Die Marvel Origins Sammlung von Hachette

• Habe gestern "Marvel Origins" # 30 und 37 aus meiner Buchhandlung abgeholt. "Daredevil" # 2 wollte ich ursprünglich gar nicht kaufen, weil das ja alles bei Williams in "Die Fantastischen Vier" erschienen ist, aber bei "Daredevil" kam es dort zu wohl beispiellosen Kürzungen. Besonders betroffen waren "Daredevil" # 7, 8 und 9. Da fehlen bis zu vier Seiten der US-Ausgaben.

Mit FF und Daredevil hatte die Williams-Redaktion offenbar Probleme wie bei keinem anderen Titel. Ich müßte allerdings nachsehen, wie die Zusammenstellung von Erst- und Zweitserie bei "Spinne" und "Rächer" geklappt hat. Aber bei "Hulk" gab's die Probleme wohl nicht, weil die Erstserie nach kurzer Zeit nur noch zehn Seiten pro Folge hatte, und bei "Thor" war die Zweitserie "Silberstürmer" anfangs so umfangreich, daß man die ohnehin in viele Fortsetzungen aufteilen mußte. Bei "FV" hat die Redaktion kurzzeitig versucht, die Zweitserie in vier Teilen anzuhängen, aber damit hatte "Daredevil" teilweise nur vier Seiten pro Heft. Man meinte, eine zusätzliche "Daredevil"-Titelseite zu brauchen, um da das bisher Geschehene zusammenzufassen, und es gab auch ziemlich viele allgemeine redaktionelle Seiten, die Platz brauchten.

Schade allerdings, daß gerade die Ausgabe mit Submariner als Gaststar so gekürzt werden mußte. Gut, daß ich die jetzt in "Marvel Origins" doch vollständig habe.

• "Submariner" habe ich als US-Omnibus ("Marvel Essential"). Der beginnt witzigerweise mit "Daredevil" # 7; ich habe die Ausgabe aber nie mit der Williams-Veröffentlichung verglichen. Ein kleiner Minuspunkt des Essential ist, daß der Band endet, als John Buscema die Serie mit "Submariner" # 1 übernimmt. Ich hoffe, ich finde auch mal "Essential" # 2 und sehe, wie es nach der Veröffentlichung in Williams-"Spinne" weiterging.

• Namor von Gene Colan würde ich mir auch sofort zulegen. Verstehe auch nicht, warum Dr. Strange von Ditko erst ab der Nr. 200 erscheint, was ich wohl kaum noch erleben würde, wenn die Serie bei uns über die Nr. 100 verlängert wird.

• Scheinbar steht schon die nächste Lieferung mit den Nummern 39 - 41 an, die Premium-Abonnenten schon erhalten haben. Kirby ist diesmal nicht nur bei Thor, sondern auch bei Daredevil am Ruder.

Naja, Kirby gibt John Romita Hilfestellung, der die Serie dann bis # 19 übernimmt. Man sieht kein richtiges Kirby-Artwork.

• Ich finde aber auch, Kirby wäre kein sehr guter "Daredevil"-Zeichner gewesen. Es gibt ein paar Gastauftritte des Mannes ohne Furcht bei den Fantastic Four, und ganz am Ende der Williams-Zeit zeichnet mal Barry Smith "Daredevil" im Kirby-Stil. Da ziehe ich Romita und vor allem Gene Colan doch vor.

• Ich bin kein Premium-Abonnent und meine 39 - 41 sind gerade geliefert worden.
    Sorry, falls das schon irgendwo steht, aber: Wie viele Ausgaben sollen erscheinen?

• Aktuell ist die Sammlung für 100 Ausgaben geplant. Wenn die Absatzzahlen stimmen, spricht nichts gegen eine Verlängerung, auch wenn ich bezweifle, dass es so lange wie in Italien läuft. Da Dr. Strange von Ditko erst ab 201 startet, wäre mir sehr recht, wenn es länger läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!