Diskussionsthread zu den Panini-Antworten

  • Und wenn man von Kosten spricht und beim Thema Transparenz ist: US Omnibuse werden in Kanada oder China oder selten in US gedruckt. Deutsche Omnibuse meines Wissens nach meistens im Osten.

    Kann man in jedem Buch nachschauen.

    Ich habe gerade mal in Der Wichtigste Comic der Welt nachgeschaut. Der ist von der Herstellungsgüte in meinen Augen spitze. Gedruckt in Slowenien.

  • Ich habe für Batgirl Returns Omnibus 53 € gezahlt (finde ich inhaltlich spitze). Den Batwoman Omnibus habe ich problemlos für 60 € bezogen.

    Ich maße mir mal an für Panini zu sprechen, hehe: Das "Hauptproblem" ist die niedrigere Auflage.

    Womit man wieder beim schon zig mal angeführten Negativ-Kreislauf ist: Preis hoch - Abnahme runter - Auflage runter - Preis hoch - ad inifintum (hoffentlich :-)).

  • Naja, die US-Omnibusse werden prinzipiell weltweit gekauft (selbst in Deutschland), während die deutschen Omnibusse wirklich nur vom deutschsprachigen Publikum gekauft werden, von daher dürfte der Auflagenunterschied da schon sehr hoch sein, d.h. höhere Auflage -> höhere Gewinnspanne -> größere Spielräume für Rabatte. Von daher ist halt auch die Frage, wie viel billiger solche Bände in Deutschland ohne die Buchpreisbindung überhaupt sein könnten. Amerikanische Verhältnisse würde ich da nicht erwarten.

    Ich denke, in diesem Falle sorgt die Buchpreisbindung mit ihrer garantierten Gewinnspanne dafür, dass sich kleinere Auflagen für Panini überhaupt lohnen. Ohne diese Preisbindung würde Einiges vielleicht gar nicht erst das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

    Zumindest was DC-Omnibusse betrifft, glaube ich nicht, dass es noch große Unterschiede bei der Qualität US vs. Panini gibt. Die tun sich nicht viel. Die Anfangsprobleme, hauptsächlich mit Bindungen, gehören mittlerweile der Vergangenheit an, und Gutter Loss gibt's - mal mehr, mal weniger - überall.

  • Korrekt.

    Ich spreche mich in keinster Weise gegen die Buchpreisbindung aus. Die ist aber grundsätzlich nicht für den Hersteller, sondern die lokalen Buchhändler vor Ort.

    Mein Punkt war, dass die US Preise Referenzpreise sind, die nicht in Stein gemeißelt sind.

  • So, noch einmal das Thema Cover, bzw. die Auswahl dieser.

    Ich habe bei Batman Detective Comics 4 Der Turm von Arkham entgegen dem, was ich sonst tue, nämlich zu dem Hardcover greifen, dies hier nicht getan. Weil mich das Cover im Softcover extrem angesprochen hat. Und das Cover im Hardcover extrem abgeturnt hat. Und jetzt mal die subjektiven Geschmäcker etwas zurückgeschraubt: Kommt der Joker überhaupt in der Story vor?!? Das Cover ist nach meiner Recherche gar nicht von der Turm von Gotham. Im Gegensatz zu dem hier. Dieses Motiv hätte doch viel mehr "Sinn" gemacht. Das hätte ich meinetwegen zwei Mal gekauft.
    https://scifijubilee.files.wordpress.com/2022/01/detective-1047-cover.jpeg

    Was mich zu einer wie ich finde ganz coolen Idee bringt: Wie wäre es mal mit einer kleinen Abstimmung zu Variant Covern auf Panini.de? Es gibt fünf oder so zur Auswahl und das mit den meisten Stimmen wird veröffentlicht. Die "Backer" werden das doch dann bestimmt gerne kaufen, da es "ihr" Cover ist, schlimmer als die Auswahl der Redaktion wird es bestimmt nicht werden :-) und man bekommt obendrein noch gutes Feedback. Das Ganze wäre in meinen Augen auch relativ einfach umzusetzen, oder?

    Panini: Wär das nicht mal was Cooles? #choseyourvariant

  • Danke für den Vorschlag, den wir intern schon vor einiger Zeit diskutiert haben. Es gibt leichte Zeitprobleme (der Vorlauf beträgt rund 12 Wochen vor dem Erscheinungstermin, denn zwischen Entscheidung, Grafik und Druck liegt auch noch die Freigabe - ja, alles wird in USA freigegeben), so daß wir hier eine Zusatzschleife einbauen müßten, und es kostet Zeit. Wir sind personell nicht freizügig aufgestellt und arbeiten am Anschlag, aber die Idee an sich ist etwas, was wir durchaus mal umsetzen wollen, zumindest einmalig, wenn der neue Shop rundläuft.

  • Im Juni kommt ja der "Micheline & Bagley Omnibus" raus, das wäre wohl eine realistischere Wahl. ;)
    ...

    Die Vorschau für den Herbst ist draußen..und ich war knapp dran. :D

    Es ist ein Micheline & Larsen Omnibus.
    Dazu kommt noch Man Thing Classic Collection, der 3te Spidey und 2te Silver Surfer.


    Wenn man den Micheline/Larsen Omnibus direkt von der US Ausgabe übernimmt, sollten AMAZING SPIDER-MAN (1963) #287, #324, #327 and #329-350; SPIDER-MAN (1990) #15, #18 and #21-23; AMAZING SPIDER-MAN (1999) #19-21; and material from MARVEL COMICS PRESENTS (1988) #48-50 and SPIDER-MAN (1990) #19-20
    enthalten sein.

    Bei Man-Thing könnte es der Inhalt sein:
    Astonishing Tales (1970) 12-13, Fear (1972) 11-19, Man-Thing (1974) 1-22, Giant-Size Man-Thing (1974) 1-3, Incredible Hulk (1968) 197-198, Marvel Team-Up (1972) 68, Marvel Two-in-One (1974) 43, Man-Thing (1979) 1-11, Doctor Strange (1974) 41; material from Savage Tales (1971) 1; Fear (1972) 10; Giant-Size Man-Thing (1974) 4-5; Monsters Unleashed (1973) 5, 8-9; Rampaging Hulk (1977) 7

  • Wow, der Alien Classic Band ist ja ein erstklassiger Band mit jeder Menge Comics und Mini-Serien in denen man stundenlang lesen kann (siehe Neuheiten im zweiten Halbjahr).

  • 1751.) Was ist der Inhalt von Conan der Barbar: Classic Collection 11?

    Die Möglichkeiten sind halbwegs begrenzt:


    - Conan the Adventurer (1994 - 1995)
    - Conan (1995 - 1996)
    - Die Miniserien, die bereits anno dazumals bei Panini erschienen sind

    "Conan the Savage" würde ich ausklammern, da das wohl eher für einen Zusatzband für "Savage Sword of Conan" geeignet wäre.

    Denkbar wäre noch eine Sammlung der 5 oder 6 "Graphic Novels", die in den USA wohl in SSoC verbraten werden. Die erste soll zumindest im ersten bei Titan verlegten Band enthalten sein ("Conan of the Isles" ausgeklammert, da bereits in der Farbreihe erschienen). Daher relativ unwahrscheinlich, aber nicht unbedingt unmöglich, da die die farblose Reihe u. U. nicht dauerhaft fortgesetzt werden kann. Wäre dann sogar ein interessanter Band.

    Oder eine Kombination aus all dem Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Kain (22. April 2024 um 16:51)

  • Inhaltlich kann ich mir nur "Conan", "Conan the Adventurer" und die Miniserien als Inhalt vorstellen. Aber da würde die Seitenzahl wohl nicht ausreichen. Die Graphic Novels landen wohl in den Savage Omnibus Ausgaben. So scheint es wenigstens nach den Inhalt von Omnibus 9 und 10 von Titan.
    Da bin ich echt gespannt was wir bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von underduck (22. April 2024 um 17:49) aus folgendem Grund: kzdlbg

  • Ja, aber da SSoC u. U. nicht fortgesetzt werden kann, wäre es für Panini womöglich eine Option, die, da farblich, gesondert zu bringen. Sofern Titan (und Marvel?) zustimmen würden. Würde ich im Fall der Fälle sogar ziemlich gut finden. "Savage Sword" bis zum Ende, inkl. der GNs, fände ich aber auch super.

  • Wenn SSoC nach der Nr.7 bei Panini nicht weitergehen würde, überlege ich gegebenenfalls auf die US Bände umzusteigen. Am liebsten wäre mir jedoch eine Fortführung auf deutsch. Die Graphic Novels habe ich ja die meisten noch von Condor hier, da müsste mir nur ein Band fehlen.Aber das SSoC Material fehlt mir noch.

  • Ich hoffe auch auf eine Fortführung von SSoC. Einen Band mit den GNs, besonders jetzt schon, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wäre später u. U. eine Option. Für Condor-Updates bin ich grundsätzlich immer zu haben, auch wenn die natürlich zu den besser gemachten Condor-Publikationen gehören. Und komplettiert hätte ich sie auch gerne. Ich muss aber auch eingestehen, dass es mir über die erste Strecke von Roy Thomas hinaus, nicht wichtig genug ist, um die US-Bände zu holen. Da haben die drei "Kull"-Bücher tatsächlich mehr Chancen.

  • Kull habe ich mir geholt und bin mit der Qualität und Aufmachung sehr zufrieden. Persönlich sehe ich wenig Chancen das der König von Atlantis nach Deutschland kommt. Aber da auch Marvels Godzilla kommen soll lasse ich mich eines besseren belehren. Red Sonja aus den alten Marvelausgaben würde mir auf deutsch auch gut gefallen.

  • Panini hat schon bestätigt, dass "Kull" nicht kommt. Weil "Solomon Kane" wohl massiv gefloppt ist.

    Finde ich auf der einen Seite verständlich. Andererseits aber auch etwas unglücklich durchgezogen.

    Marvels "Kane"-Geschichten sind größtenteils nicht sonderlich gut. Das liegt auch daran, dass die Figur, wie Roy Thomas im Vorwort auch selbst eingesteht, eher stiefmütterlich behandelt wurde. Bei "Kull" war das alles sehr viel besser. Sicher auch, weil Thomas an der Figur größeres Interesse hatte. Ich denke auch, dass er für Fans der "Conan"-Comics auch interessanter gewesen wäre und es da womöglich auch eine größere Schnittmenge gegeben hätte, als mit "Kane". Wer "Sword and Sorcery" will steht nicht zwangsläufig auch auf "Cloak and Dagger mit 'nem Hauch Sorcery".

    Auf der anderen Seite ist es bei Robert Howards Geschichten genau umgekehrt. "Solomon Kane" ist deutlich besser als "Kull". Hier wiederum merkt man, dass REH mehr Interesse an dem Puritaner als dem Valusier hatte. Und der Festa-Band mit den Stories ist nur wenige Jahre zuvor massiv gescheitert. Wohingegen der später folgende, stark limitierte, "Kane"-Band in Festa-üblicher Rekordzeit vergriffen war. Anders als die beiden - ebenfalls limitierten - Bände mit den Geschichten aus dem "Sword Woman"-Band, die für Festa-Verhältnisse ungewöhnlich lange verfügbar waren.

    So gesehen kann ich also durchaus verstehen, dass Panini sich erst an "Kane" versucht hat, auch wenn ich persönlich es umgekehrt gemacht hätte.

    Wie da die Schnittmenge zwischen Fans der REH-Stories und der Comics ist, lässt sich schwer einschätzen. Im Festa-Forum wird wenig bis gar nicht über diese Comics gesprochen, egal ob "Conan" oder seine zwei "Cousins". :weissnix:

    EDIT:

    Nebenbei: Würde Panini die doch noch bringen, müssten sie in dem einen Band unter der Ägide Titan natürlich das "Marvel Team-Up" mit Spidey weglassen.

  • Ich mag Howard's Geschichten. Conan und Kull sind ja spätestens nachdem Conan zum König wurde ziemlich ähnlich. Howard hat ja auch eine abgelehnte Kull Story kurzerhand zu einer Conan Story umgestrickt. So wie später aus dem dritten Conan Film am Ende der Kull Film wurde.
    Gerade wegen dieser Ähnlichkeit ist für Conan Fans Kull sicher die erste Wahl.
    Wobei mir Kane besser gefällt da die Figur einfach anders ist und sie so nicht in Conans Schatten stehen muss. Auch hier habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das der Omnibus auf deutsch erscheint.
    Wobei 2010 keine der beiden Figuren über den ersten Band hinaus gekommen sind als Panini die Dark Horse Comics veröffentlicht hat.

  • Davon hatte ich den "Kane"-Band. Über "ganz nett" kam der nicht hinaus. "Kull" habe ich nicht mitbekommen.

    Bei REH-Stories geht es mir wie gesagt ähnlich. "Solomon Kane" ist großartig, "Kull" ziemlich durchwachsen. Durchaus mit großartigen Momenten. Aber er war von REHs "drei Großen" ganz klar das Stiefkind.

  • Zu Antwort auf Frage 1752) Dann werde ich den Band auf jeden Fall kaufen da der Band Harley Quinn von Paul Dini in der Zusammenstellung klasse ist und ich sowieso am Überlegen war ob ich den kaufe und das neue Übersetzen einiger Storys muss belohnt werden! :top:

  • Dies ist richtig was die Vorstellung des zweiten Halbjahres betrifft. Die Frage 1752 wurde in Fragen an Panini gestellt und von Panini beantwortet. Deshalb auch meine Reaktion auf die Antwort hier im Diskussionsthread zu den Panini-Antworten. :zwinker:
    Der Band ist für den 2.5.24 angekündigt: https://paninishop.de/harley-quinn-s…dition-ddchc097

    PS: Oder liege ich jetzt falsch und es gibt eine Batman: Harley Quinn von 1999 Story die hier nicht enthalten ist und du fragst nach dieser Story? Ich bin verwirrt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!