Superman - Action Comics: Der Thread zur Serie (mit Spoilern)

  • Meine Rezi zu Superman #3 - Familienprobleme

    LordKain1977
    22. November 2024 um 12:49

    Da kann ich nur ein "unterschreib ich so" druntersetzen. Superman ist auf einer sehr erfreulichen Art und Weise ziemlich konstant unterhaltsam.

    Es ist einfach wohltuend, dass Clark einfach wieder Superman Dinge machen kann. Übrigens finde ich es stark, wie gut dieser Superman Familie Aspekt umgesetzt wird. Das gelingt hier weitaus besser als zur Zeit bei Batman. Die dort gekünstelt aufgebaute Disharmonie ist eher befremdlich als gut dargestellt.

    Aber zurück zu Superman. Ich hoffe, dass uns als nächstes ein dicker vierter Band erwartet, damit uns im 5. House of Brainiac erwartet.

  • Gelungener Band, nix großes, aber kann man gut lesen. Die Supermanfamilie (ebenso wie bei Batman) ist mit zu aufgebläht, dadurch nimmt man Superman (trotz upgrade) seine Einmaligkeit. Ud DC kann es nicht lassen, immer wieder gescheiterte Figuren einzubauen. Lasst das doch mal sein. Jons Alter gefällt mir so ganz und gar nicht, vor allem, da eine politische Entscheidung dahintersteht. Aber das war mir vorher klar.
    Mir gefällt, wie die anderen Helden auf seine Rückkehr reagieren. Und auch seine Gegner.

    7/10

  • Lex sitzt im Knast und "beschenkt" Superman mit seinem eigenen Team auf Wissenschaftlern und High-Tech. Der Hintergrund ist natürlich wieder ein rein egoistischer,
    Die Grundidee ist wirklich witzig, mir gefällt der Gedanke, das Supes von Luthor gesponsert wird. Es gibt reichlich Action, die anderen "Supermen" werden deutlich zurückgefahren und die Zeichnungen gefallen mir. Ein rundum gelungener Band.
    Aber wer, zum Teufel, hat Supergirls neues Kostüm verbrochen? Beschissener gehts nicht. Da muss mal wieder so ne Hardcoremanze am Ruder gesessen haben. Was kommt als nächstes? Ein Overall oder direkt ein Müllsack?

    8/10

  • Luhor wird bei dem Angriff im letzten Band schwer verletzt, überlebt aber und Supes wird von Gewissensbissen geplagt. Er kommt hinter Luthors Geheimnisse und macht einen Riesenfehler.
    Der Band hat mir sehr gut gefallen, besonders witzig ist der Abstecher in den wilden Westen.
    Er ließt sich flott und ohne Längen, zudem ist er extrem unterhaltsam. Kann so weitergehen. Die Zeichnungen gefallen auch.

    9/10

  • Meine Rezi zu Superman #4 - Die Bizarro-Welt

    LordKain1977
    25. Februar 2025 um 10:23
  • Hm, ich lese den Band, les dann die Rezi von LordKain1977 und stelle fest, dass seine Meinung wieder ziemlich genau meiner Wahrnehmung entspricht.
    Da gibt nicht viel was ich da anderes dazu sagen kann. Einzig, dass ich bei der Bizarro Story spätestens mit den Auftritt des Jokers, echt Vipes zur Imperator Joker Story bekam.
    Auffällig war in der Story auch, dass ich hier die Zechnungen von John Timms durchaus gut fand, da hatte ich bei den Jon Kent Heften mehr Probleme mit ihm.
    Alles in allem wieder ein guter Band, aber ich stelle dennoch fest, dass mir die Williamson Storys der ersten beiden Bände besser gefallen haben.

    7,5/10

  • Metallo ist zurück und will alle Supermen auslöschen. Aber er hat nicht mit der Superfamilie gerechnet.
    Hier stimme ich nicht mit LordKain1977 überein. Mich nervt die Superfamile und jetzt sind auch 2 neue dabei plus diese 90er new kids on the block Variante. Warum nur? Reichen Jon und Clark nicht mehr? Das ist für leider der bisherige Tiefpunkt. Erwähnte ich schon das ich Supergirls Kostüm kacke finde?

    6/10

  • Ne Frage: es gibt ja immer noch Action Comics und Superman in den Staaten. Wie wird das denn jetzt hier Veröffentlichst? Alles in dem Sammelband?

  • Gute Frage, würde mich auch interessieren.

    Zum Band: Für mich ist die Sups-Family bisher nichts was mich stört. Anders als bei Batman. Da brauch ich bis auf Robin, Nightwing und Barbara niemanden wirklich.

  • Is mir bei beiden zu viel. Es macht dann auch hier keinen Sinn, dass die alle in Metropolis abhängen. Nightwing ist wenigstens in Bludhaven.

  • Superman - House of Brainiac

    Der Band war für mich ein kurzweiliges Vergnügen. Brainiac ist einer der bekanntesten Gegner Supermans und weiss meist sogar darin zu überzeugen.

    Dieser Band bietet keine Ausnahme und stellt für Langzeitfans dieser Figur ein wahres Feuerwerk der Nostalgie dar. Darüber hinaus muss man hier aber auch Lobo erwähnen, der hier durchaus präsent vertreten ist.

    Erfreulich ist hier auch wieder, dass man trotz der Brainiacthematik weiter daran arbeitet auch solchen Figuren wie Perry White, oder sogar Bibbo Platz einzuräumen. Da bekommt man angenehme Vibes zu den seligen Triangle Number Zeiten.

    Williamson kann definitiv Superman in einer Art und Weise schreiben, wie ich ihn am liebsten sehen. Bei all den wahnsinnigen abgehobenen Storys, dennoch Platz für seinen Nebencast lassen. Für mich ist das gerade bei Superman essentiell.

    Wieder ein stärkerer Band der Reihe 8,5/10


    P.S. Wegen den Veröffentlichungsweise hierzulande. Als Band 6 wird wieder Action Comics Material angekündigt. Es ist also anzunehmen, dass hier auch zukünftig beide Supermantitel veröffentlicht werden.

  • 49386786xm.jpg

    Wie haben hier 2 Storys:

    1 Neue Welten

    Lois Lane hat ein Intwerview mit den Ökoterroristen Blue Earh, genauer gesagt, mit deren Anführerin. Schon bald stellt sich heraus, dass es um weitaus mehr geht.
    Ließt sich recht flott und geht auch so weit klar. Dass hier Superman Constantine einschaltet anstatt Batman, ergibt für mich keinen Sinn.

    7/10

    2 Die Bizarro Welt

    Ich mag Bizarro, aber ich gestehe, hier war ich schnell raus. Das war mir zu abgedreht und teilweise hab ich es auch echt nicht kapiert.

    2/10

  • Im Kampf mit Barniac gewinnt Supes einen ungewöhnlichen Verbündeten: Lobo.

    Geschichten mit dem Präsi sind immer geil. Es gibt zwei Dinge, die mich stören. Zum einen scheinen aus seinem Volk alle so zu reden. Das nimmt ihm sein Alleinstellungsmerkmal. Mehr Individualismus wäre hier schön gewesen.
    Und die Supermanfamilie beginnt, mich zu nerven. Es sind einfach zu viele. Hat der Chinese nicht anderswo zu tun? Ne, Leute, bitte sagt mir, dass das in naher Zukunft wieder reduziert wird.

    8/10, aber da wäre mehr drin gewesen.

  • Meine Rezi zu Superman#5 - Das Haus von Brainiac:

    LordKain1977
    20. April 2025 um 19:33

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!