Habe gestern "Marvel Origins" # 30 und 37 aus meiner Buchhandlung abgeholt. "Daredevil" # 2 wollte ich ursprünglich gar nicht kaufen, weil das ja alles bei Williams in "Die Fantastischen Vier" erschienen ist, aber bei "Daredevil" kam es dort zu wohl beispiellosen Kürzungen. Besonders betroffen waren "Daredevil" # 7, 8 und 9. Da fehlen bis zu vier Seiten der US-Ausgaben.
Mit FF und Daredevil hatte die Williams-Redaktion offenbar Probleme wie bei keinem anderen Titel. Ich müßte allerdings nachsehen, wie die Zusammenstellung von Erst- und Zweitserie bei "Spinne" und "Rächer" geklappt hat. Aber bei "Hulk" gab's die Probleme wohl nicht, weil die Erstserie nach kurzer Zeit nur noch zehn Seiten pro Folge hatte, und bei "Thor" war die Zweitserie "Silberstürmer" anfangs so umfangreich, daß man die ohnehin in viele Fortsetzungen aufteilen mußte. Bei "FV" hat die Redaktion kurzzeitig versucht, die Zweitserie in vier Teilen anzuhängen, aber damit hatte "Daredevil" teilweise nur vier Seiten pro Heft. Man meinte, eine zusätzliche "Daredevil"-Titelseite zu brauchen, um da das bisher Geschehene zusammenzufassen, und es gab auch ziemlich viele allgemeine redaktionelle Seiten, die Platz brauchten.
Schade allerdings, daß gerade die Ausgabe mit Submariner als Gaststar so gekürzt werden mußte. Gut, daß ich die jetzt in "Marvel Origins" doch vollständig habe.