PROG Perlen der 70er Jahre
-
-
Wer sich seit seinem fünfzigsten Beitrag schon hundertmal verabschiedet hat, der wird es auch noch zu seinem Fünfhundertfünfzigsten so halten.
Warum sind da merkwürdige Namen und Gestalten auf dem Abschiedsbild was keiner braucht? Und warum ist da ein LaLe deutlich kürzer als ein Mathew?
-
Hätte er halt gerne.
-
Hardy Hm, falls Du die nächsten 500 Postings für realistisch hältst, würde ich mich hier ggf. mal einbringen wollen.
Auch wenn der Thread „Perlen der 70er Jahre“ heißt, wurde er mehrfach glücklicherweise zeitlich gedehnt.
Nachdem einer meiner iPod-pro begann zu knistern, habe ich mir „Tour One M2“ gekauft. Nebeneffekt ist dabei, dass meine Frau sehen sollte, dass ich Kopfhörer aufhabe - klappt noch semiprima, weil man - äh Frau - auch gucken sollte.
Mit den Kopfhörern ist auch ein Musikgenuss ein anderer - ich sag nur „Moments in Love“. Machst Du weiter und hast Du daran Interesse? -
Ich bin wieder da.
Ob ich weiterhin (ohne Operation) halbwegs schmerzfrei bleibe, werde ich sehen.
Gut geholfen haben mir die PRT Spritzen, gar nicht geholfen bzw. die Schmerzen verschlimmert hat mir die "Behandlung" des Physiotherapeuten.
Wie auch immer, leider war ich mehrere Monate wegen übler Schmerzen außer Gefecht.
Ich will gleich mit einem Lied einsteigen, daß mir besonders gut gefällt ...
Blacksmith Tales - "Descent of God" ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....
-
Weiter geht's, diesmal etwas gediegenes aus meiner MUsikbox ... viel Freude beim anhören und ansehen ...
Aragon - "Ghosts" ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....
bis bald
-
Mensch freeman17, schön, dass du wieder da bist! Wusste gar nicht, dass es dir so übel erging, woher auch. Aber seit der Thread mit deinem und Hardy's Weggang eingeschlafen ist, erging es mir auch recht übel. Fast nur mittelmäßige Musik, sogar Rap (!!) musste ich in den letzten Tagen und Wochen über mich ergehen lassen.
So wirken deine Songs wie kleine Lichtstrahlen auf meiner arg geschundenen Musikseele...
Ein sehr furioses erstes Stück mit Rush-Reminiszenzen, was du uns da mit Blacksmith Tales vorstellst. Fand ich mal wieder so gut, dass ich gleich ein wenig recherchiert habe, wo man denn Vinyl dieser Band bestellen kann. Obwohl von 2024, gibt es nix von denen, "nur" CDs. Da das Machwerk aber noch kein viertel Jahr alt ist, hoffe ich mal, dass da noch was gepresst wird und übe mich in Geduld.
Wenn es dann so läuft wie bei Aragon, kann sich das leider ne Weile hinziehen. Von denen gibts auch noch nicht auf PVC. Der Song kommt ruhiger daher und erinnert mich ein bissel an späte Yes aus den 80ern. Verliert sich sehr schön, irgendwie....
Ich muss mal kramen, ob ich für dich nicht auch wieder mal was finde. -
Danke für die freundlichen Worte, meinen Dank auch an Mathew. Es sind Rückmeldungen, die mich erfeuen.
Leider veröffentlichen viele Bands keine Schallplatten (mehr), obgleich manche wieder damit angefangen haben.
Kürzlich hatten wir Totensonntag und Volkstrauertag.
Darauf bezugnehmend möchte ich an all die lieben Menschen erinnern, die von uns gegangen sind. Solange wir leben, leben auch sie in der/unserer Erinnerung weiter.
Anderson, Bruford, Wakeman, Howe - "The Meeting" ...
bis bald
-
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
Diesmal zwei Lieder (Part 1 und Part 2) aus den unvergesslichen 70ern ...
Manfred Mann's Earthband - "Earth Hymn part 1" ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Manfred Mann's Earthband - "Earth Hymn part 2" ...
Bis demnächst
freeman17
-
Hi freeman!
Schön, dich mal wieder zu lesen!
-
Danke für die Blumen.
Du, Gerhard Förster und einige andere Foristen sind der Grund für's wiederkommen
Da ich gerade dabei bin ... was härteres, würde Hardy freuen ...Riverside - "Friend Or Foe?" (live) ...
Auf bald
freeman17 -
Ob Hardy hier noch (heimlich) mitliest?
Vielleicht liest er dies grad, hört den Song und freut sich?
-
Hardy - Mitglieder - Sammlerforen.netwww.sammlerforen.net
Letzte Aktivität: 7. Dezember 2024
-
Er schaut garantiert ohne Login.
-
Stimmt, Mathew. Selten, auch manchmal, schaue ich kurz in die anspruchsvollsten Forenzimmer der Republik. Das geschieht ohne Anmeldung und dauert nur wenige Wimpernschläge.
Freeman, Riverside hat was. Was, weiß ich nicht, doch man kann sich diesen Klängen nicht so ohne Weiteres entziehen. Das Gesamtkonzept ist überzeugend stimmig. Ultraprima.
Heute war ich bei einer Haarschneiderin. Im Hintergrund trällerte das Radio. Plötzlich lief Loco Motion. Während sie an mir herumschnippelte, fragte ich sie beiläufig, ob sie weiß, wie alt der Song ist. Na gut, das war eine unglückliche Frage...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dieser Beitrag löscht sich nach achtundvierzig Stunden automatisch, so dass ich wieder bei 500 Beiträgen lande.
-
Hi Hardy! Schön dich doch noch zu lesen.
Lass den Beitrag leben und schreib lieber noch 500 dazu. -
Stell es doch bitte so ein, dass sein Counter immer auf der 500 bleibt!
-
Mathew, für Dich gibt es noch eine Zugabe. Kürzlich habe ich eine Mini-Comic- Zeichnung in der Zeitung entdeckt. Saurier Papa und Saurier Sohnemann stampfen durchs Gelände. Der Kleine fragt neugierig: "Papi, bin ich ein Tyranno-Saurus-Rex?" "Noch nicht", kam prompt die Antwort, "erst muss Latein erfunden werden."
Diese zeitlich absurde Verwinkelung kann einer KI nur fremd sein, oder?Nun darf sich Belgien zu Ton melden. Life After Death ist falsch bei Youtube angegeben worden. Es muss Life After Life heißen.
Prelude - Life After Life -1979
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
underduck, Du bist selbstredend ebenso in Ordnung. Vielleicht melde ich mich noch einmal, wenn niemand mehr damit rechnet. -
freeman17 , ja Riverside sind klasse. Die erfreuen sich wegen ihres doch etwas rockigerem Sound auch bei einigen Metalfans großer Beliebtheit.
Schön, dass man mit Prelude mal erfährt, dass auch die Belgier ab und an mit Prog-Rock konnte.
Das bringt mich gleich zu einem Gedanken, den ich heute hatte, als ich Crackajack Jackson Posting und seinen Abend mit dem Focus-Titel HocusPocus las. Das Jodeln in diesem Song kam mir sehr bekannt vor und siehe da: Selbst in der DDR versuchte man sich Anfang der 70er im Prog. Die von mir sonst völlig (zu recht) ignorierten SED-Puhdys haben doch den einen oder anderen guten Song in ihrem Repertoire. Lange wusste ich gar nicht, dass der von denen ist, aber den aus ihrer Frühphase halte ich für ihren besten.Puhdys -Jodelkuh Lotte
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für den Jodelvergleich auch nochmal das vermeintliche "Original":
Focus - Hocus PocusExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sinus_Cosinus, kann man machen. DDR Prog war mir nicht bekannt Focus dagegen schon. "Hokus Pokus" insbesondere, weil es viel im Radio gespielt wurde.
Hardy, die Belgische Band gefällt mir. Ein schönes Lied.Ich habe heute wieder mal etwas aktuelles im Angebot ...
Huis - "Burning and Drowning" ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
... -
Freekumpel...
Dein eingereichtes Bild gibt Rätsel auf. Ein funktionierendes Herz ist doch hierbei ohne Gehirn sinnlos. Auch der Arzt scheint noch eine Diagnose stellen zu wollen.
Das vorgestellte Stück ist sehr schön. Einfach zu schön. Diese modernen Aufnahmen, ich habe es einmal erwähnt, kommen viel zu gleichmäßig daher. Da fehlt die Eckigkeit; das Ungenaue.
Groundhogs - Split - habe ich als Rock File Ausgabe ersteigert. Dabei möchte ich doch möglichst Original Platten einsortieren. Da habe ich ein wenig gepennt.
Groundhogs - Split Part One - 1971
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hinweis /Ergänzung:
Mühlheim Special geht brutal schlagartig zu Ende. Das geschieht auf der LP ebenso, doch hier läuft der Tonarm ins Leere. Bei der CD Aufnahme liegt das Stück in der Mitte und das wirkt störend. Die Qualität ist allerdings überragend.Grobschnitt- Mühlheim Special - 1978 - (aufpoliert 2024)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Freund Hardy, ja, die Musik Ende der 60er und der 70er war oftmals ungeschliffen, Studiozeit war teuer, man brauchte so etwas wie einen Mäzen, wenn man sellbst kein Geld hatte. Dazu ein Produzent, der sein Handwerk versteht, wie z.B. Alan Parsons, der Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" den richtigen Schliff gab. Ein soundtechnisch nahezu perfektes Album.
Die Grounhogs liebten den ungeschliffenen Hippiesound, Musik mit Ecken und Kanten. Grobscnitt ebenso, allerdings ohne Hippieeinschlag.
Beides hat seinen Reiz.
Grobschnitt ist die einzige Band, die ich mehrmals Live gesehen habe. Einmal im Jugenzentrum Osterholz-Scharmbeck, und noch mehrmals in Dorfdiscos. Jedesmal ein Erlebnis, sie spielten wirklich überall und wenn das Publikum mitging, auf allerhöchsten Niveau. Für die Bühnenshow verwendeten sie Trockeneis (die "tödliche Substanz" vor der im Lied gewarnt wurde) und allerlei andere Dinge.
Phantastisch ist die DVD "Solar Music Live", die du ja kennst. Sie vermittelt einem einen Eindruck davon, wie es damals war. Empfehlung!
Ich habe heute wieder einmal etwas aus den 70ern ...zum Entspannen ...
Eroc - "Wolkenreise" ...
bis bald
freeman17
-
Grobschnitt ist auch bei mir ganz weit vorne.
-
Freekamerad...
Ungewöhnlich viel geschrieben, Du hast. Da muss ich fix ein Lob aus der Tasche kramen. Wo ist es denn? Ach hier. Kaum zu erkennen, die Wertschätzung ist. Sie lag einfach schon zu lange in einer dunklen Ecke meiner Kleidung.Selbst die uralten Songs geraten in die Remix Mühle. Dabei klang das Stück schon damals außergewöhnlich gut. Es wird auch falkbingo, dem Grobschnitt Fan, gefallen.
Schlagt Ostern ein paar Eier in die Pfanne. Bis irgendwann mal. Gruß Hardy.
Electric Prunes (Ein Knaller aus meiner Lehrzeit)
I Had Too Much to Dream (Last Night) - 1967 - (2007 aufpoliert)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bevor Sachkundige hier die Türen eintreten...
Das Electric Prunes Stück ist eine Remaster und keine Remix Version, wie von mir fälschlicherweise angeführt wurde. Am Ursprungsmaterial gibt es hier nur wenig Veränderungen. Bei einer Remix Version , siehe Grobschnitt, ist das anders. Da ist das Mastermaterial auseinandergerissen worden, um später neu zusammengeschustert zu werden. Gefummelt wird also mal mehr, mal weniger. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!