Dortmund Schauraum - Black Comics

  • Black Comics - Vom Kolonialismus zum Black Panther

    Laufzeit: 16. November 2024 - 27. April 2025

    Eine Comiczeichnung von mehreren Menschen. Im Vordergrund steht eine Frau, die selbstbewusst ihre Kamera richtet. Die Personen im Hintergrund sehen besorgt aus. Alle sind dunkelhäutig.

    Bild: Marguerite Abouet / Clément Oubrerie / Reprodukt

    Die westlichen Demokratien, insbesondere Deutschland, haben intensiv damit begonnen, sich mit ihrer kolonialen Geschichte auseinanderzusetzen. Dabei tun sich schmerzhafte Abgründe aus Raub, Verschleppung, Versklavung und Völkermord auf, die viel zu lange durch die Fiktion von Abenteuertum und vermeintlicher Zivilisationsentfaltung kaschiert wurden. Die Realität sah anders aus: menschenverachtend und grausam.

    Und was sagt der Comic dazu? Das erfahren Sie in der Ausstellung "Black Comics": Mit circa 100 Originalwerken und viel Archivmaterial wirft die Ausstellung Schlaglichter auf die Genealogie von schwarzen Figuren im Comic und ihre Macher.


    Auf Grund des miesen Wetters war ich nicht zur Eröffnung, darum nur die Ankündigung und den Bericht aus der NRZ. Fotos etc. folgen wenn ich es nach Dortmund schaffe.

  • Interessant, da gehe ich hin.

    Bei der Simpsons Ausstellung war ich sogar zwei mal.

    Falls jemand Lust hat, sich da mal im Januar oder Februar zu treffen, sagt Bescheid, bin einmal die Woche dann dort.

  • Ich habe eine Idee in der letzten März Woche hin zu fahren. In der ist Leipziger Buchmesse und die gesamte Woche habe immer definitiv Urlaub eingereicht. Und da wäre theoretisch Montag bis Donnerstag möglich.

  • Falls jemand Lust hat, sich da mal im Januar oder Februar zu treffen, sagt Bescheid, bin einmal die Woche dann dort.

    Der Katalog soll im Januar erscheinen, den will ich dann mit Ausstellungsrabatt mitnehmen, daher werde ich Ende Januar oder im Februar tatsächlich mal hinfahren. Kostet mich zwar kein Geld (BahnCard100), aber 5 Stunden Zeit pro Fahrt, daher werde ich wohl nur zwischen 14 und 16 Uhr dort sein können. Ich frage dann mal bei Dir an, wenn es so weit ist. :wink:

  • Ach je, ich kann nur Montags und Donnerstags in Dortmund sein. Donnerstags kann ich ab 17:00 Uhr, offen hat es bis 20 Uhr. Aber das ist Dir zu spät, oder?

  • Die Bahn behauptet, mich 19:36 h ab Dortmund vor ein Uhr noch nach Hause bringen zu können. Ginge also.

    Leider wurde aber der angekündigte Katalog von "erscheint im Januar" auf "erscheint im Februar" gesetzt. Beim großen A steht 11. Februar als Erscheinungstermin (muss aber nicht stimmen). Typischerweise gibt es den Katalog in der Ausstellung mit Rabatt, ich würde daher gern hinfahren, wenn der Katalog schon erschienen ist.

    Ich merke mir mal Donnerstag, den 6.2., im Kalender vor. (An den darauf folgenden Donnerstagen geht es bei mir vermutlich nicht.) Mitte/Ende Januar klopfe ich dann mal im Schauraum an und frage nach der Verfügbarkeit des Katalogs.

  • Sehr gut.

    Stand jetzt hoffen wir, dass der 06.02. passt, der Katalog da "schon" vorhanden ist und jeder und jede der oder die Lust hat, dahinzukommen, dazukommt.

    Ist direkt am Dortmunder Hauptbahnhof, man muss nur einmal über die Straße gehen.

  • Ich war soeben dort, und der Katalog ist noch nicht da und es ist unklar wann er genau kommt. Die Dame sagte aber, dass man den Katalog dort bestellen kann, und er wird dann versandkostenfrei zum Ausstellungspreis für 39 € per Rechnung an die Besteller zugesendet.

    Das könnte ich sicher auch für euch erledigen. Falls das jemand möchte, gebt mir Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!