Wiele Verlag - Graphica Magazin

• Das Cover schaut gut aus. Müsste man von Neulesern erfragen, was sie vom fehlenden Comic-Zusammenhang halten.

Die Zigarettenspitze hätte ich aber rausretuschiert. :floet:

Das hätte ich eher bei den Briefmarken gemacht :)

Von den Serien stellen wohl Daphne erstarrt und Don Caneloni die bessere Hälfte von Graphica dar. Was mir aber beim aktuellen Heft 5 aufgefallen ist: zufälligerweise passiert in den beiden besseren Serien gleichzeitig wenig. Damit stelle ich fixe Seitenanzahl pro Serie etwas in Frage. Womöglich kann man das von der Dramaturgie abhängig machen. Notfalls auch dadurch, dass Serien eine Ausgabe lang pausieren dürfen?

Was wohl mit dem Wechsel der Druckerei zu tun hat: leider sieht bei meiner Ausgabe der Druck im Vergleich zu den Vorgängerhefte etwas verschwommen aus. Speziell bei Don Caneloni aber auch MacRogers fällt es auf.

Nichtsdestotrotz, viel Erfolg weiterhin!

• Da ich ein bißchen Einblick in die Serie "Daphne erstarrt" habe, kann ich zu der Aussage, es würde gerade wenig passieren, etwas sagen.

Ich habe das nicht als Kritik aufgefaßt; Du hältst die Serie ja für einen Teil der "besseren Hälfte" im Heft. Es dürfte klar sein, daß es sich bei dem Comic nicht um eine Action-, Abenteuer- oder Krimistory handelt. Ein Problem ist, daß die Titelheldin so spät auftaucht - das ist auf Seite 32. Vorher wird der Ich-Erzähler vorgestellt und kurz das Leben geschildert, das er vor seiner Begegnung mit Daphne führte.

Hier ist das sein Studium. Für das Gesamtverständnis ist es aber gut zu wissen, woher der Ich-Erzähler kommt, weil sich sein Leben durch Daphne dann verändert.

Ob das jemand mitbekommt, der nur ab und zu eine Folge liest, weiß ich auch nicht. "Daphne erstarrt" besteht aus fünf Teilen mit jeweils 20 bis 30 Seiten, die man aber auch nicht separat lesen sollte. Als der Comic entstand, war nicht abzusehen, daß er auch mal in kürzeren Abschnitten veröffentlicht werden würde.

• Die Comiczeitschrift mit deutschsprachigen Zeichnern - GRAPHICA 6 erscheint!

Wir feiern EINJÄHRIGES! Am 25.06.2024 erscheint die Nummer 6 von GRAPHICA, die einzige Comiczeitschrift mit ausschließlich Zeichnerinnen und Zeichner aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Nr. 6 von GRAPHICA erscheint als Sommerausgabe von Juni bis September - wird also für vier, statt wie bisher für zwei Monate im Handel sein. In dieser Sommerausgabe von GRAPHICA kämpft „Don Caneloni“ weiter gegen die Mexikaner und um das Herz von Lilly Laola. Nachdem „MacRogers“ „Schnatternde Bergkrähe“ gefunden hat, dürfen wir gespannt sein, ob jetzt das Geheimnis um sein schnelleres Altern gelöst wird und „Detlef“ erlebt weiter seine Büroabenteuer. Beide Geschichten werden in diesem Heft abgeschlossen. In „Daphne erstarrt“ trifft unser Held nochmal auf Daphne, was sein Leben verändern wird. Den Abschluss bildet wieder „Captn Crazy“ auf dem Back-Cover.

graphica006.jpg

GRAPHICA Nr. 6
    Preis: 5,95 Euro (Österreich: 6,50 Euro)
    EVT: 25.06.2024
    32 Seiten, vierfarbig

GRAPHICA Nr. 6 ist im Comicfachhandel und im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich.
    Den richtigen Einzelhändler findet man auf der Internetseite: http://www.mykiosk.com

Selbstverständlich kann GRAPHICA auch direkt beim Verlag (nach-)bestellt werden. Wer GRAPHICA
    regelmäßig erhalten möchte, kann gern ein Abo abschließen. Dafür reicht eine E-Mail an:
    wiele-verlag@gmx.de

• Bin zwar selbst in diesem Magazin vertreten, aber ich finde es erstaunlich, daß es so lange durchhält.

Bin auch sehr gespannt, was im nächsten Heft an die Stelle von "MacRogers" und "Detlef" tritt. Vielleicht ja mal das Werk einer Zeichnerin?

• Vermutlich, mal schauen ob der Handel das aber auch wirklich 4 Monate in der Auslage verfügbar hält. Mein Bahnhofskiosk macht zumindest die 2 Monate bisher immer mit, auch wenn die Anzahl gesunken ist.

• Die Ausgabe 6 hat nochmal an Gefallen gewonnen, finde ich. Auch der spaßige Abschluss von Detlef hat mich dieser Serie gegenüber versöhnlich gestimmt. Und Vorfreude wächst auf die neuen Serien ab Nr. 7, vor allem die neue von Bernd Natke, der Coverausblick verspricht bereits viel :)

• Bin zwar selbst in diesem Magazin vertreten, aber ich finde es erstaunlich, daß es so lange durchhält.

Bin auch sehr gespannt, was im nächsten Heft an die Stelle von "MacRogers" und "Detlef" tritt. Vielleicht ja mal das Werk einer Zeichnerin?

In der Nummer 7 wird auf alle Fälle eine Zeichnerin mit einer Kurzgeschichte vertreten sein.

• Die Ausgabe 6 hat nochmal an Gefallen gewonnen, finde ich. Auch der spaßige Abschluss von Detlef hat mich dieser Serie gegenüber versöhnlich gestimmt. Und Vorfreude wächst auf die neuen Serien ab Nr. 7, vor allem die neue von Bernd Natke, der Coverausblick verspricht bereits viel :)

Ja, "Klärchen, die kleine Klimakleberin" wird hoffentlich eine highlight werden.

• Ich kann mit Stolz behaupten dass die neue Ausgabe von Graphica es heute in meinen Briefkasten geschafft hat. Wieder eine sehr tolle Ausgabe!!!! :okay:

Leider stimmt es mich etwas traurig zu lesen dass der Absatz bisher noch nicht so in die Höhe geschossen ist wie er wahrscheinlich sein müsste. :traurig:

Ich weiß ja nicht wie viele Abos Graphica aktuell hat aber wenn noch 400 Abos fehlen und das bis zum 31.12.2024 geschafft werden soll finde ich den Zeitplan doch ganz schön sportlich.

Vielleicht würde sich das Magazin auf Dauer etablieren können wenn eine Kooperation mit einem bekannten großen Comicverlag im Hintergrund steht.

• Hab' mein Exemplar leider noch nicht. Aber schön zu hören, daß es wohl bald kommt.

"Großer Verlag" sagt sich so leicht. Der würde wohl nur zugreifen, wenn "Graphica" ein gutes Geschäft wäre. Oder bestenfalls würde er an dem Heft so einiges ändern, damit es erfolgreich wird, und das wäre sicher nicht im Sinne von Björn Wiele.

In das Projekt habe ich zu wenig Einblick, um hier gute Ratschläge zu geben. Außerdem habe ich selbst auch eher Erfahrung mit erfolglosen Comicmagazinen. :weissnix: "Graphica" ist auf jeden Fall interessantes Magazin - wichtig für die deutschsprachige Comicszene, und vielleicht ist ja hier der Ort, um ein paar Leute dazu zu bringen, noch ein Abo abzuschließen.

• Ich habe es bisher immer am Bahnhof geholt; werde jetzt aber auch ein Abo abschließen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• GRAPHICA 7 erscheint! -

Die Comiczeitschrift mit deutschsprachigen Zeichnern.

Am 15.10.2024 erscheint die Nummer 7 von GRAPHICA, die einzige Comiczeitschrift mit Zeichnerinnen und Zeichner ausschließlich aus dem deutschsprachigen Raum.

In der neuesten Ausgabe gibt es viele neue Comics zu entdecken. Besonders die neue Serie von Bernd Natke „Klärchen, die kleine Klima-Kleberin“ macht viel Spaß beim Lesen. Aber auch „Hans von Dratt und der Geist des Weines“ von Peter Schaaff, „Peggy und ihre Gang“ von Kristina Stroh sowie „Leo & Theo“ von Kim Schmidt sind sehr lustig. Die Geschichte „Don Caneloni“ von René Lehner wird zu Ende geführt. Fortgesetzt wird weiterhin „Daphne erstarrt“ und den Abschluss bildet wieder „Captn Crazy“.

Leider wird GRAPHICA Nr. 7 die vorerst letzte Ausgabe sein, die über den Zeitschriften- und Bahnhofs-buchhandel vertrieben wird. GRAPHICA wird in Zukunft nur noch im Comicfachhandel und im Abonnement erhältlich sein. Wer GRAPHICA regelmäßig lesen möchte, sollte also am besten ein Abo abschließen.

GRAPHICA Nr. 7

Preis: 5,95 Euro (Österreich: 6,50 Euro)

EVT: 15.10.2024

32 Seiten, vierfarbig

GRAPHICA Nr. 7 ist im Comicfachhandel erhältlich. Den Vertrieb übernimmt die Comic Base Berlin. Sie nimmt ab sofort Bestellungen von GRAPHICA entgegen.

Über den Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel wird GRAPHICA Nr. 7 von stella distribution vertrieben. Es gibt sie ab den 15.10.2024 überall, wo es Zeitschriften gibt. Den richtigen Einzelhändler findet man auf der Internetseite: http://www.mykiosk.com/?fbclid=IwZXh0…1trS-RgY1acyBhw

Selbstverständlich kann GRAPHICA auch direkt beim Verlag (nach-)bestellt werden. Wer GRAPHICA regelmäßig erhalten möchte, kann gern ein Abo abschließen. Dafür reicht eine E-Mail an:

wiele-verlag@gmx.de

Dort sind auch die bereits erschienenen Hefte nachbestellbar. GRAPHICA Nr. 1 bis 4 für 3,95 € (A: 4,50 €), Nr. 5 bis 6 für 5,95 € (A: 6,50 €) plus Porto 1,60 € (A: 3,70 €). 32 Seiten, vierfarbig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!