Das ist ja meine Rede seit Jahren. Das schlimmste für die Branche sind die eigenen Fans. Man müsste alles von grundauf ändern.
Green Lantern (2019) Der Serien Thread (mit strahlend grünen Spoilern)
-
-
Versuche gab es reichlich...
-
und durchziehen
-
...und wenn es eine Änderung gibt nach Hal & Barry krähen
-
Nö, die 90er sind halt komplett an mir vorbeigegangen. Es ist ja nicht nur das, ich schriebs schon einmal, das ganze Konzept ist total veraltet und verkrustet.
-
Green Lantern Megaband: Die letzte Lantern (?)
Mit US: Green Lantern (2021) 1-12 & Green Lantern 2021 Annual (2021) 1
Autor: Geoffrey Thorne, Ryan Cady (nur das Annual) / Zeichnungen: Tom Raney, Dexter Soy, Tom Derenick, Marco Santucci und mehr.
Eine neue Ära beginnt für das Green Lantern Corps, die Aufnahme in die United Planets steht an, auf das die Wächter besonders einer hingearbeitet hat Koyos und seine Schwester, doch bei der Feier
Spoiler anzeigen
wird er auf offer Bühne ermordet, ein Attentat das die Aufnahme nicht verhindern kann. Die Täter werden verhaftet.
Doch mit der Aufnahme muss das Corps Aufgaben an die UP abgeben, und viele Lanterns sind nun ohne Sektor, doch die Wächter haben neue Aufgaben für sie, und schicken sie unter der Führung von John Stewart in den Dunklen Sektor, der erst seit kurzem Abgeschirmt ist.
Doch kurz nach Ankunft in diesem Bereich kommt es auf Oa zur Katastrophe, die Zentralbatterie geht mit einer gewaltigen Explosion hoch und das GLC hört auf zu existieren, viele sterben oder gelten als vermisst ohne ihre Ringe, den die sind nun ohne Energie.
Ein Kampf ums Überleben beginnt, aber auch die Lage in den Griff zu bekommen und auch um die Wahrheit, wer hinter der Katastrophe steckt! Neue Aufgaben und Herausforderungen.
Meinung:Nach dem Ende von Grant Morrison übernimmt ein für mich völlig fremder Autor die geschicke des Corps und wirft alles über den Haufen. Doch in jedem Fall spinnt er dabei eine Spannende Space Abenteuer Geschichte, die neben der fülle an Figuren sich auch auf einzelne Figuren konzentrieren kann sie weiter entwickelt nicht nur John Stewart auch Teen Lantern und Jessica Cruz sind mir sympathisch geworden.
Das Artwork ist zum großen Teil vom Team Marco Santucci und Tom Raney und ist für mich gelungen, aber auch die zahlreichen anderen müssen sich auch nicht verstecken.
An Morrison kommt das ganze nicht ran, es ist nicht so abgedreht oder innovative, aber lesenswert ob für Fans oder Neuleser allemal. Und ich hoffe auch das die Veränderungen eine Zukunft haben und in einer kommenden Serie aufgegriffen werden.
7,5-8 von 10 Punkte
-
Green Lantern (2024) #1: Zurück auf der Erde
Mit US: Green Lantern (2023) #1-6
Von Jeremy Adams und Xermánico
Zurück auf der Erde oder auch "Aus Neu mach alt" könnte man sagen, und auch zwei der Storytitel der einzelnen US Ausgaben. Denn Hal ist wieder auf der Erde, zusammen mit Kilowog lebt mittlerweile im Wohnwagen seines Bruders und hat nur noch 50 Mücken in seiner Tasche. Also nicht gerade viel Geld um zu überleben.
Nur warum nicht mehr Weltraumcop? Nun offenbar hat er sich gegen die Abschottung der Erde und des Raumsektors 2814 durch die United Planets, die die Green Lanterns ausgesprochen und hat seinen Ring abgegeben. Was genau passiert ist, wird aber nicht geschildert. Kommt vielleicht noch in Band #2
Also begibt sich Hal auf Jobsuche, klar das er als erstes bei Ferris Air vorbeischaut um bei Carol seiner alten Flamme zu landen, doch nach Jahrelanger Abwesenheit hat sie auf seine Anmachversuche keine Lust, zumal sie schon mit jemand anderem verlobt ist.
Und dann ist er ja auch gerade erst als Green Lantern zurück, da er sich ohne Ring einen neuen geformt hat aus der Energie einer Manhunter Rüstung, nichts neues. Doch dieser Ring kann noch einiges anderes was er noch entdecken muss, Gebilde unterschiedlicher Farben zu erzeugen kann, nur kann er mit ihm nicht die Erde verlassen.
Und noch jemand ist auf der Erde gestrandet, Thaal Sinestro ohne seine vorherige Macht mag er nicht die Kräfte haben doch er versucht mit allen Mitteln diesen Dreckklumpen namens Erde zu verlassen um nach Korrurangar zu kommen.
Meinung: Green Lantern und Street Level, geht das so ganz ohne Weltraum? Früher hat es ja auch mal funktioniert, und die Story erfindet die Sache nicht neu, aber wenn Hal seinen Charme spielen lässt, auch in Verbindung mit seinem Freund Flash [Barry Allen] liefert es einfach gute Unterhaltung, und Spanned erzählt ist es auch. Auch wenn vieles was im Green Lantern Megaband letztes Jahr passiert ist ignoriert wird, was ich persönlich Schade finde, besonders da ich auch wissen will was mit John Stewart [Emerald Knight] passiert ist.
Aber es ist ein neues Künstlerteam und klar das man bisheriges über Bord wirft. Und Xermánico's Artwork schaut dazu noch fantastisch aus.
7 von 10 Punkte
-
Ich kann da nicht zustimmen. Das ist mit das faulste, was ich je gelesen habe. Jahrzehntelange Charakterentwicklung von Hal und Sinestro einfach weggewischt. Ne, geht gar nicht. Und warum greift Sinestro ausgerechnet die Erde an? Gibts da nicht lohnendere Planeten? Und man merkt, dass die Autoren keinerlei Lust hatten, sich mit der Materie auseinander zu setzen. Sinestros Augen sind nicht gelb, sie erstrahlen in der jeweiligen Farbe des Ringens, den er trägt. Da sein Ring leer ist, müssten seine Augen ihre natürlich Farbe haben. Der Band hat einen winzigen Moment, wo er wirklich gut ist. Nämlich dann, wenn man merkt, das Kilowog nur ein Gebilde ist. Warum ist der eigentlich tot? Aber das reicht einfach nicht.
2/10 für diesen einen Moment.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!