Artikel zur Comic-Hatz der 50er

• In der Sprechblase 188 von 2002 wurde ein Zeitungsartikel aus den 50ern abgedruckt, mit dem Titel "Max und Moritz sind an allem schuld". Ich wüsste gern, wer diesen Artikel für die SB gefunden hat und aus welcher Zeitung/Zeitschrift er stammt. Besten Dank im voraus.

In der 190 von 2003 gab es einen anderen Artikel, gleiches Thema, gleiche Überschrift. Auch hier fehlt mir die Quelle.

eck:kratz:rt

• Den Artikel in der SB 188 hat Manfred Deichsel zur Verfügung gestellt. Leider ist der Text und das dazugehörende Foto ohne Angaben der Herkunft abgedruckt worden. Als Verfasser genannt wird ein B.R. (?).

Der Beitrag in der SB 190 ist aus der Frankfurter Illustrierte (Jg & Nummer ?). Hier ist der Verfasser nicht einmal mit Initialen "genannt". Wer ihn der SB zur Verfügung gestellt hat, ist diesmal nicht erwähnt.

• Da beide Artikel dieselbe Überschrift haben und sich auch im Text Gemeinsamkeiten finden, könnte es eine Kampagne gewesen sein. Vielleicht findet man in anderen Zeitschriften ähnliches?

eck:kratz:rt=

• Schon sehr interessant, diese beiden Artikel (ich hab sie grad rausgesucht). Tja, ich kann Euch leider auch keine Antworten bieten. Da man zumindest bei dem einen Artikel weiß, aus welcher Zeitschrift er stammt, könnte man sich auf die Suche nach einem Archiv der Frankfurter Illustrierte machen und, falls vorhanden, die Ausgaben aus den 50ern durchackern, in der Hoffnung, den Artikel zu finden. Puhh... denjenigen, der diesen Job übernimmt, beneide ich nicht.

• Die Jg. 1956-58 haben wir schon durchgesehen. In denen war nichts. Nun kommen 1959-60. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

eck:Drt=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!