Frankfurter Buchmesse (16.–20.Oktober 2024)

• Sieh an sieh an.
    Hat ja nicht lange gedauert.

• Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis auch der letzte deutsche Comics "englisch spricht". Die Verfasser der Pressemitteilung sind schon auf dem Weg.

I wonder how long it will take until the last German comic "speaks English". The authors of the press release are already on their way.

eck:lehrer:rt=

• Ich hätte gern eine Einschätzung der Messe von einem, der da war und sich für Comics interessiert hat. Ich kenne noch das alte Comic-Zentrum der Frankfurter Buchmesse. Das war ein sehr lebendiger Ort, der die Leser zum Besuch animiert hat. Das jetzige Comics Centre scheint mir mehr ein Begegnungs- und Repräsentationsort von Verlagen zu sein, die untereinander Geschäfte machen wollen, sich für den Leser aber nur am Rande interessieren. Sehe ich das richtig?

Die ausländischen Verlage bleiben ohnehin in ihren Halle und warten, dass die Lizenzkäufer sie dort aufsuchen. Und die deutschen sind bis auf wenige nicht in Frankfurt vertreten. Was also bringt das Comics Centre für den normalen Besucher, besonders am Wochenende, wenn die Lizenzgeschäfte bereits vorüber sind? War da nicht tote Hose im Comics Centre?

eck:kratz:rt=

• Ich war in diesem Jahr nicht auf der Messe; aber wenn ich mir anhand deiner geposteten Links die Bilder anschaue, sieht das nicht viel anderes aus als in den Vorjahren - also so karg für Kunden, wie seit dem Ende des Comic-Zentrums.

• Ich bin dienstlich dort gewesen und hatte wenig Zeit und Muße. Was ich sagen kann: Wenn man von den Manga Verlagen absieht, (Altraverse und Manga Cult sind mir besonders im Bewusstsein geblieben) wird es im FB Bereich dünn. Natürlich hat Carlsen seine aktuellen Novis und eine befüllte Rakete dort stehen, aber diese Comics stellen kein Fokusthema dar.

Aber, wie gesagt, ich bin da eher durchgerannt, hatte keine Zeit für Suche nach Schreiber & Leser, Reprodukt usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!