zu tun hat, interessante Seite.
-
Welche Shock-Nummer fehlt Dir denn?
-
Ein paar alte FF aus Holland müsste ich auch noch haben. Von jemandem aus UK gekauft...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!