Sollen wir das Comicprogramm von comicplus+ fortführen?
eck;)rt≠
Auf jeden Fall!
Sollen wir das Comicprogramm von comicplus+ fortführen?
eck;)rt≠
Auf jeden Fall!
Ich bin auch an Bord, wenn es weiter geht !
Auf http://www.comicforschung.de ist jetzt das Inhaltsverzeichins des im November erscheinenden Bandes von DEUTSCHE COMICFORSCHUNG zu sehen.
eckrt=
Ich habe es vor Erlangen nicht geschafft, die Sonderseite zu machen.
eck;)rt=
Der Link zur Sonderseite von "Benjamin" funktioniert noch nicht. Vielleicht hast Du auch andere Dinge zu tun?
Über weitere Comic-Aktivitäten würde ich mich auf jeden Fall freuen.
Das hatte ich völlig verdrängt. Da es nun keine Comics bei comicplus+ mehr geben wird und das Lager schon ziemlich leer ist, spielt die Bewerbung keine allzu große Rolle. Für das nächste Jahr steht nur der Band DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2026 auf dem Programmzettel, wie gewohnt im November.
eckrt=
Gestern ist unser Autor und Zeichner Daniel Ceppi gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Es freut mich sehr, dass wir seine Serie »Unterwegs« in einer schönen Ausgabe herausbringen konnten. Ceppi arbeitete aus eigener »Erfahrung« – er hat die Länder, in denen seine Geschichten spielen, selbst bereist. Beim Lesen bekommt man aber nicht nur einen Einblick in fremde Länder: Der Autor hat seinen Helden Stephan Clément auch durch mehrere Jahrzehnte »reisen« lassen, vom Hippie-Trail der 70er bis in die Neuzeit, und hat dabei bewiesen, dass er auch die gesellschaftlichen und politischen Umstände richtig bewertet. »Unterwegs« ist eine Mischung aus Reportage und Roadmovie, ein sehr dichter Comic, der leider in Frankreich nicht den Erfolg gehabt hat, den man Ceppi gewünscht hätte. Wir trauern um einen großen Erzähler.
eckrt=
Schade, dass ihm nicht mehr Zeit geblieben ist, ich habe seine Sachen gerne gelesen.
Der diesjährige Band von DEUTSCHE COMICFORSCHUNG ist im Lager eingetroffen und geht nächste Woche in den Handel.
Eckart Sackmann (Hg.):
DEUTSCHE COMICFORSCHUNG 2025
144 Seiten, HC, Farbe € 49,00
Das fundierte und wieder einmal reich illustrierte Standardwerk zur deutschen Comicgeschichte erscheint mittlerweile im 21. Jahr. Diesmal mit folgenden Beiträgen:
Das Simultanbild im illustrierten Einblattdruck um 1600 · Schultze und Müller: Stehende Figuren des Kladderadatsch · Das Notgeld der 20er Jahre: vom Geld-Ersatz zum Sammelgebiet · "Kriegskunst in Wort und Bild" - von Versailles zur Wehrmacht · SPD-Wahlpropaganda 1930: "Adolf, der Hitler!" · Elly Heuss-Knapp: internationale Werbung für Gaba und Wybert · Familie Pfundig - Alltagshilfe und NS-Propaganda · Lustige Propaganda von M. Sch.: "Nelly und William" · Erich Ohser: Alte "Ullstein"- Seilschaften und Mitleidsbonus · Umtauschaktion und Comic-Verbrennung 1956 · Lebendige Fanszene: 50 Jahre Hamburger Comic-Treff · Dieter Kalenbach: Adolf Hitler im zweiten Anlauf.
Hervorzuheben ist insbesondere der Artikel über die Wybert-Werbung von Elly-Heuss-Knapp (in Deutschland gezeichnet von Emmerich Huber), die mit zehn Millionen Abdrucken pro Strip vielleicht der auflagenstärkste deutsche Comic war und noch dazu auch international vermarktet wurde. Des weiteren eine detaillierte Aufarbeitung des Lebens von Erich Ohser, die diesen Zeichner in ein neues Licht rückt: "Vater und Sohn" war nicht als Kindercomic geplant und war auch nicht Ohsers Hauptwerk. Das war vielmehr die Nazi-Propaganda, durch die Ohser zu einem der meistgeachteten - und meistverdienenden - Zeichner seiner Zeit wurde. Ohser war ein Täter und nicht das unschuldige Opfer der Nazis, als der er von denen hingestellt wurde, die nach dem Krieg mit "Vater und Sohn" Kasse machen wollten.
eckrt=
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!