Kuriose Sammlungen

• Hallo liebe Sammler,

ich bin Fotografiestudentin an der Ostkreuzschule in Berlin und fotografiere für meine Abschlussarbeit kuriose Sammlungen. Ich bin auf der Suche nach Sammlungen, die im ersten Moment eventuell etwas verrückt erscheinen, hinter denen sich aber meist interessante Geschichten verbergen. Der Fokus meiner Arbeit liegt ganz klar auf den gesammelten Objekten selbst und nicht auf dem Sammler. Ich werde reine Sachaufnahmen der gesammelten Objekte fotografieren.

Um besser zu verstehen, in welche Richtung es gehen soll, liste ich im folgenden meine bisherigen fotografierten Sammlungen einmal auf:

Zähne, kranke Streichhölzer, Schnecken, Ziegelsteine, Plastiktüten, Haare, DDR Betriebsuhren, eigene Passbilder.

Habt ihr Sammlungen in dieser Richtung oder kennt Sammler die etwas verrücktes Sammeln? Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe und ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Sammler bei mir meldet.

http://www.carolineheinecke.com

• Zu den kuriosen Sammelobjekten zählen sicher menschliche Schädel. Im 19. und 20. Jahrhundert waren Schädelvermesser unterwegs, die ihre rassistischen Theorien meist in Kolonien mit geraubten Schädeln zu untermauern versuchten. Das sind die Vorläufer der heutigen Wissenschaften Ethnologie, Anthropologie und Völkerkunde, und dementsprechend finden sich solche Schädel in Museen und in Lagern wissenschaftlicher Institute. Teilweise versuchten die Kolonisierten das Raubgut heute zurückfordern, was ich sehr gut verstehen kann.

Was ich nicht verstehen kann, ist, was heute noch Menschen dazu bringt, so etwas zu sammeln. Das finde ich nicht nur makaber, sondern pietätlos und beschämend. Schade, dass der Handel häufig nicht strafbar ist; das sollte meiner Meinung nach geändert werden.

Warum ich gerade darauf komme? Von Panorama steht eine Reportage in der Mediathek: Handel mit Menschenschädeln - unser dunkles Erbe (45 min), und die beginnt mit einem obskuren Markt in Belgien, auf dem Privatsammler heute noch solche Schädel kaufen und verkaufen.

• Die Studentin, die den Thread gestartet hat, ahnt wahrscheinlich selbst nicht, in was für ein Wespennest sie da getappt ist. Sie erwähnt ja in ihrer Aufzählung ziemlich arglos "Schnecken", aber in der Reportage macht der Mann vom Zoll deutlich, dass es darunter auch bedrohte Arten gibt, die weder gesammelt noch gehandelt werden sollen - im Gegensatz zu den menschlichen Schädeln. Wer da erwischt wird, dem drohen Knast oder erhebliche Geldstrafen.

Außerdem fällt mir noch aus der Serie Der Tatortreiniger die Folge "Schottys Kampf" ein, in der Schotty die Tatortspuren bei einem Nazi-Verein reinigen muss und sich in einer obszönen Sammlung aus Nazi-Devotionalien wiederfindet. Die Pointe besteht darin, dass es Schotty gelingt, ein Vereinsmitglied dazu zu bringen, den ganzen Kram entrümpeln zu lassen.

Es gibt sicher so einige Privatsammlungen, die entweder illegal oder so fragwürdig sind, dass sie eher verheimlicht und vor fremden Blicken geschützt werden. Und da läuft der Handel klandestin und unter dem Radar der Behörden.
    Trotzdem glaube ich, dass der Großteil der Sammler und Sammlungen harmlos und skurril ist.

• Servalan , ja die Folge vom TOR mit dem Nazi_verein war auch herrlich. :top:
    Ein Kumpel von mir hatte auch nen Schädel mal bei sich zu Hause. Der war noch nicht mal gebleicht und es hingen noch einige wenige Haare dran. Ich fand das damals schon fragwürdig in den 80ern.

• Ich stolpere auch, aber erst beim zweiten lesen, was bei mir meist erst nach dem Absenden erfolgt.
    Knoten in den Gehirnwindungen und so.
    Jeder hat halt eine besondere Gabe. :D

• Ich zum Beispiel bin derzeit dabei alles zusammen zu tragen was mit dem Werbemaskottchen SUPER PUMA der Firma PUMA zu tun hat.

Bisher ist mir bekannt was es alles gibt:

- 21 Werbecomics von denen mir die Nummer 12 und 18 noch fehlt

- ca. 25 oder mehr verschiedene Sticker

- Figuren in verschiedenen Größen und verschiedene Materialien

- Stundenplan

- große Poster im Format DIN A3 oder so ähnlich

Sollte noch jemand etwas besitzen was auch damit zu tun würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. ;)

Nicht unbedingt das um demjenigen ab zu kaufen - ich plane aber wenn ich irgendwann alles vollständig habe ein Buch anzufertigen über das Werbemaskottchen SUPER PUMA.

• Daran kann ich nichts ändern. Ist vom meinen Handy-Browser so automatisch voreingestellt. Bzw. auch wenn ich über den PC etwas schreibe ist das irgendwie generell so komisch voreingestellt.

• Bei Trödelsendungen wie Bares für Rares gibt es immer mal wieder Entdeckungen. Sobald ich da was mit Comics oder Ähnliches vermute, schaue ich mir die Sendung an; ein Fan von Horst Lichter bin ich jedenfalls nicht.

Bares für Rares - Ein junger Otto im Walzwerk vom 7. November 2024

Ein junger Otto im Walzwerk
    Ein über 40 Jahre altes Tourplakat von Otto Waalkes samt "Ottigramm" lässt die Herzen höherschlagen. Doch lässt sich so etwas auch zu Geld machen?
    www.zdf.de

Interessant fand ich zwei Angebote: Zum Ersten eine Pickelhaube samt Helmschachtel von der Bayrischen Infantrie aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, für die es einen Sammlermarkt gibt, was mich doch etwas erstaunt hat. Zum Zweiten ein signiertes Plakat von der Otto-Herbsttournee 1979/80 mit Ottigramm, das auch über der Expertise gehandelt wurde.

• Der Algorithmus hat mir einen youtube-Kanal zugespielt, in dem es um Sammlungen und Sammler geht: Only Human Deutschland. Die Videos stammen von der Produktionsfirma AFEight Productions Inc. | Architect Films Inc. und standen in Zusammenarbeit mit einer kanadischen Gesellschaft. Für meinen Geschmack sind die Reportagen fürchterlich geschnitten, reißerisch und einzig auf den Preis fixiert.

Der erste Beitrag ist in der Hinsicht gemischt. Der Experte Andrew Zegers, selbst Sammler und Gutachter, reist durch die USA und schätzt Sammlungen: Die extremsten Sammler: Wenn aus Hobby Besessenheit wird (21:54 min, 2013). Insgesamt besucht er vier ausnahmslos männliche Sammler. Bei zweien finde ich das Sammelgebiet eher gewöhnlich - dabei handelt es sich um Modelleisenbahnen und Hot Wheels Autos -, aber das Ausmaß war halt extrem. Kurios sind die anderen beiden Sammlungen: Einmal historische Glasflaschen, das andere Mal alles, was mit der Werbefigur Mr. Peanut zusammenhängt.

Der zweite Beitrag heißt Extrem-Sammler: Von Schneekugeln bis Superhelden (21:53 min, 2013), und auch hier ist Andrew Zegers wieder unterwegs. Der Schauspieler Corbin Bernsen hat 8.000 Schneekugeln gesammelt; die Sammlerin Wendy Ann besitzt 600 Vintage Hüte und etwa 650 Hutschachteln; Bill sammelt Spielzeug, darunter Aufziehfiguren und Spielzeugpistolen; und Kim hat vermutlich die größte Wonder Woman-Sammlung, darunter 500 Comichefte.

• Moin,

auch beide Berichte gesehen und :top:.

Besonders die Lady mit ihren ganzen WW Sammelutensilien. :top:

Habe mir auch noch diesen Beitrag angeguckt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

schon faszinierend was für eine Menge da zusammen gesammel wurde. :D

:ele3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!