• Bei arte gibt es eine interessante Doku über die christlich-evangelikalische Filmbranche: Godlywood - Blockbuster im Namen des Herrn (53 min, online bis 26. November 2027). Ich finde den Begriff Blockbuster ziemlich hoch gegriffen, denn im engeren Sinne fällt nur Mel Gibsons Die Passion Christi (2004) darunter, eher ist es kleines Genre mit günstig produzierten Filmen von kleinen oder größeren Independentfirmen.
    Trotz der Kürze geht die Doku beiläufig auf die Filmgeschichte in den USA ein: Beginnend mit der Stummfilmzeit über die Skandale im Hollywood der 1920er und den Hays Code bis zu Gibsons Bibelverfilmung.
    Ich bin gespannt, ob solche Filme auch in deutsche Kinos kommen.

    Godlywood - Blockbuster im Namen des Herrn - Die ganze Doku | ARTE
    In den USA macht die Kirche jetzt auch Kino! Willkommen in Godlywood, der christlichen Filmindustrie, die mit ihren Botschaften versucht, Amerika auf den…
    www.arte.tv
  • Es ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass in den wöchentlichen USA-Kinocharts öfter mal auf Platz 4 oder 5 merkwürdige kleine amerikanische Filme auftauchen. Finanziert von christlichen Gruppen. Bisher sind solche Filme nicht exportfähig.

  • 2025 feiert die ARD zu ihrem 75jährigen Bestehen ihr Jubiläum.
    Seit dem 16. Dezember letzten Jahres bis zum 13. Januar 2025 ein Publikumsvoting, in dem die Zuschauer online ihre Favoriten in verschiedenen Kategorien wählen können.
    Als Gewinn lockt die Teilnahme bei diversen Ereignissen: eine Reise zum ESC-Finale in Basel, Tickets für die große Jubiläumsshow 75 Jahre ARD in Berlin oder eine Gastrolle im nächsten NDR Tatort aus Niedersachsen mit Maria Furtwängler.
    Die Ergebnisse der Abstimmung wird der Moderator Kai Pflaume bei der Jubiläumsshow 75 Jahre ARD präsentieren, die im Frühjahr an einem Samstagabend ab 20:15 Uhr über den Bildschirm flimmern wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!