Kuriose Sammlungen

• Hallo liebe Sammler,

ich bin Fotografiestudentin an der Ostkreuzschule in Berlin und fotografiere für meine Abschlussarbeit kuriose Sammlungen. Ich bin auf der Suche nach Sammlungen, die im ersten Moment eventuell etwas verrückt erscheinen, hinter denen sich aber meist interessante Geschichten verbergen. Der Fokus meiner Arbeit liegt ganz klar auf den gesammelten Objekten selbst und nicht auf dem Sammler. Ich werde reine Sachaufnahmen der gesammelten Objekte fotografieren.

Um besser zu verstehen, in welche Richtung es gehen soll, liste ich im folgenden meine bisherigen fotografierten Sammlungen einmal auf:

Zähne, kranke Streichhölzer, Schnecken, Ziegelsteine, Plastiktüten, Haare, DDR Betriebsuhren, eigene Passbilder.

Habt ihr Sammlungen in dieser Richtung oder kennt Sammler die etwas verrücktes Sammeln? Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe und ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Sammler bei mir meldet.

http://www.carolineheinecke.com

• Zu den kuriosen Sammelobjekten zählen sicher menschliche Schädel. Im 19. und 20. Jahrhundert waren Schädelvermesser unterwegs, die ihre rassistischen Theorien meist in Kolonien mit geraubten Schädeln zu untermauern versuchten. Das sind die Vorläufer der heutigen Wissenschaften Ethnologie, Anthropologie und Völkerkunde, und dementsprechend finden sich solche Schädel in Museen und in Lagern wissenschaftlicher Institute. Teilweise versuchten die Kolonisierten das Raubgut heute zurückfordern, was ich sehr gut verstehen kann.

Was ich nicht verstehen kann, ist, was heute noch Menschen dazu bringt, so etwas zu sammeln. Das finde ich nicht nur makaber, sondern pietätlos und beschämend. Schade, dass der Handel häufig nicht strafbar ist; das sollte meiner Meinung nach geändert werden.