MDM bietet zum 90 Jährigen Jubiläum von DC Comics ein paar Münzen an. Ob sie eine Investition lohnt, weiß ich nicht. Kenne mich mit den Kursen nicht aus, ob es Sinn macht für eine 500-Euro-Münze 700 Euro zu latzen.

MDM-Gedenkmünzen "90 Jahre DC Comics"
-
-
Da die Firma immer der Anbieter mit den höchsten Preisen ist lässt sich sicherlich ein günstigeres Angebot finden.
Das Sondermünzen mehr kosten als aufgeprägt ist aber normal. Ausnahmen sind in der Regel nur einfache Prägungen ohne "Veredelungen".
Übrigens ist der Euro zwar in ganz Europa Zahlungsmittel, das gilt aber nicht für die Sondermünzen der Länder, abgesehen von den 2€ Sondermünzen. -
Gibt es dafür eine Begründung? Ich meine, der Wert ist doch klar definiert und auf der Münze sichtbar.
-
Wenn Du mal den Kassenabschluss eines mittelständischen Unternehmens und die Einzahlung bei einer Bank (egal ob am Automaten oder per Sicherheitsdienst) mitgemacht hast, würdest Du wenigstens einen Grund kennen. Und da ist die Gefahr, einer Fälschung aufzusitzen noch nicht mal eingepreist.
-
MDM bietet zum 90 Jährigen Jubiläum von DC Comics ein paar Münzen an. Ob sie eine Investition lohnt, weiß ich nicht. Kenne mich mit den Kursen nicht aus, ob es Sinn macht für eine 500-Euro-Münze 700 Euro zu latzen.
In diesem Fall beträgt der Goldwert 360 Euro. Plus limitierte 3000. Auflage wird das wohl verkauft werden.
-
Kenne mich da auch nicht aus aber so farbige Münzen kann ich nicht wirklich ernst nehmen .
-
Gibt es dafür eine Begründung? Ich meine, der Wert ist doch klar definiert und auf der Münze sichtbar.
Das sind ja Sammlerstücke, damit will man Geld verdienen. Der definierte Wert ist das was man bei Rückgabe von der Bank bekommen würde.
Viele kleiner Länder stellen Sondermünzen auch direkt für Münzhandelshäuser wie MDM her, bzw. geben ihren Namen dafür das die Münzhandelshäuser die Münzen irgendwo prägen lassen.
Mit dem Münzensammeln früherer Zeiten hat das wenig zu tun, als Länder noch Sondermünzen zu Landesanlässen herausbrachten, in überschaubarer Zahl.
Heute ist das nur noch Komerz und auch wenn da Wertangaben drauf sind ähneln die Produkte schon fast eher Medallien als Münzen. -
Kenne mich da auch nicht aus aber so farbige Münzen kann ich nicht wirklich ernst nehmen .
Alles was nicht Metall und Metallbearbeitung ist stellt für mich auch keine sammelwürdige Münze mehr da.
Was nicht bedeutet das ich mir Marvelkram in die Ecke legen würde, wenn es mir gefällt, nur ebend nicht als Münze sondern als Merch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!